Unbekanntes Basissystemgerät im Gerätemanager

Andelot

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin liebe Community,:)

Habe mir gestern seit langem wieder mal einen eigenen Komplett PC zusammengebaut. Mit dem i7 12700k auf nem MSI Pro z690-A DDR 4 Board. Ich habe dabei keine Hemmungen, nur immer die Angst, dass bei den bestellten Einzelkomponenten ein Defekt vorhanden sein könnte und ich wieder auseinanderbauen muss, was ich mit so viel Hingabe zusammengeschraubt habe.:daumen2:

Aber soweit lief alles Bestens. Zusammengebaut - ohne Probleme... Windows installiert und Treiber draufgehauen.
Obwohl Alles funktioniert und ich soweit kein Problem bemerke (nicht dass ich wüsste zumindest) habe ich im Geräte Manager ein unbekanntes Basissystemgerät. Ich google mir schon seit gestern Nacht die Finger wund und komme nicht wirklich weiter.

1.PNG
2.PNG


"Treiber aktualisieren" klicken funktioniert nicht. Esa werden keine passenden Treiber gefunden, Habe daher die aktuellen Board Treiber von der MSI website geladen und installiert... aber das unbekannte Basissystemgerät bleibt.

Google spricht nur von einem Intel GNA Processor. Was immer der macht.


HAt hier Jemand eine helfende Hand? Danke schonmal.

Andelot


I7-12700 k
msi pro z690 A DDR4
32 gb corsair vengeance ddr4
3070 GTX Gaming Trio z
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. ja - auch damit hatte ich keinen Erfolg.

Ich kann das Thema aber jetzt auflösen:

Das „neue“ Mainboard war bereits defekt. Ich vermute ganz stark, dass es keine Neuware war. Im Nachhinein sind mir so einige Anzeichen dafür aufgefallen, die ich in der Euphorie wohl ignoriert habe.

Ausserdem haben einige sehr negative Rezensionen zu diesem Händler ähnliche Erfahrungen geschildert.

Ich hoffe jetzt nur, dass mir das defekte Mainboard nicht noch die andere Hardware zerschossen hat. Allerdings lief ja alles sonst einwandfrei und ich habe Hoffnung. Bekomme die Tage Ersatz (diesmal direkt von MSI bestellt).

ich werde berichten. Allerdings darf ich jetzt alles wieder ausbauen. Und die sauber Aufgetragene Wärmeleitpaste wieder runterschrubben. Echt ärgerlich.

Danke und Gruß, Andelot
 
Moin liebe Community,:)

Habe mir gestern seit langem wieder mal einen eigenen Komplett PC zusammengebaut. Mit dem i7 12700k auf nem MSI Pro z690-A DDR 4 Board. Ich habe dabei keine Hemmungen, nur immer die Angst, dass bei den bestellten Einzelkomponenten ein Defekt vorhanden sein könnte und ich wieder auseinanderbauen muss, was ich mit so viel Hingabe zusammengeschraubt habe.:daumen2:

Aber soweit lief alles Bestens. Zusammengebaut - ohne Probleme... Windows installiert und Treiber draufgehauen.
Obwohl Alles funktioniert und ich soweit kein Problem bemerke (nicht dass ich wüsste zumindest) habe ich im Geräte Manager ein unbekanntes Basissystemgerät. Ich google mir schon seit gestern Nacht die Finger wund und komme nicht wirklich weiter.

Anhang anzeigen 1405669Anhang anzeigen 1405670

"Treiber aktualisieren" klicken funktioniert nicht. Esa werden keine passenden Treiber gefunden, Habe daher die aktuellen Board Treiber von der MSI website geladen und installiert... aber das unbekannte Basissystemgerät bleibt.

Google spricht nur von einem Intel GNA Processor. Was immer der macht.


HAt hier Jemand eine helfende Hand? Danke schonmal.

Andelot


I7-12700 k
msi pro z690 A DDR4
32 gb corsair vengeance ddr4
3070 GTX Gaming Trio z
Lade Dir mal das MSI Center herunter und gehe dort auf Unterstützung und lasse mal nach fehlenden Treibern suchen.
Danke für deine Antwort. ja - auch damit hatte ich keinen Erfolg.

Ich kann das Thema aber jetzt auflösen:

Das „neue“ Mainboard war bereits defekt. Ich vermute ganz stark, dass es keine Neuware war. Im Nachhinein sind mir so einige Anzeichen dafür aufgefallen, die ich in der Euphorie wohl ignoriert habe.

Ausserdem haben einige sehr negative Rezensionen zu diesem Händler ähnliche Erfahrungen geschildert.

Ich hoffe jetzt nur, dass mir das defekte Mainboard nicht noch die andere Hardware zerschossen hat. Allerdings lief ja alles sonst einwandfrei und ich habe Hoffnung. Bekomme die Tage Ersatz (diesmal direkt von MSI bestellt).

ich werde berichten. Allerdings darf ich jetzt alles wieder ausbauen. Und die sauber Aufgetragene Wärmeleitpaste wieder runterschrubben. Echt ärgerlich.

Danke und Gruß, Andelot
Wie kommst Du dadrauf, dass das Board einen Defekt hat?
Bzw. was für einen Defekt soll das Board aufweisen?
 
Schon beim Booten leuchtet die rote Fehler LED und die Verpackung war mir bei Lieferung schon nicht ganz koscher.

War vermutlich keine Neuware. Im Nachhinein hätte ich das Paket gar nicht erst annehmen dürfen. Zubehör und Handbuch hatten auch schon gefehlt. War zu ungeduldig.

Habe jetzt ein neues Board direkt bei MSI bestellt und bin mal auf die Unterschiede gespannt. Ich bin von Msi grundsätzlich überzeugt und kaufe immer nur MsI Boards und Grafikkarten, (Aus persönlicher Erfahrung). Das Problem hat aber nix mit dem Hersteller, sondern mit dem Händler zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Ich immer noch auf die Lieferung meines neuen Mainboards warte (MSI bedauert Lieferverzögerungen) :

Wie ist denn das Bootverhalten des Mainboards normalerweise. ist es richtig, daß die CPU LED kurz rot leuchtet beim Einschalten und wieder ausgeht, oder dürfte die gar nicht erst aufleuchten?
 
Da Ich immer noch auf die Lieferung meines neuen Mainboards warte (MSI bedauert Lieferverzögerungen) :

Wie ist denn das Bootverhalten des Mainboards normalerweise. ist es richtig, daß die CPU LED kurz rot leuchtet beim Einschalten und wieder ausgeht, oder dürfte die gar nicht erst aufleuchten?
CPU, DRAM und GPU Led leuchten kurz auf und gehen dann wieder aus.
Sollte bei einem der genannten Komponenten ein Fehler vorliegen, da bleibt die entsprechende LED an.
 
Also, habe gestern das neue Board direkt vom Hersteller erhalten und das oben genannte Problem ist nicht mehr vorhanden.
Ich danke für die schnelle Hilfe und bin etwas enttäuscht von Amazon, dass die Mainboards einfach ohne gescheite Verpackung versenden und teilweise gebrauchte, defekte Ware verschickt wird.

Nächstes Mal bestelle ich dann auch direkt bei MSI.
 
Das ist laut Intel ein

12th Gen Core Processor Gaussian & Neural Accelerator​

ist wohl in den PCI-Datenbanken noch unbekannt, aber jetzt kannst du wenigstens einen Treiber suchen.
 
Zurück