• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

transportabler Gaming-PC - 3.000€

Leman-Russ

Schraubenverwechsler(in)
transportabler Gaming-PC - 3.000€

Hallo Leute,

Cyberpunk steht so langsam vor der Tür und bei mir wirds Zeit für nen neuen Rechner:



1.) Wie hoch ist das Budget?

- ca. 3.000 € (inkl. Monitor - darf aber natürlich auch weniger werden)


2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

- Monitor (aus Platzgründen max. 27 Zoll, und vermutlich WQHD 144Hz. 4K ist nicht nötig)


3.) Soll es ein Eigenbau werden?

- Ja


4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

- Nein (nur Maus. Tastatur, Boxen etc.)


6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

- ausschließlich Gaming (hauptsächlich RPGs und Strategie)


7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

- 1TB SSD reichen, da wirklich nur fürs Zocken (habe nicht unzählige Spiele gleichzeitig installiert)


8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

- Nein


9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk), ...

- hier kommt jetzt der entscheidende Punkt, an dem ich eure Hilfe brauche:

Der PC soll möglichst gut zu transportieren sein, da ich unter der Woche in einer anderen Stadt wohne um dort zu arbeiten.
Der PC sollte also jede Woche so um die 500km Autobahn aushalten können und möglichst mit einer Hand zu tragen sein.


Ich hätte daher also gerne ein etwas kompakteres Gehäuse, am liebsten noch mit Tragegriff.
Gleichzeitig möchte ich aber nicht zu extrem werden was die Größe angeht, um hinsichtlich der Hardware flexibel zu bleiben.

Sorgen mache ich mir außerdem im Hinblick auf die gigantischen CPU-Luftkühler. Da die Top Modelle (zb. Dark Rock Pro) doch ordentlich was wiegen, hab ich da bei ständigem Transport und Erschütterungen während der Fahrt so meine Bedenken, ob da nicht mal irgendwann was zu Bruch gehen könnte. Die Kühlkörper sind ja schließlich nur am Mainboard befestigt. Evtl gibt es hier ja Lösungen mit zusätzlichen Halterungen? Alternativ hatte ich dann doch eine Wasserkühlung in betracht gezogen.

Meine Hardware-Überlegungen gingen bisher so in diese Richtung:

CPU: Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4 oder Wasserkühlung
Mainboard: ? (Format abhängig von Gehäuse - vermutlich aber doch ATX?)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (oder doch gleich 64GB?)
SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (oder doch M2 sinnvoll?)
Grafikkarte: RTX 2080 Super
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4
Gehäuse: ?

Bin aber für alles offen, auch AMD.


Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: transportabler Gaming-PC - 3.000€

Ich persönlich halte den 9900K für unnötig - aber das überlass ich dir. Mein Vorschlag sähe so aus:

1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I79700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16)
1 Gigabyte GeForce RTX 2080 SUPER Gaming OC 8G [Rev 1.0], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N208SGAMING OC-8GC)
1 MSI MPG Z390M Gaming Edge AC (7B50-002R)
1 Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (ACFAN00125A)
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 BitFenix Prodigy M schwarz (BFC-PRM-300-KKXSK-RP)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Hätte eig gerne AMD genommen, aber von den "kleinen" X570 Boards konnte mich keines so richtig überzeugen...wenn da irgendwer nen heißen Tipp hat, nehm ich den gerne ;)

Alternativ kannst du dir natürlich auch ein ATX Gehäuse nehmen und da Hand anlegen. Einen passenden Griff kann man mit ein wenig Werkzeug (und handwerklichem Geschick) schnell montieren. Muss man halt wissen, ob man das neue Gehäuse gleich anbohren möchte oder so :ugly:
 
AW: transportabler Gaming-PC - 3.000€

Erstmal danke schön für die Kommentare
ich hab jetzt mal was genaueres zusammengestellt:

Motherboard: Gigabyte Z390 AORUS MASTER

CPU: I9-9900KS (Test werde ich dazu noch abwarten; alternative der 9900K)

CPU-Kühlung: Corsair Hydro Series 115i RGB Platinum, Wasserkühlung

RAM: G.Skill D4 32GB 4000-19 Trident Z K2

Graka: Gigabyte Geforce RTX 2080 Super Aorus

Gehäuse: ASUS TUF GT501 (Hat zwei Halteschlaufen ^^)

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P11 850W

Festplatte: Samsung 970 Evo Plus 1 TB, Solid State Drive

Ich hab mich jetzt bewusst gegen eine kompakte Bauform entschieden.

Was haltet ihr davon?
 
AW: transportabler Gaming-PC - 3.000€

Servus,

wenn es der i9-9900KS werden soll - bedenke das die CPU nur ein Jahr Garantie hat, würde ich beim Mainboard das Asus XI Maximus Hero nehmen. Erste Eindrücke zur CPU kannst du dir in folgendem PCGH-Video verschaffen *klick*.

Solltest du dich für den i9-9900K(F) oder i7-9700K(F) entscheiden, wäre ich beim MSI Z390 Gaming Pro Carbon .

Wenn du kein Enthusiast bist, reicht beim Arbeitsspeicher 3200er mit CL16 *klack*. Die Intel-CPUs profitieren nicht so wahnsinnig viel von höherem Takt, außer du möchtest natürlich alles rausholen.

Bei einer AiO ist die Alphacool Eisbaer mit 280er oder 360er Radiator mein Favorit, sie hat im letzten großen PCGH-Test sehr gut abgeschnitten.
Wenn du den PC liegend transportierst, hätte ich aber auch bei einem Luftkühler keine Bedenken.

Die SSD von Samsung bringt die keinen Vorteil *kluck*, ich würde auch die günstigere Corsair Force Series MP510 960GB nehmen.

Beim Netzteil solltest du dich für das aktuellere Straight Power 11 entscheiden, je nach CPU-/Mainboardwahl für das 550er, oder 750er.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: transportabler Gaming-PC - 3.000€

Was haltet ihr davon?

Relativ großes Gehäuse mit zwei Trageschlaufen und mit Sichtfenster?
850Watt Netzteil?

Hat halt nichts mit Deinem fett gedruckten Anforderungen zu tun:

Der PC soll möglichst gut zu transportieren sein, da ich unter der Woche in einer anderen Stadt wohne um dort zu arbeiten.
Der PC sollte also jede Woche so um die 500km Autobahn aushalten können und möglichst mit einer Hand zu tragen sein.
 
AW: transportabler Gaming-PC - 3.000€

Zu meiner Schande.... ich hab nur die Trageschlaufen gesehen und dann war es für mich gesetzt.
Hab mir jetzt als Alternative eine richtige PC Transporttasche angesehen und tendieren jetzt, nach besserer Recherche zu dem be quiet! Dark Base 700.
Das passt optimal in die Tasche.



@ Lordac: Vielen Dank für die ganzen Vorschläge und hab diese auch übernommen. Das Netzteil würde ich in der 750W Version nehmen.

Nur zum passenden Monitor habe ich überhaupt keine Tendenzen. Der Monitor zieht auch nicht ständig um.

Ich denke wir haben es bald. ;-)
 
AW: transportabler Gaming-PC - 3.000€

Hast Du an beiden Standorten ne dicke Internetleitung?
Nvidia Shield TV und die Games streamen anstatt sie nativ auszuführen? Passt in eine Hand bzw. hinter den Monitor geklebt.
 
AW: transportabler Gaming-PC - 3.000€

Hab mir jetzt als Alternative eine richtige PC Transporttasche angesehen und tendieren jetzt, nach besserer Recherche zu dem be quiet! Dark Base 700.

Ist ja auch kein Problem, kaufe Dir, was Dir am besten gefällt.
Ich staune halt nur, dass Du im ersten Post erwähnst, dass Transportabilität ganz oben steht, Du aber die schwersten und grössten Komponenten auswählst.

Ich habe vor Jahren mal meinen Miditower wöchentlich transportiert zwischen zwei Orten, hatte aber nach wenigen Monaten keine Lust mehr auf den Aufwand.
Heute würde ich mir eher eine Konsole an den Standort stellen, an dem ich weniger zocke oder auf einem Notebook die eher weniger leistungshungrigen Spiele spielen, z.B. Indietitel wie Rimworld usw.

Das soll aber kein Ratschlag sein, das muss jeder so machen, wie es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: transportabler Gaming-PC - 3.000€

Hallöchen,
als erstes einmal, Tod dem Imperator ;)
Und jetzt zur Sache:
Als erstes würde ich eine CPU fürs Gaming auswählen. Da Intel da noch führend ist evtl. eine von den hier:
[1) Intel Core i9-9900KS Special Edition, 8x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900KS) ab € 594,85]
[2) Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K) ab € 504,99]
3) Intel Core i9-9900KF, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900KF) ab € 493,90
4) Intel Core i9-9900, 8x 3.10GHz, boxed (BX80684I99900) ab € 474,99
Da man mit der CPU-Grafik nicht spielt, kann man den 9900K getrost ignorieren und der 9900KS ist nur interessant wenn man das beste haben muss, unabhängig vom Preis.
Ich würde da wohl den 9900KF nehmen. Der 9900 wäre da auch OK da du ja kein OC möchtest.

Beim Arbeitsspeicher würde ich 2x16GB nehmen (muss kein Kit aus 2 Modulen sein, aber identische Riegel sind schon sinnvoll.). Bis DDR4-2666 ist der Takt von Intel freigegeben, macht aber nichts wenn die Module für mehr freigegeben sind. Dual-Rank sollten übrigens die meisten 16GB Module sein und dann einfach auf die niedrigen Latenzen achten. Und je nach belieben auch mit Beleuchtung.
Als Beispiel:
G.Skill Aegis DIMM 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16S-16GIS) ab € 63,28 (2Stk.)
(die 3200MHz sind eigentlich per XMP-Profil kein Problem, ist aber OC)

Bei der SSD (wegen dem Transport auf mechanische HDD verzichten) sind eigentlich alle M.2 PCIe Platten ausreichend schnell.
Achte lieber auf die Zuverlässigkeitsprognose und natürlich die Speichergröße die du benötigst. Sollte so ab 960GB losgehen.
Mein Vorschlag:
ADATA XPG SX6000 Pro 1TB, M.2 (ASX6000PNP-1TT-C) ab € 121,00

Jetzt mal die GPU. Da erachte ich momentan die Nvidia RTX 2080 Super in dem Budget als bestes. Eine RTX 2080 Ti ist da noch etwas fixer und noch schneller ist nur die Titan ;)
Nimm auf jeden Fall ein Eigendesign, also keine mit dem Nvidia Referenz Design, außer du magst "Flugzeuge".
Da der PC häufig transportiert wird, nimm lieber eine mit Backplate.
Beispiel:
MSI GeForce RTX 2080 SUPER Ventus XS OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-292R) ab € 725,90
Eine MSI GeForce RTX 2080 SUPER Sea Hawk X, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V372-416R) ab € 867,99 macht evtl. auch Sinn, um den Steckplatz zu entlasten.

Bei der CPU-Kühlung würde ich definitiv auf eine Kompaktwasserkühlung setzen, die aber kein high End sein muss, da du ja eh nicht übertaktest.
Schau dir doch mal die hier an:
Cooler Master MasterLiquid 240 (MLX-D24M-A20PW-R1) ab € 71,89

Jetzt kommt das SCHWIERIGSTE.
Das Gehäuse....
Keine Ahnung ob du ein opt.Laufwerk brauchst oder nicht. Jedenfalls soll es transportabel sein.
Also nicht zu groß, nicht zu schwer und evtl mit Tragegriff.
Achte bei der Auswahl darauf das du genug Platz für die Radiatoren / Lüfter hast.
Auch die Abmessung der Grafikkarte beachten und daran denken das Radiatoren mehr Platz brauchen als die Reinen Lüfter!
PC-GehA$?use im Preisvergleich
Da kannst du dich austoben ;)
Raijintek Styx schwarz (0R200031) ab € 95,89

Als nächstes kommt das Mainboard.
Das muss natürlich in das Gehäuse passen und die gewünschten Features unterstützen. (z.B. W-Lan, M2 PCIe)
Außerdem sollte das 1151 v2 (LGA) Board den Z390 Chipsatz nutzen.
Da kann ich die Hersteller Asus und Gigabyte empfehlen. (mit MSI habe ich schlechte Erfahrung gemacht) Asrock ist auch OK.
z.B.:
Gigabyte Z390 I Aorus Pro WIFI ab € 164,80

Jetzt noch evtl. 1-2 Gehäuselüfter zusätzlich, je nach dem wie die Wasserkühlung Arbeitet. (Wenn die die warme Luft rausbläst um so besser)
Als kleiner Tipp, ab 1200U/Min wirds lauter und je größer der Lüfter desto besser. Muss aber natürlich in das Gehäuse passen.

Da wäre dann noch das Netzteil (auf den Formfaktor vom Gehäuse achten). Da würde ich mindestens eins mit 80+Gold Zertifizierung nehmen.
Ein Teilmodulares oder auch komplett modulares Kabelmanagement macht auch sinn, solange alle benötigten Stecker vorhanden sind.
Für die Watt Größe würde Ich einfach die Genormte max Auslastung aller benötigter Steckverbindungen addieren und dann gut aufrunden. Bitte nicht einfach die TDP Angaben von CPU und GPU addieren, die Angaben haben meistens nichts mit der Realität zu tun (leider). z.B.: GPU 300W + CPU 200W + 50W Board etc. = min. 550 Watt Netzteil
Seasonic und BeQuiet machen gute Spannungsversorgungen.
Corsair TX-M Series Modular TX650M 80 PLUS Gold 650W ATX 2.4 (CP-9020132) ab € 79,49

Tastatur (mechanisch) kann ich die empfehlen:
Creative Sound BlasterX Vanguard K08, Creative PRES, USB, DE (70GP006100000) ab € 59,99

Die Mäuse von Razer sind nicht schlecht. (Logitech muss ich leider von abraten)

Und jetzt der Monitor:
2560x1440 bei 27" (achte auf die dpi) und >60Hz erachte ich als sinnvoll.
Die Nvidia G-Sync ist toll, aber sehr teuer.
Mein Wahl wäre:
Samsung C27HG70, 27" (LC27HG70QQUXEN) ab € 409,00

Dann mal viel Erfolg beim Basteln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: transportabler Gaming-PC - 3.000€

Noch eine Info zu dem Spiel:
(Angaben ohne Gewähr)
Here are the Cyberpunk 2077 System Requirements (Minimum)
CPU: Intel i7-6700K
CPU SPEED: Info
RAM: 16 GB
OS: Windows 10 64-bit
VIDEO CARD: GeForce GTX 1070
PIXEL SHADER: 5.1
VERTEX SHADER: 5.1
DEDICATED VIDEO RAM: 4 GB
 
Zurück