Umstieg auf ITX: Asrock B450 Fatal1ty oder B550M?

Freakwood

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen! Ich werde mein Case verkleinern und stehe vor der Entscheidung ein neues Mainboard für meinen Ryzen 5 3600 zu beschaffen.

Rausgesucht habe Ich mir das ASrock fatal1ty B450 und das ASrock B550M-ITX herausgesucht.

Für das B550 sprechen würde meiner Meinung, dass der M2-Slot auf der Oberseite des Mainboards ist und nicht auf der Unterseite. Das B550 verfügt über einen HDMI 2.1 Ausgang (nimmt man nicht normal sowieso den Port an der GPU?). Außerdem hätte man den (meiner Meinung nach fast irrelevanten) Support für Ryzen 4000 - die Frage die sich dabei stellt ist aber, ob Ich wenn Ich von diesem System upgraden sollte, überhaupt noch ein mal auf AM4 gehen würde oder AM5 dann aktuell ist.

Für das B450 spricht zum Einen der bessere Audiochip (Realtek ALC1220 vs Realtek ALC887 - wie groß der "Real World"-Unterschied ist kann Ich aber nicht einschätzen), die ca. 20 € die Ich mir spare und das Wissen, dass das Board in super vielen Builds verbaut wurde und entsprechend funktioniert.

Ich glaube USB3.1 vs USB3.2 betrifft mich nur theoretisch, genau so wie die Geschichte mit PCIe 4.0 - Ich glaube einfach, bis das relevant ist, nutze Ich das Mainboard höchstens noch als besseren Raspberry Pi.

Sind meine Argumente blöd? Übersehe Ich etwas? Wozu würdet ihr mir raten?

Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn Du die B550 Features nicht brauchst, dann lohnt es sich auch nicht dafür den Aufpreis zu bezahlen. Das Problem ist halt wirklich nur, dass die M2 auf der Rückseite wirklich heiß werden kann. Bei einem HTPC mit einer APU ist das idR kein Problem. Bei einem 3600 mit separater GPU schaut das halt anders aus. Eine Alternative wäre das Gigabyte B450 AORUS I Pro WiFi. Dort hast Du den M2 Slot auf der Oberseite des PCB und einen Heatsink dafür. Die restliche Austattung ist soweit identisch. Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI ab €'*'117,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Und ein Testbericht dafür: Gigabyte Aorus B450 I Pro Wifi review - Conclusion

Die "Video Ausgänge" im Rear IO sind für APUs gedacht. Mit einem R5 3600 kannst Du die eh nicht verwenden und bist auf deine Grafikkarte angewiesen. Vergewissere dich VOR dem Kauf nur, dass ein Ryzen3000 ready BIOS bereits auf dem Board vorhanden ist. Ansonsten kannst Du es nicht in Betrieb nehmen. Ein "guter" Online Händler sollte dir diese Frage vorab per Email beantworten können. Die Garantie, dass R3000 laufen, hast Du sonst nur bei B550/x570 Boards.

Audiochip (Realtek ALC1220 vs Realtek ALC887 - wie groß der "Real World"-Unterschied ist kann Ich aber nicht einschätzen
Für "geübte Ohren" ist er deutlich zu hören.


€dit: Ich sehe gerade Du wohnst in Hamburg. Zur Not könntest Du bei mir mit einem R5 2600(aus dem 2t PC) ein Board auch flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank und meinen besten Dank für das Angebot - super freundlich! Das Gigabyte Mainboard scheint mehr Sinn zu machen - da fehlt mir dann langfristig wahrscheinlich ein USB Typ C Port aber die SSD ist dann oben, das gefällt mir auch besser. Ich glaube Ich bin so weit entfernt von High End Komponenten, dass mir das B550 nicht "weiterhilft" oder Ich nicht davon profitiere.
 
Das B550 ist auch an sich raus. Ich werde wohl zum Gigabyte-Board greifen. Mir entstehen dadurch keine Nachteile gegenüber dem ASrock und die SSD ist da, wo Ich sie sehen kann :D Außer es spricht etwas anderes gegen das Gigabyte!
 
Der Anschluss ist nur aktiv wenn deine CPU eine eingebaute GPU hat, also bei dir mit dem 3600 kommt da nix raus
(AMD mit CPU-Serie AMD: Ryzen 3000, Sockel: AM4, CPU-Features: iGPU Preisvergleich PC Games Hardware (PCGH) Deutschland: Preisvergleich die CPUs hätten sowas z.B.)

Das war mir klar, der Satz sollte irgendwie die Relevanz des Ports relativieren. Ist irgendwie daneben gegangen. Wenn meine Grafikkarte HDMI 2.1 kann, wird das reichen. So verstehe Ich das zumindest.
 
Genereller Tipp: Schau dir mal mATX als Alternative an. Da passt dann wirklich alles drauf was man braucht und ein ITX Case in das ohne Riser eine ordentliche Graka passt ist am Ende auch kaum kleiner.
Zu HDMI 2.1: Es gibt aktuell leider keine GPU die das unterstützt. Bei den APUs wird unter Umständen Renoir die Erste. Bei den dedizierten GPUs kommt es vermutlich mit Ampere und BigNavi.
Der Port am Board mit sowas bringt dir also nur was wenn du vor hast eine aktuell noch nicht verfügbare APU kaufen wirst
 
Vielen Dank noch ein mal für die weiteren Vorschläge. Es wird ziemlich sicher das B450-Mainboard von Gigabyte. Es klingt für einige vielleicht blöd aber wenn man keinen enthusiast Build zusammenstellen möchte, reicht meiner Meinung nach ein B450 Mainboard vollkommen aus und vielleicht sogar so lange, um AM4 zu überleben.

/Edit: Ich hoffe Ich klinge jetzt nicht beratungsresistent :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück