Laptop Kaufberatung 2000 Euro/4000DM

Peter7876

Schraubenverwechsler(in)
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

beruflich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

-(Gewicht spielt keine große Rolle) 90 prozent stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

- sehr selten daher zu vernachlässigen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Professionell
-Bildbearbeitung Affinty Photo
- Cad Vektoworks,Archicad
-Render Lumion

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

-
kein Touchscreen, die Display-Qualität im Vordergrund da ich ja jeden tag damit 6std plus jeden Tag arbeite
-Mindestens 16 Zoll groß und mit guter Farbraumabdeckung

-Zurzeit arbiete ich noch mit einem 16:10 notebook das empfinde ich als sehr angemessen, daher kommt für mich auch nur 16:10 infrage vorallem weil ich den Pc nicht zum Spielen benötige
-Mindestens 4 mio Pixel die Zeiten von Fhd sind vorbei:) Mehr ist immer besser
-Dünne Displayränder, niemand möchte dicke schwarze Balken wie bei einem Fotorahmen :)
-Da ich zurzeit ein 120hz Display besitze möchte ich mich nicht umgewöhnen müssen auf 60hz vorallem, da ich gelesen habe das 120hz zu weniger Anstrengung der Augen führt, ob dies Stimmt?
Das Display steht für mich als wichtigster Punkt da

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

- Zu vernachlässigen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

- Windows 11, vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

- Ein robustes Gehäuse (kein Problem wenn etwas schwerer)
- Bei diesem Preis ist mir Alu schon wichtig einen Plastikbomber erwarte ich bei 1000 Euro und nicht bei 2000
Falls aber alles andere passt kann ich eventuell darüber hinwegsehen.
-Stabile Schaniere sind mir auch wichtig ich möchte kein Display das mit der Zeit runterfällt oder ständig wackelt und man Angst hat das wenn man schlecht damit umgeht das es abbricht oder sonst was. Gleiches gilt für den Display rahmen schön stabil soll es sein .

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? GPU und CPU?

- min 16GB Ram eher 32 bei 16 kann ich zur Not aufrüsten wenn ich den Laptop bekomme
-Cpu r7 oder i7 GPU ist wichtiger :)
-Gpu Brauche eine 3070m oder etwas vergleichbares von amd 3080 und des weiteren sind mir zu teuer und werden nicht benötigt
- Nach meiner Recherche habe ich das Aero 16 von Gigabyte gefunden dieses ist jedoch in der Mini Led Variante nirgendwo für einen angemessenen Preis auffindbar. Eventuel könnt ihr mir da weiterhelfen :)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

  • ca. 4000Dm oder heute 2000 euro
  • Gebrauchtkauf kommt auch infrage muss aber natürlich genug Angebote geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn immer noch in DM denken? :P
Der Wert der DM ist 2001 stehen geblieben, beim Euro ging die Inflation aber weiter. 2000€ damals hätten etwa so viel Kaufkraft wie heute wohl knapp 2800-3000€~

Anyway: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16arh7h-storm-grey-82rg00b7ge-a2774127.html
Würde ich mir mal ansehen. Hervorragendes Display. 16:10, scharfe 2560x1600, 500 cd/m² Hell, sehr gute Farben.
Neuste Ryzen 6000 generation mit 8 kernen / 16 Threads.
RTX 3070, die außerdem laut specs 150 Watt ziehen darf. Das ist also mitunter die stärkste RTX 3070 aller Gaming Laptops, denn die kann durchaus auch mit <100 Watt konfiguriert sein je nach Modell.
Mit neuer CPU Generation außerrdem auch schnellerer DDR5 Speicher.
 

Ich würde eher das hier nehmen. Intel ist bei Notebooks besser im Gaming Bereich.
 
1. er hat nicht vor zu Spielen.

2. Nur wenn du auf 720p Low Settings spielst (bewusste übertreibung), um am Ende 450 statt 400 fps zu haben.
Solange man in nativer Auflösung auf höheren Settings spielt, ist die CPU völlig irrelevant hier.
Zumal Intel einen höheren Stromverbrauch mitbringt und heißer wird.

Ergebnis: Weniger Akkulaufzeit unterwegs. Und der Unterschied Intel vs. AMD kann hier doch sehr gravierend sein.
 
Zurück