Umfrage von EA deutet auf Spiele-Abo-Dienst im Netflix-Stil hin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Umfrage von EA deutet auf Spiele-Abo-Dienst im Netflix-Stil hin

Von Chadwick Martin Bailey kommt eine Umfrage, die Electronic Arts an seine Kunden weitergeleitet hat. In der werden einige Fragen abgeklopft, die eindeutig auf einen Abo-Dienst für Spiele im Netflix-Stil hinweisen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Umfrage von EA deutet auf Spiele-Abo-Dienst im Netflix-Stil hin
 
Wäre gar nicht so uninteressant wenn das Angebot stimmt (Preis & Spiele &Zyklus Neuerscheinungen). Zwar denkt man immer man muss alles sammeln um das "für später" nochmal zu haben. Aber ganz ehrlich wenn ich so zurückschaue welche Spiele ich dann später noch wirklich mal herausgekramt habe sind das sehr sehr wenige.
 
Da EA eine AAA Spieleschmiede ist könnte ich es mir sehr gut vorstellen das dies funktionieren wird. Schon allein die Titel wie Battlefield und Need for Speed versprechen Spielspaß für die ganze Familie.
 
Wäre nichts für mich. Zumindest nicht bei einem stark beschränktem Katalog und ~10€ im Monat. Gibt einfach zu schnell günstige Keys, da brauch ich kein Abo.
 
Dann gehe ich mit Steam in den offline-Modus. Zumal ich bei Valve nicht glaube, dass die sich bei einem Abschied wie Microsoft bei Zune verhalten.
Bei Ubisoft und EA weiß ich es nicht, aber von denen habe ich gar nicht sooo viel auf den Accounts.

Wenn Steam die Pforten dicht macht nutzt dir auch der Offlinemodus nix. Gewöhnt euch dran das euch die Software heute nicht gehört und wenn ihr ein unendliches Nutzungsrecht wollt, dann läuft das nur über illegale Cracks oder falls der Entwickler gütig ist über nachträgliche Patches die die Accountbindung aufheben (äußerst unwahrscheinlich bei älterer Software). Muss man nicht gut finden diese Entwicklung, so ist das aber halt heute mit dem neuen Online-Vertriebsweg und all dessen Folgen. Das gleiche mit Mods: Mods= gratis Content, das wollen die meisten Entwickler nicht, denn wer würde dann ihre Maps, Skins etc. für teils unglaubliche Preise zahlen. Das haben früher einzelne Modder in kurzer Zeit gratis in der selben oder besseren Quali rausgehauen.
 
Die meisten Games lassen sich im Offline Modus starten, sobalds dann aber in den Multiplayer oder so geht machen die dicht
 
Warum sollte der nichts nutzen? :hmm:
So gut wie alle Spiele sind ohne Internetverbindung offline bei Steam spielbar. Schon seit... immer?!

Deinstalliere Steam doch mal und sag wieviele der Spiele noch funktionieren.
Zumal ich bei Valve nicht glaube, dass die sich bei einem Abschied wie Microsoft bei Zune verhalten.
Valve gehören aber nicht die Spiele, sie haben nur eine begrenzte Lizenz. Die werden wohl kaum Entwickler und Publisher übergehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ja zum Glück noch andere Hobbys und Tätigkeiten sodass ich auf so Abodienste nicht angewießen bin. Bin aber gespannt wie die Preise ausfallen werden. Kann durchaus Vorteile bringen, wenn der Preis stimmt. 60€ für ein Jahr werde ich aber definitiv nicht hinnehmen.
 
Wer es braucht oder mag, ich persönlich halte nix von Abos. Erst müsste es ausreichend Games geben die mich interessieren und so etwas wert wären.
 
@Freakless08

Wo ist denn da die Logik? Warum sollte ich es deinstallieren? Deinstallier du doch ein Spiel und guck ob es dann noch läuft. Und nun?
Valve kann aber entscheiden, wie sie ihre Plattform begraben. Von daher können sie Steam einfach "internetlos" patchen. Mit genug Vorlaufzeit, um die Backupdaten von jedem Spiel zu sichern (wie man es heute schon zu jeder Zeit machen kann).

Ja freilich. Wenn Steam dicht macht, dann wohl aus fananziellen Gründen. Und vor allem dann, wird man nicht noch mehr Geld investieren, bzw weiter die Server bezahlen ^^
Aber ja Steam ist ja DAS Heiligtum der PC Spieler ^^

Ich mein Steam ist natürlich eine super Plattform. Jedoch könnte ich ohne wohl genauso gut Leben ^^
 
Mit meiner großen Spielesammlung auf klassischen Datenträgern (CD/DVD) wird man mich in einigen Jahren wie einen Dinosaurier ansehen. ^^
Was, dass war früher möglich jederzeit ein Spiel zu installieren ohne Internet, und es jederzeit spielen zu können?
Da gab es noch Patch die man offline installieren könnte, und ein großes Angebot an Demos?

Ich selbst hatte vor solchen Entwicklungen immer gewarnt.
Aber das ist wie Don Quichotte der gegen Windmühlen kämpft.
Heute kann ich mich lächelnd zurück lehnen, und beobachte den ganzen Wahnsinn in Ruhe. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Steam kann man ja streiten, aber von allen Plagen noch die erträglichste.
Ich ziehe es dennoch vor die paar Games als Datenträger zu kaufen und generell würde ich mir überall den Offline Modus wünschen. Wer wirklich mal über einen längeren Zeitraum vom Netz getrennt war wird es zu schätzen wissen.
Bevor die mit so einem Kappes kommen sollten die erst ein Online wenn möglich einführen damit auch mal ohne zocken kann, aber das wird sich in deren Spatzenhirnen sicherlich nie einnisten. Lieber jeden Mist vergolden und endlose abgenudelte Games auf den Markt werfen.
 
Ich würde das System begrüßen. Gerade für Onlinespiele, die ohne eine Internetverbindung nutzlos sind (bzw gefühlte 90% davon selbst wenn sie offline funktionieren).
Bei einem angemessenen Preis, der sich gerne etwas über den Preisen für Konsolendingsbums-mitgliedschaften einordnen kann, würde ich es sofort mitnehmen.
Gerade als streamer, youtuber usw wäre das so vorteilhaft.

Und wer lange Zeit vom Netz getrennt ist, darf sich mal zum ISP bewegen und da die Hütte anzünden.
Wie schafft es Russland, Internetanschlüsse innerhalb von 24-48h zu schalten (wenn die Infrastruktur intakt ist, selbst wenn nicht - wird sofort behoben) und das ganze ohne Vertragslaufzeit anzubieten? Selbst ein Prepaid-System funktioniert. Das würde jedem, an jedem Ort, eine brauchbare Verbindung zum zocken garantieren.
Und damit das System auch gut funktioniert, müsste man die Spieleclients locker sichern, runterladen und übertragen können (wie bei vielen Spielen wie WoW, LoL usw schon längst der Fall ist) und man braucht dann nur den Client starten und sich einzuloggen + eventuelle Updates ziehen > ab gehts mitm zocken.

Ich kann mir auch vorstellen, das es für neuste AAA-Spiele einen reduzierten Preis für Abo-Kunden bei dem Service geben wird. Dann werden halt 20€ extra fällig statt Vollpreis, würde Sinn machen. Wer nicht sofort zugreifen mag, wartet halt n halbes Jahr und kriegt das Spiel dann im Abo regulär ohne Extrawürste.
DLC + addons/Erweiterungen können eben so gehandelt werden.
Wegen Mods - mach ich mir keine Sorgen. Ob ein Spiel eine gute Modding-community kriegt oder nicht, hängt von viel mehr ab als nur dem Bezahlsystem & Preis für das Spiel.
 
Und wer lange Zeit vom Netz getrennt ist, darf sich mal zum ISP bewegen und da die Hütte anzünden.
Tolle Aussage. Erst wurde mein Antrag verbummelt und danach 4 x zum Stichtag der Krempel storniert. Für mich gab es aber keine Alternative zu Big T und daher musste ich die Kröte schlucken und war etliche Wochen weg vom Fenster. Von daher bin ich etwas bissig wenn jemand always on als Argument anführt
 
Tolle Aussage. Erst wurde mein Antrag verbummelt und danach 4 x zum Stichtag der Krempel storniert. Für mich gab es aber keine Alternative zu Big T und daher musste ich die Kröte schlucken und war etliche Wochen weg vom Fenster. Von daher bin ich etwas bissig wenn jemand always on als Argument anführt

Die unfähigkeit praktisch aller Provider hier in vielen Fällen ist nicht anzuzweifeln. Ich sage nur das es auch anders geht - deutlich schneller, unkomplizierter. Prepaid-System mit Zahlung über diverse Automaten, Banktransfer und sogar virtuelle Währungen (von denen Russland z.B. weit mehr hat als wir hier mit Paypal und n paar Kartensystemen wie PaySafeCard) - wer nicht zahlt, kriegt kein Netz. Die Provider da sparen sich a) eine Menge an Papierkram mit Verträgen, Geldeintreibern etc und b) eine Menge an Zeit, die dem Kunden zu gute kommt, weil er die Leitung & den Service schneller bekommt, eben weil es nicht durch XY Instanzen durchgeprügelt werden muss.

Gut, da ich im Netz arbeite, habe ich hier 2 Leitungen - es passiert extrem selten das beide krachen gehen und zwar gleichzeitig. Beide sind schnell genug mit 50 & 100 mbit/s jeweils, daher juckt mich das always on-Argument nicht mal ein wenig. Sollte es so weit kommen das ich hier kein Internet habe, hab ich größere Probleme als meine Onlinespiele die nicht erreichbar sind.

Sobald die ISP hier Service, Verfügbarkeit und 99,9% uptime über den reinen Gewinn und das Auspressen der Kunden stellen werden, wird sich die Situation verbessern.
Die "always online"-Dienste werden mit jedem Tag stärker, gewinnen an Einfluss und Marktanteilen, es gibt keinen Weg zurück.
Wer aktuell offline ist, ist abgeschnitten von so vielen Sachen. Internet ist genau so wichtig wie Wasser&Stromversorgung aktuell und muss dieselben Standarts erreichen was stabilität & uptime angeht.
Danach ist das Argument mit "always on" hinfällig, genau so wie das Argument mit dem Kühlschrank der nicht ohne Strom funktioniert.

Wenn bei mir alle 5 Jahre mal Strom ausfällt, entschuldigt sich der Anbieter so als ob er gerade für alle Sünden dieser Welt schuldig sei.
Kracht das Internet zusammen (was 5x im Monat passiert), werde ich in der Hotline im besten Fall als Störenfried behandelt, der die Leute beim Kaffee saufen behindert...

Gut, wir schweifen ab. Fakt ist: solche Dienste erfordern zumindest eine einmalige Authorisierung online für einfache Spiele und/oder eine dauerhafte Verbindung für Multiplayer-Spiele oder wenn sich der Entwickler querstellt und mehr will als eine einmalige Registrierung.
 
Ich hatte ja bis zu der Zeit quasi nie Probleme nur zu dem Zeitpunkt musste ich notgedrungen einen neuen Vertrag nehmen und damit begannen die Irrfahrten des Odysseus. Anstatt VDSL 50 hätte es nur 3K gegeben und Kabel hätte noch einiges gekostet
 
Zurück