Thunderbolt: Künftig keine Unterstützung mehr von Acer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Thunderbolt: Künftig keine Unterstützung mehr von Acer

Acer, Hersteller für Komplett-Systeme und Notebooks, hat bekannt gegeben, dass man bei neuen Produkten nicht mehr auf Intels Thunderbolt-Schnittstelle setzen werde. Als Grund nannte man vor allem die weite Verbreitung von USB 3.0 und seine ähnliche Bandbreite.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Thunderbolt: Künftig keine Unterstützung mehr von Acer
 
AW: Thunderbolt: Künftig keine Unterstützung mehr von Acer

Ich finde es gut. USB 3.0 ist die Zukunft und reicht vollkommen aus bis(hoffentlich) USB 4.0 erscheint. Vor allem bei Preis, Verbreitung und Kompatibilität ist es unschlagbar und hat sich als Standard durchgesetzt.
 
AW: Thunderbolt: Künftig keine Unterstützung mehr von Acer

Artikel schrieb:
"Wir fokussieren uns wirklich auf USB 3.0 - es ist eine exzellente Alternative zu Thunderbolt", so Pressesprecherin Ruth Rosane. "Es ist günstiger, bietet vergleichbare Bandbreite [und] Aufladung von Geräten, wie Mobiltelefone, und hat eine große installierte Basis an Zubehör und Peripherie."
Ganz meine Meinung, wer USB 3.0 hat benötigt TB einfach nicht.
Artikel schrieb:
Thunderbolt ist an Premium-Systeme gerichtet. Es ist nicht für Mid-Range oder Low-End-Systeme für die nächsten Jahre als Ziel gesetzt.
*Sarkasmus An* Wenn das nicht dazu beiträgt das sich die Schnittstelle verbreitet, weiß ich ich es auch nicht, jetzt muss sich USB warm anziehen *Sarkasmus Aus*
 
AW: Thunderbolt: Künftig keine Unterstützung mehr von Acer

Natürlich werden alle auf Thunderbolt umsteigen und ihre alte Hardware mit USB verschrotten.
 
AW: Thunderbolt: Künftig keine Unterstützung mehr von Acer

Da ein Thunderbolt KABEL etwa so viel kostest wie ein besserer 32GB !! USB 3.0 Stick, war das ja kaum abzusehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thunderbolt: Künftig keine Unterstützung mehr von Acer

Thunderbolt hätte am Markt nur dann eine Chance wenn es billiger als USB wäre. Und selbst dann wäre es noch schwer weil USB einfach zu sehr verbreitet ist.
 
AW: Thunderbolt: Künftig keine Unterstützung mehr von Acer

Das einzige, was mich an TB reizt, ist die geringe Steckergröße. Der normale USB-Stecker sieht für mich einfach nicht nach Stand 2013 aus^^
 
AW: Thunderbolt: Künftig keine Unterstützung mehr von Acer

Thunderbolt hätte am Markt nur dann eine Chance wenn es billiger als USB wäre. Und selbst dann wäre es noch schwer weil USB einfach zu sehr verbreitet ist.

Das stimmt allerdings. USB ist einfach zu weit verbreitet um durch eine teurere Alternative ersetzt zu werden. Nich zuletzt auch die Abwärtskompatibilität von USB 3.0 sorgt für die große Akzeptanz. Würde ich mir heute einen neuen Rechner/Notebook kaufen würde ich auch wesentlich mehr Wert auf USB 3.0 legen. Das ist mir schnell genug und funktioniert selbst mit meinen uralt USB-Sticks.
 
AW: Thunderbolt: Künftig keine Unterstützung mehr von Acer

Thunderbolt hat zwar von der Performance her mehr drauf, allerdings kann man die Mehrleistung kaum nutzen, denn die Hardware, mit der diese nutzbar wäre ist einfach extrem teuer...
Das einzig coole ist der Einsatz als Docking-Station, so wie es Apple mit seinen Monitoren realisiert, aber das ist preislich ne andere Liga... oder man rüstet sein Notebook über Thunderbolt mit ner PCIe-Erweiterungskarte aus, da kostet aber das Gehäuse auch schon einiges...
Ich kenne kaum Geräte, die USB 3.0 wirklich ausreizen und bei Thunderbolt ist es noch schwerer... Wenn es günstiger wird, wär das für Notebooks ne gute Erweiterungsalternative, wenn alle PCs Thunderbolt hätten, gäbe es auch mehr Geräte dafür und der Preis würde sinken...
 
AW: Thunderbolt: Künftig keine Unterstützung mehr von Acer

TB ist einfach VIEL zu teuer und Komplex für den Gewinn an Leistung und Flexibilität.
 
AW: Thunderbolt: Künftig keine Unterstützung mehr von Acer

Kommt darauf an, was man damit machen will... für die Anbindung latenzkritischer Hardware (etwa externe Grafikkarten oder unter gewissen Bedingungen Soundkarten) ist TB USB weit überlegen, es ist auch eine Lösung zur herstellerübergreifenden Anbindung von Notebook Dockingstations.

Zur Anbindung von Druckern, Mäusen, Festplatten oder optischen Laufwerken,... ist TB dagegen wenig geeignet.

Ich denke TB wird auch in Zukunft ein Nieschendasein fristen, eben speziell für solche Anwendungen in High-End Subnotebooks und Workstations.
 
AW: Thunderbolt: Künftig keine Unterstützung mehr von Acer

Wozu sollte man externe GraKas an USB anbringen?
Selbst Thunderbold dürfte dafür zu langsam sein. Oder knackt das 8GByte/s PCI-e 16x 2.0?

Die verschwinden meist im Laufwerksschacht.
 
AW: Thunderbolt: Künftig keine Unterstützung mehr von Acer

Eine GraKa kann man extern anbinden um einem Subnotebook im stationären Betrieb zu mehr Grafikleistung zu verhelfen. TB ist für diese Aufgabe zwar nicht so gut geeignet wie internes PCIe aber sehr viel besser als USB.
 
AW: Thunderbolt: Künftig keine Unterstützung mehr von Acer

Eine GraKa kann man extern anbinden um einem Subnotebook im stationären Betrieb zu mehr Grafikleistung zu verhelfen. TB ist für diese Aufgabe zwar nicht so gut geeignet wie internes PCIe aber sehr viel besser als USB.

Warum überhaupt per USB? Diese Schnittelle ist dafür nicht gedacht.
 
AW: Thunderbolt: Künftig keine Unterstützung mehr von Acer

Ich finde TB auch reichlich wenig interessant. Externe Peripherie wie Tastatur, Maus und Co kann man wunderbar per USB anschließen und braucht dazu keine riesige Bandbreite.
Als externer Datenträger kommt bei mir eine 750GB 2,5" HDD mit USB 3.0 zum Einsatz. Die ist für die Datenlagerung ausreichend schnell und kommt daher auch bestens mit der
USB-Schnittstelle zurecht.
USB hat einfach zu viele Pro-Punkte: quasi weltweit verbreitet, abwärtskompatibel, robuste Stecker, vorhandene Kabel passen oft an diverse Endgeräte, für den größten Teil an externer
Peripherie ausreichend schnell, riesige Auswahl an Endgeräten uvm.

Ich sehe kaum Nutzen in der großen Bandbreite von TB - abgesehn von so Sachen wie eben externe Grafikkarten u.ä., aber das dürften Nischenprodukte bleiben. Und wenn die Applejünger
halt gerne 40€ für ein Kabel bezahlen, um daran was anzuschließen, das an einem 5€ USB-Kabel genauso gut funktionieren würde, dann dürfen die das gerne tun.
 
AW: Thunderbolt: Künftig keine Unterstützung mehr von Acer

Warum überhaupt per USB? Diese Schnittelle ist dafür nicht gedacht.

Per was denn sonst? Es geht hier ja um TB vs. USB. Und das ist eine Anwendung in der TB USB eben weit überlegen ist und, um genau zu sein, als einzige gängige Schnittstelle überhaupt brauchbar ist.
 
AW: Thunderbolt: Künftig keine Unterstützung mehr von Acer

es ist wie damals USB gegen FireWire. Lezteres war soviel besser und schneller usw niht zu vergessen die rosige Zukunft die der Schnittstelle vorrausgesagt wurde als nonplusultra. Es gab kaum Geräte, die die es gab waren Rattenteuer und so verschwand es im Nebel wie auch TB es tun wird. Ausser wohl bei Apple wobei es dort ja nicht wichtig ist ob es gut/schlecht ist sondernd nur anders.
 
AW: Thunderbolt: Künftig keine Unterstützung mehr von Acer

Per was denn sonst? Es geht hier ja um TB vs. USB. Und das ist eine Anwendung in der TB USB eben weit überlegen ist und, um genau zu sein, als einzige gängige Schnittstelle überhaupt brauchbar ist.


Wie schon gesagt, das kommt in einen Laufwerksschacht.

Der Vergleicht ist wie der der Kofferraumgröße eines FM1 Wagens und eines Kombis.
 
Zurück