Thin ITX System mit GTX 750 (ti)/GTX 760 unter 3 Liter

Ich hab noch ne idee für ein alu case für eine dual slot graka
Normales itx board mit 210x210x80mm
 
AW: Thin ITX System mit GTX 750 (ti) um die 3 Liter

Von meinem Cube gibt es eine größere Version - Inter Tech Q5
Das hätte 200x225x80, der Korbus ist wie bei meinem aus 3,5mm Alu :D
 
Werde da gehäuse selbst herstellen müssen
Materialstärke und öffnungen passen nicht zu meinen vorstellungen
 
AW: Thin ITX System mit GTX 750 (ti) um die 3 Liter

Konzeptzeichnung ! :)

Jemand ne Ahnung was so eine spezialanfertigung eines Mainboards kostet?
Also Thin ITX , aufgebohrte Stromversorgung etc,...schreit nach einer Sammelbestellung :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab da mal vor nem jahr oder so nen aio pc der hatte ein thin itx board und ne gtx 680 Und nicht die mobile version Da wäre die frage was genau da drin steckt

maingear alpha 24 heist des ding
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze 18cm lange riser cards und habe garkeine störungen
Sind auch keine abgeschirmten
 
AW: Thin ITX System mit GTX 750 (ti) um die 3 Liter

Pcie 3.0 oder 2.0 Überteagung? Welche GPU?

Bei dem Maingear handelt es sich um ein aio System von Gigabyte mit nem thinitx board welches einen pcie16x port auf der gegenüberliegenden Seite hat. (Siehe Gigabyte Hompage ) Das Board (Name: MSH61QI )wird über 1 Netzteil betrieben und je nach Gpu können noch 1-2 weitere Netzteile unterhalb der Gpu angeschlossen werden. Das interne Dc Board für die Gpu ist nicht wie das hdplex auch für motherboards geeignet und benötigt keinen psu-on pin. Wird die Grafikkarte über den Pcie Port angetriggert schaltet dieses automatisch zu den 2x externem Netzteil durch. Ich mein die Technik dafür ist in der Risercard mit integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thin ITX System mit GTX 750 (ti) um die 3 Liter

So ich habe eine Lösung gefunden, wie man sowohl ThinITX Board als auch HD-PLEX DC Wandlerboard gleichzeitig an bekommt. Man verbindet den PSU-ON PIN des HD-Plex mit dem Source Port eines Transistor, wie man ihn im Cent-Bereich kaufen kann. Irgend einen GND-Pin am Motherboard mit dem Drain Port des Transistors und z.B. eine 3,3V, 5V, oder 12V Ader des SATA Stromkabels auf dem ThinITX Port mit dem Gatter-Port.

Schaltete man nun das ThinITX Board durch drücken des Powerswitch an, erhält der Transistor z.B. 3,3V am Gatter und schaltet Source und Drain durch (PSU-On auf GND) und das HD-Plex geht auch mit an. Beim Ausschalten versiegen die 3,3V und der Transistor schließt wieder.

Als Bauvorschlag hätte ich folgendes:
Case: Streacom F1C (77€)
Motherboard: ASRock H81TM-ITX (63€)
Riser: Shielded PCIe4x Slot open (15€)
GPU: MSI N760 2GD5/OC ITX (215€)
DC-Wandler: HD-PLEX 250W (68€)
PSU: Dell 330W (75€)
Custom-Blende (20€)
Cooler: SilverStone Nitrogon NT07-115X (17€)
Kleinteile* (20€)
Rest nach Wahl...

*Kleinteile:
Buchsen: 1x mini-FT jr 2pin , 2x ATX12 4pin, 1x24pin ATX, 1x SATA Female
Sonstiges: Litze, Transistor (Typ hab ich noch nicht herausgesucht), Molex Pins

Die Besonderheit der MSI GTX 760 ist, sie benötigt für die Anschlüsse nur einen Slot (ASUS Mini benötigt zwei) daher passen die Anschlüsse in den verbleibenden Platz im I/O Panel des Gehäuses. Der Luftstrom wird über die darüber liegende Schlitze im Gehäuse ausgeführt. Die Blende der Grafikkarte muss abgeschraubt und eine passende Custom-Blende gefräst werden, welche durch die Schlitze verschraubt wird.

So kann man eine GTX 760 + low Voltage i7 in einem 3 Liter Gehäuse betreiben. Kleiner schafft nur Gigabyte mit dem Brix.

Aufbau der Hardware:
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der grösse werden wir noch sehen
Vllt schaff ich es kleiner xD
Aber fachlich saubere zusammenstellung :-)
 
Glaubst du es ist möglich die mb und psu jack buchsen zu koppeln und parallel laufen zu lassen
Also mit einem externen nt
 
Man müsste sich mal als gruppe zusammen setzten und überlegen wie man das perfekt lösen kann und den markt mal richtig erschliessen
 
AW: Thin ITX System mit GTX 750 (ti) um die 3 Liter

So ich habe eine Lösung gefunden, wie man sowohl ThinITX Board als auch HD-PLEX DC Wandlerboard gleichzeitig an bekommt. Man verbindet den PSU-ON PIN des HD-Plex mit dem Source Port eines Transistor, wie man ihn im Cent-Bereich kaufen kann. Irgend einen GND-Pin am Motherboard mit dem Drain Port des Transistors und z.B. eine 3,3V, 5V, oder 12V Ader des SATA Stromkabels auf dem ThinITX Port mit dem Gatter-Port.

Schaltete man nun das ThinITX Board durch drücken des Powerswitch an, erhält der Transistor z.B. 3,3V am Gatter und schaltet Source und Drain durch (PSU-On auf GND) und das HD-Plex geht auch mit an. Beim Ausschalten versiegen die 3,3V und der Transistor schließt wieder.

Als Bauvorschlag hätte ich folgendes:
Case: Streacom F1C (77€)
Motherboard: ASRock H81TM-ITX (63€)
Riser: Shielded PCIe4x Slot open (15€)
GPU: MSI N760 2GD5/OC ITX (215€)
DC-Wandler: HD-PLEX 250W (68€)
PSU: Dell 330W (75€)
Custom-Blende (20€)
Cooler: SilverStone Nitrogon NT07-115X (17€)
Kleinteile* (20€)
Rest nach Wahl...

*Kleinteile:
Buchsen: 1x mini-FT jr 2pin , 2x ATX12 4pin, 1x24pin ATX, 1x SATA Female
Sonstiges: Litze, Transistor (Typ hab ich noch nicht herausgesucht), Molex Pins

Die Besonderheit der MSI GTX 760 ist, sie benötigt für die Anschlüsse nur einen Slot (ASUS Mini benötigt zwei) daher passen die Anschlüsse in den verbleibenden Platz im I/O Panel des Gehäuses. Der Luftstrom wird über die darüber liegende Schlitze im Gehäuse ausgeführt. Die Blende der Grafikkarte muss abgeschraubt und eine passende Custom-Blende gefräst werden, welche durch die Schlitze verschraubt wird.

So kann man eine GTX 760 + low Voltage i7 in einem 3 Liter Gehäuse betreiben. Kleiner schafft nur Gigabyte mit dem Brix.

Aufbau der Hardware:
Anhang anzeigen 748415


Geile Idee :daumen::hail:

In der letzten (?) PCGH war ein Artikel zu Mini PC´s.
Mit dabei war der Gigabyte Brix Pro mit CI7-4770R, Ergebnis - 98°C unter Last bei über 5 Sone :what::ugly:

Jetzt wo die Stromversorgung geklärt ist, wie soll das gekühlt werden ?!
Denke das wird schwerer als vermutet.
Das auch erst durch mein Cube mit 2,5 Liter und 95W APU erfahren :)
 
Man könnte eventuel ein peltier element zwischen cpu und kühler verbauen und an 7 volt anschliessen, damit sich kein kondenzwasser bildet
 
Viel zu aufwendig. Einfach keine größeren Prozessoren als 35W verbauen. Der Intel Core i5-4590T 4x2Ghz reicht dicke. Er erreicht im Turbo bis zu 3Ghz und kann auch vom SilverStone Nitrogon NT07-115X gekühlt werden. Auch wenn dieser etwas von der GPU abgedeckt wird. Die einzige andere Kühlung wäre ein Custom-Kühler derüber die untere Seite des Case verläuft und neben der GPU die Luft aus dem Gehäuse stößt. Vlt passt auch dieser, wenn man den Kühlkörper nach oben drückt Intel Thermal Solution HTS1155LP

2.jpg

Ich muss das mal in Sketchup zeichnen in Paint erkennt man das schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück