Thief mit eingeschränkter Spielsteuerung: Springen nur an vorgegebenen Stellen möglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Thief mit eingeschränkter Spielsteuerung: Springen nur an vorgegebenen Stellen möglich

Der Entwickler des Thief-Reboots, Eidos Montreal, hat bekannt gegeben, dass man im Action-Abenteuer nicht unbedingt seinen eigenen Willen durchsetzen können wird. So soll die Möglichkeit, frei springen zu können, der Immersion des Spiels schaden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Thief mit eingeschränkter Spielsteuerung: Springen nur an vorgegebenen Stellen möglich
 
AW: Thief mit eingeschränkter Spielsteuerung: Springen nur an vorgegebenen Stellen möglich

Och, nöööö, das ist doch schei*e!
Ich hab nichts gegen kontextbezogene Menüs, aber kontextsensitive Bewegungen sind ka*ke!
Das ist für mich glatt ein Grund, T4 nicht zu kaufen...und hinteher kommen dann wieder die Beschwerden, das Spiel hätte sich nicht oft genug verkauft...ja, kein Wunder, wenn man sich solche Patzer beim Design erlaubt!
Wenn man an den falschen Stellen nicht springen soll, muß man die Level dementsprechend gestalten, und wenn es mit einer unsichtbaren Mauer wäre...suboptimal, aber besser als das jetzt!
 
AW: Thief mit eingeschränkter Spielsteuerung: Springen nur an vorgegebenen Stellen möglich

Warum nennen die das Spiel überhaupt noch Thief wenn es scheinbar so simpel wird das mein 7 Jähriger Cousin es durchspielen kann?

Nennt es einfach Pampers, egal wie man verkackt nix geht daneben.
 
AW: Thief mit eingeschränkter Spielsteuerung: Springen nur an vorgegebenen Stellen möglich

Ich sehe durchsichtige Wände :wow:
 
AW: Thief mit eingeschränkter Spielsteuerung: Springen nur an vorgegebenen Stellen möglich

Die geben sich richtig Mühe, dass Game zu verhauen.
 
AW: Thief mit eingeschränkter Spielsteuerung: Springen nur an vorgegebenen Stellen möglich

Next-Gen Design so good.
Es gibt keine Graustufen mehr, es gibt nur kontextsensitives Springen, mega cooler Reboot der alte Fans ansprechen soll. ;)

Ich sehs schon kommen: In ein paar Jahren wird man in einem Spiel gar nichts mehr machen können. Nur noch in bescheuerten Quicktime Events wie ein irrer auf eine Taste haun. :(
Was für QTEs auf die man wild hämmert?
Guck dir Ryse an, da laufen die ohne Tastenbestätigung vollautomatisch ab.

In Zukunft gib es nur noch Richtungstasten.

Die Erklärung ist auch toll, es würde den Spieler aus der Immersion reißen, wenn er als angeblicher Meister daneben springt, aber es reißt mich nicht aus der Immersion wenn da fett vor mir steht: "Jetzt darfst du springen".
Bizarro World.
 
AW: Thief mit eingeschränkter Spielsteuerung: Springen nur an vorgegebenen Stellen möglich

Bitte jetzt springen, mit E interagieren, Zeitlupe damit auch der letzte blickt was er ganz schnell in den nächsten 10 Sekunden drücken muss usw. Dann wird wahrscheinlich noch jedes interaktive Objekt leuchtend hervorgehoben, gleiches gilt für gesonderte Wege etc.
Ach ja, ein echtes Thief.:schief:
 
AW: Thief mit eingeschränkter Spielsteuerung: Springen nur an vorgegebenen Stellen möglich

Offiziell lautet die Aussage wie folgt: "Ich gucke an eine nahe Kante, woraufhin eine Anzeige erscheint, die mir sagt, dass ich hinüberspringen kann. Springen ist jetzt eine Kontext-sensitive Aktion.
Bitte nicht!! :klatsch:
Das ist so ein Quatsch! Dann darf ich wieder nur springen wenn die Schaltfläche erscheint. Dafür muss ich wieder genau in die richtige Richtung blicken und an genau der richtigen Stelle stehen - was effektiv fast nie funktioniert :daumen2:
Das sehe ich an FC3 und Borderlands 2 - bei FC3 konnte man auch nur an Klippen hochklettern wenn die Schrift da stand, völliger Schwachsinn. Bei Borderlands 2 gibt es solche goldenen Kristalle, welche man mit einer Nahkampfwaffe zerstören kann. Diese kann man aber erst zerstören wenn man im richtigen Winkel vor dem Teil steht und eine Schrift erscheint mit "zerstören" - wer denkt sich so nen Quatsch aus? :daumen2::daumen2:

Danke ihr "Entwickler", das ihr eines meiner Lieblingsspiele kaputt macht! -.-
 
AW: Thief mit eingeschränkter Spielsteuerung: Springen nur an vorgegebenen Stellen möglich

Lead Level Designer, William Schmidt, verteidigt diese Entscheidung: "Springen, hoch und runter zu hüpfen, zerstört gewissermaßen die Immersion. Wir wollten nicht, dass du der Meisterdieb bist und dazu neigst, ständig von Sachen herunterzufallen."
Das ist, als würde dir der Koch in deinem Lieblingsrestaurant sagen: "Kauen zerstört den Geschmack des Essens, deshalb habe ich das für dich übernommen" :kotz:
 
AW: Thief mit eingeschränkter Spielsteuerung: Springen nur an vorgegebenen Stellen möglich

Hhmm, das trübt den Spielspaß wenn man als Spieler das Gefühl hat am Boden zu kleben! :daumen2:
 
AW: Thief mit eingeschränkter Spielsteuerung: Springen nur an vorgegebenen Stellen möglich

Das ist, als würde dir der Koch in deinem Lieblingsrestaurant sagen: "Kauen zerstört den Geschmack des Essens, deshalb habe ich das für dich übernommen" :kotz:
Könntest dir vielleicht in die Zunge beißen, geht mal gar nicht.
 
AW: Thief mit eingeschränkter Spielsteuerung: Springen nur an vorgegebenen Stellen möglich

Das hat man mittlerweile doch ständig. Nieder mit den Konsolen ...
 
AW: Thief mit eingeschränkter Spielsteuerung: Springen nur an vorgegebenen Stellen möglich

springen, ist zu aufwändig und zu schwer für aktuelle computer und konsolen zu berechnen.
deswegen können wir das nur an vorgefertigten stellen und vorberechnung und datenbereitstellung zulassen.
desweiterern wird, zur unterstützung des vorgangs, eine permanente internetverbindung nötig sein, damit die Thief-server, euch die rechenarbeit abnehmen, so bleibt das spiel, auch für etwas ältere plattformen spielbar.





gelle?:lol:
 
AW: Thief mit eingeschränkter Spielsteuerung: Springen nur an vorgegebenen Stellen möglich

Selten so einen Schwachsinn erlebt. Ich bin also ein Meisterdieb und nicht in der Lage einschätzen zu können, wann ich wohin springen kann? Ich habe es also schon im meiner Laufbahn geschafft mit Horden von Zombies, Rittern, Hammertien, Magiern und anderen Wesen aufzunehmen. Ebenso besitze ich ein mechanisches Auge und bin einer der besten Bogenschützen und Schlossknacker der Welt, ABER ich bin nicht in der Lage zu wissen, wann ich springen muss? Ok...

Das ergibt natürlich extrem viel Sinn. Da fühle ich mich als alten Thief-Veteran ja wirklich mal verstanden. Es war einfach total langweilig alternative Wege im Spiel herauszufinden. Wachen mittels eines Sprunggeräuchs anlocken fällt damit endlich auch weg. So locke ich keine Wachen mehr an, wenn ich unvorsichtig über Stein- und Metalebenen springe.

Danke, dass ihr uns diese wirklich nervenden Dinge abschafft. Bitte arbeitet doch daran, dass Wachen automatisch beim Zielen eingeloggt werden und ich somit nichtmehr manuell zielen brauch. Vielleicht arbeitet ihr auch schon an einer Art Tempel Run - Thief Edition, wo ich auch nichtmehr so unnötige Dinge wie laufen übernehmen muss.

Ich scheine wirklich sehr naiv zu sein, dass ich mich zu Beginn auf den vierten Teil gefreut habe.
 
AW: Thief mit eingeschränkter Spielsteuerung: Springen nur an vorgegebenen Stellen möglich

Wie wäre es noch mit vorgegeben wegen wie bei Mensch Ärger dich nicht.
 
AW: Thief mit eingeschränkter Spielsteuerung: Springen nur an vorgegebenen Stellen möglich

Normales Springen war bei Witcher 2 auch nicht möglich. Genauso behindert: wenn man sich in einem Ego-Shooter wie Crysis 2 & 3 nicht hinlegen kann :daumen2:

Was denken sich die Entwickler dabei !? :wall:
 
AW: Thief mit eingeschränkter Spielsteuerung: Springen nur an vorgegebenen Stellen möglich

Lead Level Designer, William Schmidt, verteidigt diese Entscheidung: "Springen, hoch und runter zu hüpfen, zerstört gewissermaßen die Immersion. Wir wollten nicht, dass du der Meisterdieb bist und dazu neigst, ständig von Sachen herunterzufallen."
Als Meisterdieb gehört vielleicht auch die spielerische Herrausforderung dazu, durch die Kontrolle des Spielers auf Sachen stehen zu bleiben oder über Dinge zu laufen, von denen ein Normalbürger fallen würde?
Spiele machen nur dann Spaß, wenn es auch Herausforderungen gibt, die man meistern muß. Wenn einem alles abgenommen wird, wo bleibt dann das Hochgefühl nach einer geschafften schwierigen Stelle?
 
AW: Thief mit eingeschränkter Spielsteuerung: Springen nur an vorgegebenen Stellen möglich

Ich wette der kann dann nicht mal im Dreck robben.:D
 
AW: Thief mit eingeschränkter Spielsteuerung: Springen nur an vorgegebenen Stellen möglich

Hi.
ist ja echt ein witz mit dem springen, das ist ein grund für mich das spiel net zu kaufen. Schade eigentlich, da ich das spiel ja eigentlich gut finde
 
Zurück