Thermaltake View 71 TG: Das vollverglaste Raumwunder im Test

Ich schließe mich mal der Diskussion um den optischen Datenträger an.

Der einzige Grund für mich noch ein DVD Laufwerk im PC zu haben ist die PCGH DVD. :P;)

Aber ich denke, wenn das nächste Case kommt, kommt mir ein solches auch nicht mehr in den PC, ich werde dann bei Bedarf auf ein externes Laufwerk zurückgreifen (oder mein ja nch funktionierendes Laufwerk zu einem externen machen:devil:)

EDIT:
Ferner habe ich es noch nie geschafft, einen funktionierenden Windows Stick zu erstellen, also installiere ich meine Betriebssysteme auch per CD.

Ernsthaft?
lolaway2.gif
Sry.
biggrin1.gif



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz allgemein in die Runde gefragt: Was hat man davon sein Laufwerk auszulagern? Also beispielsweise das CD Laufwerk? Sind das für die betroffenen eher optische Gründe, oder Platzprobleme, oder was?

Die Diskussion macht einfach keinen Sinn. Da gibt es keine bessere oder schlechtere Lösung. Es gibt Leute die nutzen das Laufwerk jeden Tag und dann Leute die das Teil nie benutzen und es deshalb ausbauen bzw. gar nicht erst kaufen.
 
Dennoch habe ich eine 5 1/4" Lüftersteuerung, die ich nicht wieder aufgeben würde.
Die Dinger finde ich schon seit > 10 Jahren (also alles nach Athlon XP) absolut unnütz und versteh es nicht, wie man da noch drauf setzen kann. Ich regel das lieber temperaturabhängig per Bios oder Software, gerade heute wo die Hardware lastabhängig taktet.

Die Diskussion macht einfach keinen Sinn. Da gibt es keine bessere oder schlechtere Lösung. Es gibt Leute die nutzen das Laufwerk jeden Tag und dann Leute die das Teil nie benutzen und es deshalb ausbauen bzw. gar nicht erst kaufen.
Das mag durchaus sein. Aber die Mehrheit der Leute aus dem Bekanntenkreis will immer ein ODD haben, nutzt es aber nie. Windows installiere ich dort immer per USB-Stick, das geht dank USB 3.0 in unter 15 Minuten.
 
Das mag durchaus sein. Aber die Mehrheit der Leute aus dem Bekanntenkreis will immer ein ODD haben, nutzt es aber nie. Windows installiere ich dort immer per USB-Stick, das geht dank USB 3.0 in unter 15 Minuten.

Ne, für Dich mag das anscheinend nicht sein. Weil wozu die Vorlieben anderer Menschen akzeptieren? Was auch immer da bei Dir die Mehrheit macht... es gibt durchaus Leute die ein Laufwerk nutzen.
 
Warum? Das kann man doch genauso als LAN-PC nutzen wie jedes andere Gehäuse auch (außer die Schreibtischgehäuse).
Mein Temjin TJ11 samt MoRa nehme ich auch regelmäßig mit und davor das Cooler Master Cosmos S.

Mal ganz allgemein in die Runde gefragt: Was hat man davon sein Laufwerk auszulagern? Also beispielsweise das CD Laufwerk? Sind das für die betroffenen eher optische Gründe, oder Platzprobleme, oder was?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
Schön und gut, damit dürftest du aber dennoch eher Ausnahme denn Regel sein, denn das ist schon ein beträchtlicher Aufwand. Natürlich ist es möglich, wir reden hier ja nicht von Immobilien. Aber es steht wohl außer Frage, dass sich ein 25-Kilo-PC mit entsprechendem Volumen schwieriger transportieren lässt als etwaige leichtere, kompaktere Systeme.
Ich würde mir jedenfalls keinen solchen Tower kaufen, hätte ich vor, meinen Rechner regelmäßig auf LANs zu bewegen oder ähnliches.

Und was optische Laufwerke angeht: Viele brauchen sie einfach nicht mehr. Als ich noch eines im System hatte, wurde es vielleicht einmal im Jahr bemüht - und flog daher konsequenterweise irgendwann aus dem Gehäuse. Für Notfälle steht eine externe Lösung bereit, aber eben wirklich eher zur Sicherheit. Optische Medien kommen bei mir schlicht nicht mehr zum Einsatz.

Und ich denke, so wird es mittlerweile bei so einigen sein: Wozu verbauen, was man nicht mehr nutzt? Diskutieren lässt sich darüber aber sicher schwerlich, schließlich weiß man schlussendlich nur selbst, was man braucht und was nicht.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Was habe ich denn da angefangen? Das wollte ich so nicht. Wenn ich schreibe "niemand vermißt optische LW", dann zeigt das natürlich ausschließlich eine deutliche Mehrheitsmeinung aus meinem Umfeld. Wenn ich denen einen Rechner bauen sollte, kam immer irgendwann die Frage nach Laufwerken auf. Das erübrigte sich sofort, wenn ich fragte, wann sie sie zuletzt genutzt hatten. Auf ein anderes, außer meinem eigenen Umfeld, kann ich mich ja nicht berufen. (Es gab aber auch hier jemanden, der seine beiden Plextor IDE UNBEDINGT ans Rampage V angeschlossen haben wollte.)

Jetzt wollte ich nicht, daß hier fast nur über das Für und Wider eines optischen LW geschrieben wird. Ich selbst habe mir einen externen USB-Bluraybrenner besorgt, den ich an allen Rechnern nutzen kann. Er liest und schreibt alles. Das letzte Mal wurde der auf einer Retro-LAN vor 3 Jahren genutzt, als wir C&C Generals spielten. Danach nicht mehr.

So - jetzt nochmal zu scheinbar nicht nur meiner eigenen Meinung: Es färbt, wenn man im Artikel schreibt: LEIDER [...] keinen 5,25" Schacht. DAS impliziert, daß das die Meinung der Masse ist und einen bedauernswerten Zustand beschreibt. Nicht mein kleiner Forenbeitrag.

Zum Gehäuse muß ich sagen, daß ich es rundum gelungen und extrem variabel finde. Zudem ist es sicherlich ein Eyecatcher, wenn man dort eine dezente Beleuchtung anbringt. Fast alles an Hardware leuchtet heute, ob man es will, oder nicht; es wird also dem Markt gerecht. Echtglas ist mir lieber, als eintrübendes Plexiglas, verkratztes Acryl oder klappriges Plastik. Wenn die Scharniere wirklich so schwach sind, sollte hier bald eine überarbeitete Revision rauskommen. Glas ist schwer! Leider kann ich hier keine Netzteilkammer erkennen, oder die Möglichkeit, das zu separieren. Man muß eben grundordentlich arbeiten bei der Kabelverlegung oder einem kleinen Mod. Das hat seinen Reiz!

Nix für Ungut
- kampfschaaaf -
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger finde ich schon seit > 10 Jahren (also alles nach Athlon XP) absolut unnütz und versteh es nicht, wie man da noch drauf setzen kann. Ich regel das lieber temperaturabhängig per Bios oder Software, gerade heute wo die Hardware lastabhängig taktet.
Ich steuere damit 6 Lüfter, das würde mein Board nicht bewerktstelligen, mein altes hatte genau zwei 4-Pin Stecker, wobei einer für die CPU war. Und lastabhängig ist schlicht nicht nötig, die Lüfter werden exakt an die Grenze des hörbaren hingesetzt und fertig ist der Salat:)
GPU regelt sich selbst und die CPU bleibt eh kalt, braucht ja keine 100 Watt und wenn die mal 75°C+ erreicht dann wars wohl ein heißer Sommertag ;)

Mein aktuelles Gigabyte hätte sogar 5 regelbare Lüfterplätze aber die Software ist umständlich und unpräzise + bei jedem Update werden die Einstellungen resetet.

Was habe ich denn da angefangen? [...]
Nix für Ungut
- kampfschaaaf -
Finde ich ehrlich gesagt eine nette Diskussion
 
Ich hab meine 7 Lüfter + Pumpe an der Aquaero, optisches Laufwerk kommt nur an den PC um eine neu gekaufte CD zu rippen, was sehr selten ist.

Mein PC ist generell ein Sonderfall - keine 5,25" Geräte, keine 3,5" Geräte, keine 2,5" Geräte ^^
 
Ne, für Dich mag das anscheinend nicht sein. Weil wozu die Vorlieben anderer Menschen akzeptieren? Was auch immer da bei Dir die Mehrheit macht... es gibt durchaus Leute die ein Laufwerk nutzen.
Habe ich gesagt, dass es niemand braucht? Ich habe nur gesagt, dass es viele wollen aber eigentlich keiner nutzt. Mir fällt im Freundes- und Bekanntenkreis niemand ein der noch ODD nutzt. Klar sagen einige "Damit könnte ich ja meine CDs rippen", im Endeffekt macht es aber keiner.
Es nervt nur wenn bei gefühlt jedem Gehäusetest wo ein 5 1/4" Slot oder bei Notebooks wo das ODD komplett fehlt dies immer als Riesennegativpunkt dargestellt wird, während andere wesentlich gröbere Fehler immer als Kleinigkeit abgetan werden. Das nervt mich eigentlich. Zudem gibt es das eine oder andere schöne Gehäuse bei dem die Front durch den 5 1/4-Slot kaputt gemacht wird.
Ich habe mir vor einigen Jahren ein recht teuren externen Bluray-Brenner gekauft, brenne aber eigentlich nur noch aller Jubeljahre für eine AutoCD oder zum digitalisieren eines neu gekauften Films. Und damit nutze ich mein ODD unter Garantie mehr als der gesamte Freundeskreis zusammen.

Ich steuere damit 6 Lüfter, das würde mein Board nicht bewerktstelligen, mein altes hatte genau zwei 4-Pin Stecker, wobei einer für die CPU war. Und lastabhängig ist schlicht nicht nötig, die Lüfter werden exakt an die Grenze des hörbaren hingesetzt und fertig ist der Salat:)
GPU regelt sich selbst und die CPU bleibt eh kalt, braucht ja keine 100 Watt und wenn die mal 75°C+ erreicht dann wars wohl ein heißer Sommertag ;)
Mich würde so ein Ding nerven, macht eher die glatte Optik kaputt oder stört die Tür. Ich betreibe auch 6 Lüfter und eine Pumpe (für die GPU). Pumpe wird übers Board geregelt und hat eigentlich eine konstante Drehzahl. 4 Lüfter (Heck, Deckel, CPU) werden temperaturabhängig übers Board geregelt und die Frontlüfter über die interne des R5, wobei diese 1x eingestellt und dann nicht wieder verändert wurde.

Mein PC ist generell ein Sonderfall - keine 5,25" Geräte, keine 3,5" Geräte, keine 2,5" Geräte ^^
Ich habe bei den normalen PCs auch nur noch 1-2 SSDs verbaut. ODD ist extern und die Daten liegen auf dem NAS.
 
Mich würde so ein Ding nerven, macht eher die glatte Optik kaputt oder stört die Tür. Ich betreibe auch 6 Lüfter und eine Pumpe (für die GPU). Pumpe wird übers Board geregelt und hat eigentlich eine konstante Drehzahl. 4 Lüfter (Heck, Deckel, CPU) werden temperaturabhängig übers Board geregelt und die Frontlüfter über die interne des R5, wobei diese 1x eingestellt und dann nicht wieder verändert wurde.
Meine hat ein LCD mit 4 eingelassenen Tasten^^ Welche mit großen Potties könnte ich bei meinem R4 nicht montieren, du kennst die Frontblende ja vom R5
 
Andere Frage.

Wurde das Gehäuse auf Abschirmung getestet? Jedes Vollmetallgehäuse schirmt die elelektromagnetische Strahlung die die Komponenten des PCs erzeugen relativ gut ab. Fängt man jetzt aber an Löcher in das Gehäuse zu schneiden um dieses z.B. mit Sichtfenstern zu "verschönern" wird diese Abschirmung durchlässig. Bei dem Gehäuse frage ich mich ob da überhaupt noch groß irgendetwas abgeschirmt wird.

Versteht mich nicht falsch. Jeder darf sein Gehäuse aufhübschen wie er mag, aber derjenige sollte sich dann auch im klaren darüber sein dass er bei so einem Gehäuse der Strahlung ungeschirmt ausgesetzt ist. Ob diese elelektromagnetische Strahlung des PCs aufgrund der fehlenden Abschirmung dann auch noch andere Geräte im Haus stört ist ein ganz anderes Thema.

Aber ich vermisse in dem Test ein gewisses Penalty das dem Umstand der geringeren Abschirmung berücksichtigt.
 
Wobei ich zugeben muss, dass ich "damals" auch schon so einige Male an UEFI oder FreeDOS Bootdevices verzweifelt bin ;)

Ich werde mich vielleicht wieder mal damit auseinandersetzen. Ich habe mir Win10 noch nicht andrehen lassen, aber wenn es soweit ist, muss ein USB Stick her. Meine Motivation damals hielt sich wirklich in Grenzen, möglicherweise war der Stick auch zu klein.

Jedenfalls kaufe ich nur Gehäuse mit 5.25", weil ich ein Freund von Bay Reservoirs und Hot Swap Backplanes für 4x 2.5" HDDs bin. :)

Ausserdem ist mir Optik nicht viel Wert, ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn meine heilige Gehäusefront von ungläubigen 5.25" Schächten verschandelt wird.

Die Kernkompetenz einer Computers ist nicht "gut aussehen", aber sag das mal den RGB Kiddies...
 
Für Windows 10 gibts für wirklich dumme ein Tool. Müsste etwas mit Media Creation Tool heißen oder so. Ist ein Programm, welches die ISO herunterlädt und direkt auf einen USB-Stick installiert, direkt von Microsoft. Einfacher gehts echt nicht mehr.

Die Kernkompetenz einer Computers ist nicht "gut aussehen", aber sag das mal den RGB Kiddies...

Das schöne an subjektiven Empfindungen und Vorstellungen ist, dass jeder eine andere hat und keine richtig oder falsch ist :)
 
Für Windows 10 gibts für wirklich dumme ein Tool. Müsste etwas mit Media Creation Tool heißen oder so. Ist ein Programm, welches die ISO herunterlädt und direkt auf einen USB-Stick installiert, direkt von Microsoft. Einfacher gehts echt nicht mehr.



Das schöne an subjektiven Empfindungen und Vorstellungen ist, dass jeder eine andere hat und keine richtig oder falsch ist :)

Da muss ich dir und deiner liberalen Einstellung aber sehr widersprechen: Nicht jeder hat eine andere, und es gibt sehr wohl "richtige" und "falsche".

Zu den Windows Installationen: Soweit ich mich erinnern konnte, war die Anleitung auch super einfach und easy, nur wurde dann beim installieren nichts gefunden womit installiert hätte werden können. Habe mal, als ich wieder damit in Kontakt kam, erfahren dass es an BIOS Einstellungen liegen könnte, USB Boot würde nicht immer überall standardmässig unterstützt...?

Deshalb feiere ich meine ODDs, sie werden auch bei meinem Win98/XP PC erkannt und funktionieren immer. "Out of the box", wie der Amerikaner Deutsche sagen würde.
 
Wurde das Gehäuse auf Abschirmung getestet? Jedes Vollmetallgehäuse schirmt die elelektromagnetische Strahlung die die Komponenten des PCs erzeugen relativ gut ab. Fängt man jetzt aber an Löcher in das Gehäuse zu schneiden um dieses z.B. mit Sichtfenstern zu "verschönern" wird diese Abschirmung durchlässig. Bei dem Gehäuse frage ich mich ob da überhaupt noch groß irgendetwas abgeschirmt wird.

Aber ich vermisse in dem Test ein gewisses Penalty das dem Umstand der geringeren Abschirmung berücksichtigt.

Dieses Argument ist in der Tat so alt wie die ersten Gehäuse mit Acryl-Sichtfenster - und du hast recht, ich habe in meinem Leben dennoch äußerst wenige Reviews
gelesen, die eine potenziell schlechter Abschirmung auch nur erwähnen, könnte man mal machen.

Mein primäres Problem mit den "Lücken" im Gehäuse wäre zwar eher staubbezogen, prinzipiell hast du aber recht.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Habe ich gesagt, dass es niemand braucht? Ich habe nur gesagt, dass es viele wollen aber eigentlich keiner nutzt. Mir fällt im Freundes- und Bekanntenkreis niemand ein der noch ODD nutzt. Klar sagen einige "Damit könnte ich ja meine CDs rippen", im Endeffekt macht es aber keiner.

Wenn Du schreibst, dass viele eins wollen/haben aber keiner eins nutzt dann heißt das, dass es niemand braucht. Das ist so schon ein Widerspruch in sich denn "keiner" und "niemand" schließt "wenige" oder "einige" aus. Es ist auch schön, dass Du einen Bekanntenkreis hast, welcher Deine Vorlieben teilt und kein ODD nutzt. In meinem "Bekanntenkreis" sieht das aber halt ganz anders aus.

Ich stimme Dir zu, dass ein fehlender Laufwerksslot kein riesen Negativpunkt sein sollte. Schließlich nutzen ja auch "viele" aber nicht "alle" Nutzer ein ODD nicht und möchten an der Stelle dann vielleicht einen Lüfter installieren? Oder einfach eine geschlossene Front haben, weil der Geschmack es so verlangt? - Dennoch haben beide Gehäusetypen eine Berechtigung, denn das Medium CD/DVD/BLURAY steht nun mal in den Regalen der Kaufhäuser und so lange da keine USB-Sticks liegen gibt es auch keinen Grund ein ODD als "Rückständig" abzustempeln.

Die NAS Diskussion ist eben die gleiche Leier. Wer ein NAS haben möchte, der soll es sich kaufen. Wer es nicht haben möchte, der kauft es halt nicht. Deshalb gibt es keinen Grund von nun an HDD Käfige in Gehäusen zu entfernen.
 
Da muss ich dir und deiner liberalen Einstellung aber sehr widersprechen: Nicht jeder hat eine andere, und es gibt sehr wohl "richtige" und "falsche".

Das ist keine liberale Einstellung sondern eine wissenschaftlich logische basierte Einstellung. Und eine subjektive Empfindung/Vorstellung kann nicht richtig oder falsch sein. Das liegt in der Eigenschaft der Subjektivität.

Nur weil mir eine Vorstellung von einem PC nicht gefällt, kann ich sie nicht als falsch deklarieren. Ich kann sie allenfalls für mich als unpassenden empfinden, was jedoch auch wieder rein subjektiv ist. Deswegen ist Subjektivität in der Wissenschaft auch nicht erwünscht. Es lassen sich darauf keine klaren und wohldefinierten Aussagen aufbauen.

Ich kann natürlich eine subjektive Aussage treffen wie: "Meiner Meinung nach können PCs einfach nicht so gut rechnen wie der Mensch". Solche Aussagen sind aufgrund von Vergleichen nicht mehr in dem Grad subjektiv wie deine Aussage bzgl. der Kernkompetenz. In diesem Fall kann man natürlich ein Gegenbeispiel abliefern, welches meinen Vergleich ad absurdum führt. In diesem Fall hast du recht: Hier gibt es ein richtig oder falsch. Wie jedoch schon gesagt: Nur weil ich einen Vergleich verwendet habe.

Dieser Vergleich liefert die Möglichkeit einer boolschen Bewertung.

Um die Kurve zu bekommen: Wenn du meinst, dass die Kernkompetenz eines Computers nicht das "gut aussehen" ist, dann müsstest du irgendwo ja die Kompetenzen eines Computers definiert haben. Allgemein anerkannt definiert wohlgemerkt, nicht subjektiv selbst definiert ;) Und das sollte ein Problem sein. Weil Kompetenzen sind meines Wissens für ein Computer selbst nie definiert worden.
 
Bei mir wird noch jede CD die ich kaufe selbst als FLAC umgewandelt. Inzwischen wird dies aber auch mit externen CD Laufwerken erledigt. Dennoch habe ich eine 5 1/4" Lüftersteuerung, die ich nicht wieder aufgeben würde.

Musik ist auch bei mir ein Thema. Die kommt mir nur auf CDs (SACDs/DVDs) ins Haus. Und ich nutze für wirklich wichtige Daten tatsächlich (noch) DVD-RAM. Zwar habe ich notgedrungen inzwischen auch ein externes Laufwerk angeschafft, aber intern ist deshalb nicht komplett obsolet.

Ich stelle aber nicht in Abrede, dass die Bedeutung eines 5,25-Schachtes sicherlich nicht mehr dieselbe ist wie vor 10 oder 15 Jahren.

Was habe ich denn da angefangen? Das wollte ich so nicht. […]
Nix für Ungut
- kampfschaaaf -
Ach, iwo. Ich find's gut, dass das Thema mal diskutiert wird. Ich finde anderer Leute Meinungen immer wieder interessant. Insbesondere, wenn es noch so gesittet wie in diesem Thread zugeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die glasplatten vorne und oben wirken wie hingeworfen. Da ist leider keine Liebe zum Detail sichtbar.
Schade, das kann man besser machen.
 
Wenn Du schreibst, dass viele eins wollen/haben aber keiner eins nutzt dann heißt das, dass es niemand braucht. Das ist so schon ein Widerspruch in sich denn "keiner" und "niemand" schließt "wenige" oder "einige" aus. Es ist auch schön, dass Du einen Bekanntenkreis hast, welcher Deine Vorlieben teilt und kein ODD nutzt. In meinem "Bekanntenkreis" sieht das aber halt ganz anders aus.
Du bist ja ein Beispiel dafür, dass es noch jemand nutzt. Und mein Bekanntenkreis teilt eben nicht meine Vorlieben. So gut wie jeder will ja ein ODD, es nutzt nur keiner. Windows installiere ich denen von USB-Stick, Treiber & Spiele gibt es online. CDs & DVDs nutzen auch kaum noch welche. Musik wird mittlerweile sehr stark vom Handy gestreamt, Videos über Amazon oder Netflix.

Ich stimme Dir zu, dass ein fehlender Laufwerksslot kein riesen Negativpunkt sein sollte. Schließlich nutzen ja auch "viele" aber nicht "alle" Nutzer ein ODD nicht und möchten an der Stelle dann vielleicht einen Lüfter installieren? Oder einfach eine geschlossene Front haben, weil der Geschmack es so verlangt? - Dennoch haben beide Gehäusetypen eine Berechtigung, denn das Medium CD/DVD/BLURAY steht nun mal in den Regalen der Kaufhäuser und so lange da keine USB-Sticks liegen gibt es auch keinen Grund ein ODD als "Rückständig" abzustempeln.
Ich sage doch nicht, dass CD/DVD/Bluray rückständig sind. Ich kaufe mir auch lieber eine Bluray/DVD statt nur ein virtuelles Video. Ich nutze den optischen Datenträger dann nur nicht mehr zur Wiedergabe, da Bluray wiedergabe Softwaretechnisch ein Krampf ist und das Laufwerk des Blurayplayer hin- und wieder fiept. MP3-CDs nutze ich noch fürs Auto, da ich dort noch keine andere Möglichkeit habe.
Ansonsten sichere ich Daten lieber auf externe Festplatten statt sie auf Blurays zu brennen.

Die NAS Diskussion ist eben die gleiche Leier. Wer ein NAS haben möchte, der soll es sich kaufen. Wer es nicht haben möchte, der kauft es halt nicht. Deshalb gibt es keinen Grund von nun an HDD Käfige in Gehäusen zu entfernen.
Das stimmt schon. Anderseits braucht man sich auch nicht aufzuregen, wenn man 10+TB per HDD im PC hat und der dann lauter ist. Ein NAS kann man irgendwo im Schrank verstecken, so dass es nicht auffällt.
 
Zurück