News Tomb Raider Remastered: Entwickler hat eine Zensurdiskussion am Hals

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tomb Raider Remastered: Entwickler hat eine Zensurdiskussion am Hals

Der letzte Patch für Tomb Raider Remastered hat nach Userberichten mehr verändert, als Entwickler Aspyr zugeben will.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Tomb Raider Remastered: Entwickler hat eine Zensurdiskussion am Hals
 
Ich hab mich gefragt, wo zur Hölle diese Poster in dem Level sein sollen.
Nun, es geht wohl um das vierte Level der Lost-Artefact-Expansion zum dritten Spiel.
 
Bevor jetzt die ersten schreiben : "Wen interessierts, sind doch nur ein paar Poster", ich glaube es geht den meisten nicht um die Poster, sondern darum, dass in einem Spiel nachträglich Inhalte verändert werden.
Die Frage ist, wo hört sowas auf? Wenn eine laute Minderheit schreit, muss die Mehrheit sich dieser beugen und Änderungen ihres erworbenen Produkten hinnehmen?
Wenn man das weiterdenkt, kommt man ganz schnell auf das Toleranz-Paradoxon.

Für mich zeugt diese inhaltliche Änderung von fehlender Integrität innerhalb dieses Studios bzw. Publishers.

Klar sind wir nicht mehr in den 90ern und die Zeiten haben sich, was die Sicht auf- und den Umgang mit Frauen angeht, glücklicherweise auch geändert; allerdings ist dieses Remaster auch ganz klar ein Produkt aus dieser Zeit und man hätte solche Überlegungen über heute noch vertretbare Inhalte vor der Veröffentlichung anstellen müssen.

Den Spielern im Nachgang etwas "wegzunehmen" ist unterste Schublade und geht meiner Meinung nach gar nicht.

Wenn man das weiterdnekt, könnte man sich nun fragen, ob man Counter-Strike Spielern im Nachgang jetzt auch die USP wegnehmen sollte, weil der Amokläufer in Hamburg ein ähnliches Modell von H&K benutzt hat oder ob in Flugsimulatoren die Boeing 767-200 herausgepatched werden sollte, weil dieses Flugzeug schließlich vor über 20 Jahren ins World Trade Center gesteuert wurde.
 
Ein Glück bin ich nicht in so einer woken Zeit aufgewachsen.
Was hat das mit "Woke" zu tun? Es wird mal wieder alles in einen Topf geschmissen.

@Kupferrrohr

Es gibt kein Anrecht darauf, dass das gekaufte Produkt nicht verändert werden kann. Man erwirbt ein Nutzungsrecht, mehr nicht. Diese hochstilisierte Empörung ist jedesmal wieder amüsant.

Und in diesem Fall auch noch höchst lächerlich. Jemand, der auf sexualisierten Content wert legt, wird das Spiel ohnehin modden. Dann kann er mit einer nackten Polygon-Lara zocken... :)
 
Wenn man das weiterdnekt, könnte man sich nun fragen, ob man Counter-Strike Spielern im Nachgang jetzt auch die USP wegnehmen sollte, weil der Amokläufer in Hamburg ein ähnliches Modell von H&K benutzt hat oder ob in Flugsimulatoren die Boeing 767-200 herausgepatched werden sollte, weil dieses Flugzeug schließlich vor über 20 Jahren ins World Trade Center gesteuert wurde.
Der Schritt ist nicht allzu groß. Wenn man heute schon per KI Bilder zensiert auf denen, Gott bewahre, ein Nippel zu sehen ist, sind deine Beispiele finde ich nicht mal weit hergeholt.

Die Gesellschaft (bzw. offenbar eine recht große Gruppe mit viel Einfluss) möchte sich wohl immer weiter in eine schöne-hübsche-Welt-Bubble einsperren wo niemand mehr irgendeine Form von Gewalt, Sexualisierung, [schwieriges Thema hier einsetzen], younameit sehen/ansprechen/... darf.
Das Problem daran ist, das ist ganz einfach harte Realitätsverweigerung - und der Prozeß ist schleichend und für viele entsprechend unmerklich - Frosch im Wasser und so. Wer dem normalen Michel unzensierte Eindrücke der realen Welt präsentiert (beispielsweise aus dem Darknet oder eigentlich reicht schon 4chan und vergleichbares) wird bereits als Irrer abgestempelt. Schließlich will niemand mehr sehen, wie eine Granate einem Soldaten im Krieg den Schädel wegsprengt - auch wenn das gerade zigfach täglich passiert ein paar Reisestunden östlich von uns.

Diese Ideologie ist mittlerweile so verbreitet und auch sanktioniert, dass Publisher lieber ein paar verpixelte Texturen aus einem Spiel entfernen als die Konsequenzen zu tragen die ein drin lassen nach sich ziehen könnte. Persönlich finde ich das sehr schade - natürlich nicht wegen den Pixelpostern, sondern weils zeigt wie weit wir mit unserer Unehrlichkeit schon gekommen sind.

Es gibt kein Anrecht darauf, dass das gekaufte Produkt nicht verändert werden kann.
Doch - sofern es dein Eigentum ist. Die Frage ist nur hast du das Spiel erworben (=es gehört dir) oder hast du nur ein Nutzungsrecht erworben (=es gehört nicht dir) wie es heute nahezu immer der Fall ist - dann kann der Hersteller in (nach wie vor seinem) Spiel natürlich ändern was er will.
 
Bevor jetzt die ersten schreiben : "Wen interessierts, sind doch nur ein paar Poster", ich glaube es geht den meisten nicht um die Poster, sondern darum, dass in einem Spiel nachträglich Inhalte verändert werden.
Die Frage ist, wo hört sowas auf? Wenn eine laute Minderheit schreit, muss die Mehrheit sich dieser beugen und Änderungen ihres erworbenen Produkten hinnehmen?
Wenn man das weiterdenkt, kommt man ganz schnell auf das Toleranz-Paradoxon.

Für mich zeugt diese inhaltliche Änderung von fehlender Integrität innerhalb dieses Studios bzw. Publishers.

Klar sind wir nicht mehr in den 90ern und die Zeiten haben sich, was die Sicht auf- und den Umgang mit Frauen angeht, glücklicherweise auch geändert; allerdings ist dieses Remaster auch ganz klar ein Produkt aus dieser Zeit und man hätte solche Überlegungen über heute noch vertretbare Inhalte vor der Veröffentlichung anstellen müssen.

Den Spielern im Nachgang etwas "wegzunehmen" ist unterste Schublade und geht meiner Meinung nach gar nicht.

Wenn man das weiterdnekt, könnte man sich nun fragen, ob man Counter-Strike Spielern im Nachgang jetzt auch die USP wegnehmen sollte, weil der Amokläufer in Hamburg ein ähnliches Modell von H&K benutzt hat oder ob in Flugsimulatoren die Boeing 767-200 herausgepatched werden sollte, weil dieses Flugzeug schließlich vor über 20 Jahren ins World Trade Center gesteuert wurde.
Diese Debatte verselbstständigt sich doch immer. Es ist doch einfach, wenn sich eine Gruppe diskriminiert fühlt, sollte es, wenn es keine großen Hürden bedeutet, doch möglich sein, minimalinversiv darauf Rücksicht zu nehmen. Man muss aber aufpassen, dass auch die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleibt und da liegt die Schwierigkeit. Es kann aber nicht die Lösung sein deswegen gänzlich darauf zu verzichten. Vor allem kommt ja immer, bzw. oftmals Kritik von Menschen, die gar nicht wissen "was" Diskriminierung ist und "wie" sich diese genau anfühlt. Ich habe die Erfahrung als alleinerziehender Vater schon öfters machen müssen und ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, da wo es geht und wenig aufwand bedeutet ist es absolut rücksichtsvoll, Diskriminierung einzustellen und auf andere Menschen mehr Rücksicht zu nehmen, auch wenn es sich nur um kleine Gruppen handelt. :-)

MfG

Von daher ist es wahrscheinlich besser, sich eine "Sicherheitskopie" zu besorgen. Da manipuliert im nachhinein wenigstens keiner dran rum.
Ist auf jeden Fall im Grundsatz ein starkes Argument für Retail und gegen digital only. ;-)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre lieber, die Entwickler würden an der Steuerung arbeiten. Klar, einem für digitale Eingabe entwickelten Spiel eine gute Analogsteuerung zu verpassen, ist keine einfache Aufgabe. Aber aktuell sind die "Modern Controls" ein richtiger Horror. In OpenLara habe ich nicht annähernd solche Probleme mit der Steuerung. (Edit: Das enspricht der klassischen Steuerung im Remake, fühlt sich aber weitaus besser an. Im Remake treiben mich beide Steuerungsoptionen in den Wahnsinn ☹️ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor jetzt die ersten schreiben : "Wen interessierts, sind doch nur ein paar Poster", ich glaube es geht den meisten nicht um die Poster, sondern darum, dass in einem Spiel nachträglich Inhalte verändert werden.
Soweit ja nachvollziehbar
Die Frage ist, wo hört sowas auf?
Wenn man das zulässt, hört das nicht irgendwo auf.
Wenn eine laute Minderheit schreit, muss die Mehrheit sich dieser beugen und Änderungen ihres erworbenen Produkten hinnehmen?
Da sind wir ja schon, sogar bei Biologischen Fakten.
Wenn man das weiterdenkt, kommt man ganz schnell auf das Toleranz-Paradoxon.
Gerne mehr dazu...
Für mich zeugt diese inhaltliche Änderung von fehlender Integrität innerhalb dieses Studios bzw. Publishers.
Sehe ich genau so.
Klar sind wir nicht mehr in den 90ern und die Zeiten haben sich, was die Sicht auf- und den Umgang mit Frauen angeht, glücklicherweise auch geändert
Wie ist man denn mit Frauen in den 90igern umgegangen?

allerdings ist dieses Remaster auch ganz klar ein Produkt aus dieser Zeit und man hätte solche Überlegungen über heute noch vertretbare Inhalte vor der Veröffentlichung anstellen müssen.
Das sowieso
Den Spielern im Nachgang etwas "wegzunehmen" ist unterste Schublade und geht meiner Meinung nach gar nicht.
Verstehe das generell nicht. Hakenkreuze in Spielen gehören mit zu Kunst mittlerweile, Poster in einem Spiel das einen gewissen Zeitgeist mit einfängt nicht?
Wenn man das weiterdnekt, könnte man sich nun fragen, ob man Counter-Strike Spielern im Nachgang jetzt auch die USP wegnehmen sollte, weil der Amokläufer in Hamburg ein ähnliches Modell von H&K benutzt hat oder ob in Flugsimulatoren die Boeing 767-200 herausgepatched werden sollte, weil dieses Flugzeug schließlich vor über 20 Jahren ins World Trade Center gesteuert wurde.

Ich kenne keine Frau, die wirklich denkt das es heute um die Frauenrechte besser gestellt ist, als in den 90igern. Außer die Frauen, die die Pfanne eh schon heiß haben.


Grundsatz ist und sollte immer bleiben. Männer und Frauen sind gleichberechtigt, keiner von beiden ist perse überlegen. Männer mögen physisch deutlich überlegen sein, dafür haben Frauen aber andere Waffen die richtig eingesetzt mächtiger sind.

Meine wunderschöne Frau ist der härteste Hund den ich je gesehen habe. Obwohl ich mir die um den Hals hängen kann bei Klimmzügen.


Ich glaube aus vielen Blickwinkel ging es allen in den 90igern besser, auch Frauen. Heute mit so pseudo Toleranz und Gleichberechtigung gibt es einige Entwicklungen, die Besorgnis erregen können.


Aber ich schweife ab... ;) SRY
 
Zensiert? Ohne mich! Also wird nicht gekauft. Aber das eh nicht, da nicht Retail zu bekommen und selbst dann nicht! Schlimmere Zustände als in China mit der Zensur inzwischen!
Es sind nur ein paar Poster in einem Level die noch nicht mal jeder gefunden hat wie es scheint.
Zudem finde ich den Begriff Zensur in diesen Kontext schon ziemlich unpassend.
Wer weiß wie die Poster zustande gekommen sind? Vielleicht hat einer der Leveldesigner sich einfach gedacht das es cool wäre und nun hat die Firma beschlossen das es nicht mehr Zeitgemäß ist.
Es ändert nichts am Spiel.

Es wäre nur richtig und wichtig gewesen diese Änderung zu kommunizieren.
 
Doch - sofern es dein Eigentum ist. Die Frage ist nur hast du das Spiel erworben (=es gehört dir) oder hast du nur ein Nutzungsrecht erworben (=es gehört nicht dir) wie es heute nahezu immer der Fall ist - dann kann der Hersteller in (nach wie vor seinem) Spiel natürlich ändern was er will.
Ein Spiel (oder SW generell) ist nie Dein Eigentum, nur weil Du eine Kopie und das damit verbundene Nutzungsrecht erworben hast.

Damit SW Dir gehört, musst Du sie vollständig mit allen Rechten auf die Sourcen erwerben.

Woran Du ein Eigentum erwirbst ist bestenfalls der Datenträger. Und eben das Nutzungsrecht. Mehr nicht.
 
Manche Menschen entwickeln sich weiter, manche wieder zurück. So scheinbar auch einige Spieleentwickler und Publisher. Wobei ich diesen ganzen Remaster und Remake Hype irgendwie doof finde, da er häufig den Charme und eben das Nostalgiegefühl des Originals tötet. Da spiele ich lieber das Original nochmal. Mittlerweile gibt es ja Mittel und Wege alte Spiele auch auf modernen Systemen zum Laufen zu bringen.

Ich sage immer: Wenn den Entwicklern, Filmemachern und Musikern nichts mehr neues einfällt, muss man entweder ein Remake machen oder covern. Das ist besonders typisch US Amerikanisch. Wenn man sich so WoW anschaut, so wir die Kuh auch bis zum letzten Tropfen gemolken.
 
Was hat das mit "Woke" zu tun? Es wird mal wieder alles in einen Topf geschmissen.
Das entfernen der Poster ist doch durch die Woke Agenda erst passiert, oder nicht?
@Kupferrrohr

Es gibt kein Anrecht darauf, dass das gekaufte Produkt nicht verändert werden kann. Man erwirbt ein Nutzungsrecht, mehr nicht. Diese hochstilisierte Empörung ist jedesmal wieder amüsant.
Wer redet von Anrecht. Es mag sein das man rechtlich keinen Anspruch darauf hat, was traurig genug ist, denn solche Maßnahmen können Einschnitte in die erkaufte Immersion bedeuten. Jetzt mal weiter als ein paar Poster gedacht.
Und in diesem Fall auch noch höchst lächerlich. Jemand, der auf sexualisierten Content wert legt, wird das Spiel ohnehin modden. Dann kann er mit einer nackten Polygon-Lara zocken... :)
Oh, sexualisierten Content...

Meine Frau ist dann grundsätzlich sexualisierter Content für die reale Welt. Alleine dieser Satz ist mir schon genug Wokeness.

Wieso sollte ich ein Problem damit haben, das in einem Spiel auf der Damentoilette männliche Unterwäsche Modelle abgelichtet wären, als Beispiel.

Die ganze Welt ist sexualisiert und oberflächlich. Was ja auch gut so ist.
 
Diese Debatte verselbstständigt sich doch immer. Es ist doch einfach, wenn sich eine Gruppe diskriminiert fühlt, sollte es, wenn es keine großen Hürden bedeutet, doch möglich sein, minimalinversiv darauf Rücksicht zu nehmen. Man muss aber aufpassen, dass auch die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleibt und da liegt die Schwierigkeit. Es kann aber nicht die Lösung sein deswegen gänzlich darauf zu verzichten. Vor allem kommt ja immer, bzw. oftmals Kritik von Menschen, die gar nicht wissen "was" Diskriminierung ist und "wie" sich diese genau anfühlt. Ich habe die Erfahrung als alleinerziehender Vater schon öfters machen müssen und ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, da wo es geht und wenig aufwand bedeutet ist es absolut rücksichtsvoll, Diskriminierung einzustellen und auf andere Menschen mehr Rücksicht zu nehmen, auch wenn es sich nur um kleine Gruppen handelt. :-)

MfG
Grundsätzlich bin ich bei dir.
Aber gerade in einem Fall wie diesem hier könnte man zumindest Optionen anbieten.

[_] Du hast das Spiel gekauft und möchtest es so spielen, wie es die Vision des Entwicklers war?

[_] Du legst wert darauf, dass das Spiel dich durch sexuellen Inhalt nicht triggert?

Entsprechendes in den Optionen ankreuzen und alle sind zufrieden.

Das hat früher schon Gore- bzw. Gewaltdarstellung wunderbar funktioniert.
Wer wollte, bekam, wer es nicht vertragen hat, konnte drauf verzichten.

Und wie gesagt, mir geht es gar nicht um evtl. sexualisierte Inhalte in Tomb Raider, sondern darum, dass Inhalte nachträglich geändert werden, sobald sich die vermeintliche öffentliche Wahrnehmung ändert.
 
Was hat das mit "Woke" zu tun? Es wird mal wieder alles in einen Topf geschmissen.
Weil wir leider in so einer Zeit leben wo "Woke" immer mehr einfluss nimmt. Wir sind schon so weit das "Mehr Freizügigkeit" schlimmer/Kontroverser ist als hohe Gewalt... (StellarBlade) und die Tatsache das es uncut ist gefeiert wird im Netz. (Uncut nicht wegen der Gewalt) spricht schon bände.

Zumal Tomb Raider hier schon leicht zensiert wurde. Auf Piers Jacke gab es früher (Auch wenn eher Pxielig :D) eine Nackte Frau. Im Remaster hat man ihr ein Bikini gegeben. Warum?

FF7 Remake hat vor kurzen auch ein "Zensur" Patch gekommen. Da wurde Tifa in einer Cutszene (Rückblende) mal eben weniger freizügiger gemacht. Und das nach fast 4 Jahren! Nach 4 Jahren fällt SE auf einmal ein das dass so gar nicht geht?!?!?


Warum hier wieder "zensiert" wurde...keine Ahnung. Können auch Copyright Gründe sein oder was auch immer. Das man hier sich aber wegen den oben gegannten Gründen "anpasst" wäre wie gesagt auch keine Überraschung mehr.
 
Ein Spiel (oder SW generell) ist nie Dein Eigentum, nur weil Du eine Kopie und das damit verbundene Nutzungsrecht erworben hast.

Damit SW Dir gehört, musst Du sie vollständig mit allen Rechten auf die Sourcen erwerben.

Woran Du ein Eigentum erwirbst ist bestenfalls der Datenträger. Und eben das Nutzungsrecht. Mehr nicht.
Ich glaube das Eis wird dünner.
Bemühe mal einen Anwalt damit, das ein Content nachträglich verändert wurde und dir die Immersion verändert.

(BEVOR DAS FLASCH VERSTANDEN WIRD, MIR WÄRE DAS SICHER NICHT WICHTIG GENUG)

Aber auch schon die Poster Nummer, wird für jemanden der die Spiele kannte und seine alte Zeit nochmal genießen will. (Ich schau auch gerne Filme der achtziger und neunziger Jahre) Und genau für diese Personen kann das die Immersion beeinflussen. Übrigens ganz ohne das diese Person ein Sexsist ist.

Meine Frau ist übrigens schon immer eher Fan der Figur Lara Croft gewesen. Nicht der Spiele, der Filme sondern der erdachten Person.
 
Zensiert? Ohne mich! Also wird nicht gekauft. Aber das eh nicht, da nicht Retail zu bekommen und selbst dann nicht! Schlimmere Zustände als in China mit der Zensur inzwischen!

Du und viele andere verstehen ja nicht mal, was „Zensur“ eigentlich ist, offensichtlich.

Ähnlich wie die ganzen drolligen Anti-Wokies, die - wie @Grestorn richtig schrieb - alles in einen Topf schmeißen, jetzt wo sie dieses tolle Buzzword zu buchstabieren gelernt haben.

(Wobei ich selbst viel Kritik an „Wokeness“ habe. Aber die ist begründet darin, dass die heute von Teilen dieses Spektrums gefahrene tribalistische Identitätspolitik eine regressive Abkehr von universalistischen Errungenschaften der Aufklärung darstellt)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück