Umstieg auf RTX 2070 oder neues System?

Sheldon_Cooper

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich stelle mir zur Zeit die Frage, ob ich mir eine 2070 kaufen soll oder ob ich lieber ein neue System zusammenstellen soll. Mit meinem aktuellen laufen die meisten Spiele auf Hoch - Ultra flüssig jedoch gibt es Spiele die Probleme machen. GTA V und Ubisoft Spiele wie Ghost Recon Wildlands zum Beispiel. Mit RDR 2 habe ich riesige Probleme. Das läuft auf Mittel auf 50 - 60 FPS. Da RDR 2 aber auf einigen Systemen Problemen macht, bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt an meinem System liegt.

Ich weiß auch gar nicht, ob es überhaupt an der Graka liegt oder ob der Prozessor inzwischen auch einfach zu alt ist. Aktuell würde ich die 1070 gegen eine 2070 tauschen. Mir stellt sich nur aktuell die Frage, ob ich mit meinem aktuellen System überhaupt die volle Leistung der 2070 nutzen kann bzw., ob das überhaupt spürbare Verbesserungen in beispielsweise den oben genannten Spielen gibt. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Mein System:

Prozessor: Intel i7 4790k
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 1
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G
Mainboard: Gigabyte Z97-D3H
RAM: Corsair Venegance 16GB (DDR3)
Festplatten: 256GB Samsung Evo SSD und 3TB Seagate
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W

Danke und Guten Rutsch

Liebe Grüße
 
Klar würdest du was merken. Definitiv. Aber der CPU hält dich schon zurück. Ist halt ein 4 Kerner. Der Trend geht ganz klar zu mehr Kernen. Kommt alles auf deine Brieftasche und Ansprüche drauf an!
 
Klar würdest du was merken. Definitiv. Aber der CPU hält dich schon zurück. Ist halt ein 4 Kerner. Der Trend geht ganz klar zu mehr Kernen. Kommt alles auf deine Brieftasche und Ansprüche drauf an!

CPU Tausch würde aber denke ich auch den Board Tausch und DDR4 RAM nach sich ziehen und dann kommen wir dahin wo ich dann einen Moment sparen würde um eben mein System komplett neu zumachen.
 

auch eine Überlegung wert. Das war jetzt auch nur ein Gedanke. Also wenn ich da Blödsinn denke lasse ich mich gern vom Gegenteil überzeugen :D

Achso und ich spiele in 1080p.
 
auch eine Überlegung wert. Das war jetzt auch nur ein Gedanke. Also wenn ich da Blödsinn denke lasse ich mich gern vom Gegenteil überzeugen :D

Achso und ich spiele in 1080p.

Ich spiele auch in 1080P mit 144Herz
Habe eine GTX 1080 Strix von Asus einen 3600er Ryzen und 32GB 3200LPX ram (16GB ram reichen locker auch aus), und ich bin sehr zufrieden.
Meine Meinung, investiere lieber in ein neues System, Grafikkarte würde ich noch lassen.
 
auch eine Überlegung wert. Das war jetzt auch nur ein Gedanke. Also wenn ich da Blödsinn denke lasse ich mich gern vom Gegenteil überzeugen :D

Achso und ich spiele in 1080p.

für 1080p reicht die gtx 1070 in der Regel dicke. Auch bei hohen Details. Ich würde einfach mal die CPU austauschen. Ein aktueller 6 - 8 Kerner sollte langen. Wenn noch Geld da ist, eine größere SSD kaufen. Dann die Streaming lastigen Games darauf installieren. Mit ner HDD für Games wird man heutzutage nicht mehr glücklich.
 
für 1080p reicht die gtx 1070 in der Regel dicke. Auch bei hohen Details. Ich würde einfach mal die CPU austauschen. Ein aktueller 6 - 8 Kerner sollte langen. Wenn noch Geld da ist, eine größere SSD kaufen. Dann die Streaming lastigen Games darauf installieren. Mit ner HDD für Games wird man heutzutage nicht mehr glücklich.

Größere SSD wollte ich sowieso kaufen. Aktuell läuft bloß das OS drauf aber gute 1TB SSD gibts inzwischen auch für vernünftige Preise. Gibts für den alten Sockel einen besseren oder dann doch eher, wie Parano80 meinte, Board und RAM tauschen?
 
ich würde in keinen neuen pc mehr einen 6 kern ryzen stecken wenn next gen den selben prozessor mit 8 kernen hat und diese auch versuchen werden diesen auszureitzen
 
Zurück