TomTom verkauft Navi-Daten an die niederländische Polizei

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
TomTom verkauft Navi-Daten an die niederländische Polizei

Jetzt ist Ihre Meinung zu TomTom verkauft Navi-Daten an die niederländische Polizei gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: TomTom verkauft Navi-Daten an die niederländische Polizei
 
TomTom verkauft Navi-Daten an die niederländische Polizei

finde ich okay so. wenn nunmal nur 120 km/h gefahren werden darf, sollte man auch höchstens so schnell fahren. alles andere gefährdet menschenleben! ;) dass die polizei da eingreift, finde ich nur richtig.
 
TomTom verkauft Navi-Daten an die niederländische Polizei

Im Prinzip finde ich das gar nicht so schlecht, erst dachte ich; gibt ja überall Hiobsbotschaften.

Ein I-Phone z. B. bezahlt der Kunde mit sehr vielen hundert Euro, HD-Traffic kostet ca. 50 Euro im Jahr.
Was mich daran stört ist, obwohl die Kunden sehr viel Geld bezahlen, verdienen die Unternehmen (TomTom, Apple, usw.) mit dem
Verkauf Ihrer Datensätze so viel zusätzliches Geld, das man die Geräte beinahe umsonst verteilen könnte.
Die Unternehmen bekommen das Vertrauen Ihrer Kunden und gehen sehr untransparent mit den Leuten um.
Was ich mir kaufe ist kaum Transparent, ich denke da wird bald ein neues Gesetz verabschiedet, schwierig nur, da die Unternehmen
im Ausland sitzen.

Ich finde also, es ist an der Zeit mehr Transparenz zu schaffen, sonst werden sich die Leute immer mehr veräppelt vorkommen.
Finde die Idee mit Radarkameras aufgrund von Datensätzen gar nicht so verkehrt, wurde eh schon gemacht, nur die Erhebung wurde nun leichter.
Nur die Art und Weise wie die Kunden trotz Bezahlung hintergangen werden, finde ich nicht ok.

Da gibt es eine riesige Welt hinter diesen tollen Geräten, die den meisten Usern in der Ausweite kaum bekannt ist und auch kaum bekannt sein kann,
das wissen nichtmal alle Angestellten im Unternehmen sondern vllt. 100 Leute.
 
TomTom verkauft Navi-Daten an die niederländische Polizei

Alles klar...
mein nächstes Navi ist sicherlich kein TOMTOM.
nur damit die grünen zwerge bessere Blitzerstandorte bekommen.
:daumen2:
 
AW: TomTom verkauft Navi-Daten an die niederländische Polizei

Ups....irgendwie kommt dann irgendwann doch "alles" heraus...:lol:
Für mich ein Vertrauensbruch allererster Güte, gut ich habe kein Navi, die hätten für mich auch so dermaßen verschxxxx...
Um Missverständnisse im Vorfeld gleich vorzubeugen...
Ich unterstütze nicht das Rasen...:schief:
 
AW: TomTom verkauft Navi-Daten an die niederländische Polizei

ist echt bescheuert und das man sich so den absatz auch kaputt machen kann sollte ihnen jetzt wohl klar sein... allerdings wär man auch schön doof im ausland sich nicht an die STvO des jeweiligen landes zu halten ^^
 
AW: TomTom verkauft Navi-Daten an die niederländische Polizei

Nur anonymisiert... NUR? :what:
Schlimm was da vor sich geht... im Namen der Verkehrssicherheit... Tom Tom :daumen2:

Und die dachten das juckt niemanden? Wohin geht die Reise frag ich mich... :nene:
 
AW: TomTom verkauft Navi-Daten an die niederländische Polizei

-frechheit navi nutzt man doch um blitzern vorzubeugen :) (gibt da jedenfalls leute ^^)

- keine Ahnung ich unterstütze angemessene Fahrweise (bei ner leeren autobahn ist das meine sache :) )

:) NA JA , Alle Leute die jetzt ein Tom Tom und eine PS 3 haben ! Mein Beileid, ihr seid echt die Opfer ^^

Hoffe mein Nüvi bleibt mir treu an sonsten fällts ausm fenster
 
AW: TomTom verkauft Navi-Daten an die niederländische Polizei

Falschparker aus DE werden bestimmt auch noch mal gesondert gemeldet. Damit Flink ein Strafzettel für 50 Euro an der Scheibe angebracht werden kann.
 
AW: TomTom verkauft Navi-Daten an die niederländische Polizei

Naja, noch ein Stückchen näher zum gläsernen Menschen. Mich wundert mittlerweile gar nichts mehr. Nur der Aufschrei der Leute hinterher über das mittlerweile offensichtliche... Wacht auf, irgendwann wird jeder Atemzug überwacht und aufgezeichnet werden:ugly:

Gruß
 
AW: TomTom verkauft Navi-Daten an die niederländische Polizei

Kann ich gut mit leben. Bin zwar nie in den Niederlanden aber hoffentlich macht das auch die deutsche Polizei!
Gibt leider genug Idioten auf den Straßen hier -.-
 
AW: TomTom verkauft Navi-Daten an die niederländische Polizei

ist doch ansich garnicht übel, doppelt verdient!
ich nutze den tomtom radarwarner, und wenn tomtom auf diese weise, rückwärts gesehen,
schnell an die neuesten positionen für starenkästen kommt...bittesehr.
 
AW: TomTom verkauft Navi-Daten an die niederländische Polizei

Kann ich gut mit leben. Bin zwar nie in den Niederlanden aber hoffentlich macht das auch die deutsche Polizei!
Gibt leider genug Idioten auf den Straßen hier -.-

Nur leider können die Wegelagerer so nich die Idioten aus dem Verkehr ziehen, weil das sind die, die mit 40 durch die Stadt fahren...

B2T: Gut das ich kein TomTom habe, an dieser Stelle hätte ich es sonst vernichtet und der Konkurrenz das Geld zufließen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom verkauft Navi-Daten an die niederländische Polizei

Kann ich gut mit leben. Bin zwar nie in den Niederlanden aber hoffentlich macht das auch die deutsche Polizei!
Gibt leider genug Idioten auf den Straßen hier -.-

Also ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die deutsche Polizei das macht. Für gewöhnlich führt die Polizei nur Geschwindikeitsmessungen an Gefahrenstellen durch
und nicht gezielt da wo die Leute mal was schneller Fahren. Das machen eher die Privatunternehmer im Auftrag der Stadt.
 
AW: TomTom verkauft Navi-Daten an die niederländische Polizei

. ... Für gewöhnlich führt die Polizei nur Geschwindikeitsmessungen an Gefahrenstellen durch und nicht gezielt da wo die Leute mal was schneller Fahren.
Das stimmt so wohl nicht.
Auf der Schnellstraße, nicht weit von hier, steht das Radargerät sehr oft auf schnurgerader Strecke.
Und das ist außerhalb jeglicher Ortschaften.
Ein Unfall oder ähnliches ist da noch nie passiert ... .
Der Erziehungswert ist gleich null.

Ein Schelm, wer da ans Geldverdienen denkt. :what:
 
AW: TomTom verkauft Navi-Daten an die niederländische Polizei

Was soll daran so schlimm sein, ein paar Statistiken über den Verkehr zu verkaufen ?
Solange die anonymisierung wirklich ordentlich durchgeführt wurde, natürlich.


Ein Schelm, wer da ans Geldverdienen denkt. :what:
Die Gesetze geben vor, dass man nur so oder so schnell fahren darf und das ist gut so und hat seinen Sinn. Wer schneller fährt gefährdet sich selbst und vor allem auch andere unnötig, der soll ruhig zur Kasse gebeten werden.
Wer deutlich langsamer fährt ist allerdings auch ein ziemliches Risiko, das stimmt natürlich.
 
AW: TomTom verkauft Navi-Daten an die niederländische Polizei

Schlimm ist, dass die Radarfallen unter dem Vorwand der Verkehrssicherheit aufgestellt werden, diese aber offensichtlich keine Rolle spielt. Denn zur Verbesserung der Verkehrssicherheit reicht auch vollkommen die Datenbank über Unfälle. Offensichtlich geht es also eher um das Geld verdienen.

Ich finde es wird langsam Zeit, dass es eine einheitliche und internationale Datenschutzorganisation geben sollte, die genau diese Frage (Was wird übertragen? Wann? Anonymisiert?) bei JEDEM Unternehmen genauestens unter die Lupe nimmt. Und entsprechende Anwendungen NUR nach Freigabe erteilt werden.
 
AW: TomTom verkauft Navi-Daten an die niederländische Polizei

Schlimm ist, dass die Radarfallen unter dem Vorwand der Verkehrssicherheit aufgestellt werden, diese aber offensichtlich keine Rolle spielt. Denn zur Verbesserung der Verkehrssicherheit reicht auch vollkommen die Datenbank über Unfälle. Offensichtlich geht es also eher um das Geld verdienen.

Ich glaube, dass es damit eher um Prävention geht. Es bringt nix, durchzugreifen, wenn bereits einige Menschen Leben oder Lebensqualität opfern mussten. Aber das ist langsam ganz schön OT ;)
 
Zurück