Ultra HD: Samsung liefert 4k-Inhalte auf Festplatte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ultra HD: Samsung liefert 4k-Inhalte auf Festplatte

Ultra HD ist in aller Munde. Die hochaufgelösten Inhalte haben aber einen Flaschenhals: Derzeit gibt es kaum praxisnahe Möglichkeiten, die enormen Datenmengen zum Kunden zu bringen. Samsung kündigte daher auf der CES 2014 an, dass man 2014 erst einmal Inhalte von 20th Centuy Fox und Paramount Pictures als Basispaket auf Festplatte ausliefert und neue Inhalte per Internet nachschiebt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ultra HD: Samsung liefert 4k-Inhalte auf Festplatte
 
Boah ein riesiger Unterschied. :sabber: So viel habe ich mir nicht erwartet. 4K für 500 € und 24 Zoll mit 120 Hz wo bist du=?:ugly:
 
Auch 4K wäre auf einer BluRay möglich, wenn man halt auf diesen ganzen unnötigen Mist, der immer mit auf den Disks ist, verzichten würde.
Qualitativ hochwertige 1080p-Video-Dateien, ordentlich Codiert mit 2 Tonspuren brauchen im durchschnitt so 8-12 GB.
Selbst wenn man dann sagt, 4k braucht 4 mal so viel Platz (die Tonspuren werden durch 4k Video-Material ja nicht gleichzeitig auch mit größer), wären das zwischen 32 und 48 GB. Würde also noch auf eine Double-Layer BluRay passen...
 
Also meine Filme von Blu Ray (ohne Komprimierung, nur Deutscher (HD-) Ton, kein Untertitel nehmen bei mir zwischen 14-30GB ein , je nach länge und Bildqualität vom Film.

Also bei gleicher Qualität (nur halt 4k Auflösung) passt nicht auf eine Double-Layer Blu Ray mit 50GB. Daher wird es Zeit für eine "Blu Ray 4K" mit 100-200GB Speicherplatz, welche schon in der Entwicklung sind.

@SaftSpalte Dann müsstest du sicher 40-100€ für den Film zahlen, denn da müsste schon einer mit 64-128GB her (Bei einer "1 Stick" Version).
 
Ausreichend große Blu-Rays (BD-XL) existieren ja schon und das sogar auf dem freien Markt. Ich verstehe nicht was auch ein Jahr nach der großen Ankündigung von UHD so schwer daran ist die existierenden Möglichkeiten zu nutzen, die TV Hersteller sollten ja ein großes Interesse daran haben das "Inhaltsvakuum" zu füllen und sind gleichzeitig ja auch vielfach Blu-Ray Player Hersteller.

Die einzige Erklärung dafür die mir einfällt ist das die Filmstudios eventuell neue Kopierschutzmaßnahmen fordern bevor sie ihre Filme in Originalqualität herausrücken.
 
Ich verstehe nicht was auch ein Jahr nach der großen Ankündigung von UHD so schwer daran ist die existierenden Möglichkeiten zu nutzen, die TV Hersteller sollten ja ein großes Interesse daran haben das "Inhaltsvakuum" zu füllen und sind gleichzeitig ja auch vielfach Blu-Ray Player Hersteller.

So wie ich vor kurzem gelesen habe, gibt es (schon wieder) Uneinigkeit seitens der Hersteller, welches Format man nimmt. Wenn ich mich recht entsinne, favorisiert eine Gruppe die BD-XL, also BD als Basis, eine andere Gruppe möchte aber ein neues Format (warum auch immer). Im Prinzip der selbe Streit, wie damals mit der HD-DVD und Blu-ray Disc.
 
Hinter der Gruppe, die wieder ein neues Format möchte, könnten ja die ganzen Hersteller stecken. Würden sie ein neues Format durchdrücken, könnten sie wieder neue Player verkaufen.

Aber angesichts der bereits vorhandenen Technik wäre das ja erst mal unsinnig. Naja, die werden schon eine Möglichkeit finden, die UHD-Filme unters Volk zu bringen.
 
Artikel schrieb:
Sollte sich hier mittelfristig keine praktikable Lösung finden lassen, dürfte UHD ein ähnlich schnelles Ende wie 3D-TV finden. Derzeit sind die Zubringer der Inhalte nämlich nicht auf die enormen Bandbreiten ausgelegt.
Ich sehe bei UHD mal in Zehn Jahren noch mal vorbei, vielleicht besorge ich's mir dann :schief:
Es werden Produkte am Markt geworfen die noch lange nicht für Mainstream gedacht sind, das ist wohl die berüchtigte Geldgier der Firmen.
Aber es werden sich, wie bei 3D, genügend Deppen..eh.. experimentierfreudige Nutzer finden, die es sofort kaufen.
 
ΔΣΛ;6044182 schrieb:
Ich sehe bei UHD mal in Zehn Jahren noch mal vorbei, vielleicht besorge ich's mir dann :schief:
Es werden Produkte am Markt geworfen die noch lange nicht für Mainstream gedacht sind, das ist wohl die berüchtigte Geldgier der Firmen.
Aber es werden sich, wie bei 3D, genügend Deppen..eh.. experimentierfreudige Nutzer finden, die es sofort kaufen.

War FullHD denn auch schon ausgereift, als es den Mainstream erreicht hat? Glaube nicht.

Die Geräte waren anfangs auch nicht ausgereift und im Verhältnis genau so teuer, wie die 4K-Fernseher heute.
 
War FullHD denn auch schon ausgereift, als es den Mainstream erreicht hat? Glaube nicht.
Und was daraus geworden ist sieht doch jeder, wenn man sich die TV Übertragungen ansieht bezüglich FullHD, die meisten senden HD Inhalte entweder (im besseren) 720p oder (im schlechteren) 1080i, von einem Sender der in 1080p sendet habe ich zumindest noch nie gehört.
Natürlich ist dies eine andere Geschichte mit gekauften Filmen auf einem Medium, aber dennoch ein Wink das es bei Neuerungen immer sehr lange dauert.
 
ΔΣΛ;6044371 schrieb:
Und was daraus geworden ist sieht doch jeder, wenn man sich die TV Übertragungen ansieht bezüglich FullHD, die meisten senden HD Inhalte entweder (im besseren) 720p oder (im schlechteren) 1080i, von einem Sender der in 1080p sendet habe ich zumindest noch nie gehört.
Natürlich ist dies eine andere Geschichte mit gekauften Filmen auf einem Medium, aber dennoch ein Wink das es bei Neuerungen immer sehr lange dauert.

Das ist zumindest in Europa so, in Japan kannst du 4k und ähnliches auch ganz "normal" empfangen ;)
 
ΔΣΛ;6044371 schrieb:
Und was daraus geworden ist sieht doch jeder, wenn man sich die TV Übertragungen ansieht bezüglich FullHD, die meisten senden HD Inhalte entweder (im besseren) 720p oder (im schlechteren) 1080i, von einem Sender der in 1080p sendet habe ich zumindest noch nie gehört.
Natürlich ist dies eine andere Geschichte mit gekauften Filmen auf einem Medium, aber dennoch ein Wink das es bei Neuerungen immer sehr lange dauert.

Naja, Deutschland ist ja auch ein Entwicklungsland :ugly: Zumindest was Breitbandinternet und das TV-Programm anbelangt.
 
Zu wenig für eine User-News deswegen poste ich es hier

Die Internet Streamingplattform Netflix will ab dem 14. Februar die zweite Staffel ihrer Serie House of Cards online zum Streamen zur Verfügung stellen. Die Überraschung hierben ist jedoch das der Stream in Ultra High Definition, also mit einer Auflösung von 3840 × 2160 Pixel über den Bildschirm läuft. Hierbei ist eine Datenrate von ca. 15,6 MB/s geplant.
Der Stream soll auf UHD Fernseher von LG und Samsung verfügbar sein.

Quelle : Netflix will zweite Staffel von "House of Cards" in Ultra HD streamen | heise online
 
Ich will nicht wissen wie lang ein VHS-Band sein müsste, um die Datenmenge eines 4K-Films aufzunehmen. Es bräuchte jedenfalls eine sehr hohe Spulgeschwindigkeit:ugly:

Mit LTO-Bändern biste schnell mal bei 500GB und mehr. Bringt aber auch nicht viel, da a) empfindlich und b) ein Band eingelesen werden muss und nicht einfach eine Datei angewählt werden kann.
 
Zurück