Umfrage zu CPU-Tests: Was sind Ihre Wünsche für 2022 - Windows 10 oder Windows 11?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Umfrage zu CPU-Tests: Was sind Ihre Wünsche für 2022 - Windows 10 oder Windows 11?

Wir möchten die Interessen der PCGH-Leser noch besser kennenlernen. Dazu haben wir eine Umfrage im Forum gestartet, die sich um die neuen CPU-Tests im kommenden Jahr dreht. Es geht dabei vor allem darum, wie und was getestet wird. Mit Ihrer Stimme unterstützen Sie uns dabei.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Umfrage zu CPU-Tests: Was sind Ihre Wünsche für 2022 - Windows 10 oder Windows 11?
 
Ich bin damit zufrieden unterwelchen Aufwand und Maßstäben PCGH die Tests bisher durchführte. Immer wenn man am Testsystem (an der Art wie getestet wird) etwas geändert wird, werden die Ergebnisse zu bereits stattgefundenen Tests weniger vergleichbar. Aus diesen Grund würde ich Veränderungen nur als nützlich ansehen, wenn sie zu einen eindeutig besseren Ergebnis führt. Oder wenn neue Technologien oder neue Hardwaregenerationen eine Anpassung erzwingen. Das Team von PCGH hat mehr Erfahrung als ich, darum mische ich mich nicht ein, eine Entscheidung zu treffen, wann es notwendig ist Anpassungen vorzunehmen.
 
Testet bitte noch ein Jahr lang Windows 10 und 11 parallel, dafür weniger auf Anwendungen Energie verschwenden. Wenn Windows 11 erstmal ein Jahr auf dem Buckel hat, sollte jeder bedenkenlos umsteigen können und dann dürfte Win10 auch langsam irelevant werden. Ansonsten bitte überall Standards bzw. Herstellerspezifisches beibehalten (empfohlener RAM, kein OC, TDP einhalten...).
 
zum thema prozessortest:

es zeigt sich einmal mehr, warum ich die Radeon RX 6900XT der GeForce RTX 3090 vorgezogen habe, denn die Ergebnisse sprechen bis auf eine Ausnahme doch sehr für die Radeon. Und wir wären wahrscheinlich auch nie auf die Ergebnisse gekommen, die ich heute auf den nächsten Seiten zeigen und am Schluss zusammengefasst auch noch einmal erklären kann. Schon allein das war den ganzen Aufwand sicher wert. Im Übrigen lohnt sich auf dieser Seite auch noch einmal der genauere Blick auf die Perzentile und Varianzen.

... solltet ihr vielleicht mal drüber nachdenken, zumal die Frage nach der verwendeten Grafikkarte demnach ja fast schon obsolet sein könnte sollte. ;)
 
das ist schon klar. wenn man aber die leute nicht darüber aufklärt, dass sie sich im falle einer unbedachten wahl möglicherweise schlechtere testergebnisse einhandeln können fände ich trotzdem strange. allerdings müsste dann auch jedermann wissen, ob ihr das oben zitierte ebenfalls habt feststellen können - oder eben nicht. Sollten eure ergebnisse gleich lauten, verböte sich aus meiner sicht die frage nach der bei den prozessortests verwendeten grafikkarte, denn es muss doch wohl klar sein - und das bisherige umfrageergebnis zeigt das ja schon -, dass die mehrheit der abstimmenden bei ihrer wahl wohl nicht wesentlich mehr als "na die 3090, stärkste karte ever" haben werden. eine solche, für prozessortests vielleicht nicht ganz unwichtige information hinter einer paywall zu verbarrikadieren find ich da echt semi...

naja... JM2C...
 
das ist schon klar. wenn man aber die leute nicht darüber aufklärt, dass sie sich im falle einer unbedachten wahl möglicherweise schlechtere testergebnisse einhandeln können fände ich trotzdem strange.
Wir klären unsere Leser nur über Testergebnisse auf, die wir selbst erstellt und evaluiert haben, alles andere wäre keine journalistische Arbeit, sondern simples Wiederholen ohne die Möglichkeit, die Ergebnisse des Herausgebenden zu überprüfen. Des Weiteren hängt es stark davon ab, was der Redakteur in seinem Artikel zeigen möchte (generell gesprochen). Nicht zuletzt deshalb starten wir gerade Umfragen zu diesem Thema. Konkret zu diesem Thema: Ich kenne niemanden, der dauerhaft im CPU-Limit unterwegs ist und es hängt stark davon ab, was der User mit seinem PC macht. Zudem sieht es in den meisten Spielen mit Direct X 11 für die Nvidia-GPU wesentlich besser aus. Hier zwei Beispiele aus dem oben verlinkten Artikel.

1638612391347.png
1638612461901.png


Welche GPU würdest du jemanden empfehlen, nach Sicht dieser Ergebnisse? Die Sache ist nicht so einfach und bedarf vieler weiterer Messungen und Beobachtungen.
für prozessortests vielleicht nicht ganz unwichtige information hinter einer paywall zu verbarrikadieren find ich da echt semi...
Stimmt, die 0,99 CENT, welche der Artikel kostet, der zwei Wochen Arbeitszeit verschlungen hat, können wir wirklich niemanden zumuten. Ein Skin für Fortnite für 4,99 € oder der Watch Dogs Legion Skin für 1.500 "Geld" in Far Cry 6 (das 2.000er Credits-Paket bei Ubisoft kostet 19,99 €) sind da ihr Geld doch viel eher wert :daumen:

Bitte beachte jedoch die Fragestellung in diesem Artikel: "Welchen Einfluss hat die Grafikkarte im CPU-Limit?", wohingegen Igor ganz klar mit dem Ziel "Wie verhält sich die Effizienz der CPUs" beschäftigt hat. Andere Zielsetzung, andere Arbeit, andere Werte, anderes Fazit.

Da wir zudem in Erwägung ziehen, für viele Benchmarks Raytracing zu verwenden, hat die Nvidia-GPU möglicherweise einen Bonus, da RT auf den aktuellen RX-GPUs nicht so stark beschleunigt werden kann. Aber das auch wird alles im Text unter der Umfrage genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da sind ein paar Fehler im Script der Umfrage!

Aber an und für sich, finde ich es gut das die Umfrage gemacht wird. So kann man es danach ausrichten was die meisten Leser gerne hätte und würde damit ein größeres Feld abdecken!
 
...
Hier zwei Beispiele aus dem oben verlinkten Artikel.

Welche GPU würdest du jemanden empfehlen, nach Sicht dieser Ergebnisse? Die Sache ist nicht so einfach und bedarf vieler weiterer Messungen und Beobachtungen.
eigentlich hast Du ja selber die Antwort gepostet:
DX11@3090
DX12@6900LC

Die Gründe sind ja hinreichend bekannt, sprich AMD hängt@DX11 im Drawcalllimit
und NV@DX12 hat u.U. mehr Overhead.

Ein Zwitter sind nach m.E. die letzten PS4 to PC-Ports mit DX11+VLK-Anteil.
Da müsste man je nach Game mal schauen, was mit DXVK+SpecialK möglich ist.
(falls man denn viel Zeit hat und ans Optimum ran möchte, ... als AMD-Gamer auf jeden Fall nen Versuch wert)
 
und der Witz an der Geschichte ist ja das AMD die ersten und damals schnelleren DX11 GPUs hatte ! , aber damals hies es noch von denn Fanboys, die meisten Spiele sind ja noch DX9 also zu Nvidia greifen :)
 
Das Problem ist wenn man die AMD KArte für den Test nimmt, dass ein Raytracing Test dann wieder nicht verlgeichbar ist. Dann stünde der Raytracing Test für sich und der Raster Test auch. Aber eine Differenz würde man eben nicht herauslesen können. Zumindest wenn man Ampere und RDNA2 vergleichen will. Zwickmühle.
 
"Was sind Ihre Wünsche für 2022 - Windows 10 oder Windows 11?"

Auch wenn dies einen Mehraufwand bedeutet, denke ich BEIDES !
Da mMn viele (noch) auf Win 10 verweilen werden, und doch schon der ein oder andere auf Win 11 setzt,
wird genau dies ein "spannendes" Thema sein, ob sich ein Wechsel "lohnt".
Inkl. den NICHT außer acht zu lassenden Faktoren bzgl. Verbrauch (FPS/Watt).
Was bringen einem z.B. 10% mehr FPS bei sagen wir mal 30% höherem Verbrauch ??

MfG Föhn.
 
Da wir zudem in Erwägung ziehen, für viele Benchmarks Raytracing zu verwenden, hat die Nvidia-GPU möglicherweise einen Bonus, da RT auf den aktuellen RX-GPUs nicht so stark beschleunigt werden kann. Aber das auch wird alles im Text unter der Umfrage genannt.
Dachte es geht um die CPU-Leistung. Aus dem gleichen Argument testet man ja explizit nicht in UHD/WQHD, oder ist das abhängig von der Quelle der Testsamples? Wenn Roh mehr aus der einen Karte kommt ist die offensichtlich kein Bremsklotz.
RT soll bitte Teil des GPU-Parcours bleiben, solange das nicht auf der CPU läuft und dort nur durch grafiktreiber- und architekturabhängigen Overhead auffällt. Die CPUs sollen ja nicht von vornherein mit Handycap starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wars damals bei COD Cold war nicht so, dass RTX auch massiv CPU Leistung gekostet und ihr das dargestellt hattet ?

Würde ja bedeuten bei neuen/aktuellen Games kann die CPU Leistung auch von RTX eingebremst werden.
Z.b. wie beim Test damals, wie stark brechen CML, RKL, ADL, AMD ein bei der RTX Nutzung des jeweils getesteten Titels ?
 
Mag sein :)
Wir haben es das erste mal richtig bei The Ascent getestet, 44 CPUs ohne und mit Raytracing:

Die Last ist viel höher. Was ich aber meine war, dass die GPU das auch schultern muss. Die Grafikkarte muss immer noch schneller sein, als die CPU, sonst würden wir im GPU-Limit testen. Und die fehlende Raytracing-Leistung der RX 6900 XT ggü. der RTX 3090 macht mir da etwas Sorgen. Bald kommt wohl auch noch die 3090 Ti, die könnte noch etwas flotter werden. :ka:
 
Ja die GPU müsste schneller sein.

Ich nutze RTX meist mit DLSS und da wärs natürlich interessant was es Leistung kostet bei der CPU / GPU mit und ohne RTX unterwegs zu sein.

Vielleicht zeigen sich je nach Spiel auch Unterschiede in den CPUs bzw. deren Techniken ?

Aber ja das wäre sehr aufwändig… ich weiß

War’s bei Cod Cold War nicht so das der 10900k mit am besten abgeliefert hat mit RTX…

Aber rein nach FPS der 5950x….?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Fragen stellen :D
Das war sicher im Heft, online haben wir keine RT-CPU-Benchmarks. Frag mich aber bloß nicht, welche Ausgabe das war. Ich weiß nur noch, dass Phil den Artikel erstellt hatte.
 
Zurück