Trockeneis und Stickstoff

Die Beschaffung ist nicht so einfach. Da muss man unter Umständen lange suchen. Chemiefirmen bieten sich an.

Zur Aufbewahrung von LN2 braucht man jedoch einen Dewar und diese sind nicht ganz billig. Neu kosten die mehrere Tausend Euro. Gebraucht hat man manchmal Glück und findet ein Schnäpchen.

Die Kosten sind arg unterschiedlich. Für 25L 100 Euro zu bezahlen, ist nicht unrealistisch.
 
Die Beschaffung ist nicht so einfach. Da muss man unter Umständen lange suchen. Chemiefirmen bieten sich an.

Zur Aufbewahrung von LN2 braucht man jedoch einen Dewar und diese sind nicht ganz billig. Neu kosten die mehrere Tausend Euro. Gebraucht hat man manchmal Glück und findet ein Schnäpchen.

Die Kosten sind arg unterschiedlich. Für 25L 100 Euro zu bezahlen, ist nicht unrealistisch.
Und wielange könnte man damit arbeiten? Denn zu Weihnachten sthet mein erstes mal mit LN2 an, natürlich hilft auch mein Bruder der ja schon hir für mih mitgepostet hat.
Das erwartete ergebinss sind so um die 26-28k Punkte, zum einsatz kommen ein Phenom FX 81(falls bis dahin verfügbar) mit zwei 9800GTX(falls bis dahin verfügbar) falls net, warte ich noch, Mal sehen wie gut es klappt, Kühler sind schon gebaut.
 
Es hängt viel davon ab, wieviel die Hardware "verbraucht" und wieviel durch schlechte bzw. gar keine Isolierung verloren geht.
Selbstgebaute Pots? Pics wären nett...
 
Es hängt viel davon ab, wieviel die Hardware "verbraucht" und wieviel durch schlechte bzw. gar keine Isolierung verloren geht.
Selbstgebaute Pots? Pics wären nett...
Naja, rechnet eher mal mit nem Vid, wenn das ganze passiert is^^ Kann aber nix versprechen, is ja net gerade billig^^.
Macht euch net zu große hoffnungen, is ja nur ein Traum, aber rein Theoretisch wäre das zu diesem Zeitpunkt möglich. Und schon geplant, aber man weis ja nie was dazwischen kommt, auf jeden Fall sthet fest das es spätesten bis 12/08 passieren soll.
 
Für den Phenom wird LN2 aller Wahrscheinlichkeit nach overkill sein...

25l für 2 Grafikkarten und eine CPU kann man schon an einer Benchsession verbraten.
 
Naja, dann kommt wohl eher Trockeneis in Frage oder? das sollte auch leichter handzuhaben sein. Gut so :D
 
DICE hat eine Menge Vorteile:
-Günstiger und leichter zu beschaffen
-Unkomplizierter bezgl. Handhabung / Lagerung
-Ungefährlicher
-wegen Coldbugs zum Teil sogar bevorzugt
 
GPUs werden bei vielen Overclockern, die am absoluten Limit benchen auch mit flüssigem Stickstoff gekühlt. Nun haben aber alle aktuellen Chips einen Coldbug, das heißt ab einer gewissen (Negativ-)Temperatur funktionieren die Chips einfach nicht mehr. Bei Grafikkarten muss man oft fast eine Stunde warten bis die Grafikkarte wieder warm genug ist, um zu booten. Aus diesem Grund bedient man sich oft dem Trockenein, da dieses nur -79 Grad Celsius kalt ist und weniger problematisch ist.

Außerdem ist es wegen dem erwähnten Coldbug sehr schwer zwei Grafikkarten und die CPU mit Stickstoff zu versorgen. Um die Temperatur relativ konstant zu halten, darf man immer nur eine kleine Portion Stickstoff in den Container kippen. Man muss also 3 Temperaturanzeigen im Auge behalten und gleichzeitig Flüssigstickstogg nachfüllen. Alleine ist dieser Job schon eine große Herausforderung. Dabei noch benchen und Grafikkarten und CPU takten kann durchaus recht stressig werden, weshalb man oft die Grafikkarten mit Stickstoff kühlt, weil es von der Handhabung um einiges leichter ist.

Vielen Dank, genau das wollte ich wissen!
:top:
 
Muss ganz ehrlich sagen, dass ich glaub ich keine Lust auf den Stress hätte GPUs mit LN2 zu benchen.
Auf der AOCM wollen wir uns vllt. mal an DICE versuchen, ein paar billige Karten hab ich mir dafür besorgt, da ich selbst kein Erfahrungen mit GPUs unter null habe.
LN2 hat auch immer den Nachteil, dass du extreme Eisbildung überall hast, was bei DICE noch einigermaßen kontrollierbar ist.
Schmilzt dir das Eis dann unbemerkt irgendwo und bildet wieder Wasser...wissen wir alle was passiert.
Daher zieh ich echt meinen Hut vor Kingpin etc. die sich die Mühe mit LN2 machen...mir wär das wie gesagt dann doch zuviel des guten (natürlich nur für GPUs) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, dass die handhabung von LN2 nicht unbedingt das einfachste ist ist mir bewusst (man beachte meinen Beruf ;-) ).
Ich hatte mir nur gedacht dass - wenn LN2 auch von Profis hier nicht benutzt wird - das mit sicherheit einen anderen Grund hat als "es ist zu aufwendig/schwierig".
 

Anhänge

  • Aerial2-15-08-338736.jpg
    Aerial2-15-08-338736.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.594
  • M416.jpg
    M416.jpg
    889 KB · Aufrufe: 80
  • M416_1.jpg
    M416_1.jpg
    771,2 KB · Aufrufe: 85
  • S2011_2.JPG
    S2011_2.JPG
    761,5 KB · Aufrufe: 91
Zurück