Tricksereien in Spielen: So cheaten Entwickler

Ist doch bei allen Spielen so. Gerade bei F2P Spielen wird häufig das potenzielle Suchtverhalten ausgelotet und ausgenutzt. Auch das Belohnungszentrum im Hirn soll stimuliert werden. Gibt doch immer wieder Psychologen die Spieleentwicklern zur Seite stehen um eben genau das zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso. Es versaut mir nur den Spaß, wenn man mich gewinnen lässt.

Darum geht es in den meisten Fällen ja nicht. Es geht eher darum, eine Spannungskurve zu erzeugen.
Beispiel Lebensbalken: Du hast dadurch ja nicht 110% Leben, sondern die HP sind die gleichen, aber du hast früher das Gefühl, du bist "fast" down, weil optisch 10% Balken etwa 25% HP entsprechen.
Dadurch steigt dein Stresslevel und die Spannung, obwohl man vielleicht doch leichter durch kommt als man denkt.

Problem ist es natürlich in dem Moment, wo man es merkt (stichwort rubberbanding). Dann ist es nervig, weil man auf den KI-Eingriff vorbereitet ist und es ganz im Gegenteil die Spannung sogar zerstört.
 
Wenn der erste Schuss keinen Schaden macht oder man für 1-2 Sek unsterblich ist, wenn man unter x % Hp fällt, dann macht man es dem Spieler definitiv einfacher.
 
Naja... leichter als was? Für "leichter" oder "schwerer" braucht man ja erstmal eine Referenz. Und die Referenz ist immer da Spiel selbst (Mods etc. mal ausgenommen).
Insofern macht man es nicht leichter, man macht die Schwierigkeit nur einfach nicht linear.
Die selben Effekte würde man auch anderweitig erzielen können (der erste Schuss trifft, aber der Spieler hat entweder mehr HP oder jeder Gegner macht x% weniger schaden). Es geht ja nur darum, dass man versucht, den Schwierigkeitsgrad im Auge des Spielers anders zu suggerieren, als er wirklich ist.
 
Das aus Assassins Creed ist doch als Nahtodbereich bekannt (und wird auch in mindestens einen Spiel erklärt). Ist ganz praktisch, wenn jemand auf einen schießt und man normal Tod wäre, kann man noch flüchten. Ein Assassins Creed Unity hat das nicht und man merkt es schnell bei diesen Schüssen.
 
Ich habe auch mal sowas bei der X3 Reihe gelesen.
Angeblich soll die KI, sprich alle neutralen/feindlichen Stationen, sich Ressourcen herbei cheaten, weil das Universum sonst nicht funktionieren würde.

Mir hat das aber das Spielgefühl zerstört. Wirbt der Entwickler nicht gerade damit, dass ich am Ende eines Sonnensystems einen Frachter zerstören kann und das dann am anderen Ende, in einem anderem Sonnensystem, eben genau diese Lieferung fehlt und ich damit (theoretisch) eine Kettenreaktion auslöse? Ich verhindere z. B. einen Energiezellen-Transport und verhindere somit den Bau neuer Waffen und schwäche so die Kampfstärke dieses Volks.
Wenn sich die Stationen allerdings einfach ihre benötigten Ressourcen herbei cheaten, dann ist praktisch jede Handlung in dieser Hinsicht obsolet :ka:
 
In Forza Horizon 3 auf höchster Schwierigkeit ignoriert mindestens eine KI fast sämtliche physikalischen Gesetze und fährt über 300 durch Kurven, wo ich selbst trotz bester Reifen, maximalem Abtrieb und Gewichtsersparnis auf 200 abbremsen muss. Diese spezielle KI lässt sich nur auf Geraden dank besserer Höchstgeschwindigkeit schlagen (anscheinend macht S2 irgendwo bei 350 dicht) und Checkpoints müssen anscheinend ebenfalls nicht passiert werden. Offroad hingegen verkackt die KI seltsamerweise und fällt oft weit zurück.
 
Ja. Die DPA oder Reuters geben eine Meldung raus. Die Süddeutsche/FAZ/Welt/Die Zeit schmücken diese aus.
Das ist aber überhaupt nicht worauf du anspielst bzw ich mich beziehe und das weißt du. Presseagenturen sind dafür da, Informationen weiterzuleiten. Sie haben aber selbst nicht die Aufgabe wie eine Zeitung zu funktionieren. Aber, dass Zeitungen voneinander gegenseitig abzuschreiben hat nichts mit Journalismus zu tun.
Und umgekehrt, dann schreiben beide auch wiederum von diversen anderen Newsseiten, vorallem im Ausland ab. Solange die Regeln des Zitierens eingehalten werden, wenn die Schwelle des Zitates überschritten wurde, ist alles in Ordnung.

Das kommt eben davon, wenn Gamestar nurnoch etwa 50k Auflage hat und PCGH und PC Games lediglich 25k. Dann ist einfach keine solche Qualität mehr drin, wie bei den früheren je350k für PC Games sowie Gamestar und 100k für PCGH. Mit Pech kommt einer der beiden noch unter die Räder, die PC Joker und der Neustart der PC Powerplay haben müt etwa 100k dichtgemacht.

Mir fällts eben auf, dass manche News ziemlich exakt 24h die NUR auf der einen Seite sind (etwa Gamestar) und sonst nirgends in anderen deutschen Magazinen plötzlich auch hier auftauchen. Das wirkt halt dann oft so als hätte ein PCGH Redakteur die Gamestar News gelesen und gesagt "ah, das bringt Clicks, das bringen wir auch, aber bloß keinen Verweis woher wir das haben, lieber nur die Originalquelle"

Und ja, ich vermisse die genannten Magazine auch. Verwunderlich, dass man damals nicht überleben konnte mit 100k und GS schaffts mit 50K+ webpresenz. Das zeigt, dass die anderen Magazine doch auch überleben hätten können, wenn man den Webtrend richtig verwendet hätte.

Übrigens: es ist heutzutage schon so akzeptiert, dass es gar nicht mehr als "Cheat" durchgeht, aber da heute technisch nicht mehr notwendig ist die Hitbox selbst ein Cheat: Denn Doom 3 hat die "Per Poly Hit Detection" eingeführt, also, dass man nicht mehr die Hitbox des Kopfes treffen muss um den Headshot zu machen (die aber üblicherweise mehrfach größer ist, als der Kopf selbst), sondern den Kopf selbst- und da spezielle Bereiche.

Früher ging das aus Performance und Netzwerk/Internettechnischen Gründen nicht anders, heute aber sehr wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist das auch schon aufgefallen.Bei Race Driver Grid ist mir dieser Gummiband auch aufgefallen.Das Rennspiel ist sau schwer.DIe Gegner klebten mir immer bei mir dicht dran.Es machte mir keinen echten spaß.Ich hatte es nur einmal ganz durchgespielt.Den endgegner habe ich aber dann nur durch meinen Kumpel geschafft ,aber ich selber leider nicht.
Selbst auf leicht hatte ich meine Probleme.Spaß hat es nur beim driften um Punkte ein wenig gemacht.Der Rest aber überhaupt nicht.Das bewegte mich dazu es zu verkaufen.

Das sowas den ganzen spaß zu nichte machen kann.Ich verstehe die entwickler nicht.
Leider zeigt dein Beispiel wie wichtig es ist, solch eine Gummiband-KI zu machen, und nicht eine selbstständig fahrende zu machen: RDG fand ich von der Fahrphysik super nachvollziehbar und beherrschbar und habe es (wie jedes andere Rennspiel das ich so gespielt hab') mit der Tastatur gespielt. Und hatte keinerlei Probleme, fand die KI selbst oft recht anspruchslos (außer in manchen Rennen, die komisch balanced waren).

Wäre die KI also auf dem Niveau, das dir liegt, wärs für mich wiederum völlig langweilig gewesen und umgekehrt.
 
Artikel schrieb:
Während man selbst noch den Bauplatz für ein Gebäude wählt, hat er Gegner schon die halbe Karte erkundet und die ersten eigenen Einheiten "gerushed".

Der KI-Gegner muss ja auch nicht über die Karte scrollen oder sich mit der Maus durch Menüs bewegen, was auch Zeit kostet. Bei machen Strategiespielen kann man dann aber die Spielgeschwindigkeit reduzieren um diesen Nachteil am Anfang auszugleichen.
 
Also das mit dem Lebensbalken ist ja wohl mehr als lächerlich. Da lobe ich mir doch Dark Souls, wenn man da aufs Maul bekommt, ist man tot und es greift nicht erst ein Idiotenschutz, bei dem das Spiel versucht dich zu retten, nur damit du dich toll fühlst. Ein Spiel sollte ohne so einen Mist belohnend sein.

Du meinst das Spiel ist so mies designt das man erst sterben muss um zu wissen! das da ne Falle ist?
Wenn man was ändert kriegtman keine Hilfestellung damit man weiß was das für praktische Auswirkungen hat ?

Wie wäre es wenn man bei Need for Speed alle 60 Sekunden die Lenkung des Autos komplett vertauscht und wenn man unter
150 km/h fährt bzw. wenn man von dem Weg abkommt sovort stirbt? Wäre ja dann auch nur für "Gamer-Pros"
 
Mir fällts eben auf, dass manche News ziemlich exakt 24h die NUR auf der einen Seite sind (etwa Gamestar) und sonst nirgends in anderen deutschen Magazinen plötzlich auch hier auftauchen. Das wirkt halt dann oft so als hätte ein PCGH Redakteur die Gamestar News gelesen und gesagt "ah, das bringt Clicks, das bringen wir auch, aber bloß keinen Verweis woher wir das haben, lieber nur die Originalquelle"

Aber das ist doch legitim. Genau wie ein Enduser kann auch ein Newsredakteur unmöglich alle Quellen im Netz lesen. Er wird immer andere Newsseiten lesen und versuchen, das für sich interessante dort herauszubekommen.

Wenn er dann von einer interessanten Nachricht hört, und diese dann aus der Originalquelle nachliest und selbst einen Artikel dazu schreibt, ist dagegen auch nichts einzuwenden. Nur wenn er den News-Artikel, der ihn auf die Sache aufmerksam gemacht hat, inhaltlich abschreibt oder sich direkt aus ihm bedient ohne diesen als Quelle zu nennen, dann wäre es verwerflich.
 
Ich habe auch mal sowas bei der X3 Reihe gelesen.
Angeblich soll die KI, sprich alle neutralen/feindlichen Stationen, sich Ressourcen herbei cheaten, weil das Universum sonst nicht funktionieren würde.

Mir hat das aber das Spielgefühl zerstört. Wirbt der Entwickler nicht gerade damit, dass ich am Ende eines Sonnensystems einen Frachter zerstören kann und das dann am anderen Ende, in einem anderem Sonnensystem, eben genau diese Lieferung fehlt und ich damit (theoretisch) eine Kettenreaktion auslöse? Ich verhindere z. B. einen Energiezellen-Transport und verhindere somit den Bau neuer Waffen und schwäche so die Kampfstärke dieses Volks.
Wenn sich die Stationen allerdings einfach ihre benötigten Ressourcen herbei cheaten, dann ist praktisch jede Handlung in dieser Hinsicht obsolet :ka:

Das erinnert mich an Sim City, wo ja auch mit einer in sich geschlossenen Welt geworben wurde, wo jeder Einwohner einen festen Job hat usw.
Am Ende stellte sich heraus, dass sowohl bei der Einwohnerzahl, als auch bei eben den Einwohnern selber geschummelt wurde und die Menschen immer zur nächstbesten Arbeit gelaufen sind. Man konnte auch ein Haus mit beispielsweise 400 Einwohnern abreißen und hatte dann aber deutlich mehr Einwohner verloren. Die tatsächliche, angezeigte Einwohnerzahl war irgendein errechneter Wert.

Größter Kritikpunkt und trotz der Beschwerden aus der Community nie verändert war die Göße der Städte. Die Dinger waren ja winzig. Ich denke ja heute noch, dass die Städte so klein waren, weil die ursprünglich angepeilte Simulation nicht funktioniert hat und die eingebauten Tricks bei größeren Städten im Chaos geendet wären.
 
Du meinst das Spiel ist so mies designt das man erst sterben muss um zu wissen! das da ne Falle ist?
Wenn man was ändert kriegtman keine Hilfestellung damit man weiß was das für praktische Auswirkungen hat ?

Wie wäre es wenn man bei Need for Speed alle 60 Sekunden die Lenkung des Autos komplett vertauscht und wenn man unter
150 km/h fährt bzw. wenn man von dem Weg abkommt sovort stirbt? Wäre ja dann auch nur für "Gamer-Pros"

Trollst du schon wieder gegen Dark Souls obwohl du noch nie einen Teil komplett durchgespielt hast ?

Süß
 
So halfen die Entwickler in Firewatch etwa nach, wenn der Spieler sich nicht an die Regeln hält und bestimmte Dialoge unbeantwortet lässt. Das Spiel reagiert dann, wenn man so sagen will, auf die Situation, indem es dem Spieler soziale Konsequenzen androht, was das Gegenüber realer erscheinen lässt.

Versteh ich das richtig? Die NPCs reagieren genervt, wenn man Dialoge mit ihnen einfach abbricht?
Inwiefern soll denn das eine Schummelei sein?
Das ist doch ein astreines Feature, mit dem man Werbung machen könnte.
 
Das ist aber überhaupt nicht worauf du anspielst bzw ich mich beziehe und das weißt du. Presseagenturen sind dafür da, Informationen weiterzuleiten. Sie haben aber selbst nicht die Aufgabe wie eine Zeitung zu funktionieren. Aber, dass Zeitungen voneinander gegenseitig abzuschreiben hat nichts mit Journalismus zu tun.
Wo ist denn im Endergebnis der Unterschied? Quelle ist Quelle.
 
So halfen die Entwickler in Firewatch etwa nach, wenn der Spieler sich nicht an die Regeln hält und bestimmte Dialoge unbeantwortet lässt. Das Spiel reagiert dann, wenn man so sagen will, auf die Situation, indem es dem Spieler soziale Konsequenzen androht, was das Gegenüber realer erscheinen lässt.
Nennt man bei Fallout "normal". Wenn ich in Fallout 4, in einem Dialok mit einer KI keine Antwort gebe, "schimpft" die KI.

Bei Forza 6 Apex ist mir gestern aufgefallen. Die ersten 2 vorderen KI Fahrer schießen auf der Geraden davon, als hätten Sie gerade NOS gezündet. Befindest du dich in der letzten Runde, bremsen die ersten 2 KI Fahrer in den kurven so stark ab, dass du sie sogar außen an der Kurve überholen kannst. Sind die ersten 2 KI Fahrer dann hinter einem, jagen sie auf der Geraden nicht mehr an einem vorbei, was vom Verhalten logisch wäre, sondern bleiben brav hinter einem.

Ich muss aber auch zugeben, dieser Gummiband Effekt bei Rennspielen, ... ich hasse es. Vor allem wenn das Auto deutlich überlegen ist, du am Start schon alles hinter dir lässt, und trotzdem pappen dir die KI Gegner am Auto wie ein Anhänger. Das hab ich so an Gran Tourismo für die PlayStation geliebt. Wenn du ein deutlich besseres Auto hast, als die KI Gegner, kannst du die 4 - 5x oder mehr Überrunden, da gibt/ gab es kein Gummiband. Wie es jetzt aussieht weiss ich nicht. Nach PS2 bin ich voll und ganz zum PC konvertiert.
 
Zurück