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Rotkaeppchen
Guest
Die aufgeführten Beispiel finde ich recht harmlos. Das kann man als Erhöhung des Spielspaßes abtun.Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tricksereien in Spielen: So cheaten Entwickler
Benzinuhren bei Autos "cheaten" auch, weil die Anzeige bewußt nicht linear ist, sondern im letzten
Drittel scheller abfällt, um den Fahrer zu zeigen: "Fahr tanken". Ebenso ist es mit den Gesundheitsbalken.
Mach mal halblang, bevor Du weiterkämpfst. Passt schon.
Viel schlimmer finde ich die Massnahmen, die die Abhängigkeiten zum Spiel und damit das Suchtver-
halten erhöhen. Es gibt zahlreiche Optionen, z.B., dass man selten mit einem Klick das Spiel verlassen
kann, sondern zum Teil mit Popups "Wollen sie wirklich nicht weiterspielen" dazu annimiert wird, der
Sucht noch ein bisschen zu frönen, , dass man immer kurz vorm Ziel ist und dann noch eine Kleinigkeit
erledigen muss und noch eine, viel Blinki-Blink wie in Glücksspielautomaten führt ebenso bei einigen
zu Abhängigkeiten etc.
Ich behaupte, dass Spieleentwickler viele Massnahmen ganz bewußt einsetzen, denn nur Abhängige
kaufen jeden weiteren Mist, weil sie die Sucht treibt, anstatt z.B. Monate zu warten und zu schauen,
ob Spiele mach ein paar Patches endlich spielbar sind.
Studie zum Suchtverhalten - Wenn Computerspiele nicht mehr loslassen
Übrigens ist das eine gute Sache, um zu testen, ob man noch eine Woche ohne Spiele auskommen kann.
Einfach mal eine Woche falten und kein einziges Spiel starten. Macht es und schaut, wie Euer Körper
reagiert.
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