UHD statt WQHD: Monitor-Hersteller sollen höherauflösende Panel via Firmware beschneiden

AW: UHD statt WQHD: Monitor-Hersteller sollen höherauflösende Panel via Firmware beschneiden

Hä, wie soll das denn bitte gehen. WQHD Auflösung auf einem UHD Monitor ist extrem unscharf, da es interpoliert werden muss. :hmm: Wenn ich in Paint 1 Pixel schwarz male bekomme ich interpoliert einen Blob anstatt nur 1 schwarzes Pixel. Das muss doch jedem sofort auffallen.
 
AW: UHD statt WQHD: Monitor-Hersteller sollen höherauflösende Panel via Firmware beschneiden

Hä, wie soll das denn bitte gehen. WQHD Auflösung auf einem UHD Monitor ist extrem unscharf, da es interpoliert werden muss. :hmm: Wenn ich in Paint 1 Pixel schwarz male bekomme ich interpoliert einen Blob anstatt nur 1 schwarzes Pixel. Das muss doch jedem sofort auffallen.

Ich verstehe auch keinen Meter wie das funktionieren soll. Sind die Kunden so doof/blind?
 
AW: UHD statt WQHD: Monitor-Hersteller sollen höherauflösende Panel via Firmware beschneiden

Mal so nebenbei in den Raum geworfen.
Was passiert wenn ich an eben solch einem Display upscaleing via GPU betreibe? Also das Firmware technische downscaleing via GPU upscaleing zu umgehen versuche.

Hah, das kann ich dir in dem Falle sogar beantworten, da ich einmal versucht habe, 3D Vision an einem nícht "zertifizierten" 144hz Display zum laufen zu bekommen (was auch klappte). Das Stichwort hierzu lautet "3D Vision EDID Override".
Damit lässt man den PC glauben ein völlig anderer Monitor wäre angeschlossen. Das hat bei manchen dieser .inf-Dateien den Nachteil, dass wenn du zum Beispiel die Config eines 1080p Monitors auf einen mit 1440p kopierst, dass dieser nun tatsächlich denkt nur 1080p anzeigen zu können.

Um zu deiner Frage zu kommen: Ich bin damals auch auf die Idee gekommen einfach ein per Treiber forciertes 1440p-Signal an den Monitor zu senden.
Und wie soll ich dagen... das Ergebnis war komisch - ich konnte dann zwar 2560x1440 auswählen, doch sah das Bild so aus, als würde mann 1440p auf 1080p downsamplen um es dann wieder auf 1440p upzuscalen. Kurz: Das Bild war alles - nur nicht scharf.

Wärend ich dieses Kommentar schreibe fällt mir aber tatsächlich auf, im Text steht:

"Wer nun die Hoffnung schürt, die Pixel-Kastration rückgängig zu machen und künftig vor einem preisgünstigen 4K-Monitor zu sitzen, der wird wohl leider enttäuscht.

Ich behaupte, dass die Chancen, dass es doch klappt - mit dem eben erwähnten EDID Override - sehr gut stehen.
Vielleicht könnt ihr das ja mal testen ;-)

Edit: Das Zitat auf das man sich bezieht, sollte man vielleicht auch noch einfügen... xD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UHD statt WQHD: Monitor-Hersteller sollen höherauflösende Panel via Firmware beschneiden

Doch das ergibt Sinn. Interpolation auf ein Ganzzahliges vielfaches per nearest neighbour ist so gut wie die Auflösung nativ wiederzugeben. Ob ich nun 1080p auf einem UHD Monitor oder nativ auf 1080p wiedergebe macht keinen Unterschied (bei nearest neighbour). Auf 1440p wird das 1080p Bild allerding merklich unschärfer. 3839x2159 wird schlecht skaliert immernoch besser als 1080p perfekt skaliert aussehen.

Mir ist kein einziger Monitor bekannt, der die Pixelfarbe 1:1 vom nächstliegenden logischen Pixel übernimmt. Alle Monitore interpolieren automatisch Zwischenwerte und führen so auch bei 1:1,5-Skalierung zu einem Schärfeverlust. Allerdings kommt es hier zu keinen Bildfehlern, da nur Zwischenräume zwischen logischen Pixeln gefüllt werden und in Spielen (wo sonst sollte man nicht-native Auflösungen nutzen?) sieht das Ergebnis nicht unbedingt schlechter, nur anders aus als ein Monitor gleicher Größe mit nativer, niedrigerer Auflösung. Bei 1:1,5-Skalierung kommt es dagegen zu Artefakten, beispielsweise haben schräg verlaufende, parallele Kanten auf einmal nicht mehr den gleichen Abstand oder die dicke von Linien schwankt bis hin zu Unterbrechungen in einem eigentlich durchgehenden Strich.


Mal so nebenbei in den Raum geworfen.
Was passiert wenn ich an eben solch einem Display upscaleing via GPU betreibe? Also das Firmware technische downscaleing via GPU upscaleing zu umgehen versuche.
AMD und Nvidia beherrschen das bereits seit einiger Zeit.

Edit: Ich meine, das Upscaleing beherrschen die Hersteller schon länger.

Downscaling erfolgt allein in der GPU, Upscaling allein im Monitor. Die Grafikkarte würde also ein UHD-Bild unter Verlust von Bildinformationen und -schärfe auf QHD runterrechnen und dann als normales QHD-Signal ausgeben. Der Monitor würde dies anschließend unter Artefaktbildung und weiterem Bildschärfeverlust hochskalieren. Einzig mit Full-HD-Ausgabe könnte man vielleicht etwas Bildqualität retten – noch weniger Bildinhalte, aber mit etwas Glück artefaktfrei. Reklamieren ist definitiv die bessere Idee.


Ich verstehe auch keinen Meter wie das funktionieren soll. Sind die Kunden so doof/blind?

Ich kenne Leute, die 27-Zoll-QHD mit 125- oder 150-Prozent-Darstellungsgröße nutzen. Das Ergebnis sieht in einigen Fällen so schlecht aus, da kann auch eine zweite Skalierung auf UHD nicht mehr viel kaputt machen. :-)
 
AW: UHD statt WQHD: Monitor-Hersteller sollen höherauflösende Panel via Firmware beschneiden

Tjo, steht WQHD drauf und man bekommt WQHD, ob das so eindeutig unter Falschangaben oder Betrug fällt? Wie das dann tatsächlich "optisch" aussieht ist wieder subjektiv zu beurteilen. Nur schade dass hier der "wirtschaftliche Griff" (ins Klo) für den Kunden nichts am Preis ändern wird.



Dann passt doch die Pixelgröße nicht mehr?

Nein, die Pixelgröße ist abhängig von der größe des gesamten Panels. Ein 65" Panel eines TVs hat viel größere Pixel bei UHD als auf einem 27" Zoll Panel bei UHD.
Was ich meinte, wenn man aus einem 32 Zoll UHD Panel ein 24 Zoll WQHD Panel herausschneidet, wären die Pixelgrößen identisch.
 
AW: UHD statt WQHD: Monitor-Hersteller sollen höherauflösende Panel via Firmware beschneiden

Hab es gerade gecheckt. Mein Zowie (BenQ) XL2730 hat wohl ein WQHD Panel verbaut mit 0.276‎mm Pixelgröße. Da passt ja dann wenigstens das.
Kann es eigentlich sein, dass FreeSync gestört wird wenn der zweite angeschlossene Monitor kein FreeSync hat? Ich habe des öfteren geflimmer und das tritt oft dann auf wenn ich z.B. Teamspeak auf dem zweiten Monitor geöffnet habe. Manchmal auch ohne das. Dann hilft es den BenQ abzuschalten und neu zu starten Oo. Also bisher habe ich mit FreeSync einige nervige Erfahrungen gemacht wobei ich nicht sagen kann ob einfach nur der Monitor bescheiden ist. Das ist auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Manchmal schalte die FreeSync einfach ab wenn es mir zu sehr auf den Keks geht. Allerdings habe ich mir nicht so einen Monitor zugelegt um dann die Funktionen abzuschalten.

Ich beitreibe 2 Monitore (1x fs, 2x keins) und eine Capturekarte, schon seit paar Jahren.
Habe mit Freesync hier keinerlei Probleme, sofern der Treiber taugt ;-)

2x hatte ich das Problem, dass YT Videos bei aktiviertem FS ruckeln, war mit einem Treiberupdate aber behoben.
Für Aufnahmen mit der Capturekarte deaktiviere ich fs aber und aktiviere Vsync für ne smoothe Aufnahme (Capturekarte wird dann Primärmonitor bei Fullscreenanwendungen).
Mal sehen wann endlich die Aufnahmekarten fs unterstützen, wär echt ne Wohltat.

PS: Beim aktuellen AOC Monitor habe ich fs von 35Hz auf 29Hz nach unten hin erweitert, zumal ich eh nur 60Hz statt 75Hz nutze (ist sauberer bei 30 und 60fps Material)

Edit:
Ich habe Vsync im Treiber auch auf "Erweitertem Sync" stehen, nicht alle Spiele kommen damit klar (eher Ältere nicht),
da hilft es dies zu deaktivieren, bzw. Standard-Einstellungen zu nutzen.
Framelock nutze ich sowieso immer.

Was ein Problem sein kann:
Windows 10 stellt sich automatisch auf 59,94Hz in Vollbildanwendungen ein, obwohl 60Hz im Desktop gewählt wurde.
Somit kann's ein Problem mit 60fps Framelocks geben, was oft hilft ist im Game Vsync zu aktivieren,
da oftmals die Spiele dadurch intern auf die passende Hz limitiert werden.

Windows 7 hat das Problem übrigens nicht, liegt rein am W10 (W8 nicht getestet), habe ich schon viel mit herumexperimentiert,
und tritt auch NUR bei 1080p auf!

Mit dem ganzen leidigen Thema habe ich mich primär zwecks Aufnahmen/Streaming beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UHD statt WQHD: Monitor-Hersteller sollen höherauflösende Panel via Firmware beschneiden

Tja, da sieht man schön wie der doofe Gamer ausgenommen wird, wenn man selbst 4K Panels mit einer niedrigeren Auflösung noch rentabel verkaufen kann. Und die Monitorpreise werden immer absurder. Aber egal. Der Fernsehermarkt funktioniert noch. FullHD OLED gibts schon für 900€. 4K OLED für 1300€. Noch 1-2 Jahre und dann kommt halt einen 55" OLED Monitor an die Wand. Dann können sie ihren Schlieren-LCD-Gam0r-Müll für 2000€ behalten. ;)
 
AW: UHD statt WQHD: Monitor-Hersteller sollen höherauflösende Panel via Firmware beschneiden

Und das soll man anhand der nativen Panelauflösung nicht merken? Wie soll das gehen?
Ist hier nicht eher "beschneiden" in Form von "herausschneiden" gemeint?

Vor jedem Monitor, vor dem ich bis jetzt saß, hat man jedenfalls sofort gesehen, wenn nicht die native Auflösung anlag.

"Zugleich ist die UHD-Auflösung kein ganzzahliges Vielfaches von WQHD und so zeigt sich bei der Betrachtung eines Testbilds mit Pixelstruktur ein unschärferes Bild, insofern interpoliert wurde."<--- wäre für mich jedenfalls ein Grund so ein Ding anstandslos zu retournieren.

Für mich auch ein klarer Retourenfall mit einem bösen Beibrief an den Hersteller mit dem Hinweis, nie wieder einen Bildschirm von denen zu kaufen.

Es gibt aber wohl Leute, die kaufen sich neue teure Bildschirme mit hoher Auflösung und drehen diese dann absichtlich herunter, weil sie sonst nichts sehen können.
Dafür leben die dann freiwillig mit einem matschigen Bild und kleiner Arbeitsfläche. Da sag ich dann aber ich seh nichts mehr.
Bei uns in der Firma ist das Gang und Gäbe.
Ich hab nen guten BenQ (2765 glaube ich) rausgesucht, mit WQHD, flackerfrei, Höhenverstellung, pi pa po, für wirklich günstiges Geld und tollem Bild, für Office und CAD/CAM.
Die Firma hat vorher 0815 billig billig gekauft, damit konnte ich nach 10 Jahren nicht mehr arbeiten.
Mein Vorgesetzter hat sich dann gleich zwei davon für sich mitgekauft.
Das hat ein halbes Jahr gedauert, da hatte das ganze Büro zwei davon auf dem Tisch.
ABER: als ich dann rumgegangen bin, sagten alle, die DInger wären toll, nur musste ich einigen dann empfehlen, den Monitor mal auf "genormten" Arbeitsabstand heranzuziehen udn die Auflösung per HDMI statt VGA(!?!) Kabel von FullHD auf WQHD umzustellen.
Und ich musste die echt dazu überreden, das auch mal so auf sich wirken zu lassen, die wollten das nicht (ich seh nichts, die Knöpfe sind viel zu klein).
Dabei war das nur eine optische Täuschung, denn wenn ich die Auflösung wieder runterdrehe und dafür den Bildschirm gefühlt 30 cm zurückschiebe, dann ist das kein wirklich wahrnehmbarer Unterschied mehr, aber man hat Schäörfe und Bildarbeitsfläche noch und nöcher.
Nun ja, einige Leute sind halt so.
Jetzt scheint es jedoch zumindest bei einigen doch noch gewirkt zu haben. :-)
 
Zurück