Tolle Aussage. Erst wurde mein Antrag verbummelt und danach 4 x zum Stichtag der Krempel storniert. Für mich gab es aber keine Alternative zu Big T und daher musste ich die Kröte schlucken und war etliche Wochen weg vom Fenster. Von daher bin ich etwas bissig wenn jemand always on als Argument anführt
Die unfähigkeit praktisch aller Provider hier in vielen Fällen ist nicht anzuzweifeln. Ich sage nur das es auch anders geht - deutlich schneller, unkomplizierter. Prepaid-System mit Zahlung über diverse Automaten, Banktransfer und sogar virtuelle Währungen (von denen Russland z.B. weit mehr hat als wir hier mit Paypal und n paar Kartensystemen wie PaySafeCard) - wer nicht zahlt, kriegt kein Netz. Die Provider da sparen sich a) eine Menge an Papierkram mit Verträgen, Geldeintreibern etc und b) eine Menge an Zeit, die dem Kunden zu gute kommt, weil er die Leitung & den Service schneller bekommt, eben weil es nicht durch XY Instanzen durchgeprügelt werden muss.
Gut, da ich im Netz arbeite, habe ich hier 2 Leitungen - es passiert extrem selten das beide krachen gehen und zwar gleichzeitig. Beide sind schnell genug mit 50 & 100 mbit/s jeweils, daher juckt mich das always on-Argument nicht mal ein wenig. Sollte es so weit kommen das ich hier kein Internet habe, hab ich größere Probleme als meine Onlinespiele die nicht erreichbar sind.
Sobald die ISP hier Service, Verfügbarkeit und 99,9% uptime über den reinen Gewinn und das Auspressen der Kunden stellen werden, wird sich die Situation verbessern.
Die "always online"-Dienste werden mit jedem Tag stärker, gewinnen an Einfluss und Marktanteilen, es gibt keinen Weg zurück.
Wer aktuell offline ist, ist abgeschnitten von so vielen Sachen. Internet ist genau so wichtig wie Wasser&Stromversorgung aktuell und muss dieselben Standarts erreichen was stabilität & uptime angeht.
Danach ist das Argument mit "always on" hinfällig, genau so wie das Argument mit dem Kühlschrank der nicht ohne Strom funktioniert.
Wenn bei mir alle 5 Jahre mal Strom ausfällt, entschuldigt sich der Anbieter so als ob er gerade für alle Sünden dieser Welt schuldig sei.
Kracht das Internet zusammen (was 5x im Monat passiert), werde ich in der Hotline im besten Fall als Störenfried behandelt, der die Leute beim Kaffee saufen behindert...
Gut, wir schweifen ab. Fakt ist: solche Dienste erfordern zumindest eine einmalige Authorisierung online für einfache Spiele und/oder eine dauerhafte Verbindung für Multiplayer-Spiele oder wenn sich der Entwickler querstellt und mehr will als eine einmalige Registrierung.