UHD per DSR, und ich seh keinen Unterschied außer bei der VRAM Auslastung

AW: UHD per DSR, und ich seh keinen Unterschied außer bei der VRAM Auslastung

Eigentlich muss man sogar 960*540 über den Monitor einstellen und dann per Downsampling 1080p simulieren. Die meisten dürften dabei mit dem Kotzen anfangen.:ugly:
Alleine schon für die Arbeit auf dem Desktop würde ich nie wieder unter 2160p gehen wollen. In Spielen nutze ich aktuell aber lieber 1440p, da die GTX 1080 da doch ein wenig schwachbrüstig ist.

Der Nutzen von steigender Auflösung ist nicht linear.
 
AW: UHD per DSR, und ich seh keinen Unterschied außer bei der VRAM Auslastung

Naja, der Unterschied von 1080p zu 2160p ist in Spielen schon ein richtiger Augenöffner, selbst wenn keine Texturen in der Auflösung vorliegen. Auf dem Desktop kann man plötzlich fast wie auf einem Dokument aus Papier lesen und nicht die verpixelte Grütze, die es seit Beginn der TFTs gab. Wenn man von 1440p kommt ist der Unterschied bestimmt nicht so ausgeprägt, aber von 1080p ausgehend ist es brachial.
 
AW: UHD per DSR, und ich seh keinen Unterschied außer bei der VRAM Auslastung

Naja, der Unterschied von 1080p zu 2160p ist in Spielen schon ein richtiger Augenöffner, selbst wenn keine Texturen in der Auflösung vorliegen. Auf dem Desktop kann man plötzlich fast wie auf einem Dokument aus Papier lesen und nicht die verpixelte Grütze, die es seit Beginn der TFTs gab. Wenn man von 1440p kommt ist der Unterschied bestimmt nicht so ausgeprägt, aber von 1080p ausgehend ist es brachial.

Will ich keinesfalls bestreiten, dennoch ist mir persönlich ein 144 Hz Monitor lieber als eine ultra-hohe Auflösung. Ich bin mit 2560*1440 immer noch ganz zufrieden, gerade auch deshalb, weil bei UHD die Schrift auf dem Desktop und in Office schon arg klein wird.
 
AW: UHD per DSR, und ich seh keinen Unterschied außer bei der VRAM Auslastung

Dafür skaliert man die Auflösung bei z.B. 28 Zoll auf 150% und schon ist alles größenmäßig wie bei 24 Zoll und 1080p, nur wesentlich schärfer.
Prinzipiell ist eine hohe Frequenz natürlich auch wichtig, mein nächster Monitor, der dann Hauptmonitor wird soll auch UHD aber mit 120+Hz haben.
 
Zurück