Top 5 Spiele der letzten 10 Jahre

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi zusammen

Ich habe mir mal überlegt, was sind meine Top 5 Spiele der letzten 10 Jahre und habe auch welche gefunden und mal eine Rangliste gemacht:

1.The Witcher: Wild Hunt


Kein Spiel hat mich so gefesselt und beeindruckt wie dieses, die Geschichten des Spiels sind manchmal etwas langweilig aber besonders die mit dem Baron ist einfach sehr gut erzählt. Ein Richtig oder Falsch gibt es nicht sondern nur Konsequenzen, egal was man macht. Die Spielwelt ist Riesig und ich bin mir nicht mal sicher ob ich schon alles entdeckt habe, alle ? noch nicht und manche etwas langweilige Nebenquests auch nicht.

2.The Life ist Strange

Wer es gespielt hat der weiss warum, das Spiel will nicht mit Grafik punkten, sondern mit einer sehr guten Geschichte die die Konsequenzen des eigen Handelns sehr gut darstellt. Die Möglichkeit zurück in der Zeit zu reisen gibt viele neue Möglichkeiten das Spielerlebniss zu gestalten. Das Spiel wurde so gut entwickelt, das dieses Spiel die eigenen Emotionen und Gedanken beeinflusst, man macht sich Gedanken über sein eigenes Leben und wie es wäre, manche Sachen ändern zu können.

3. Euro Truck Simulator 2

Zuerst war ich mir nicht sicher ob mir LKW fahren Spass macht, aber nach dem Testen der Demo schon und die Menge an Kostenlosem Inhalt ist beeindruckend. Die Karte ist auf keinen Fall 1:1 nachgebaut worden, sonst würde man bei Fahrten von 20-30 Stunden in Echt auch wirklich so lange brauchen. Das wäre für den Spieler aber irgendwann ermüdend und wenn ganz fast ganze Europa befahrbar ist, hätte das auch keinen Platz auf der Festplatte. ;) Es macht einfach Spass sein eigenes Unternehmen zu führen und Mitarbeiter einzustellen, herumfahren selbstverständlich auch. Das Spiel hat schon ein paar Jahre und genau deswegen läuft das sogar unter Windows 10 stabil.

4. The Witcher

Der erste Teil der Trilogie ist für mich auch sehr gut gemacht aber noch lange nicht so gefüllt an Inhalt(Tausendfach die selben NPCs) und auch nicht eine so grosse Spielwelt wie der dritte Teil, was aber an technischen oder finanziellen Möglichkeiten liegen kann die nicht vorhanden waren. Trotzdem bleibt es ein sehr gutes Spiel und die Story war auch sehr gut, der zweite Teil war mir zu viel Politik. Geralt erstmal die Zeichen beibringen und komplett von vorne einen Helden ausrüsten macht einfach Spass.

5.Cities Skyline


Da ich gerne Städte baue macht dieses Spiel einfach Spass und die Community im Work Shop auf Steam trägt mit über 90000!!! Objekten und Mods dazu bei.Zum Glück auch, weil das Spiel hat wenige Gebäude und die sehen oft alle sehr ähnlich aus. Mit der Zeit wächst die Schwierigkeit und man muss den ÖV sehr gut planen, nur so gibts mehr Geld und die Strassen verstopfen nicht mehr so stark. Es gibt mehrere Dinge die erfüllt werden müssen damit die Stadt funktioniert und die Bürger zufrieden sind, meine grösste Stadt hatte mal 100´000 Einwohner, aber das Spiel ist dabei nicht realistisch. Es kann sein das ein Hochhaus nur 30 Bewohner hat, was aber an der Auslastung der Hardware liegt, wenn die Stadt 1Mio Einwohner hätte, dann würde das Spiel auch soviel anzeigen und das kann auch die stärkste Grafikkarte in die Knie zwingen.

Was sind eure Top 5 Spiele und warum?
 
Sid Meiers Civilization V
Ich habe es gesehen, und war von Anfang an verliebt :hail:
Und man kann sagen, es hat mich wirklich geprägt, und auch Jahre nach dem Erscheinen spiele Ich immer wieder mit Begeisterung ein paar Stunden Civ V :daumen: (Danach kann ich aufgrund der Verstrahlung die karte abhaken:devil:)

Roller Coaster Tycoon 3
Ja, auf meinem Alten Win 2000 PC habe Ich auch Roller Coaster gespielt :ugly:
Bei mir ging es nur um schneller, steiler, höher:cool:, vielleicht um meine Höhenangst zu kompensieren:hmm:
Natürlich habe ich den Reiter mit Sachen wie "Parkverschönerung" oder "Sanitärdienst" nie angefasst, sondern einfach im Sandkasten eine Bahn neben die andere gestellt

Anno 1701
In meiner Grundschulzeit waren die Anno Spiele wirklich die besten die es gab, und 1701 war der Höhepunkt meine kindlichen Spielesammlung :)
Zum Glück konnte meine Tante mit dem spiel nichts anfangen, sonst wäre meine DVD Sammlung heute um ein Kronjuwel ärmer
Und natürlich war man der coolste, wenn man Spiele verleihen konnte (als es noch ging :rollen:), erst recht bei so einem guten Spiel

Battlefield 3/4
Ja, ich kann die beiden nicht trennen, sie gehören einfach zusammen, und werden es immer bleiben:
Die Gründe für das anschaffen eines neue Rechners ^^
Nebenbei sind es die einzigen Spiele, bei denen Ich es jemals geschafft habe die Story komplett durchzuspielen :cool::devil:
Beide nehmen immernoch einen großen Teil meiner Zeit ein, BF4 mit Conquest und den schönen Maps, BF3 mit den "ausgefalleneren" Modi


Meine 5:daumen:
 
Viele gute Spiele würden ja schon genannt.

Bei mir wäre es u.a. ETS2, Cities Skylines, Anno 1701.
Bei den restlichen beiden müsste ich noch mal überlegen.
 
@Gamer090
1 und 2 sind überbewerteter Schrott. Ebenso wie das mit dem Konsequenzen, alles läuft auf eine Entscheidung am Ende raus.

Meine Top 5
Dreamfall Chapters
Undertale
Witcher 2
To the Moon
Dreamfall: The Longest Journey
Dust: An Elysian Tail

Möglicherweise auch Heavy Rain, Papers Please Dreamfall: The Longest Journey oder The Book of Unwritten Tales und einige andere,

Meine Flop 5
Life is Strange
Witcher 3
Bioshock Infinite
Uncharted 3
Broken Age
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich dafür erschlagen werde, aber X-Rebirth in der aktuellen nahezu bugfreien Version 4.0 machte mir unglaublichen Spaß, weil es alles hat, was ich im Weltraum suche. Aber jetzt ist langsam Zeit für Star Citizen
 
Warum nur die letzten zehn und nicht dreizehn/vierzehn Jahre? Denn dann könnte ich wenigstens Command & Conquer Generals und Freelancer hier nennen (Oder KotoR).

Dann werde ich mal trotzdem eine Liste aufstellen (Reihenfolge ist nicht nach Qualität geordnet):
1. Command & Conquer 3: Tiberium Wars/Kanes Rache
(Generals darf ich leider nicht aufzählen, aber auch mit CnC 3 hatte ich hunderte Stunden Spaß)
Als jemand der mit Strategiespielen wie CnC, Age of Empires und Stronghold aufgewachsen ist, war das Spiel für mich ein Muss. Leider konnte ich das Spiel damals auf meinem PC mit Core 2 Dou E4400(?) zu Anfang nicht spielen, da die Grafikkarte zu schwach war. Zum Glück hat mein Vater, der auch gerne gespielt hat, damals aufgerüstet und ich habe seine alte HD3850 bekommen.

2. Sins of a Solar Empire: Trinity/Rebellion
Nettes Weltraum-Echtzeit-Strategiespiel. Leider gibt es keine Bodenschlachten wie in Star Wars Empire at War (warum habe ich das Spiel nicht in meiner Liste?) Ist in der Vanilla-Version eigentlich langweilig und hat mich nicht wirklich gefesselt, aber seit ich mit Mods wie Star Trek Armada III ("We are the Borg")spiele, fesselt es mich viele Stunden.

3. Star Trek Online
Klingt komisch, ist aber so. Eigentlich ein verbuggtes und grindlastiges MMO. Es hat es trotzdem geschafft, mich fast 600 Stunden zu fesseln. Dazu bin ich auch noch Star Trek Fan. Leider ist es mir jetzt doch zu langweilig geworden und ich spiele es nicht mehr.

4. Battlefield 3
Muss ich dazu noch was sagen? Es hat mich mehr Stunden als Teil 4 gekostet. Bin aber in beide Teile erst spät eingestiegen, als sie für nen 10ner zu haben waren.Im Nachgang noch günstig Premium dazugekauft und schon habe ich es viele Stunden gespielt.

5. Napoleon Total War
Wie oft habe ich hier schon mit Preußen ganz Europa eingenommen. Die anderen Total War Teile konnten mich trotz z.T. mehr Umfang nicht so lange fesseln.

Ich muss jetzt leider noch einen sechsten Platz hier nennen, auch wenn mich einige für das Nennen des Titels wohl hassen werden:
Call of Duty Modern Warfare 3
Ich hatte zu dem Zeitpunkt leider nur die oben schon einmal genannte Möhre (Core 2 Duo, HD3850, 2 GB Ram), BF3 wäre wohl nur mühsam gelaufen, und ich wollte einen, zum damaligen Zeitpunkt aktuellen, MP-Titel spielen. Zusätzlich haben meine Freunde das Spiel zu dem Zeitpunkt auch gespielt. Auch wenn das Spiel schlecht ist, habe ich über 300 Stunden in das Spiel gesteckt.
Erst 2013 habe Geld in einen neuen Rechner gesteckt und konnte Spiele mit aktueller Technik sehr gut Spielen.

Schande über mich: Ich kann mit Rollenspielen nichts anfangen, darum habe ich The Witcher nie wirklich gespielt (nur den Zweiten für 3 Stunden).
Das einzige Rollenspiel, dass ich jemals durchgespielt habe, war Star Wars Knights of the old Republic.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Crysis

2. Mass Effect (beliebiger Teil)

3. Dragon Age: Origins

4. Deus Ex 3: Human Revolution

5. DHdR: Schlacht um Mittelerde 2

Sind zwischen 2006 und 2016 die mit meistgespielten Titel bei mir.:D
 
1. Das Schwarze Auge: Drakensang/Drakensang: Am Fluss der Zeit: Rollenspielen wie früher in der fantastischen Welt von Aventurien. Das Prequel ist meist besser, aber mir gefallen die Begleiter im Erstling besser, so dass sie sich Platz 1 teilen.

2. Shovel Knight: Besser kann man kein Retrostyle Jump' run machen

3. Undertale: Muss man erlebt haben

4. Sunrider: Visual Novel und (sehr) knackige Taktik vom feinsten. Und das beste daran: Es ist auch noch gratis!

5. Shadowrun Returns/Dragonfall/Hong Kong: Einfach nur gut bis hervorragend, leider etwas zu leicht wenn ma weiß was man tut. Einige der wenigen Spiele die ich freiwillig auf Steam habe wegen des hervorragendem Support der Community in Workshop, die teilweise sehr gute Storys entwickeln
 
Civ 5 - Skyrim - Anno 1701
Mein absoluter Spitzenreiter wäre aber Red Dead Redemption, ja auch wenn es nur auf der Konsole war
 
@Gamer090
1 und 2 sind überbewerteter Schrott. Ebenso wie das mit dem Konsequenzen, alles läuft auf eine Entscheidung am Ende raus.

Meine Top 5
Dreamfall Chapters

Andere Meinung als überbewerteten Schrott anprangern und dann Dreamfall Chapters nennen. Ich habe The Longest Journey und Dreamfall:TLJ gespielt. Und bin bitter von Chapters enttäuscht. Schlechte Technik,nicht nur die Grafik, wo ich sogar noch ein Auge zudrücke, da kleines Studio und geringes Budget, sondern auch schreckliche Performance. Darüber hinaus sind die Dialoge nicht wirklich gut, mal von Crow abgesehen, der war super. Man muss da schon Die Hard Fan sein.

Back to Topic

Company of Heroes(2) (Zusammen mit CnC Generals meine absoluten Lieblinge)

Dragon Age Origins

Life is Strange (zwar eher schlichtes Gameplay, aber dafür im hervorragendem Zusammenspiel mit der Story. Das Spiel ist ein Kunstwerk)

Minecraft

Half Life 2 (auch wenn schon 12 Jahre alt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich ganz easy:

1. Dark Souls 1 - Prepare 2 Die

2. Dark Souls 2 - Scholar of the first Sin

3. Dark Souls 3

4. Dark Souls 2 - mit oder ohne Addon

5. 7 Days 2 Die

:ugly::D:lol::hail::P
 
Zurück