Treiber suche für einen Gameport to USB Gerät

Sharidan

Freizeitschrauber(in)
Grüße euch,
Da ich noch ein Microsoft Sidewinder Force Feedback Lenkrad habe das wunderbar funktioniert am Retro Recher wollte ich das jetzt auch auf meinem Hauptpc nutzen.
Problem ist, der ist A. ein Windows 10 Rechner, B. unterstützt das Mainbord von haus aus keinen Gameport Anschluss mehr ( wenn wundert es auch ^^ ).
Nun habe ich mir so nen Gameport -> USB Adapter Organisiert um das Lenkrad zu nutzen und meine alten Stick ( Gravis BlackHawk <3 ), nur das Problem ist, Windows kann mit dem Teil NIX anfangen .
Wisst ihr evtl. ob es einen Universal Treiber gibt für solche Geräte ?

Gruß
Sharidan
 
Bei Gameport bin ich mir nicht sicher, aber ich weiss von RS232 auf USB Adpatern, dass dort nen Mikrocontroller drin sitzt wofür man auch Treiber installieren muss.

Alternativ kannst du auch nach Steckkarten (PCI / PCIe) schauen bzw. hatten nicht Soundkarten früher diesen Port?
Vielleicht findet sich da was.
 
Vielen Dank schonmal für eure Tips. Windows erkennt zwar ein USB Gerät, aber hat eben keine Treiber dafür. Verstehe ich auch, Gameports waren früher an Soundkarten dran bzw. auch so als beigabe zum Mainbord, sofern es das untersützt hat ( ach lang lang ist her <3 ).

Na ich such mal weiter, notfalls nutz ich es echt nur noch am Retro PC :D
 
Was für einen Adapter hast du denn da? Kannst du uns das Modell nennen?

Wir verwenden auf Arbeit RS232 auf USB Adapter von Digitus. Da drin ist dann, glaube ich, ein Standard-FTDI-Chip, der von Windows automatisch erkannt wird.

Maximal den virtuellen COM-Port muss man dann einmal bei dem USB-Gerät aktivieren und dann geht es.
 
Ich habe leider keinen Namen zu dem Adapter, da ich denn über nen Kumpel bezogen habe.
Könnte höhstens ein Foto machen und das hier posten sollte das Helfen.
 
Virtueller Com-Port wäre ja auch nur Schritt 1. Danach bräuchtest du noch einen Treiber für die Geräte selbst.
Außer du besorgst dir einen Adapter der direkt einen USB-Joystick emuliert, aber dann bist du auf eine definierte Aufteilung von Achsen und Buttons festgelegt.
 
So, hier das Bild von dem Adapter.
Unter Windows wird mir nur ein Unbekanntes Gerät angezeigt.
31hf50VZ0HL._AC_.jpg
 
Das könnte jetzt wirklich so ein Fall sein, dass der Adapter zu alt ist.

Wir hatten das hier bei ATEN-Adaptern. Diese haben bis Windows 7 problemlos funktioniert, aber da Microsoft am Treibermodell seit Windows 8 etwas geändert hat, gingen diese Adapter nicht mehr und wurden nur als "Unbekanntes Gerät" angezeigt.

Es gibt mittlerweile neuere Modelle von ATEN, welche auch Windows 8+ tauglich sind, aber die alten kann man nur noch wegwerfen.

Das vermute ich bei dem unbekannten Teil jetzt leider auch.
 
Ich hab den hier von Logilink (UA 0052C):
https://geizhals.de/logilink-usb-2-0-zu-gameport-adapter-ua0052c-a963163.html .

Das Gravis Gamepad funktioniert bestens mit Einzel- und Dauerfeuer unter Windows 10Prof 64.

Das Gravis Gamepad Pro wird nicht erkannt.
Leider ist das Gerät nicht mehr erhältlich.

Unter Windows 7 liefen alle Gamepads mit Gameportanschluß einwandfrei, bei Windows 10 hab ich nur mal das Gravis Gamepad getestet (fürchterlicher Digitaljoystick, aber zu Zeiten von Jazz Jackrabbit genial).

Deinen Adapter kenne ich auch noch aus dem Großmarkt.
Meiner Meinung nach ist das ein Hama-Gerät.
Die haben viele verschiedene Lieferanten gehabt und die Geräte meist nicht selber hergestellt.

Auf alle Fälle würde ich noch mal alle USB-Buchsen durchtesten, das hat erheblichen Einfluß auf die Erkennung des Gerätes.
 
Hi,
Lord Wotan , wie hast du das geschafft, kämpfe schon seit einiger Zeit den gleichen Joystick in Win11 einzurichten, leider ohne erfolg.

MfG
Schwuppe99
 
Zurück