Ultra-Widescreen-Gaming: 16:9, 21:9 und 48:9 im Benchmark-Check mit 7 Spielen - Lohnt sich das?

Leider gibt es auch einige Spiele die 21:9 nicht nativ unterstützen von denen ich auch einige selber besitze. Das ist schon sehr ärgerlich vor allem bei Titeln wie ac 4 oder risen 3 sc2. Aber besonders bei Rennspielen finde ich 21:9 sehr schön, da es einfach viel natürlicher wirkt. Einmal probiert und nicht wieder davon losgekommen ;-)
 
Ich finde es immer noch schade, dass viele Spielehersteller immer noch keinen nativen Surround-Support in die Spiele einbauen, oder diesen per Patch nachreichen. Vor allem, wenn man mal so ein Spiel wie TES5: Skyrim nimmt und die auflösung auf ein 48:9 Format einstellt, aber keinen HUD-Fixer nebenher laufen lässt, hat man dann viel Spaß beim Navigieren der Manüs. :D :D
Nerfig ist auch, wenn ein Spiel die Auflösung zwar theoretisch (und eig. auch praktisch) unterstützt, aber dann die Darstellungsweite verringert ist das auch etwas kontraproduktiv - so sieht man in Blur die Tore oder Powerups erst, wenn man direkt davor steht...

Hoffentlich haben nun alle aktuelleren Spiele nativen Support, würde so einigen Ärger ersparen ;)
 
Leider gibt es auch einige Spiele die 21:9 nicht nativ unterstützen von denen ich auch einige selber besitze. Das ist schon sehr ärgerlich vor allem bei Titeln wie ac 4 oder risen 3 sc2. Aber besonders bei Rennspielen finde ich 21:9 sehr schön, da es einfach viel natürlicher wirkt. Einmal probiert und nicht wieder davon losgekommen ;-)
bei Singleplayer Spielen könnte man die Konfigurationseinstellungen händisch bearbeiten.
Bei MP Spielen ist es sicher eine unveränderbare Variable. Gerade bei Spielen wie SC2 wäre es ein unfairer Vorteil einen deutlich größeren Spielausschnitt zu sehen als vorgesehen.
Ich finde es immer noch schade, dass viele Spielehersteller immer noch keinen nativen Surround-Support in die Spiele einbauen, oder diesen per Patch nachreichen. Vor allem, wenn man mal so ein Spiel wie TES5: Skyrim nimmt und die auflösung auf ein 48:9 Format einstellt, aber keinen HUD-Fixer nebenher laufen lässt, hat man dann viel Spaß beim Navigieren der Manüs. :D :D
Nerfig ist auch, wenn ein Spiel die Auflösung zwar theoretisch (und eig. auch praktisch) unterstützt, aber dann die Darstellungsweite verringert ist das auch etwas kontraproduktiv - so sieht man in Blur die Tore oder Powerups erst, wenn man direkt davor steht...

Hoffentlich haben nun alle aktuelleren Spiele nativen Support, würde so einigen Ärger ersparen ;)
nativ ist schwierig, weil man die Benutzeroberfläche für so viele Dinge anpassen müsste.
Full HD ist der Standard, darauf legt man HEUTE Spiele aus. Was ist der nächste Standard? Man weiß es noch nicht.
4K? 21:9? Klar kann man eine Unterstützung für verschiedenste Dinge gleich einbauen - jeweils für Vor und Nachteile.
Aber Skyrim ist ein Konsolenspiel, das sieht man durch und durch, also ist es auf 16:9 ausgelegt.
Der UI bzw Inventardesigner gehört sowieso am Zipfel aufgehängt.
:sabber:
Besser als gedacht. Hat schon was.
brrr nee Ränder. Und dann noch Crysis.
Wenn zusätzliche Monitore dann meinetwegen für eine permanent offene Map, Inventar, 2 Spieler an einem Computer usw usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist es ein Vorteil, aber das ist es in jedem mp, nicht nur in sc2. Trotzdem schade, dass man seine Hardware nicht gemäß ihrem Zweck nutzen kann.
 
Ich benutze momentan ein Afbau mit 2 Monitoren 2560x1440 (27 Zoll). Der Zweite dann im Allgemeinen nicht zum Spielen verwendet werden, erst ab 3. In mittelfristiger Zukunft kann ich mir vorstellen auf einen 3. 4k Monitor aufzurüsten (vielleicht größer als 27" wenn die Herz-Probleme mit den Schnittstellen gelöst sind) und in die Mitte zu stellen. Gibt es Probleme bei unterschiedlichen Monitorgrößen und Auflösungen im Triple-Monitor Aufbau bei Spielen? Ich benutze eine Sapphire R9 290.
 
AMD unterstützt eyefinity mit verschiedenen Formaten also kannst du 2x 16:9 und einmal 21:9 mixen oder was immer du sonst willst.
 
An sich nicht, aber die vertikale Auflösung sollte bei nem Triple Monitor Setup schon gleich sein, zumindest wenn du das Bild ausweiten willst. Aber 3840x2160 und zwei 2560x1440 wirst du nicht mal mit zwei 290ern befeuern können.
Ungleiche Monitore im Multimonitoring machen fürs Gaming imho nur Sinn wenn man die beiden äußeren im Pivot betreibt und deren horizontale Auflösung der vertikalen des mittleren Monitors entspricht.

Aber wieso tut man sich sowas an? Dann stelle ich mit doch lieber gleich nen entsprechend großen UHD TV hin, eventuell auch im 21:9 Format. Alternativ ne Curved Leinwand und mit einem oder mehreren Beamern anstrahlen.
 
Bei vielen Spielen ist bei meinem Tripple Monitor Setup (48:9) der linke und rechte Rand immer unschön verzerrt. Oft werden auch wichtige HUD Elemente dann ganz an die Ränder verschoben und sind nur durch drehen des Kopfes gut sichtbar. Ich nutze für Shooter daher meist nur 16:9.
 
Super Beitrag pcgh.de + Community - hab ich schon lange drauf gewartet !

Hab leider nur ein "kleines" Eyefinity (4320x900 -> 19" - 20" - 19") :(
Dafür aber auch eine billigere GK, die vollkommen ausreicht (BF4 55-60fps Multiplayer)
2 x 19" Widescreen um jeweils 84€ ... so war damals mein Eyefinity-Start ... und bin leider immer noch dabei.

Einmal 3 Monitore gekauft und gefangen ... finanziell und immersiv (falls es das Wort gibt ;) )

Hier 2 (ein paar) Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=I0aKDvtiPhI&list=PLlzar1PKc4fbEZRodHOh_w4XWMMGtdW8K
https://www.youtube.com/watch?v=rv8WYoRILeQ&list=PLlzar1PKc4fYqtsLVrV3g3VO-bGgz8sEU

grüß euch
kotor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der 21:9 Monitor ein LG 25UM65-P ?

Ich überlege grade den zu kaufen, da mein 2. Monitor jetzt kaputt ist.
Habt ihr oder jemand aus dem Forum schon die Spieletauglichkeit getestet?
 
Kann das irgendwie nicht glauben dass das im schnitt bloß so und so viel % Mehrleistung sein soll.

Wenn ich überleg, wie wenig aktuelle Spiele ich in 2560 x 1440 flüssig zocken kann, aber in so einer Mörder Auflösung das prozentual dann doch au einmal klappen soll, werde ich doch etwas skeptisch...

Ansonsten gutes Video. :daumen:

Schade das im Artikel so gut wie nichts steht und man gezwungen wird sich das Video anzugucken.
Der Videoplayer ist halt leider nicht so Wahre. ^^
 
21:9 ist eben die nächste Stufe der Evolution. Hätte ich absolut nichts gegen, dann täte sich bei entsprechender Auflösung auch endlich das Standard-Problem beim Programmieren erledigen:
Bildschirmfoto317.png
Gut, streng genommen täte es das bei 2560x1440 auch schon. Aber... das ist zum Spielen nicht so geil. :ugly:

Bei vielen Spielen ist bei meinem Tripple Monitor Setup (48:9) der linke und rechte Rand immer unschön verzerrt.
Das lässt sich auch leider mit Polygongrafik nicht ganz vermeiden. Bei solch extrem breiten Formaten bekommt man entweder das Problem, dass das horizontale FOV für eine sinnvolle Darstellung zu groß wird (was bei dir das Problem sein dürfte, mehr als ~110° sind eigentlich nicht sinnvoll), oder das vertikale FOV wird zu klein und du siehst nichts mehr.

Oder man rendert die drei Bildschirme separat, was aber a) Kommunikation mit dem System voraussetzt und garantiert nicht richtig funktioniert, b) die Performance noch weiter in den Keller geht und c) die Bilder nicht mehr unbedingt nahtlos zusammen passen, was trotz Bildschirmrändern auffallen kann.

Edit:
Wenn ich überleg, wie wenig aktuelle Spiele ich in 2560 x 1440 flüssig zocken kann, aber in so einer Mörder Auflösung das prozentual dann doch au einmal klappen soll, werde ich doch etwas skeptisch...
PCGH hat auch nicht mit leistungsfressenden AA-Modes getestet.
 
Frage 1.)
Ist bekannt wie sich AMD Eyefinity Triple Monitor bezüglich VSync ON verhält ?
Äußere Monitor unterstützen dies nicht soweit ich weiß ..und sehe

Frage 2.)
Wie siehts aus mit 120/144 Hz auf allen 3 Monitoren ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele ja schon eine ganze Weile im 21:9 Format und will dieses auch nicht mehr missen.

In einigen Shootern hat man deutlich Vorteile gegenüber Full HD. So sieht man doch sehr viel früher um Häuserecken in CS:GO man hat den weitaus besseren Blick aus Autos wie in Assetto Corsa und Co.....

Nur Videosequenzen sind meist dann eben nicht so pralle, da diese im Spiel eben FullHD gezeigt werden und man dann in 21:9 weiter spielt. Aber das ist Kritik auf sehr hohem Niveau, denn es hat ja keinen Einfluss auf den Spielverlauf selbst :D

Und Games die nicht in diesem Format laufen, kann man ja weiterhin in Full HD zocken. Da hat man keinerlei Nachteil dabei :)

Greetz Erok

Ich bin auch mit einen 21:9 Monitor unterwegs mit 34": LG 34UM65-P

Ich zocke leidenschaftlich Day of Defeat Source, Arma 2/3 + Mods und möchte das erhöhte Sichtfeld nicht mehr missen. Die Immersion ist deutlich höher. Wer gerne einen Film auf dem Monitor guckt wird nix besseres als 21:9 finden, da so das ganze Bild des Monitors ausgefüllt wird und die schwarzen Balken nicht vorhanden sind (bekannt aus 16:9). Zum Vergleich Rechts daneben steht mein alter 24"er 16:9 Monitor.

http://www.amazon.de/LG-34UM65-P-LE...F8&qid=1409158274&sr=8-1&keywords=lg+34um65-p

20140827_190637.jpg
https://app.box.com/s/qw4hnkb71f42b1j0o3gr

Krass wie wenig Leistung der Wechsel von 1920 auf 2560 in der Breite kostet. Dabei kostet 2560x1440 doch meist schon ein gutes Stück Leistung. Oder kommt nur zufälligerweise die R9 290X so gut mit der Auflösung klar?

Bin auf jeden Fall auf die Tests mit weiteren karten gespannt. Ich bin überzeugt, dass sich 21:9 durchsetzt. So lange man auf einen wechselt, der die gleiche höhe hat wie der alte (24" -> 29" oder 27" -> 34") dann ist das in jedem Fall ein gutes Upgrade.

Ohne könnte ich nicht mehr spielen. 16:9 fühlt sich an, als hätte man Scheuklappen am Kopf.

sign :)

Hab seit einigen Wochen einen 21:9 und will nie wieder zurück. Beim Videoschnitt mehr Platz, beim Arbeiten & Surfen mehr Platz und das Gaming ist viel immersiver (gibt's das Wort? :ugly: ). Ich will nie wieder zurück zu 16:9(10). Niiiiiiieeeeeemaaaaaals. :daumen:

Zumal bei 21:9 nix unter 34 Zoll aufm Tisch s tehen darf. Was hab ich davon, wenn das bild breiter, aber kaum größer ist?
Zumal mein Spiele-PC auch ein Arbeitspc sein soll muss die Vertikale Fläche immer möglichst groß sein und man sauber 3-4 Dokumente (aktuell bei 16:9 2 in 100% größe) darstellen können.
Weil das einfach toll zum Arbeiten ist: ein Fenster ist der Browser, angenehm zum Lesen, ein Fenster die Arbeitsoberfläche oder ähnliches.
Auf mehrere Monitore verzichte ich, mich stören die Rahmen, egal wie klein sie sein mögen

Da geb ich dir Recht. Sign die 2te :)

Leider gibt es auch einige Spiele die 21:9 nicht nativ unterstützen von denen ich auch einige selber besitze. Das ist schon sehr ärgerlich vor allem bei Titeln wie ac 4 oder risen 3 sc2. Aber besonders bei Rennspielen finde ich 21:9 sehr schön, da es einfach viel natürlicher wirkt. Einmal probiert und nicht wieder davon losgekommen ;-)

Ja leider gibt es Titel die nicht nativ unterstützt werden aber wir wären nicht bei PCGH wenn wir da nix machen könnten ;) Also AC4 wurde bereits hier behandelt:

http://extreme.pcgameshardware.de/a...at-spielen-ohne-black-bars-anzeigefehler.html

Risen 3 habe ich selbst in 21:9 durchgespielt ohne Probleme, Anleitung hier:

How to enable ultrawide resolution support (2560 x 1080, 21:9) :: Risen 3 - Titan Lords General Discussions

SC 2 ist leider nur in 16:9 im Multiplayer spielbar, mit Flawless Widescreen aber im Singleplayer trotzdem in 21:9 spielbar. Zwischensequenzen sind dann aber in 16:9, da diese so gerendert wurden . (Im SC2 MP würde die "erhöhte" Auflösung als cheating angesehen werden *zu Recht*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von meiner Seite ein dickes Lob an PCGH für das Aufgreifen dieses Themas. btw: Der Artikel liest sich echt super :daumen:

Denke auch, dass 21:9 bzw Multimonitor-Set-Ups einfach nur eine logische Konsequenz sein werden bzw es schon lange sind. Damals von CRT auf LCD bzw von klobig auf angenehm schmal, anschließend freute man sich über ein paar Zoll mehr und eine bessere Auflösung. Aber hier blieb die Entwicklung jahrelang stehen. Die Innovationshungrigen wollen was "neues" :D. 4K oder UHD ist das jedenfalls nicht, bzw kann es (noch) nicht sein.
21:9 hatte ich auch nicht wirklich auf dem Schirm. Aber erste Veröffentlichungen im 34" Bereich haben mir da im wahrsten Sinne die Augen geöffnet. Mein 23er ist mir jedenfalls schon seit Jahren zu klein. 21:9 Tests (34" - @Rollora hats schon richtig gesagt) würde ich daher sehr gerne in Tests sehen.
 
Dickes Lob an PCGH dass ihr euch dem Thema endlich in der gebührenden Form annehmt.

Ab heute möchte ich hier bitte ich zu jedem vorgestelten Game auch den 21:9 und Trippel-Screen check sehen!

Denn wenn Journalisten beginnen solche Features zu bewerten werden die Entwickler-Studios das auch ernst nehmen. Es gibt nämlich noch viel zu viele Spiele die Ultrawide schlichtweg nicht können, oder der Spieler Programmierkenntnisse braucht um das selbst hinzubekommen, oder sogar eine modifizierte Exe aus irgendeinem Forum saugen muss um in den vollen Genuss seines Games zu kommen.

Das kann‘s doch nicht sein!

Ich fordere ein Ende von do-it-yourself Lösungen. Ein Ende von frustrierenden Menüs und HUD-Elementen die außerhalb des Bildschirms landen weil die Engine es nicht checkt. Ein Ende von fixen 16:9 mit schwarzen Balken an den Seiten. Ich möchte, dass die Entwickler das ernst nehmen und sich 10 Minuten Gedanken machen wie ein Menü programmiert sein muss um auch in Widescreen zu funktionieren. Und wenn Journalisten nachfragen kommen Sie vielleicht auch auf die Idee das sich das lohnt.

Liebe PCGH Redakteure, statt zum x-ten Mal zu Berichten ob irgendein PSX exklusiv Spiel nun mit 720p oder 1080p läuft, bleibt eurem Namen treu und testet die PC Spiele auf PC Hardware für PC Gamer die es gerne extrem lieben und Ultrawide spielen.

Zocke selbst seit einem Jahr auf 21:9. Zuerst mit dem 29er von LG, seit kurzem mit dem 34er Nachfolger. Und Ja, einfach nur geil – wenn es das Game denn mitmacht, und hier ist so manches kleine Indie Studio weiter als AAA Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück