News TSMC: Milliardenschwere Chip-Fabrik wohl in Deutschland geplant

Chips für Waschmaschinen und Co müssen nicht in 4nm gefertigt werden. Macht schon allein preislich keinen Sinn.
Ne sorry, der war noch nie hübsch, aber über Geschmack lässt sich ja streiten...^^
Chips für Waschmaschinen und Co müssen nicht in 4nm gefertigt werden. Macht schon allein preislich keinen Sinn.
Ich weiß nicht ob es Geld spart. Verbraucht eben mehr Wafer-Fläche, aber ich kenne mich da auch nicht aus.
 
da noch länger. selbst wenn nicht cutting edge fertigung läuft dauert es dementsprechend lange, ein reinraum ist keine maschinenblechhütte wo du einfach paar cnc maschinen reinwirfst+personal. dann musste die abwässer extra reinigen etc. pp. von genehmigungen abgesehen, bevor da nen wafer belichtet wird muss da alles geprüft sein. du kannst nen mehrfamilienhaus innerhalb von 1-2 jahren fertigbauenlassen, aber ne riesenfabrik für halbleiter? bestell mal ne euv anlage von asml, da haste schon 2 jahre+ lieferzeiten. dann wird das auch erstmal kalibriert etc. pp.

wenn die anlage steht sollen da 24/7 wafer rausfallen mit guten yield, guck ma an was intel für probleme mit ihrer eigenen fertigung hat. deren foundries stehen da schon jahrzehnte und wurden immer erweitert und ausgebaut. wir könn froh sein das tsmc+samsung soviel rauswerfen.

ehm was in der news fehlt, es wurde schon mal ne halbleiter fabrik ausn industrie konsortium gebaut mit bosch&co für automotive industrie, das wurde im artikel auch von 10 jahren gesprochen. und das ist nicht cutting edge wie schön es heißt.

jaja das Vertrauen das andere Länder sich an alle Vorschriften halten bzw überhaupt haben.

Abgesehen davon meinte ich eher solche "lustigen" Aktion wie der Flughafen in Berlin.


PS.
Auch auch ein Reinraum kann eine Maschinenblechhütte sein.
Es kommt eben darauf an welcher Klasse der Reinraum haben soll :ugly:
Ich arbeite gerade z.B. in Level 5; hin und wieder auch mal in Level 4.
 
jaja das Vertrauen das andere Länder sich an alle Vorschriften halten bzw überhaupt haben.

Abgesehen davon meinte ich eher solche "lustigen" Aktion wie der Flughafen in Berlin.


PS.
Auch auch ein Reinraum kann eine Maschinenblechhütte sein.
Es kommt eben darauf an welcher Klasse der Reinraum haben soll :ugly:
Ich arbeite gerade z.B. in Level 5; hin und wieder auch mal in Level 4.
dann könnteste ja mal nachfragen wie lange son bau braucht, irgendwer wird das bei dir schon wissen. :ugly: vw hatte ja schon fast 2 jahre alleine gebaut für ihre batteriefabrik in braunschweig. ob da schon produziert worden ist kp, bin da nur paarmal vorbeigefahren.

in der hobbywerkstatt is es auch ein reinraum wenn du mitn besen durchrennst. *grins* da haste recht. nächstes jahr ist da spatenstich und dann wirds erstmal 1-2 jahre sehr groß da laufen, erstmal werden nach blindgängern gesucht. glaube das ist dort pflicht in der gegend. teilweise musste das schon als privatperson vorweisen das dein grundstück vorm bau davon "frei" ist. ist leider alles son riesen rattenschwanz hier.
 
dann könnteste ja mal nachfragen wie lange son bau braucht, irgendwer wird das bei dir schon wissen. :ugly: vw hatte ja schon fast 2 jahre alleine gebaut für ihre batteriefabrik in braunschweig. ob da schon produziert worden ist kp, bin da nur paarmal vorbeigefahren.

in der hobbywerkstatt is es auch ein reinraum wenn du mitn besen durchrennst. *grins* da haste recht. nächstes jahr ist da spatenstich und dann wirds erstmal 1-2 jahre sehr groß da laufen, erstmal werden nach blindgängern gesucht. glaube das ist dort pflicht in der gegend. teilweise musste das schon als privatperson vorweisen das dein grundstück vorm bau davon "frei" ist. ist leider alles son riesen rattenschwanz hier.

Der Bau selber ist das kleinste Problem.
Vetternwirtschaft / Vitamin B / Korruption such Dir was aus.
Auch müste man schon sehr "naiv" sein die Maschinen erst dann bestellen wenn der Bau / Freigaben fertig sind.
Vorallem wenn man schon Erfahrungen hat mit solchen Anlagen.

Man muss sich verabschieden von der Vorstellung das jeder Reinraum auch "rein" ist.
Bin mir sicher das Allergiker (min. zuhause) eine bessere Umgebungsluft haben als Klasse 9 vorschreibt.
Aber egal das weicht vom Thema ab.

Warum der Bau 10+ Jahre dauert kann eigendlich egal sein. Bezahlen wird es eh der Steuerzahler.
So oder so. :ugly:
 
Zurück