Udoo Bolt: Einplatinen-PC mit Raven-Ridge-APU geht bei Kickstarter durch die Decke

Die integrierte Grafik von Raven Ridge ist meiner Ansicht nach niemals so schnell wie der Grafikchip in der PS4.
Der liegt zwischen Radeon 7850 und Radeon 7870, also etwa gut 50% schneller als die APU.
Die Chips von Xbox One und PS4 haben ca. 1,3 bis 1,8 TFLOPS. Die Raven Ridge-IGPs sind definitiv etwa auf dem gleichen Niveau, wenn etwas in der Praxis bremst, kann das nur der langsamere Speicher sein. Ich habe selbst einen 2400G im HTPC und kann damit jedes Spiel, was ich bisher getestet habe, in 1080p mit ca. 30 FPS zocken. Man muss zwar manche Regler runterschrauben, andere wie Texturen gehen wegen des immerhin ca. 4GiB großen VRAMs dafür aber auch höher als bei Konsolen (die in der Regel auch höchstens mittlere Einstellungen im Vergleich mit dem PC haben).
Natürlich muss man jetzt bedenken, dass der Prozessor hier die abgespeckte embedded - Version mit ca. 25% weniger Shadern ist. Aber rein technisch ist zumindest der IGP selbst immernoch am unteren Ende des Leistungsbereichs der genannten Konsolen.
 
Endlich ne AMD NUC, schade das andere hersteller das APU-Geschäft mit AMD Hardware so verpennen, ne NUC mit 2200g wär ja was, glaub das ich sxhon gefühlt 200 anfragen
nach sowas hatte. Kodi + EMU + Controller und man hat schon ein recht solides Spasssystem mit Multimediaunterstützung
 
Die Chips von Xbox One und PS4 haben ca. 1,3 bis 1,8 TFLOPS. Die Raven Ridge-IGPs sind definitiv etwa auf dem gleichen Niveau,

Wie gesagt fehlt da Leistungstechnisch ein großes Stück, man erreicht nicht die Leistung einer GT1030 und die ist schon deutlich hinter einer 7870.
 
Der große Flaschenhals dieses Systems ist der VRAM; DDR4... shared memory hatten nicht alte AM3/2 Boards damals nicht schon (780G) noch einen dedizierten 128/256 MiB VRAM

Hätten die wenigstens noch einen dedizierten GDDR 4/5 mitverbaut; wenigstens 512 MiB /1 oder 2 GiB.
 
Zurück