Total War: Warhammer 3 - 120 Gigabyte Speicherplatz sind nötig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Total War: Warhammer 3 - 120 Gigabyte Speicherplatz sind nötig

Sega, Creative Assembly und Games Workshop kündigten Total War: Warhammer 3 eigentlich für Ende 2021 an. Nun soll das Strategiespiel am 17. Februar 2022 auf Steam, dem Epic Games Store sowie im Xbox Game Pass erscheinen. Interessierte sollten schon einmal ihre Festplatten aufräumen, denn das Spiel soll 120 Gigabyte Speicherplatz benötigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Total War: Warhammer 3 - 120 Gigabyte Speicherplatz sind nötig
 
120 GB sind natürlich eine Ansage! Obwohl ich noch viel Platz auf der Platte habe, da ich alle Spiele lösche die ich schon durchgespielt habe. Werde ich zum Start trotzdem noch was löschen von der Platte!
 
Vermute ja ganz stark, dass das Kartenmaterial für die kombinierte Weltkarte aller drei Teile schon in der Releasefassung schlummert. Ansonsten macht es keinen Sinn, dass es so dermaßen groß ist.
Das 1 ser hatte 30-40Gb und das 2 er dann Richtung 60. Mittlerweile, durch Mods, Patches und DLCs aber eher Richtung 80, also 40 GB mehr. Würde mich nicht wundern wenn die überarbeitete Welt nochmal 40 GB braucht und der Zusammenschluss dann bei 120+ Landet.

Bin auf die Performance gespannt. Gerade die Kampanien karte läuft bei mir immer nicht so rund, liegt sicher an dem alten 1700X aber wer weiß, vielleicht optimiert CA mal etwas mehr. Und dass der DX12 Pfad, der schon seit Teil 1 im System ist, nicht weiter verwendet wird, ist auch sehr schade. DX12 würde dem Spiel sicher gut tun.
 
Höher auflösende Texturen! Bei den hunderten von Kampf- Karten wundert es mich jetzt nicht. Die neue Weltkarte ist bestimmt auch größer als die alte.

Bis jetzt bin ich, bis auf das neue Magiesystem, ganz glücklich mit den Neuerungen und Überarbeitungen. Solange sie meine Lieblinsgrasse nicht abschwächen. Die Mini Kampagne klingt zumindest schon mal interessanter als die Vortex Kampagne.
Es soll sogar auf meiner 960 4GB laufen und mein 6700k reicht anscheinend noch immer für die Ultra-Einheitengröße :).
 
Mit 820kb/s Down kann ich dafür meinen Knecht aufm Dorf die ganze Woche durchrödeln lassen... :-S
In @facehugger seinem Kopf:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber im Ernst, nachdem ich das Video von GameStar gesehen hab, scheint es sich wirklich zu lohnen. Also: Just do it! :devil:
 
Schade das es keine Collector´s Edition gibt, nach fast 900 Stunden Warhammer 2 hätte ich mir die gerne gegönnt. 120 Gb stören mich nicht, am 17.02. gehts endlich los :daumen:.

mfg Ratha
 
Da kommt unter Garantie noch das eine oder andere GB zu den 120GB dazu, sobald die Mortal Empire Kampagne auch für Warhammer 3 verfügbar sein wird. ;)

Ansonsten, freue mich schon auf den 17 Februar, aber halt noch viel mehr sobald man dann auch die Mortal Empires Kampagne spielen können wird.
Hoffentlich brauchen sie dafür nicht zu lange...
 
Welche Crashes? Spiele mit nem Kumpel regelmäßig Multiplayer und wir hatten bisher keine Crashes.
Er meint sehr wahrscheinlich die desynchronisation der Partie, die gelgentlich in Warhammer 1 und 2 nach längerer Spielzeit auftritt, dann zu Verbindungsabbrüchen führt und ein bekanntes Problem ist, das am MP-Code des Spiels liegt.

Das zwar bisweilen nervig, gerade wenn man eine schwere Schlacht im Coop in der Kampagne erfolgreich ausgefochten hat und das nochmal machen muss, aber auch nicht so wild, da die Partie i.d.R. beim beenden jeder Runde sowieso automatisch gespeichert wird, so das man nicht all zuviel Spielfortschritt bei einem desync verliert und die Partie nur kurz reloggen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint sehr wahrscheinlich die desynchronisation der Partie, die gelgentlich in Warhammer 1 und 2 nach längerer Spielzeit auftritt, dann zu Verbindungsabbrüchen führt und ein bekanntes Problem ist, das am MP-Code des Spiels liegt.

Das zwar bisweilen nervig, gerade wenn man eine schwere Schlacht im Coop in der Kampagne erfolgreich ausgefochten hat und das nochmal machen muss, aber auch nicht so wild, da die Partie i.d.R. beim beenden jeder Runde sowieso automatisch gespeichert wird, so das man nicht all zuviel Spielfortschritt bei einem desync verliert und die Partie nur kurz reloggen muss.
OK, hatten wir noch nie und wir spielen oft 8 Stunden am Stück. Daher auch meine Frage.
 
Zurück