Total spinnende Festplatten / SATA Controller?

Scottvishnu

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich habe seit gestern echt merkwürdige Probleme.
Das begann alles folgend: PC gestartet, neues Spiel gestartet das ich spielen wollte, das Spiel hat meinen ganzen Videospeicher gefressen und habe es dann beendet,
dachte dann mal etwas an den Windows 10 Visual Settings herumzuspielen, leider kam ich gar nicht zu der Option da Windows mit dem Fehler "CRITICAL_PROCESS_DIED" abgestürzt ist.
Wieder gestartet und ich sehe wie mein RAID 1 plötzlich sagt: "Degrade", Windows startet, dann nochmal der Fehler, PC startet wieder und plötzlich sind beide RAID 1 Festplatten weg.
Dann habe ich mal mein Rettungsstick genommen und wollte davon booten, aber ist beim Booten einfach stecken geblieben.
Okey dachte ich mir, was ist den heute los, alles failt. Also CD reingesteckt und der hat funktioniert ist aber leider nicht mit meiner Grafikkarte kompatible weswegen er davon auch nicht booten konnte,
Memteste konnte ich aber ausführen das nach 6 Stunden keine Fehler angezeigt hat.
Nochmal von USB Stick gebootet und es läuft! Daten gerettet und schon tauchen DISK Errors auf, IO Zugriffsfehler.
So dann wollte ich nachdem nochmal mein Windows booten und es ist schlimmer geworden, Windows konnte die Daten nicht mehr laden.
RAID 1 Verbund aufgelöst und dann nochmal Windows 10 frisch installiert, danach haben sich die Fehler wieder wiederholt, unzählige "CRITICAL_PROCESS_DIED"
und das komische kommt jetzt!! Er konnte nicht booten wen die dritte Festplatte eingebaut ist.
Dann habe ich es doch mal geschafft Crystaldiskinfo zu installieren um die S.M.A.R.T werte abzurufen und er zeigt mir einfach bei einer Festplatte "Unbekannt" an, die zweite Festplatte vom RAID 1 Verbund.
Gelegentlich nach dem neustart hat er die Festplatte aber wieder erkannt mit normalen S.M.A.R.T werten.
Okey alles rausgesteckt und nur noch die Windows Platte drin gelassen, seitdem läuft es etwas stabiler aber HD Tune meldet beim Scan immer noch gelegentlich Fehler.
Hoffentlich könnte ihr mir helfen, werde gleich mal versuchen den PC zu entladen und mal alle SATA Kabel auszustecken und auszutauschen.


PC Specs:
AsRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150
Intel Xeon E3-1231v3
DDR3 16GB(4x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
1.1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003(Fehler)
2.1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003(Fehler)
3.Westen Digital Platte(Fehler)
4.Westen Digital OLD Platte mit 150 GB(Normal?)
HIS Radeon R9 290
PSU 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 50+ Bronze

Mit freundlichen Grüßen

Scottvishnu
 
Hm das klingt seltsam. Sicher, dass es nicht dieselbe Festplatte ist die keine SMART-Werte liefert und den Startprozess blockiert?

Ansonsten klingt das fast so als sei der SATA-Controller im Eimer.

da Windows mit dem Fehler "CRITICAL_PROCESS_DIED" abgestürzt ist.

Seit Windows 95 haben sich alle darüber lustig gemacht, wie wenig hilfreich Windows' Fehlermeldungen sind.

Dann kam Windows 10, und Microsoft hat entschieden uns einfach GAR KEINE Fehlermeldung mehr zu geben. Wenn einer deren Mitarbeiter sein Auto vor einen Baum setzt hängen die wohl auch ein Schild dran "Auto kaputt" oder "Auto hat aufgehört zu fahren".

(warum tut man sich diesen Unfall von einem Betriebssystem überhaupt an ... )
 
HIS Radeon R9 290
PSU 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 50+ Bronze

nuff said. Das NT wird wohl durch Crossloads die HDD´s gehimmelt haben.
Wo sind die ganzen "Ach, so ein uralt L8 Schinken reicht locker für neuere GPU´s" User? :rollen:

Wenn du den CDI nochmal gestartet bekommst, poste von allen Platten Screenshots (alle Zeilen & Spalten).
Nebenbei würde ich ne Sicherung von den Dateien anfertigen

Seit Windows 95 haben sich alle darüber lustig gemacht, wie wenig hilfreich Windows' Fehlermeldungen sind.

Dann kam Windows 10, und Microsoft hat entschieden uns einfach GAR KEINE Fehlermeldung mehr zu geben. Wenn einer deren Mitarbeiter sein Auto vor einen Baum setzt hängen die wohl auch ein Schild dran "Auto kaputt" oder "Auto hat aufgehört zu fahren".

(warum tut man sich diesen Unfall von einem Betriebssystem überhaupt an ... )

MadeMyDay :lol::lol: :daumen:
 
Habe jetzt die SATA Kabeln neu verlegt und den PC entladet. Woran es jetzt wirklich lag kann ich nicht wirklich sagen, wahrscheinlich irgend so ein Wackelkontakt.
Werde nochmal gucken ob ich die Kabeln irgendwie anders verlegen kann, weil es dort echt eng ist.
 
Zurück