TV-Kopfhörer nicht mit TV kompatibel?

Tilanus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute! Sound/TV-Noob hier! :schief:

Kenne mich zwar mit PCs aus, aber bei TV+Sound hörts schnell auf :D Daher die Frage, ob mir irgendjemand hier den Logik-/Technikfehler bzw. idealerweise auch die Lösung aufzeigen könnte:

Ich habe es mir wohl zu einfach vorgestellt diese Wireless Headphones von Thomson mit meinem Samsung 43NU7099 43 Zoll Fernseher zu verbinden. Nachdem ich die Handbücher durchsucht und zwei Konverter zwischengesteckt habe bin ich inzwischen mit meinem Latein am Ende. Die Kopfhörer stehen also schon seit 'ner gefühlten Ewigkeit unbrauchbar am TV..

Relativ schnell ist mir aufgefallen, dass der Kopfhörer am TV einen Klinke oder 2-RCA Anschluss braucht. Damit kann mein TV nicht dienen, der hat nur folgende Audioanschlüsse: HDMI IN1, HDMI IN2 (ARC), Digital Audio Out (Optical). Also dachte ich mir, kaufe ich:
  1. einen RCA->HDMI Konverter (zuerst hatte ich diesen gekauft und dann festgestellt, dass für den Zweck INPUT+OUTPUT falsch herum sind :D)
  2. ein supi-dupi HDMI-Kabel
Guess what? Hat natürlich nicht funktioniert! Die Verkabelung ist wie folgt:
  1. Das 2 RCA-Kabel der Kopfhörerstation (am Strom angeschlossen) ist mit dem OUTPUT-Anschluss der Konverters verbunden (ebenfalls am Strom via USB im TV)
    • Rot in rot, weiß in weiß ..
    • Wohlgemerkt, mit dem vorigen Konverter hatte ich den gleichen Spaß auch schon umgekehrt ausprobiert
  2. Das HDMI-Kabel steckt im INPUT-Anschluss des Konverters (weil ich mir dachte, der Sound kommt aus dem TV in den Konverter, korrekt?) und dann mitm anderen Ende im HDMI-Anschluss am TV (beide wahlweise ausprobiert).
Wo genau liegt der Fehler? (bei mir, ist schon klar :D) Wenn ich die Kopfhörer einschalte und die verschiedenen 3 Kanäle (am Transmitter) oder die Auto-Tune-Funktion (am Kopfhörer) ausprobiere höre ich maximal Störgeräusche oder - ich vermute - schwachen Fernsehsound (vom Nachbarn?!). Im Menü des TVs wird auch nichts gelistet, was irgendwie erkannt worden wäre.

Hat jemand ne Idee? Kann nix mehr von den Gerätschaften zurückschicken, wäre also super, wenn ich das mit diesen Geräten noch irgendwie hinbekommen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück