Turing-Grafikkarten: Flashen wird durch Device ID unterbunden, kein Upgrade auf A-BIOS möglich

AW: Turing-Grafikkarten: Flashen wird durch Device ID unterbunden, kein Upgrade auf A-BIOS möglich

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber das ist doch ihr gutes Recht. Schön, wenn man durch einen Flash, eine billige zu einer teuren machen kann. Aber nur weil es bisher ging, hat man doch kein Anrecht darauf, dass es immer so funktionieren muss. Schließlich wird dann der Käufer der teuereren Karte beschissen. Hätte er das wissen und „den Mut“, hätte er sich die günstigere Karte kaufen und daraus die teurere machen können.

Wer nicht das Geld für die „guten“ hat, hat halt Pech gehabt! Klingt doof, ist aber so

Ja bei Nvidia ist das so, hast du recht.
 
AW: Turing-Grafikkarten: Flashen wird durch Device ID unterbunden, kein Upgrade auf A-BIOS möglich

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber das ist doch ihr gutes Recht. Schön, wenn man durch einen Flash, eine billige zu einer teuren machen kann. Aber nur weil es bisher ging, hat man doch kein Anrecht darauf, dass es immer so funktionieren muss.

Es geht um was anderes. Auf der Karte (=Hardware) ist ein Bios. Das Bios konnte ich bisher so manipulieren, dass es die Taktraten gefahren ist, die ich für angemessen halte. Das wurde dann leider unterbunden (bei beiden Herstellern), indem der Grafiktreiber die Bios-Prüfsumme testet. Das heißt, man musste den Treiber manipulieren, damit er das "falsche" Bios akzeptiert.
Aber er hat ja wenigstens noch geleakte OC-Biosse und die Biosse größerer Karten ohne Manipulation geschluckt.

Irgendwann hat man dann - wie beim UEFI - ein Backdoor im Grafikkartenbios und kann es gar nicht mehr austauschen...
 
AW: Turing-Grafikkarten: Flashen wird durch Device ID unterbunden, kein Upgrade auf A-BIOS möglich

Aber was ist dann das neu aufgespielte Power LImit von 150% statt 119% womit zb gamers nexus ihre Karten "flashen" konnten bei Ihrem OC Battles mit ihren 2080ti"s? Ist das kein Bios Flashen??
 
AW: Turing-Grafikkarten: Flashen wird durch Device ID unterbunden, kein Upgrade auf A-BIOS möglich

. Hätte er das wissen und „den Mut“, hätte er sich die günstigere Karte kaufen und daraus die teurere machen können.

Ich verstehe was du sagen willst und geb dir zum Grossteil recht, aber deine Begründung ist. . . . Anfechtbar. . . .
Oder willst du jetzt Leute mit dem Drang Sachen zu hinterfragen und sich wissen an zu eignen und dabei auch noch mutig zu sein beschneiden und unterdrücken ?

Btt: ja, sie dürfen das und wir haben kein recht das ein zu fordern, aber wie hier schon angerissen, es ist das Gesamtbild, welches sich bei NV immer
Weiter eintrübt. . . .Und ich hab auch ne supergünstige 1080ti geschossen, so isses ja nicht ?
 
AW: Turing-Grafikkarten: Flashen wird durch Device ID unterbunden, kein Upgrade auf A-BIOS möglich

Kein Wunder, das diese NVIDIA RTX-Karten so teuer sind, bei dem Aufwand der mit diesen Karten betrieben wird.:ugly:
 
AW: Turing-Grafikkarten: Flashen wird durch Device ID unterbunden, kein Upgrade auf A-BIOS möglich

und alle heulen, weil sie die neue Gen nicht flashen können. welch elende Misere, ganz unnütz wegen paar irrelevanter fps mehr vom Hersteller selbst entmündigt worden. sicher nicht.
erst is die neue Gen zu teuer, jetz passt es nicht, dass man bei der irre teuren Gen die Garantie nicht kaputt flashen kann.
wie mans auch dreht und wendet, es wird für Mist befunden.

das Gehirn mag alte Gewohnheiten und tut sich schwer damit sich an neues anzupassen.
 
AW: Turing-Grafikkarten: Flashen wird durch Device ID unterbunden, kein Upgrade auf A-BIOS möglich

und alle heulen, weil sie die neue Gen nicht flashen können. welch elende Misere, ganz unnütz wegen paar irrelevanter fps mehr vom Hersteller selbst entmündigt worden. sicher nicht.
erst is die neue Gen zu teuer, jetz passt es nicht, dass man bei der irre teuren Gen die Garantie nicht kaputt flashen kann.
wie mans auch dreht und wendet, es wird für Mist befunden.

das Gehirn mag alte Gewohnheiten und tut sich schwer damit sich an neues anzupassen.

Falsch, das Gehirn liebt die Freiheit zu tun was man möchte.
 
AW: Turing-Grafikkarten: Flashen wird durch Device ID unterbunden, kein Upgrade auf A-BIOS möglich

Ich verstehe was du sagen willst und geb dir zum Grossteil recht, aber deine Begründung ist. . . . Anfechtbar. . . .
Oder willst du jetzt Leute mit dem Drang Sachen zu hinterfragen und sich wissen an zu eignen und dabei auch noch mutig zu sein beschneiden und unterdrücken ?

Btt: ja, sie dürfen das und wir haben kein recht das ein zu fordern, aber wie hier schon angerissen, es ist das Gesamtbild, welches sich bei NV immer
Weiter eintrübt. . . .Und ich hab auch ne supergünstige 1080ti geschossen, so isses ja nicht

Nein, unterdrücken will ich niemanden. Und wenn jemand sich so in die Materie kniet, gebührt demjenigen Respekt und Anerkennung. Er hat eine Lücke gefunden und die konnte man so lange ausnutzen, wie es nunmal ging. Lücke wurde geschlossen und nun muss man wieder anfangen zu suchen.

Für mich hat dies nichts mit NV zu tun. Das sie diese Möglichkeit (vorerst) genommen haben, ist doch nur logisch und würde jedes andere Unternehmen auch so machen.

Man sollte auch mal an die negativen Auswirkungen denken. Da bestellen sich Leute eine Grafikkarte, flashen das BIOS und pfuschen daran rum. Lässt sich der Chip trotz Aufwand nicht weit genug übertakten, schickt man die Karte wieder zurück. Ein anderer Kauf sich dann als vermeintliches Schnäppchen diese Karte und hat vielleicht irgendwelche Nachteile.

Erst vor kurzem hier im Forum solch eine Kacke gelesen. Da beschwerte sich der TE, dass seine GPU sich nicht weit genug übertakten ließ, obwohl er doch schon alles ausprobiert hat. Die Karte lief einwandfrei, jedoch bescherte ihm die Chiplotterie halt kein OC-Wunder, sondern nur das, was auf der Verpackung stand. Er schickte sie wohl wieder zurück.
Das kann man damit vielleicht etwas eindämmen.
 
AW: Turing-Grafikkarten: Flashen wird durch Device ID unterbunden, kein Upgrade auf A-BIOS möglich

Bei Pascal ging es noch, Da konnte man flashen bis der Arzt kommt. Turing wird dicht gemacht. Tja, was soll man dazu sagen? Ich denke die meisten flashen eh nicht, von daher....
 
AW: Turing-Grafikkarten: Flashen wird durch Device ID unterbunden, kein Upgrade auf A-BIOS möglich

Man mag vor allem keine Restriktionen, weil sich eingebürgert hat - ich bezahle - damit kann ich machen was ich will. Gibt auch kein Verbot dafür.

Es liegt am unterschiedlichen Flashrom - blocked Hardware und Softwarelevel inklusive. Man muß das gesamte Originalbios umschreiben. Dann gibt es noch die A und B Grütze, einer vom Waferrand - der andere aus der Mitte damit man unterschiedliche Preise aufrufen kann. Schade Nvidia wird auch immer restriktiver und läßt sich jeden Pups bezahlen.
 
AW: Turing-Grafikkarten: Flashen wird durch Device ID unterbunden, kein Upgrade auf A-BIOS möglich

Und AMD sperrt den Usern einfach das OC der RX5700 und blockiert es per Treiber.:schief:
 
AW: Turing-Grafikkarten: Flashen wird durch Device ID unterbunden, kein Upgrade auf A-BIOS möglich

Er meint die viel zu tief gesetzten offiziellen Grenzen bei RX-5700-Firmwares. Dass man via Registry/MPT oder XT-BIOS-Flash höher kann, ist gut, aber eher kein gewolltes Feature. :D

MfG,
Raff
 
AW: Turing-Grafikkarten: Flashen wird durch Device ID unterbunden, kein Upgrade auf A-BIOS möglich

Er meint die viel zu tief gesetzten offiziellen Grenzen bei RX-5700-Firmwares. Dass man via Registry/MPT oder XT-BIOS-Flash höher kann, ist gut, aber eher kein gewolltes Feature. :D

MfG,
Raff

Sie versprechen ja nicht das es auch hält was es ermöglicht. Also nicht wundern wenn der Bildschirm schwarz bleibt. Ist ja nicht umsonst nur eine 5700.:)

Gilt für die A und B Dies natürlich auch. Nur war Nvidia früher "freigiebiger".
 
AW: Turing-Grafikkarten: Flashen wird durch Device ID unterbunden, kein Upgrade auf A-BIOS möglich

Er meint die viel zu tief gesetzten offiziellen Grenzen bei RX-5700-Firmwares. Dass man via Registry/MPT oder XT-BIOS-Flash höher kann, ist gut, aber eher kein gewolltes Feature. :D

MfG,
Raff

Das ist aber weder eine Sperre noch eine Blockade via Treiber. Das ist einfach eine Limitierung, die sich noch dazu einfach aushebeln lässt.
 
AW: Turing-Grafikkarten: Flashen wird durch Device ID unterbunden, kein Upgrade auf A-BIOS möglich

Den Inhalt bzw. was der Ersteller dieses Beitrags aussagen wollte hat er trotzdem wieder komplett umgekehrt - weil wir uns hier gerade über AMD Navi unterhalten und nicht über das eigentliche Problem bei A und B Dies - und dessen ID. Er macht das schon ziemlich geschickt.

Dort gilt das aber nur für das Powerlimit, nicht für die Taktrate und ist daher, wenn man ein wenig mit UV operiert, gar keine größere Einschränkung.
Was für ein Powerlimit soll das deiner Meinung nach sein. Die Taktrate ist abhängig davon wie hoch Du die VCore setzen kannst und natürlich ist der Höchstwert Powerlimitert. A und B Dies werden anhand der Voltage vorselektiert.
 
Zurück