• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Tobt euch aus: PC für ~1800 EUR + Monitor extra ~600 EUR

SilencioL

Schraubenverwechsler(in)
Tobt euch aus: PC für ~1800 EUR + Monitor extra ~600 EUR

Hallo Leute,

mein PC ist inzwischen 3 1/2 Jahre alt und ich war bislang sehr zufrieden. Dank eurer Hilfe, denn ihr habt mir schon damals beim Setup geholfen. Echt klasse, vielen Dank nochmal dafür!

Ich hoffe bei meinem neuen Setup inkl. Monitor könnt ihr mir ebenfalls so gut helfen :) Ich bin nämlich zugegebenermaßen kein Experte, auch wenn ich mir probiere das eine oder andere anzulesen, weil ich es auch verstehen will warum wieso weshalb etwas gut zusammenpasst oder eben auch nicht und ich es auch interessant finde...

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GRR)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock Z170A-X1/3.1 (90-MXB0F0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Ultron UCR 75in1 Cardreader schwarz, USB 2.0 (42565)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Davon muss ich nichts unbedingt außer die SSD behalten, da ich generell einen neuen PC möchte.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Ich habe aktuell den BenQ RL2155, möchte aber einen neuen kaufen (den alten BenQ dann ggf. als 2. Monitor nutzen).


3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Ich möchte in allen Bereichen aufrüsten.



4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Baldmöglichst, es sei denn es gibt eine Empfehlung noch zu warten (max. 1 Monat), weil dann Hardware XY herauskommt und optimal passen würde.


5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Ja den Monitor.


6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja


7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

ca. 1.800 EUR PC und ca. 600 EUR für den Monitor. Mehr als 2.500 EUR wollte ich für beides zusammen nicht ausgeben, wäre aber zu verschmerzen wenn es nur knapp drüber wäre.


8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Ich möchte nicht limitiert sein, also sowohl FPS als auch sonstige Spiele flüssig mit hohen Grafikeinstellungen (nicht ultra) spielen können.


9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Insgesamt 1,5 TB.


10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Win 7 oder Win 10

Folgendes stelle ich mir vor:

Monitor: 27 Zoll, WQHD, 144 oder 165 Hz, TN (oder IPS sofern sehr gute Reaktionszeiten / Input Lag nachweislich sehr gering), Freesync, DP 1.4, kein curved, kein unnötiger Schnickschnack.

PC: Bevorzuge AMD wg. Preis-/Leistung, wobei mich auch eine RTX 2080 reizen würde. Dann natürlich kein Ryzen sondern Intel und ein Monitor mit G-Sync., wäre ich also auch offen für. Könnte allerdings nicht beantworten, ob das einen realen Mehrwert bringen würde.

Der PC muss nicht bunt leuchten oder so, ich brauche einfach einen leisen stabilen PC mit dem ich sorglos alles mögliche mit sehr guter Grafik und mit 2 Monitoren nebeneinander zocken kann. Ich mag es z.B. gerne auf dem einen Monitor einen Stream nebenbei zu schauen und auf dem anderen zu zocken. Falls es Probleme gibt, weil mein alter BenQ Monitor nur 60 Hz hat, sagt mir das bitte, dann würde ich halt nur einen Monitor nutzen wenn ich zocke...

Bin auch über jeden Tipp dankbar, auf was ich ggf. noch achten sollte oder welche Vor-/Nachteile es bei dem jeweiligen Setup gibt, welches ihr mir hoffentlich vorschlagen könnt :)

Tausend Dank!!!

LG
SilencioL
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Tobt euch aus: PC für ~1800 EUR + Monitor extra ~600 EUR

Irgendwas limitiert immer,
Was für games zockst du?
Warum nicht nur ne neue graka und dann gucken? Wieso Intel bei einer Nvidia GPU?
 
AW: Tobt euch aus: PC für ~1800 EUR + Monitor extra ~600 EUR

Irgendwas limitiert immer,
Was für games zockst du?
Warum nicht nur ne neue graka und dann gucken? Wieso Intel bei einer Nvidia GPU?

Danke schon mal für die Antwort!

ja, stimmt. Aber wie gesagt: Es muss nicht alles in Ultra Grafik und 4K möglich sein, sondern sehr hohe Qualität bei WQHD sollte bei dem Budget mehr als drin sein denke ich, will ich aber auch nutzen...Ich plane eigentlich nichts außer der SSD zu behalten, den Rest werde ich los.

Ich zocke u.a. CoD, AC, RL, CS:GO :)

Möchte mein ganzes Setup aufrüsten, da ich es mittlerweile zu wenig finde. Ich habe aktuell auch schon 2 Monitore (einen kleineren älteren 21 Zoll Monitor den ich eh nicht mehr haben will und daher im Startpost nicht erwähnt habe) und mich nervt es z.B. wenn das Spiel laggt obwohl ich auf dem kleinen Monitor "nur" nebenbei einen Stream auf nichtmal 1080p laufen lasse. Ein neues Mainboard geht für mich auch mit der neuen Graka einher :)

Wieso Intel bei NVIDIA GPU? Ich dachte als Laie immer das passt gut zusammen, genau so wie z.B. Ryzen und eine entsprechende AMD Graka.
 
AW: Tobt euch aus: PC für ~1800 EUR + Monitor extra ~600 EUR

Wieso Intel bei NVIDIA GPU? Ich dachte als Laie immer das passt gut zusammen, genau so wie z.B. Ryzen und eine entsprechende AMD Graka.


Die Kombination ist völlig egal. Intel hat ja keine Verträge mit Nvidia.

Corsair Force Series MP510 960GB ab €' '122,27 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed ab €' '328,90 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) ab €' '143,90 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
Gigabyte X570 Aorus Elite ab €' '202,63 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
Phanteks Enthoo Evolv X anthrazit ab €' '199,71 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
https://geizhals.eu/be-quiet-straig....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.eu/be-quiet-sleeve....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.eu/dell-s2719dgf-210-aqvp-a1909292.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.eu/msi-geforce-rtx....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Sollten 2400 Taler.
Einsparpotenzial
Gehäuse
https://geizhals.eu/phanteks-eclips....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

https://geizhals.eu/nzxt-h710-schwarz-ca-h710b-b1-a2107657.html

Kühler
https://geizhals.eu/alpenfoehn-broc....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Graka
https://geizhals.eu/msi-geforce-rtx....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.eu/sapphire-pulse-radeon-rx-5700-xt-8g-11293-01-20g-a2113368.html
 
AW: Tobt euch aus: PC für ~1800 EUR + Monitor extra ~600 EUR

700watt sind unnötig. Das straight power ist auch mit 550watt die bessere Wahl.
Die msi hat die beste Kühlung, doe Gigabyte ist aber auch nicht verkehrt.
 
AW: Tobt euch aus: PC für ~1800 EUR + Monitor extra ~600 EUR

Danke für eure Antworten. Das klingt verständlich :)

Könnt ihr bitte nochmal diese überarbeitete Konfig. prüfen, ob das soweit Sinn macht und es nichts zu verbessern gibt?

1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
1 Gigabyte GeForce RTX 2080 SUPER Gaming OC 8G [Rev 2.0], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N208SGAMING OC-8GC)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
1 Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
1 be quiet! Pure Power 11 700W ATX 2.4 (BN295)

Monitor: Acer Predator XB1 XB271HUAbmiprz, 27" (UM.HX1EE.A01)

evtl. Monitor 2 (siehe Frage 2): Acer XF0 XF270HBbmiiprzx, 27" (UM.HX0EE.B09)

Nun zu meinen Fragen

1) Bei diesem Setup wie @TrueRomance sagt, reichen sicher 550 Watt? Warum nicht 700 Watt? Kann man das irgendwo errechnen? Dann brauche ich nicht so blöd fragen :D

2) Ich möchte gerne 2 Monitore nutzen. Der Predator XB1 hat ja 144 Hz, mein jetziger BenQ RL2155 nur 60 Hz. Habe gelesen, es gibt Probleme wenn man das mischt. Daher will (muss) ich mir einen neuen 2. Monitor kaufen, da wollte ich was günstiges mit 144 Hz. Da reicht mir dann aber Full-HD, weil ich auf dem nicht zocken würde sondern nur nebenbei Streams gucken würde etc. Macht das Sinn?

3) Was haltet ihr vom Gehäuse? Ist im Gehäuse genug Platz und habt ihr da Erfahrung mit dem Kabelmanagement?

4) Der Predator XB1 mit G-Sync passt doch gut zur RTX 2080 Super oder?

5) Welche ist eigentlich die "beste" Variante der RTX 2080 Super? Ich habe hier ja die von Gigabyte.

6) Wenn ich den PC zusammgengebaut habe, was muss ich alles im BIOS/UEFI machen? Kennt ihr eine gute Seite, wo das erklärt wird? (z.B. XMP Profil aktivieren habe ich mal aufgeschnappt)

Daaaaaaaanke!!
 
AW: Tobt euch aus: PC für ~1800 EUR + Monitor extra ~600 EUR

1. Der Rechner braucht vielleicht 350 Watt in der Spitze. Wozu also 700 watt?
2. Ich hab das auch gelesen, dass es Probleme mit unterschiedlichen Frequenzen gibt. Aber Erfahrung hab ich nicht. Ich würde es einfach mal ausprobieren.
3. Das Case ist gut.
4. Klar.
5. Ich würde vermutlich die MSI Trio nehmen.
6. Bios Update auf jeden Fall machen und dann XMP laden. Mehr musst du nicht machen.
 
AW: Tobt euch aus: PC für ~1800 EUR + Monitor extra ~600 EUR

Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe. Den Tipp mit dem anderen Kühler nehme ich gerne entgegen.

Statt dem Gigabyte GeForce RTX 2080 SUPER würde ich jetzt doch lieber die MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio nehmen. Von MSI ist die aber anscheinend länger (328x140x56mm) als die von Gigabyte (286x114x50mm).

Daher muss ich wenn ich es richtig sehe ein anderes Gehäuse nehmen :( (das Fractal Design Meshify C bietet lt. Angaben Grafikkarten bis max. 315mm Platz. Könnt ihr mir ein gutes Gehäuse empfehlen, mit Sichtfenster und möglichst viel Platz für nicht filigrane Hände und viel Platz für die Kabel an der Seitenwand? Gebe da gerne ein paar Euro mehr aus, wenn es dafür sehr komfortabel ist...

Gerne auch hinzufügen, wenn ich bei dem von dir / euch vorgeschlagenen Gehäus ebenfalls einen weiteren Lüfter spendieren sollte, eine gute Luftzirkulation ist mir sehr wichtig.

Außerdem nehme ich statt derMP510 die MP600 mit 1 TB, ist zwar etwas teurer aber dafür auch schneller :)

Meinungen? Und vor allem Empfehlungen was das Gehäuse angeht, wären mir wichtig. Danke!!


P.S. das sind die wichtigsten Komponenten meines aktuellen Wunsch-Setups:

1 Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 1TB, M.2 (CSSD-F1000GBMP600)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V372-248R)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 be quiet! Dark Rock 4 (BK021) oder der von Lordac vorgeschlagene Mugen 5 / Brocken 3
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tobt euch aus: PC für ~1800 EUR + Monitor extra ~600 EUR

Servus,

ich finde im Moment das Pure Base 500 mit einem zusätzlichem Frontlüfter (z.B. Arctic F14, oder man kauft drei Silent Wings 3 - 2xFront + 1xHeck) sehr gut, als Alternative kannst du dir auch das etwas größere Silent Base 601 oder 801 anschauen, welche beide auch eine Lüftersteuerung haben.

Zum Thema Geschwindigkeit bei PCIe 4.0-SSDs, schaust du dir am besten folgendes Video an *klick*. Wenn du danach immer noch überzeugt bist, spricht nichts gegen den Kauf!

Gruß Lordac
 
AW: Tobt euch aus: PC für ~1800 EUR + Monitor extra ~600 EUR

Ich hab mir das Video angeschaut, wenn die SSD so heiß wird und dann eh keine Leistung entfalten kann, verfehlt es natürlich den Zweck. So habe ich das Video zumindest verstanden.

Nun mal eine blöde Frage: hätte ich nicht dasselbe Problem, wenn ich die Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510) nehmen würde? Oder besteht da das Problem nicht? Das habe ich nicht ganz verstanden, war leider viel "fachchinesich" für mich^^ Weil dann wäre es ja sinnvoller keine M.2 zu nehmen, sondern eine "externe SSD" um es mal laienhaft auszudrücken.

Bezüglich des Gehäuses tendiere ich jetzt zwischen dem Pure Base 500 und dem Silent Base 601, wobei mir eigentlich das letztere mehr zusagt, weil es geräumiger ist und mir das wahrscheinlich beim Eigenbau die Arbeit etwas leichter macht, oder gibt es gravierende Vorteile beim Pure Base 500 abgesehen vom Preis?

Würdet ihr beim Silent Base 601 Lüfter dazu kaufen wie z.B. Silent Wings 3 und wenn ja wo würdet ihr diese für einen optimalen Luftzirkulation anbringen?

Sorry, dass ich so blöd frage, ich würde lieber vorher alles abklären, anstatt hinterher die "böse Überraschung" zu erleben. Danke für eure Geduld und Expertise :)
 
AW: Tobt euch aus: PC für ~1800 EUR + Monitor extra ~600 EUR

Servus, für Fragen sind wir da!

Die Wärmeentwicklung bei den M2.-SSDs sehe ich nicht so sehr als Problem an, da dieses nur auftritt wenn man die SSDs über einen gewissen Zeitraum stark belastet.
Ich finde den Punkt das es in Spielen so gut wie kaum einen Unterschied zwischen den verschiedenen Geschwindigkeiten gibt viel wichtiger. Wenn es hauptsächlich um einen Spiele-PC geht, sollte man sich also den Aufpreis sparen.

Wenn dir ein leiser PC sehr wichtig ist, würde ich die Pure Wings 2 aus dem Silent Base raus werfen, und entweder drei Noctua NF-A12x25 oder Silent Wings 3 einbauen; zwei in der Front, einen im Heck, und optional kann man noch über einen hinten oben nachdenken. Wenn ich es richtig im Kopf habe, kann man bei der Lüftersteuerung des Silent Base 601 aber nur drei Lüfter anschließen.

Gruß Lordac
 
AW: Tobt euch aus: PC für ~1800 EUR + Monitor extra ~600 EUR

Servus, für Fragen sind wir da!

Die Wärmeentwicklung bei den M2.-SSDs sehe ich nicht so sehr als Problem an, da dieses nur auftritt wenn man die SSDs über einen gewissen Zeitraum stark belastet.
Ich finde den Punkt das es in Spielen so gut wie kaum einen Unterschied zwischen den verschiedenen Geschwindigkeiten gibt viel wichtiger. Wenn es hauptsächlich um einen Spiele-PC geht, sollte man sich also den Aufpreis sparen.

Wenn dir ein leiser PC sehr wichtig ist, würde ich die Pure Wings 2 aus dem Silent Base raus werfen, und entweder drei Noctua NF-A12x25 oder Silent Wings 3 einbauen; zwei in der Front, einen im Heck, und optional kann man noch über einen hinten oben nachdenken. Wenn ich es richtig im Kopf habe, kann man bei der Lüftersteuerung des Silent Base 601 aber nur drei Lüfter anschließen.

Gruß Lordac

Alles klar, danke das hilft mir sehr weiter. Zu welcher SSD würdest du mir dann raten für 1 TB?

Die Silent Wings 3 werde ich mir dann dazu holen, merci.
 
AW: Tobt euch aus: PC für ~1800 EUR + Monitor extra ~600 EUR

Würde eine von denen nehmen:

Corsair Force Series MP510 960GB ab €'*'122,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Crucial P1 SSD 1TB ab €'*'102,19 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

bei den Lüftern reichen auch diese (schon verlinkten):

Arctic F14 PWM ab €'*'5,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

jene sind "ab Werk" schon recht ruhig, du kannst die aber ebenfalls per PWM über`s Mobo noch weiter runterregeln (600-700 rpm sind meist schon sehr leise und du hast trotzdem genug Durchzug). Ist aber klar dein Bier, welche Ventilatoren du nimmst...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tobt euch aus: PC für ~1800 EUR + Monitor extra ~600 EUR

Vielen Dank für die tollen Tipps!

Habe jetzt alles zusammen und hoffe, dass das jetzt alles so klappt :)
 
Zurück