News Ubisoft schürt Angst: Löschen inaktiver Accounts möglich

Wenn Ubisoft dann meinen Account löscht - heißt das, sie machen es mir unmöglich, das Spiel zu zocken, obwohl es in meiner Steam Bibliothek ist???
Ja.

Langfristig gesehen schädigt Ubisoft seinen ohnehin angeknickten Ruf, völligst grundlos.
Beim "völlig grundlos" stimme ich dir zu. Das verstehe ich auch nicht was da jetzt der Auslöser sein soll.
Aber die Rufschädigung... eine Handvoll Menschen unter denen die das hier mitbekommen (99% der leute werden es nie erfahren!) und die auch noch stur genug sind das "dann nie wieder Ubischrott!!!11eins" durchzuziehen werden sie verlieren aber insgesamt dürfte der Einfluss auf die Geschäftszahlen verschwindend gering bleiben.
 
Ich habe ein paar Ubisoft-Spiele in Steam.

Find ich den größten Blödsinn, den man machen kann.
wenn ich weiß das es ein Ubisoft Spiel ist; kaufe ich auch da.
Ich benutze Linux als Betriebssystem und Steam richtet mir alles automatisch ein, damit das Spiel dann läuft. Deshalb habe ich alle Spiele auf Steam. Ich habe kein einziges, was ich zocke, das ich irgendwie anders starte. Wenn ich das bei Ubisoft kaufen wollte, müsste ich basteln und dazu hab ich keine Zeit.

Edit: Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Ubisoft seinen Launcher auf Linux porten würde und automatische Proton-Setups integrieren würde, damit ich von dort aus die Spiele starten kann, hätte ich mir das eventuell überlegt. Aber aktuell sehe ich wegen der Unfreundlichkeit gegenüber dem Kunden selbst dann keine Chance mich davon zu überzeugen. Tatsächlich sieht es gerade eher so aus, als ob ich von dem Publisher nicht mal mehr auf Steam etwas kaufen will.
 
Ein Grund mehr, keine "Dual Launcher" Titel von Ubisoft oder EA auf Steam zu kaufen.
In der Zeit, in der hier einige ihren Unmut posten, könnte man sich auch einfach einloggen :rollen: Dann einmal am 01. Januar alles durchgehen...Accounts löschen (lassen), die man nicht mehr benötigt, Passwörter mal wieder aktualisieren, etc und schon ist Ruhe...
Geht hier eher ums Prinzip.
Gehst du auch einmal im Jahr zur Zulassungsstelle, damit dein Auto weiter angemeldet bleiben darf?
 
Ich habe ein paar Ubisoft-Spiele in Steam (kann man an einer Hand abzählen). In Steam habe ich auch ca. 600 Spiele insgesamt. Deshalb kann es sehr gut sein, dass ich vier Jahre lang kein Ubisoft-Game zocke.
Wenn Ubisoft dann meinen Account löscht - heißt das, sie machen es mir unmöglich, das Spiel zu zocken, obwohl es in meiner Steam Bibliothek ist???
Was die Besitzverhältnisse bei Steam angeht, erwirbt man meines Wissens nach, nur das Nutzungsrecht an den Spielen und nicht das Besitzrecht.

Folglich wäre es auch möglich, dass es auch nicht mehr über Steam spielbar ist, oder aus der Bib verschwindet.
Die Frage ist dann, inwieweit man die Games in Steam mit einem neuen Ubi Acc wieder aufleben lassen kann.

Bei diesem ganzen Lizenzengeflecht ist es auch kaum möglich, als normaler Konsument, den Durchblick zu behalten.
 
Ich lach mich tot.

Na ganz einfach weil die Leute alle auf "Ich habe die AGB gelesen und akzeptiert" geklickt haben obwohl niemand es gelesen hat. Da steht folgendes:

Anhang anzeigen 1432183

...wenn Ubisoft 4 Jahre wartet sind sie also sehr gnädig, "gesetzlich" dürften sie es nach 6 Monatens schon. Haben die Leute ja alle so akzeptiert. Deswegen ums ganz klar zu sagen:

Ja.
Denn niemand hat Inhalte gekauft. Nur Nutzungsrechte auf Zeit. Und das darf Ubisoft auch völlig willkürlich einfach so beenden und die Leute alle rauswerfen. Steht auch im Text...

Anhang anzeigen 1432184

Ist wie so oft in der heutigen Zeit. Die Leute akzeptieren himmelschreiend knebelnde AGBs im guten Glauben dass sie irgendwas tatsächlich gekauft hätten, dabei haben die Kunden faktisch gar nichts außer "ja ihr dürft bei uns spielen so lange wir euch lassen". UNd dann ist das Geschrei groß wenn der Anbieter mal wirklich das tut, was man ihm ausdrücklich erlaubt hat.

ob der Punkt in der AGB gültig ist, kann ich nicht sagen, wenn er gegen geltendes Recht verstöß, hat er keine Bedeutung.

doch für mich steht fest, sollte ich mal hören, das irgendein Anbieter das macht, ist dieser auf meine Black Liste.
 
Schritt 1: man empfindet etwas als Ungerechtigkeit, oder man will einfach etwas, selbst wenn dieses haben wollen an sich eine Ungerechtigkeit darstellen würde.

Schritt 2: man muss weitere Leute zu seinem Kreuzzug "onboarden". Problem: dazu müssen die Leute mit dir als Kreuzzug-Anführer eine emotionale Bindung eingehen und das ist schlecht.

Schritt 3: wir brauchen also ein Opfer dieser Ungerechtigkeit die wir nach vorne ins Zentrum schieben. Das Opfer ist so ausgewählt, dass emotionale Verbindung zu seinem Leid besser zieht als abstrakte Gerechtigkeitsdiskussionen, oder das fragwürdige Charisma des Kreuzzug-Anführers.

Schritt 4: wenn Gegenargument gegen unseren Kreuzzug kommen, schieben wir immer das Opfer als Argument vor, nicht unsere Eigeninteresse am Ausgang der Gesamtsituation. (Die kann ja unter dem Strich eine gute Gerechte Sache sein, muss es aber nicht)

Ergebnis-Überschrift:
MANN ERWACHT NACH 5 JAHREN AUS DEM KOMA, ALLE UBISOFT SPIELE GELÖSCHT

damit kann man Ubisoft doch viel leichter eines überbraten, als mit irgendwelchen AGB und BGB Diskussionen bei denen man schon Hautausschlag vom Lesen bekommt. Funktioniert auch prima beim Hetzen gegen Minderheiten, oder militärischen Einmärschen in Nachbarstaaten, denkt immer an die Kinder sag ich da nur.

wir wollen aber nicht ein Land besetzen, sondern eine Firma verklagen und unser Komapatient hat jetzt genug Leute an Land gezogen die Awareness zu dieser Sache haben. Das nächste Zauberwort heißt Class Action Lawsuit mit dem Ziel von "punitive Damages" in den USA. Hot Coffee Rockstar lässt grüßen.

Ich weiß, das ist in der Summe nicht die feine Englische, aber mein zynisches ich sagt mir, dass sowas halt funktioniert und das mindestens schon seit 2000 Jahren, nachdem jemand ans Kreuz genagelt wurde und seine Apostel daraus ein sozio-politisches Kontrukt einer Kirche geschaffen hat die fast 2000 Jahre große Teile der Welt dominiert hat. Mit eben diesem Empathie-Exploit im Zentrum. Wenn die Leute in 2000 Jahre so über Ubisoft denken wie die Leute heute über Herodes oder Pontius Pilatus, dann habt ihr es wirklich geschafft die Löschung der Accounts einzudämmen.
 
Ubisoft will mal wieder gegen die eigenen Kunden schießen, wieso wundert mich das nicht?
Ich nutze den Ubi Account wirklich nur sehr selten. Wird mich vermutlich irgendwann mal erwischen. Aber nicht weiter wild, es gibt so viele Spiele und so viel bessere Qualität dass ich mir den Laden dann halt endgültig spare. Schade Anno hatte mich immer wieder abgeholt (Auch wenn nicht in letzter Zeit) aber dann lass ich es einfach.
Geld werden die bei der Umsetzung sicher nicht mehr sehen.
 
Ich lach mich tot.

Na ganz einfach weil die Leute alle auf "Ich habe die AGB gelesen und akzeptiert" geklickt haben obwohl niemand es gelesen hat. Da steht folgendes:

Anhang anzeigen 1432183

...wenn Ubisoft 4 Jahre wartet sind sie also sehr gnädig, "gesetzlich" dürften sie es nach 6 Monatens schon. Haben die Leute ja alle so akzeptiert. Deswegen ums ganz klar zu sagen:

Pinzipiell hast Du damit natürlich nicht unrecht. Aber selbst wenn Du die AGB gelesen hättest, was hätte das schon an der Gesamtsituation / den Rahmenbedingungen geändert?

Das Problem ist nicht, dass Leute das nicht lesen. Das viel größere Problem sehe ich darin, dass es in den meisten Fällen keine Alternativen mehr zu solchen Cloud Installationen gibt.
Das bindet Dich sowohl an eine Plattform und zusätzlich bekommst Du noch einen online Account des Herstellers aufs Auge gedrückt, damit dann auch noch über in-game Einkäufe zusätzlich der Rubel rollt und man mehr Kontrolle ausüben kann, siehe dieser Fall.

Insofern haben solche AGB ja schon fast die Qualität eines Knebelvertrages. Sie enthalten eigentlich inakzeptable Einschränkungen und Du hast i.d.R. keine Möglichkeit, das durch eine Offline Installation zu umgehen.

Auch wenn es vielleicht aufgrund der AGB rechtens ist (schöne Gesetze haben wir! /irony off), schön und kundenfreundlich ist was anderes und es bleibt Dir nicht viel anderes übrig, als diese bittere Pille zu schlucken oder auf solche Games einfach mal zu verzichten.
Einfach mal im Regal konsequent verschimmeln lasst, um das ganze über Angebot und Nachfrage zu steuern.
 
Das mag sein (und ist oftmals auch ganz bewusst von den Publishern eingesetzt) - denn was willste in dem Fall den machen?
Hoffen, dass der Verbraucherschutz den Shitstorm mitbekommen hat und das im Vorfeld klärt.
In der Zeit, in der hier einige ihren Unmut posten, könnte man sich auch einfach einloggen :rollen: Dann einmal am 01. Januar alles durchgehen...Accounts löschen (lassen), die man nicht mehr benötigt, Passwörter mal wieder aktualisieren, etc und schon ist Ruhe...
Wenn dir jemand vor die Haustür kackt, dann beschwerst du dich aber doch sicher auch, anstatt das einfach klaglos aufzuwischen und "bis nächstes Jahr" zu sagen, oder? Wie viele Accounts hat man denn heutzutage? Wer hat denn auf so was Bock? Und vor allem: Warum?
Naja, wenn ich ein Spiel nicht mehr Spielen kann, dann beantrage ich bei Steam ein Refund.
Der Grund wäre dann ja gegeben und Ubisoft wird das Geld wieder abgezogen.
Das wäre der Stand der Dinge. Ob das jemand macht ist eine andere Frage.
Leider nicht zwingend. Ich habe auch keinen Refund bekommen, als ich Fall Guys nicht mehr zocken konnte, weil ich keinen Epic-Account mit meinem Steam-Account linken wollte.
Ich sag mal so: ich geh einmal im Jahr (manchmal häufiger) los um meinen Anwohnerparkausweis zu verlängern ;)
Allerdings ist ein Parkplatz eine teure und knappe Ressource und ein Accounteintrag nicht.
 
Nicht nur die unaufgeforderte Löschung durch die Anbieter ist ein Problem. Auch die etwaige Deaktivierungen der Services aufgrund von nicht profitablem Angebot und der damit einhergehenden Abschaltung , oder einer etwaigen Insolvenz, sind irgendwie konsumentenfreundlich zu lösen. MMn sollte in alle diesen Fällen per Gesetz eine Umwandlung der intellectual property assets zu open source material garantiert sein (abzgl natürlich privaten Daten). Dann können zumindest die Communities selbst für den Fortbestand sorgen.
 
Pinzipiell hast Du damit natürlich nicht unrecht. Aber selbst wenn Du die AGB gelesen hättest, was hätte das schon an der Gesamtsituation / den Rahmenbedingungen geändert?
Na das...
als diese bittere Pille zu schlucken oder auf solche Games einfach mal zu verzichten.
Ich habe kein Ubisoft Spiel installiert oder gekauft.
Ich hab an solchen Plattformen ausschließlich Steam drauf (und das Blizzard-ding für Diablo). Das heißt nicht dass die Agbs von Valve groß besser wären (einen Tod muss man sterben wie du schon richtig sagst wenn man nicht nur GOG Spiele will) aber für mich ist die Pille eigentlich gar nicht so bitter die ganzen Publisher einfach zu ignorieren die ihre eigene Plattformen da durchdrücken wollen, dafür haben Spiele einfach einen viel zu geringen Stellenwert im Leben (heutzutage). Die gefühlten 50 Stunden im Jahr die ich noch spiele... Da brauche ich schon länger als ich noch lebe um den pile of shame in Steam noch abzuarbeiten :ugly:
 
Pinzipiell hast Du damit natürlich nicht unrecht. Aber selbst wenn Du die AGB gelesen hättest, was hätte das schon an der Gesamtsituation / den Rahmenbedingungen geändert?

Das Problem ist nicht, dass Leute das nicht lesen. Das viel größere Problem sehe ich darin, dass es in den meisten Fällen keine Alternativen mehr zu solchen Cloud Installationen gibt.
.....
......
Auch wenn es vielleicht aufgrund der AGB rechtens ist (schöne Gesetze haben wir! /irony off), schön und kundenfreundlich ist was anderes und es bleibt Dir nicht viel anderes übrig, als diese bittere Pille zu schlucken oder auf solche Games einfach mal zu verzichten.
Einfach mal im Regal konsequent verschimmeln lasst, um das ganze über Angebot und Nachfrage zu steuern.
Da hast du aber mal sowas von recht. Und ich fang direkt an. EA App und Ubisoft Connect haben soeben die SSD verlassen. Tschüssikofski und bis Dannimanski ihr Stinker... einfach mal konsequent sein - ausmisten tut gut.
 
Schön das es in den AGB´s verankert ist, muss Ubisoft eben selbst wissen in meinen Augen schießt sich der Laden eh immer weiter ins aus!
Ubisoft spiele reizen mich schon ewig nicht mehr der Copy and Paste Müll ist halt zu 100% stupide und langweilig
Das ist ja der verein der anbietet das Spiel durch Echt Geld schneller zu beenden alleine das schon ist so dumm... ich kaufe mir ein Spiel und zahle dann um schneller fertig zu sein... Spricht echt dafür das diese Spiele spaß machen.

Ich habe so einige Ubisoft spiele die meisten nicht gekauft außer Anno 1800 aber als sie dort mit Season Pässe angefangen hab war ich raus, heute ist der Kunde nur noch eins eine Kuh die sich freiwillig melken lässt und spricht man dieses Problem an nehmen viele diese Abzocke noch in Schutz echt sorry.

Und das Spiel mit den AGB´s kennen wir ja auch alle nur zu gut wie oft die einfach geändert werden können, ohne das der Kunde irgendwas machen kann.
 
Und das Spiel mit den AGB´s kennen wir ja auch alle nur zu gut wie oft die einfach geändert werden können, ohne das der Kunde irgendwas machen kann.
Ja... Steht ja auch so drin dass sie das dürfen. Ist wie überall... Akzeptiere oder kündige. Das ist deine Wahl die dir immer zusteht bei AGB Änderung.
 
Zurück