Trident Z Neo 3600 Cl16 Retour

Mottekus

Software-Overclocker(in)
Tach zusammen.

Ich habe mir bei Mindfactory den o. g. RAM gekauft.

Der Artikel ist jedoch fehlerhaft.
Der PC läuft instabil und Programme stürzen ab.
Von der Windows-Speicherdiagnose als auch durch Memtest wird der Speicher als defekt deklariert.
Es wurde bei meinem PC auch nur der RAM gewechselt. Vorher funktionierte alles fehlerfrei.
Nach Umbau auf den vorherigen RAM läuft der PC wieder einwandfrei.

Nun zu meiner Frage.
Schicke ich das über Mindfactory zurück oder direkt an G.Skill? Was würde schneller gehen?
Generell bin ich am dem RAM weiterhin interessiert, jedoch dann mit einem fehlerlosen Kit.

Beste Grüße

Mottekus
 
Kommt auch drauf an wann der gekauft wurde .
Gewährleistung läuft über den Händler und Garantie wird über den Hersteller abgewickelt .
Gskill sitzt in den Niederlanden ?
Die bieten lebenslange Garantie auf Ram ? oder (10Jahre)?
 
Hallo @Mottekus

Wenn möglich prüfe die Module bitte einzeln bei Standardeinstellungen, BIOS > Optimized Defaults / CMOS Clear, mit MemTest86 ( https://www.memtest86.com/download.htm ) auf Funktion. Verwende dazu die beiden primären DIMM Steckplätze gemäß der Empfehlung im Handbuch des Mainboards, meist A2/B2. Dies dient dazu möglichst viele andere Fehlerquellen auszuschließen und ein defektes Modul zu identifizieren.

Startet das System selbst bei Standardeinstellungen mit einem der Module beim Einzeltest in beiden Steckplätzen gar nicht und gibt es einen DRAM Fehler aus, oder meldet MemTest86 Fehler, dann notiere die Seriennummer des defekten Moduls für die RMA. Du findest diese auf dem Modellaufkleber am Modul direkt unterhalb des Barcodes.

Bestätigt sich ein Defekt eines Moduls, dann empfiehlt sich innerhalb von 2 Jahren ab Kaufdatum die Abwicklung als Gewährleistungsfall durch den Händler. Sollte ein Austausch durch den Händler nicht möglich oder die Gewährleistungsfrist bereits verstrichen sein, dann tauschen wir den Artikel aber natürlich auch als Garantiefall aus. Dazu kannst du das RMA Formular auf unserer Webseite verwenden.

Bleiben die Tests bei Standardeinstellungen hingegen unauffällig und besteht das Problem nur bei aktiviertem XMP, benötige ich genauere Informationen zum Typ des verwendeten Prozessors, Mainboards und Arbeitsspeichers (Modellnummer), um die Kompatibilität zu prüfen.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
@Cody_GSK
Aloha. Ich habe den RAM in mehreren PC´s getestet. Es liegt nicht am RAM.

Mittlerweile habe ich ihn auch händisch zum laufen gebracht. Bis jetzt konnte ich mehrfach problemlos Booten und keines meiner Spiele ist bis dato abgestürzt. Habe diese im Schnitt 2 Stunden getestet. Richtige Stresstests kommen noch, aber ich bin vorsichtig optimistisch.

Falls es für jemanden interessant ist.
Die Probleme treten vermehrt mit Z690 Boards auf. Insbesondere mit denen von Gigabyte. Ich hoffe, dass bald ein Bios-Update kommt. Das letzte (F5) hat bei manchen Leuten dazu geführt, dass sie XMP nutzen können, bei vielen nicht.
Jetzt läufts und ich hab viel über RAM und BIOS lernen können/müssen :)

Meine bis jetzt funktionierenden Einstellungen sehen wie folgt aus, falls also irgendjemand ähnliche Probleme hat:

Setup:
Gigabyte Z690 Elite DDR4
i7-12700k (Stock)
32Gb G. Skill Trident Z Neo 3600 cl16 (F4-3600C16D-32GTZN)

BIOS Settings:

XMP NICHT ANFASSEN!

Manuelle Eingabe:
Memory 3600 Mhz
CL 16
tRCD 16
tRP 16
tRAS 36
Command Rate 2
DRAM Voltage 1,36
VCCSA 1,2
VDDQ 1,3
 
Zurück