Thermaltake View 71 TG: Das vollverglaste Raumwunder im Test

Interessant das Brenner und Laufwerke für optische Medien heute noch so stark benötigt werden. Vor allem in einem Forum mit eher technisch orientierten Klientel.

Zum Glück musste ich die letzten 5 Jahre auf kein optisches Medium mehr zurückgreifen und konnte das Laufwerk entsorgen. Würde ich mir heute noch einmal eins holen müssen, würde ich eh nur noch ein externes nehmen. Damit ist man flexibler. Und so viel mehr kosten die auch nicht.

Wäre es nicht peinlich, wenn mein supermoderner "HEDT" Rechner mit einer simplen Aufgabe, wie dem Lesen einer CD, überfordert wäre?

Hoffe dein super moderner Rechner kann noch so etwas simples wie Disketten oder noch banaleres wie Lochkarten verarbeiten. Ansonsten sollte dir das echt super peinlich sein. Bei fehlendem Disketten-Support würde ich an deiner Stelle dein Forumsaccount sofort löschen lassen.

Sorry, manchmal ist die Argumentation mancher Leute echt hanebüchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat seinen eigenen Bedarf an Dingen, ich brauch auch heute noch einen Com-Port und für manche Software XP. 5,25 sind am Arbeits-PC ein muss wegen einem Opti und 3 Wechsellaufwerke. Für ein Spiele PC bräuchte es höchstens Platz für Mobo, GPU, CPU-Kühler, NT 1*2,5 und 1*3,5, andere würde da sagen aber eine Wakü oder was ist mit Soundkarte oder was ist mit XY.

Man sollte Dinge nicht immer am eigenen Maßstab messen. :)
 
Ich habe mir das Gehäuse gestern bestellt.
Da ich auf Wakü gewechselt habe, ist mir mein Corsair 540 zu klein geworden, bzw es sieht alles sehr gequetscht aus und ich bin unzufrieden.
Bei der Suche nach einem neuen Gehäuse bin ich auf das View 71 TG gestoßen und mich haben die Möglichkeiten überzeugt und auch die
Möglichkeit die GPU vertikal zu setzen.
Dazu auch gleich mal eine Frage - hat jemand Erfahrung damit, bzw habt ihr das mal in eurem HW-Test getestet, wie es da mit der Kühlung ist?
Thermaltake gibt eine max. Höhe von 68mm an, was in etwa 3 Slots beträgt. Meine ist nun 55mm hoch. Wie sieht es da aus - bekommt die
Graka genügend Luft? Ich habe bei der Recherche gelesen, dass es in anderen Gehäusen dazu führte, dass die Graka nicht genügend Luft ziehen
konnte und heißer wurde, als in normaler Posi. Also dass die vertikale Posi prinzipiell nur mit Wakü zu empfehlen ist.
Hat da irgendjemand Erfahrung?

LG
 
19 Kilo?Schlecht schaut es ja rein otpisch nicht aus und die Schaniere für die Glasseitentür
ist auch gut gemacht auf den ersten Blick.Aber der hohe Eigengewicht ist nicht jedermanns sache.
Das ding wiegt ja 3mal soviel wie mein LianLi PC-B16 und das ohne verbaute Hardware.
Wäre vielleicht besser gewesen dieses Gehäuse auf Rollen zu bauen um eine weniger mehr mobiltät
zu gewähren falls erforderlich.Den ich reinige mein PC von außen und innen auch von Zeit zu Zeit.

Nachtrag,die Schaniere bzw.die Verarbeitung am Glas(Bohrungen) selbst soll nicht so gut sein laut dem ersten Tests.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fünf Millimeter dicke Glasscheiben an vier Seiten und ein Stahlrahmen bringen eben eine Menge Gewicht mit sich - fast zwanzig Kilo Leergewicht sind da bei dieser Größe einfach zu erwarten, mit Hardware dementsprechend eher 25 Kilogramm oder mehr. Sorgt natürlich nicht für enorme Handlichkeit, sollte aber, meiner Meinung nach, zu handhaben sein. Wer sich für ein Gehäuse wie dieses entscheidet, wird es wohl bewusst genug tun, um seine eigene Muskelkraft im Auge zu haben :D

Insgesamt finde ich das Ganze jedenfalls gelungen, auch, wenn ich es gern in einer Snow Edition sehen würde. Scharniere für das Glas sind jedenfalls eine tolle Sache, wenngleich der Materialeinsatz bei so schweren Seitenteilen sicher nicht zu vernachlässigen ist.
 
Ich brenne mir gerne mal CDs, um (unterschiedliche) Autos mit Musik zu versorgen. Ferner habe ich es noch nie geschafft, einen funktionierenden Windows Stick zu erstellen, also installiere ich meine Betriebssysteme auch per CD.

Jeder der in diesem Forum unterwegs ist, sollte doch die Fähigkeiten mitbringen einen simplen und bootbaren USB Stick zu erstellen. (z.B. RUFUS) ;)
 
"Dabei"? Zumindest beim hier gerade fraglichen Case ist es wohl als zweifelhaft zu betrachten, dass das eine Rolle spielt, denn transportieren wird man es regelmäßig nicht :D

@PCGH:

In Test und Wertungskasten redet ihr von nur befriedigender Verarbeitung - das höre ich auch nicht zum ersten Mal, Tomshardware bezeichnet in diesem Zusammenhang etwa das konzeptionell vergleichbare Corsair Crystal 570X als qualitativ überlegen. Trotzdem folgende Frage: Was genau meint ihr mit eurer Kritik an den Scharnieren? Dass diese stabil sind, ist immerhin wirklich extrem wichtig für die grundsätzliche Funktionalität des Produkts Oo
 
Aus reinem und echtem Interesse: Was brennt man denn heutzutage auf Bluray?
Mir fällt echt grad sogar mit nachdenken (kurz vor Feierabend echt schwer) nix ein.

Urlaubsvideos und ultrascharfe 4K Pornovideos in Eigenproduktion natürlich :D

Aber muss man sie im Gehäuse unterbringen?
Hab im PC nur SSDs und die HDDs halt im NAS irgendwo anders stehe und per Ethernet angebunden. Thema erledigt.

Und das NAS gibts dann wohl auch umsonst? Und Platz braucht das Teil auch nicht?

Ich denke es gibt noch genug Leute die einen PC auch wirklich als PC verwenden wollen mit vielen Schnittstellen und Laufwerken. Wenn Du Dir Deine Laufwerke überall ranstöpseln möchtest und alles auslagern möchtest ... bitteschön mach das. Apple lässt schön grüßen.

Abgesehen davon gehen mir mittlerweile diese ganzen Popcorn Maschinen gehörig auf den Zeiger. Außen Pop innen Flop. Man schaue sich bitte das Fractal Design R5 an. Das ist ein Computer Gehäuse. Viel Platz, gute Dämmung, gutes Kabelmanagement, Staubfilter, entkoppelte HDD's auf doppelseitigen Gummiringen... ja, so wirds gemacht. Und Platz für ein Laufwerk + Lüftersteuerung ist auch da. Dann bezahlt man auch nicht 180€ sondern 100€.
 
Stattgegeben ! :D


Jeder der in diesem Forum unterwegs ist, sollte doch die Fähigkeiten mitbringen einen simplen und bootbaren USB Stick zu erstellen.
Naja, ich würde sagen, dass er/sie es zumindest über diese Forum erlernen kann/können sollte. Aber muss man es schon können um hier mitmischen zu dürfen ?
Ich für meinen Teil gebe mein (zugegeben mittelbreit gefächertes und nicht immer grundlagenfundiertes oder detailliertes) Wissen auch gerne an Anfänger weiter.

Dafür sind wir doch da, oder ?
 
Ich weiß ja nicht.. Zuviel Glas ist auch nix, biste doch ständig am putzen! Ich erfreue mich da weiter an meinem S340 Elite und hoffe darauf das phanteks mal ein überarbeitetes evolve mit besserem airflow bringt!
 
Bei mir wird noch jede CD die ich kaufe selbst als FLAC umgewandelt. Inzwischen wird dies aber auch mit externen CD Laufwerken erledigt. Dennoch habe ich eine 5 1/4" Lüftersteuerung, die ich nicht wieder aufgeben würde.
 
"Dabei"? Zumindest beim hier gerade fraglichen Case ist es wohl als zweifelhaft zu betrachten, dass das eine Rolle spielt, denn transportieren wird man es regelmäßig nicht :D

Warum? Das kann man doch genauso als LAN-PC nutzen wie jedes andere Gehäuse auch (außer die Schreibtischgehäuse).
Mein Temjin TJ11 samt MoRa nehme ich auch regelmäßig mit und davor das Cooler Master Cosmos S.

Mal ganz allgemein in die Runde gefragt: Was hat man davon sein Laufwerk auszulagern? Also beispielsweise das CD Laufwerk? Sind das für die betroffenen eher optische Gründe, oder Platzprobleme, oder was?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Zurück