• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Time to say Goodbye. Ein neuer PC soll her

JDB

Schraubenverwechsler(in)
Moin liebe PC Community! :)

Ich bin inzwischen soweit, dass ich mir gerne einen neuen PC leisten/gönnen möchte. Der PC dient zum Gaming, Office und sonstigen Internetkram. Vorab, ich habe sehr gefährliches „halb wissen“ was Hardware angeht. Darum suche ich auch Hilfe in diesem Forum.^^

Ich möchte einen Mini-PC (Mini Tower, ITX etc.) der optisch mehr an Konsole erinnert und nicht so groß ist, da er auf meinem kleinen Schreibtisch steht. Ich habe hier mal 2 Gehäuse rausgesucht die mich ansprechen, das erstere gefällt mir sehr gut.
Silverstone Raven Z RVZ03 ARGB Midi Tower ohne Netzteil schwarz - ITX Gehäuse | Mindfactory.de
SilverStone RAVEN Z SST-RVZ02B Mini-ITX Gehaeuse schwarz (ohne Netzteil) ++ Cyberport

Am besten gefällt mir ja dieses Gehäuse von MSI
MSI Gaming PC Intel i7-9700K 16GB SSD + HDD GeForce RTX 2070 >>Trident X 9SD-014<< online kaufen | OTTO
Leider gibt es das anscheinend nur als Komplettsystem und nicht einzeln zu kaufen. Selbe mit der „Trident“ Reihe. Diese klobigen Würfel Mini PCs gefallen mir wiederum nicht so sehr. Wenn hier jemand noch ein tolles Mini-Gehäuse kennt, ich lasse mich gerne inspirieren.

Meine aktuelle Grafikkarte ist erst im Februar gekauft worden und die würde ich auch für den neuen PC übernehmen, wenn sie denn eurer Meinung nach gut genug ist und sie auch in mein Gehäuse passt. Ansonsten kann auch eine neue Grafikkarte her. Ich habe jedoch nicht den Anspruch, das maximale aus Spielen oder den PC rauszuholen (keine Übertaktung oder maximalste Grafikleistung). Mein Anspruch an die neue Kiste ist der, dass er besser als mein alter ist und funktioniert. Der Rest vom alten PC geht an jemand anderes. :)

Fragebogen

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: FX-6300 6x 3.50GHz
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3 EVO
Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3P
RAM: 8192 MB DDR3 PC1600 Hynix/3rd
Speichermedien: 1000 GB SATA III 7200 U/min WD Blue
Grafikkarte: Radeon Rx 570 Armor 8G OC Grafikarte
Netzteil: Thermaltake German Series 530W 80+
Gehäuse: BitFenix Shinobi schwarz
Laufwerk: DVD Brenner Double Layer
Cardreader Akasa AK-ICR-11

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Hauptmonitor: Samsung S24C350
Zweitmonitor: Asus VW198

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Gerne in den nächsten Tagen/Wochen. Ich denke gerade zum Weihnachtsgeschäft und dem Black Friday wird es gute Angebote geben.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Windows 10
Ein neuer Monitor soll früher oder später auch her und den alten Asus ersetzen. Definitiv unter 200€. Frequenz etc. kann ich nichts zu sagen da ich keine Ahnung von habe. Monitor ist für mich halt einfach „nur“ ein Monitor…

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja. Wenn aber das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, schließe ich auch einen Fertigbau nicht aus.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Maximal 800€ (ohne Monitor oder Windows 10). Wäre aber nicht traurig, wenn es 700€ oder weniger werden. Ich brauche keine „High End Ausstattung“. Monitor und Windows kann auch noch etwas warten.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Es werden überwiegend Guild Wars 2, Minecraft (mit Mods), Shadow of War oder ältere Spiele gespielt. Ich möchte jedoch gerne auch neue Spiele wie z.B. „Star Wars Fallen Order“ oder das neuste „Call of Duty“ mal spielen.
Das Streamen auf Twitch würde ich gerne mal ausprobieren (unregelmäßig, soll keine Streaming Maschine werden).
Programm Technisch wird überwiegend Office (Excel Tabellen, Power Point, Word) genutzt. Einfache Videoschnitt-Software wird auch benutzt.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Eine SSD für das Windows
Eine HDD mit 1000 GB
Wenn es eine günstige 1000GB SSD gibt nehme ich auch nur eine. Ich weiß gar nicht ob in mein Gehäuse 2 Festplatten rein passen. Es soll auf jeden Fall genug Speicherplatz werden, dass ich nicht permanent Spiele oder Anwendungen deinstallieren muss, sobald es mal „mehr als 4“ werden.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Anschluss für ein 5.1 Soundsystem
Der Rechner darf gerne lieber leise als laut sein

Nice to have, aber kein Muss:
Laufwerk
Cardreader

Ich bin über jeden Vorschlag, Tipps, Anregungen oder Empfehlungen dankbar. :daumen:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Abgesehen vom Budget würde ich ein ITX in sowas bauen
Kolink Rocket ab €' '174,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Allerdings ist ITX nie optimal für einen Gaming PC. Der Zusammenbau ist sehr eng, Komponenten heizen sich gegenseitig, Lautstärke erhöht sich. Dadurch würde ich in das Kolink oben einen Noctua rein setzen.
Auch sind MBs in ITX teurer.

Hier solltest du tatsächlich überlegen ob es das wert ist.
 
Herzlich willkommen im Forum!

Ich würde bei 700-800€ Budget auch auf mATX gehen. Da gibt es auch kleine, schicke Gehäuse.

1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (PVB416G320C6K)
1 Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (1402)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
oder 0 MSI B450M Mortar Max (7B89-016R) für einen optischen Audioausgang
1 Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (ACFAN00125A)
0 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148) optional für einen leisen PC
1 SilverStone Precision PS15, Glasfenster (SST-PS15B-G/25022)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (BN296)
~700€

25L Volumen und mit der GTX 1660 Super kannst du auch mal über die Grafikkarte streamen, wenn du das ausprobieren willst. Dank Turing NVENC hast du da kaum Leistungsverlust im Gegensatz zum Streamen über die CPU. Man könnte auch die RX 570 8GB weiterverwenden. Damit kannst du aber nicht streamen, und die 1660 Super ist gut 50% schneler (hat aber auch nur 6GB VRAM).

Alternative mATX-Gehäuse:
https://geizhals.de/kolink-citadel-a2044568.html
https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-nr400-mcb-nr400-kgnn-s00-a2013863.html
https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-nr400-mcb-nr400-kg5n-s00-a2013772.html 5,25" Einschub
https://geizhals.de/jonsbo-c3-plus-schwarz-jb-c3-k-600047010-a1779533.html

Bei Minecraft mit Mods weiß ich nicht, wie viel CPU-Leistung du brauchst. Wenn du da sehr anspruchsvolle Mods reinknallst, könnte sich der Ryzen 5 3600 lohnen. Der braucht auch das Mortar Max als Board, dann bist du leider etwas über 800€. Ich hab' aber ewig kein MC gespielt, keine Ahnung wie anspruchsvoll die Mods inzwischen sind.

Als Monitor vielleicht dieser hier?
Von 1080p auf 1080p aufrüsten ist aber so 'ne Sache. Nach Möglichkeit würde ich inzwischen auf 1440p gehen. Wenn man den 2600 nimmt und das Budget ausreizt, wäre sogar 'ne RX 5700 Red Dragon drinne. Dann kannst du auch in WQHD spielen, würde ich mir mal überlegen. Je höher die Auflösung ist, in der gespielt wird, desto stärker muss die Grafikkarte sein. Du solltest dir also zuerst die Auflösung überlegen, in der du spielen willst, und dann den PC darauf anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück