Tipps beim Kauf eines neuen CPU+Mainboard?:(

Habe mir jetzt den I7 8700 bestellt, sowie das Gigabyte Z370 HD3P...
Fehlt jetzt nur noch Ram.. Welche Taktrate ist Preis/Leistungstechnisch am besten?
Den 8700K oder non-K?
Die 79€ Aufpreis hätte ich wahrscheinlich für den besser selektierten und übertaktbaren Chip investiert, zumal auch der Wertverlust beim Wiederverkauf viel geringer ist...

Wie kamst du ausgerechnet auf das Gigabyte Board?
INTEL Sockel 1151 mit Intel Z370 Chipsatz - Mindfactory

RAM würde ich dir diesen Empfehlen:
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Wenn dir 32GB zu viel sind, könntest du dir auch nur einen Riegel einbauen, aber ich kann den einzeln gerade nicht finden.
16GB gäbe es hier, aber wenn man nachher doch mal auf 32GB aufrüsten möchte, hat man halt direkt alle 4 Bänke belegt, was sich etwas schlecht auf die Leistung auswirken kann.
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Das sind mitunter die meistgekauften Module mit exzellenter Leistung.
 
Naja, exzellente Leistung, eher weniger.
Ich habe auch alle 4 Bänke besetzt und leistungstechnisch ist der Unterschied nicht vorhanden.
Wenn das Geld da ist lieber sehr hoch getakteten RAM nehmen, der bringt jetzt etwas, 32 GB RAM bringen jetzt kaum jemandem was.
 
Ja gut, das XMP Profil wird auch mit vierfacher Belegung gewährleistet.
Probleme treten aber dann ganz schnell auf, wenn man seine zwei Riegel noch übertakten konnte und dann plötzlich mit vier Riegeln auf Standardwerte zurücksetzen muss.

Ich werde den Fehler nicht nochmal wiederholen mit 2x8GB Modulen anzufangen, die mittels OC auf 150% Leistung betreiben zu können (2400MHz statt 1600MHz), um dann beim Upgrade auf 4x8Gb festzustellen, dass dort maximal 1600MHz stabil bleiben.
Meine 32GB möchte ich heute auf keinen Fall mehr missen.

Und RtZk, ich weiß nicht was los mit dir ist.
Du versuchst ständig meine Statements zu negieren.

Was ist gegen 3200er RAM einzuwenden?
Willst du ihm gern 3600er oder gar 4GHz Riegel aufschwatzen?
Halte ich für unnötig und bekloppt.
Lieber jetzt RAMs mit guten Kühlern und gutem P/L-Verhältnis kaufen und in 3-5 Jahren mal ein paar MHz durch übertakten rausholen, wenn es denn überhaupt notwendig sein sollte.
 
Also habe es bloß vergessen zu schreiben, ist die ''K'' Variante.
Und meint ihr dass das Gigabyte Z370 HD3P keine gute Idee ist?
Bezüglich des Rams, denke ich dass 16 gb doch erstmal reichen , oder?...

Danke für die zahlreichen Antworten :)
 
Zum zocken, FL Studio sowie gelegentlich Videos editen...
Hauptsächlich zocken :D

wollte nicht mehr als 150 ausgeben, halt so dass ich ein gutes Preis/Leistung Verhältnis habe..

Kurze Frage, kann sich eine defekte Grafikkarte auf die Spiele Performance auswirken und man muss rätseln?
Oder sieht man das schon''direkt'' wenn da was kaputt ist?
Weil weiß ja noch nicht 100% ob es an den Teilen die ich gedenke zu wechseln liegt, aber gehe halt von aus und ziehe ja grad das Ausschlussverfahren durch indem ich die Komponenten austausche...
 
Also habe es bloß vergessen zu schreiben, ist die ''K'' Variante.
Und meint ihr dass das Gigabyte Z370 HD3P keine gute Idee ist?
Bezüglich des Rams, denke ich dass 16 gb doch erstmal reichen , oder?...

Ja, bei der K-Variante ist ein Z370-Board schon ok, bzw fast Pflicht wegen der Übertaktungsmöglichkeiten.
Mich wunderte nur die Auswahl des Gigabyte Boards im direkten Vergleich zu den Topsellern (MSI, Asus, etc).

16GB "reichen" definitiv fürs Zocken.
Ich habe halt noch andere Ansprüche an meinen Rechner, weshalb mir 16GB halt nicht mehr ausreichen würden.

Kurze Frage, kann sich eine defekte Grafikkarte auf die Spiele Performance auswirken und man muss rätseln?
Oder sieht man das schon''direkt'' wenn da was kaputt ist?
Normalerweise siehst du sichtbare(!) Artefakte oder einen schwarzen Bildschirm, wenn die GraKa defekt ist. :D
 
Zurück