[Umfrage] Anschaffung zusätzlicher Eingabegeräte für Star Citizen

Welches Eingabegerät würdest du für Star Citizen zusätzlich kaufen um die Immersion zu erhöhen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    300
AW: [Umfrage] Anschaffung zusätzlicher Eingabegeräte für Star Citizen

Tja, sehr viele andere aber schon. Da muss halt ausnahmsweise mal der Casual den Kürzeren ziehen:daumen:
 
AW: [Umfrage] Anschaffung zusätzlicher Eingabegeräte für Star Citizen

Habe heute Abend bei Ebay den guten, alten Microsoft Force Feedback 2 für wenige Taler erstanden - das Dogfight Modul kann kommen! :D
Mal sehen wie sich der Stick für den Einstieg so macht. Vielleicht braucht man langfristig noch etwas hochwertigeres - in Richtung Saitek X52 Pro oder den Hotas Warthog. Bin gespannt was bis zum Release noch an Sticks und anderen Spielereien erscheinen wird - und wie die Test dazu ausfallen!
 
AW: [Umfrage] Anschaffung zusätzlicher Eingabegeräte für Star Citizen

Für mich auf jeden Fall Oculus Rift, selbst wenns außer Star Citizen kein Spiel dafür geben würde :D
Außerdem hab ich kürzlich meinen ollen Sidewinder Precision Pro joystick rausgekramt, den ich damals mal für Battlefield 1942 gekauft hatte. Ich fand aber die Steuerung damit im Vergleich zur Maus furchtbar unpräzise, weiss aber nicht, ob das nur Übungssache ist. So ein Hotas-System sieht ja schon schick aus, aber ob man damit auch vernünftig steuern kann ohne Tastatur? ...erstmal abwarten :)
 
AW: [Umfrage] Anschaffung zusätzlicher Eingabegeräte für Star Citizen

Außerdem hab ich kürzlich meinen ollen Sidewinder Precision Pro joystick rausgekramt, den ich damals mal für Battlefield 1942 gekauft hatte. Ich fand aber die Steuerung damit im Vergleich zur Maus furchtbar unpräzise, weiss aber nicht, ob das nur Übungssache ist.

Wenn der Gedanke einer Simulation in Star Citizen auch gelebt werden soll, sollte man mit einem Joystick präziser steuern und feuern können als mit Maus und Tastatur - soweit die Theorie. Allerdings habe ich von der Qualität der einzelnen Sticks auch noch keinen Erfahrungswert vorliegen. Neben der Verarbeitung, den verwendeten Materialien und den zusätzlichen Knöpfen gibt es bestimmt auch noch andere Qualitätsunterschiede.

Ich hoffe jedenfalls stark, dass Piloten mit einem Joystick auf ihre Kosten kommen!


Edit
Nun haben wir es schwarz auf weiß - keine der Eingabegeräte die unterstützt werden, sollen Vor- oder Nachteile mit sich bringen.

Peripherals / player input devices.
I noticed a lot of people being concerned that the game is set up like Call of Duty and is just a WASD FPS keyboard / mouse shooter because they saw a few of the team members just using their mouse and keyboard during the demo. Star Citizen is set up to be input agnostic – it supports keyboard, mouse, gamepad, joystick and HOTAS (and pedals!) Most of these can operate at the same time – for instance you can use a HOTAS, mouse and keyboard all simultaneously. This past week in our 6-8 person internal people were flying with a selection of all the above – an X65 Pro HOTAS, an X52 HOTAS, MS gamepad, keyboard + mouse, Logitech Extreme 3D joystick. So don’t worry we’re not biased to any control scheme! If you want us to be, well I’m sorry, our goal is tune the game in such a way that no one input device is the winner – it should be about personal preference, which I think is completely in the spirit of PC gaming that we are trying to uphold.

Quelle (Danke an Steinschock für den Hinweis!)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Umfrage] Anschaffung zusätzlicher Eingabegeräte für Star Citizen

Ich hab am Wochenende mal den Warthog in den Händen gehabt.
Boah ey.

Ist ja gewaltig das Teil.
Da überlege ich schon ob das nicht ein bisschen zu viel ist.
Und ich bin gespannt auf den Ausgang der Gespräche zwischen CIG und Saitek und Konsorten!
 
AW: [Umfrage] Anschaffung zusätzlicher Eingabegeräte für Star Citizen

Für mich auf jeden Fall Oculus Rift...So ein Hotas-System sieht ja schon schick aus, aber ob man damit auch vernünftig steuern kann ohne Tastatur? ...erstmal abwarten :)

Oculus Rift und Tastatur mit Maus. Wird schwierig, es sei denn man kann blind schreiben und hat kein Glas in der Nähe seiner Maus stehen.
Wenn OC dann auch Hotas. Macht mMn sonst keinen Sinn.
 
AW: [Umfrage] Anschaffung zusätzlicher Eingabegeräte für Star Citizen

im RSI forum meinte neulich noch ein DEV dass es KEINE SC-gebrandeten eingabegeräte geben würde....
 
AW: [Umfrage] Anschaffung zusätzlicher Eingabegeräte für Star Citizen

im RSI forum meinte neulich noch ein DEV dass es KEINE SC-gebrandeten eingabegeräte geben würde....

Hast du zufällig noch den Link dazu?

Oculus Rift und Tastatur mit Maus.

Da muss ich dir zustimmen - mit Oculus Rift auf dem Kopf wird man in der Realität zum blinden Huhn.
Apropos Oculus Rift - erst heute wurde auf der CES 2014 die neue Variante vorgestellt. Sie kann nun mithilfe einer Kamera die Bewegungen des Kopfes miteinbeziehen - im Grunde ist dort "TrackIR" gleich mit drin! :daumen:


Und für alle die derzeit nach einem Joystick Ausschau halten:
Der Thrustmaster Warthog Flight Stick ist momentan recht "günstig" zu haben - 182,90€ inklusive Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Umfrage] Anschaffung zusätzlicher Eingabegeräte für Star Citizen

Und für alle die derzeit nach einem Joystick Ausschau halten:
Der Thrustmaster Warthog Flight Stick ist momentan recht "günstig" zu haben - 182,90€ inklusive Versand.

Ist aber nur der Stick. Ist dann eher ein HOS System. ;)

Apropos Oculus Rift - erst heute wurde auf der CES 2014 die neue Variante vorgestellt. Sie kann nun mithilfe einer Kamera die Bewegungen des Kopfes miteinbeziehen - im Grunde ist dort "TrackIR" gleich mit drin!

Hmm, das verstehe ich jetzt nicht mehr. Wird das bisherige System durch das Kamera-System ersetzt oder gibt es nur zusätzliche Daten zur genaueren Bestimmung der Position im Raum?
Bisher war doch schon ein Headtracking-System verbaut. Fand es eigentlich deshalb genial, weil man eben nicht ständig die Kamera im Blick haben muss, sondern auch mal einen 180 Turn machen konnte.
:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Umfrage] Anschaffung zusätzlicher Eingabegeräte für Star Citizen

@IceyJones & Caliosthro : Danke für den Link!

Also verstehe ich das nun richtig, dass CIG direkt keine herstellen wird (das wurde ja nun durch Jason Spangler dementiert), aber Chris nicht ausschließt, dass aufgrund der vielen Nachfragen ein Joystickhersteller ein Produkt - speziell für Star Citizen - konstruieren / labeln könnte (eventuell mit Lizenz von SC).
Man kennt das ja bereits von anderen Peripheriegeräten die speziell für StarCraft, Diablo oder Battlefield/COD gelabelt wurden - darunter verbirgt sich dann aber in der Regel stinknormale Hardware!


Ist aber nur der Stick. Ist dann eher ein HOS System. ;)
Hmm, das verstehe ich jetzt nicht mehr. Wird das bisherige System durch das Kamera-System ersetzt oder gibt es nur zusätzliche Daten zur genaueren Bestimmung der Position im Raum?
Bisher war doch schon ein Headtracking-System verbaut. Fand es eigentlich deshalb genial, weil man eben nicht ständig die Kamera im Blick haben muss, sondern auch mal einen 180 Turn machen konnte.
:huh:

Hab nie etwas anderes behauptet - es gibt ja auch Spieler die nur Joysticks kaufen/benutzen und den Throttle weglassen! :)
Zu Oculus Rift. Das Gerät kam bislang ohne Kamera daher und hat seitliche sowie horizontale Kopfbewegungen erfasst und umgesetzt - dabei blieb dein Oberkörper im Spiel stehts "steif". Nun aber ist es auch möglich dass die Bewegung des Torsos miteinbezogen wird. Dadurch kann man sich ab sofort auch nach vorne oder hinten lehnen und Oculus Rift setzt dies im Spiel um. [Im verlinkten Video ab Minute 0:32]
Technik die begeistert! :D

Zumal nun neben Oculus Rift weitere neuartige Geräte erscheinen werden um Virtual Reality auszubauen - 2014 wird wirklich spannend für Technikbegeisterte!
 
AW: [Umfrage] Anschaffung zusätzlicher Eingabegeräte für Star Citizen

...aber Chris nicht ausschließt, dass aufgrund der vielen Nachfragen ein Joystickhersteller ein Produkt - speziell für Star Citizen - konstruieren / labeln könnte (eventuell mit Lizenz von SC)...

So hab ich das verstanden.
Wäre ja auch ausreichend...
Soviel gibt es ja beim Joystick nicht neu zu erfinden.
Eine Art Saitek x52 pro (oder wie der gleich heißt) im Stile einer Hornetsteuerung oder so...
Wäre schon hübsch...

Mein Mass Effect Mousepad hab ich auch nicht gebraucht.
War aber hübsch .-)

Edit:
Haben die Schiffe nicht meistens zwei Sticks an Stelle eines HOTAS Setups?
HABEN WILL!
http://cdn2.gamefront.com/wp-content/uploads/gallery/mekfu/mekfudisplayipad2-02-copy.jpg

Ansonsten scheint "Caballien" im SC-Forum sehr mit dem Thema vertraut zu sein.
https://forums.robertsspaceindustri...ficial-what-we-want-in-a-sc-controller-thread
Gleich im OP ist der Link zur großen Übersicht die auch von ihm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Umfrage] Anschaffung zusätzlicher Eingabegeräte für Star Citizen

Seit ein paar Stunden steht nun auch der Thrustmaster Warthog Flight Stick auf meinem Schreibtisch.
Eine Verarbeitungsqualität die seinesgleichen sucht, die Haptik der Tasten - einfach fantastisch! :daumen:
Throttle und Roll habe ich auf der Tatstaur liegen, alles andere liegt auf den frei konfigurierbaren Tasten des Sticks.

Das beworbene T.A.R.G.E.T-Feature klingt auch interessant, mal sehen was sich da später noch für Star Citizen rausholen lässt.

"Die Applikation erlaubt es, Thrustmaster® Controller, inkl. dem HOTAS Warthog™, MFD Cougar, HOTAS Cougar™, T.16000M und dem HOTAS Warthog™ Flight Stick optimal zu konfigurieren, zu programmieren und zu testen. Drei unterschiedliche Programmierstufen sind verfügbar: "Basic", um zu beginnen; "Advanced", um fortgeschrittene Funktionen einzusetzen; "Script", um die volle Leistung der Software auszuschöpfen. Dank der einfachen Drag&Drop Konfigurationen lassen sich mit T.A.R.G.E.T mit wenigen Klicks Programmkonfigurationen kreieren - ideal für Flugsimulations-Fans, egal ob Fluganfänger oder virtuelles Flieger-Ass."

Als jahrelanger Maus+Tastatur Nutzer hat man ja gewöhnlich nach tausenden Stunden mit seiner Hardware eine recht hohe Präzision erreicht. Mit dem Flightstick habe ich allerdings nach ein paar Runden Warthunder und Arma 3 zu spüren bekommen, wieviel Einarbeitungszeit nötig sein wird, um auch mit einem Joystick ähnlich präzise zielen zu können. Ich denke das wird sich der ein oder andere sicherlich leichter vorgestellt haben!
Hole ich sonst in einer Runde bei Warthunder per Maus und Tastatur 2-5 Flieger vom Himmel, waren es auch nach 3 Runden mit dem Stick .. 0! :wow:
Bin dann mal weiter trainieren - bis zum DFM-Release im März/April habe ich ja noch Zeit..:D
 
AW: [Umfrage] Anschaffung zusätzlicher Eingabegeräte für Star Citizen

Throttle und Roll habe ich auf der Tatstaur liegen, alles andere liegt auf den frei konfigurierbaren Tasten des Sticks.

1. Schön zu wissen bei wem ich meine Fragen zum Schwein abladen kann ;)
2. Throttle und Roll auf Tastatur? Kapier ich nicht. Wofür nimmst.....aaahhhhhhh Moment....du hast das HOS stehen, dass T fehlt (noch?), richitg. Aber zum rollen...Als ich den Stick in der Hand hatte gab es eine Z-Achse. Oder ist die "nur" zum Verstellen des Winkels und nicht gefedert?

Edit:
Ganz vergessen...
NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIID!
 
AW: [Umfrage] Anschaffung zusätzlicher Eingabegeräte für Star Citizen

Aber zum rollen...Als ich den Stick in der Hand hatte gab es eine Z-Achse. Oder ist die "nur" zum Verstellen des Winkels und nicht gefedert?
Nicht sicher aber ich glaube er hat keine Pedale; von daher kann ich mir vorstellen, dass er zum Gieren den Stick nimmt und deshalb das Rollen auf die Tastatur gelegt hat.
 
AW: [Umfrage] Anschaffung zusätzlicher Eingabegeräte für Star Citizen

der warthog hat KEINE twist-achse....ohne pedale muss man daher improvisieren.....
für mich ist der warthog daher vom tisch. gerade in einer spacesim braucht man die drei hauptachsen in einer hand (sprich roll, yaw und pitch)...

und um die maus-spieler in sachen reaktionsweg auszustechen bleibt für mich im prinzip nur der X-65f von saitek mit force sensing.....keine wege=schnellere reaktion. und mit dem maus-stick am throttle-hebel kann man auch gleich gut strafen....leider im moment nirgends verfügbar :-(
 
AW: [Umfrage] Anschaffung zusätzlicher Eingabegeräte für Star Citizen

X-65f?!

:what:

Der ist ja noch teurer...

Wie soll ich das an meiner Frau vorbeischmuggeln? :ugly:
 
Zurück