UE5 Demo zu "Evergreen - Mountain Life Simulator" verfügbar

JackTheHero

BIOS-Overclocker(in)
Ein weiteres neue UE5 Game wo es nun eine Demo gibt:

Evergreen - Mountain Life Simulator
Ok, ich hab übelste Grafikartefakte..
 

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Nach zwei Minuten Augenmaß: Ist wie Wie Layers of Fear. UE 5.1.1, Lumen steckt drin, aber leider kein Nanite.

MfG
Raff
 
Ok, ich hab übelste Grafikartefakte..
Bei mir alles tutti, mal von vergleichweise langsam nachladenden Texturen und Geometrieen wenn man rumläuft abgesehen. Ich kann dem streaming quasi live zusehen :-D

Auf voller Kanne ohne Upscaling in 4K komme ich bei roundabout 60 fps raus. Man muss der UE5 lassen, dass sie die GPU hervorragend auszunutzen scheint, denn die 99% GPU-Last sind praktisch immer gesetzt und mein "180W-Profil" der 4080 zwingt die Karte dabei teilweise deutlich unter 2 GHz dass sie das Limit halten kann, das ist bei den allermeisten Spielen nicht ansatzweise der Fall.

320W/1,05v --> ~2940 MHz, ~65 fps
240W/0,95v --> ~2700 MHz, ~61 fps
180W/0,92v --> ~1800 MHz, ~45 fps (voll im Powerlimit)

Erstaunlicherweise ist hier sogar bei der Benchmarkeinstellung das Powerlimit die Grenze, sprich die 320W werden gelegentlich erreicht und der Takt ein paar MHz gesenkt. Das hat noch kein Spiel geschafft bisher mit Ausnahme von Pathtracing-Showcases in lächerlichen Settings.
 
Wieso fällt der Takt wegen 0,03v um 900MHz?
Weil das Powerlimit gerissen wird.
Die Karte übernimmt nicht weniger als 0,925v egal was du einstellst. Die Einstellung ist "2400 MHz, 0,875v, 180W max".
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Das Spiel ist nur so fordernd für die GPU, dass sie massiv runtertakten muss um innerhalb der 180W zu bleiben. Wenn ich die Grenze anhebe werden auch die 2400 MHz gehalten. Aber dafür gibts ja Profil Nummer 2. :-D

Wenn du einer 4080 weniger als 200W erlaubst klappt sie ab einem gewissen Lastpunkt einfach zusammen. Für geringere Anforderungen gar kein Problem (beispielsweise Diablo4 in 4K Ultra läuft mit 2400 MHz voll durch und braucht die 180W dabei nicht mal ansatzweise) aber bei harter Last ist mehr Power nötig um den Takt nicht einbrechen zu lassen.
 
Bei mir alles tutti, mal von vergleichweise langsam nachladenden Texturen und Geometrieen wenn man rumläuft abgesehen.
Ich denke mal die Demo ist NULL auf AMD optimiert. ^^ Ich hab grün und pink flackernde Texturen und Fragmente überall wenn ich mich bewege und da ist auch egal welche Einstellung ich verwende. Außerdem schaltet sich immer wieder das nvidia Upscaling ein.

Ich sehe jemand hat es bei Steam auch schon reportet. ^^


Ok, da ich kein Raytracing nutzen kann weil DX12 offenbar broken ist bei der Demo für AMD, mal mit Pathtraced Reshade. ^^

 

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