Ultrabook bis 900€

ottakon3

Schraubenverwechsler(in)
Ultrabook bis 900€

Hallo,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Ultrabook welches ich für die Uni nutzen möchte.

Budget: 900€

Anwendung: mobil
CAD, Bildbearbeitung, Gaming: Nein
Hauptsächlich Microsoft Office
Leichte Programmierung

SSD: ja
Festplattengröße: >250GB
Laufwerk: keins

Displaygröße: ~13"
Auflösung: mind. FullHD
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: Sollte schon mindestens 6h bei geringer Helligkeit in Word schaffen
Betriebssystem: ohne/Windows

Es sollte ein hochwertiges Gehäuse haben. Am liebsten Aluminium.

Studentenrabatte sind möglich. Touchscreen und Convertibles sagen mir nicht so zu. Tastaturbeleuchtung wäre nice-to-have, kein muss. SSD könnte ich auch selbst einbauen


Dieses Notebook gefällt mir schon mal sehr gut: HP Envy 13-ab002ng Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dieses ZenBook finde ich auch nicht schlecht: Asus Zenbook UX330UA-FC078T / 13,3" Full-HD / Intel Core i5-7200U / 8GB RAM / 256GB SSD / Windows 10 / grau bei notebooksbilliger.de

Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich! :)
 
AW: Ultrabook bis 900€

Thermisch halt auch nicht wirklich gut und die Base hat viele Klipse die brechen können.
 
AW: Ultrabook bis 900€

Thermisch halt auch nicht wirklich gut und die Base hat viele Klipse die brechen können.
Du meinst das XPS? Ist das so?
Ich habe hier unabhänige Tests gelesen, und in keinem steht was von termischen Problemen oder brechbaren Teilen.
Eher wird das Gerät sogar gelobt.
"Die Handballenablagen sowie die Seitenbereiche an der Unterseite bleiben selbst unter extremer Last akzeptabel temperiert."

Test Dell XPS 13 9350 2016 (FHD, i7-6560U) Notebook - Notebookcheck.com Tests
Dell XPS 13 2016 - Test - CHIP
Dell XPS 13 (9350) im Test - connect
Dell XPS 13 (2015): aktueller Test aus Aug 2016
Dells XPS 13 mit Ubuntu im Test: Endlich ein Top-Notebook mit Linux! - Golem.de

Also woher hast du deine Weisheit? Kannst du auch fachliche Argumente bringen, oder nur was in den Raum werfen?
 
AW: Ultrabook bis 900€

Du meinst das XPS? Ist das so?
Ich habe hier unabhänige Tests gelesen, und in keinem steht was von termischen Problemen oder brechbaren Teilen.
Eher wird das Gerät sogar gelobt.
"Die Handballenablagen sowie die Seitenbereiche an der Unterseite bleiben selbst unter extremer Last akzeptabel temperiert."

Also woher hast du deine Weisheit? Kannst du auch fachliche Argumente bringen, oder nur was in den Raum werfen?

Wie warm die Handballenaufklkage wird, hat natürlich viel mit der tatsächlichen CPU-Temperatur zu tun.
Aber gut, bei Notebookcheck wird das sogar negativ aufgeführt.
Gerät erwärmt sich stark unter Last
Schlecht verarbeitete Gehäuse wird in ein paar Tests angesprochen, aber auc das es bei einem anderen Geräte alles passt. Das würd ich mal auf eine starke Serienstreuung schieben.

Ich bezieh mich auf dieses Modell:
Dell XPS 13 9350 with Iris 540 graphics - a closer look at performance and throttling

Das die Base mit den Clips eine nervenaufreibende Sache ist, sieht/liest man bei iFixit.
Dell XPS 13 Teardown - iFixit

We spoke too soon—there are clips, too, and hefty ones at that.
 
AW: Ultrabook bis 900€

Ah von Self-Repair-Guides hast du dein Wissen.

Okay, ich beziehe mich da lieber auf verschiedene Quellen aus der Fachpresse.

Deine Meinung, meine Meinung.

PS: Nur weil sich ein Gerät stark erwärmt, heißt es nicht das es schlecht ist?! Ausschlaggebend ist doch die Taktfrequenz bzw. Leistung und die wird bei dem Gerät konstant gehalten.
Stichwort: Thermal Throtteling.

Google mal, ob du Kundenmeinungen findest, die sich bei dem Gerät über Thermal Throtteling beschweren.
Und ruhig mal über den Tellerrand schauen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück