News Thermalright HR-10 2280 Pro: SSD-Kühler soll dank vier Heatpipes und Lüfter auch PCIe-5.0-Laufwerke kühlen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Thermalright HR-10 2280 Pro: SSD-Kühler soll dank vier Heatpipes und Lüfter auch PCIe-5.0-Laufwerke kühlen

Der Thermalright HR-10 2280 Pro ist ein mit gleich vier Heatpipes ausgestatteter SSD-Kühler, welcher dank seiner aktiven Belüftung auch leistungsstarke SSDs der Generation PCIe 5.0 in einem möglichst optimalen Temperaturfenster halten soll. Der Hersteller setzt auf viel Material.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Thermalright HR-10 2280 Pro: SSD-Kühler soll dank vier Heatpipes und Lüfter auch PCIe-5.0-Laufwerke kühlen
 
Da kann man nur hoffen, das die nächste Generation an M.2 Gen 5 die Temperatur besser im Griff haben. Wenn der Hersteller NUR 1 Jahr Garantie gibt, kann die Lebenserwartung des Lüfter ja nicht die Beste sein und schnell vom der Geräuschkulisse zur Turbine werden. Auch der Platzbedarf ist reichlich und kann schnell zu Probleme führen. Und ob ein Bedarf für so ein Brummer besteht, wurde ja hier auch schon vom PCGH Team infrage gestellt.
 
der8auer freut sich
:daumen:

Habe viele Videos gesehen mit interessanten / lustigen Kühlern.
Bis jezt kam idR. immer das Fazit das der Kühler vom MoBo reicht.
Problem ist aber wenn das MoBo kein Kühler hat UND man gerne eine GPU verbauen möchte.
Welche Kühler braucht man für PCIe 4.0 bzw, für 5.0 ? :ka:
Bei PCIe3.0 war es ja einfach (keinen extra Kühler)

Plant da die PCGH ein Test?
 
:daumen:

Habe viele Videos gesehen mit interessanten / lustigen Kühlern.
Bis jezt kam idR. immer das Fazit das der Kühler vom MoBo reicht.
Problem ist aber wenn das MoBo kein Kühler hat UND man gerne eine GPU verbauen möchte.
Welche Kühler braucht man für PCIe 4.0 bzw, für 5.0 ? :ka:
Bei PCIe3.0 war es ja einfach (keinen extra Kühler)

Plant da die PCGH ein Test?
der mobo kühler vom aourus master da ist auch mächtig, der kühlt ja ALLE ssd's mit der riesenplatte. der hätte lieber nen 0815 board mit simplen kühler nehmen. wenn ich bei meinem x570 aourus master gucke, wie mickrig dort die ssd kühler sind.
 
Welche Kühler braucht man für PCIe 4.0 bzw, für 5.0 ?
99,9% aller User da draußen:
Gar keinen.

SSD-Kühler sind ganz einfach nur Marketing. Das einzige Szenario das einen SSD-Kühler notwenig macht ist wenn der Besitzer Workload hat, der erstens regelmäßig hunderte von Gigabytes sequentiell mit mehreren GB/s wegschreiben muss (denn ohne das zu tun wird keine SSD nennenswert heiß) und zweitens dieser Workload zeitkritisch ist (also eine temporäre Drosselung von 7 auf 2 GB/s ein Problem ist).

Die ganze Kühlergeschichte ist toll ums zu verkaufen und in Tests wo SSDs zugesch*ssen werden mit synthetischer Last keinen Minuspunkt für Drosselung zu erhalten die in der Realität nie aufgetreten wäre.

Die reale Welt ist dagegen, dass kein normaler Anwender jemals bemerken würde, ob seine PCIe5.0-SSD einen Kühler drauf hat oder nicht. Der bemerkt nebenbei auch nicht, obs eine PCIe 3 oder 4 oder 5 SSD ist.

Fun-Fact: Für die Datenintegrität/erhaltung ist es besser, wenn eine SSD im Betrieb WÄRMER ist. Große Kühler auf SSDs zu parken ist technisch gesehen sogar kontraproduktiv. Aber wie gesagt - verkauft sich besser. ;-)
 
99,9% aller User da draußen:
Gar keinen.

SSD-Kühler sind ganz einfach nur Marketing. Das einzige Szenario das einen SSD-Kühler notwenig macht ist wenn der Besitzer Workload hat, der erstens regelmäßig hunderte von Gigabytes sequentiell mit mehreren GB/s wegschreiben muss (denn ohne das zu tun wird keine SSD nennenswert heiß) und zweitens dieser Workload zeitkritisch ist (also eine temporäre Drosselung von 7 auf 2 GB/s ein Problem ist).

Die ganze Kühlergeschichte ist toll ums zu verkaufen und in Tests wo SSDs zugesch*ssen werden mit synthetischer Last keinen Minuspunkt für Drosselung zu erhalten die in der Realität nie aufgetreten wäre.

Die reale Welt ist dagegen, dass kein normaler Anwender jemals bemerken würde, ob seine PCIe5.0-SSD einen Kühler drauf hat oder nicht. Der bemerkt nebenbei auch nicht, obs eine PCIe 3 oder 4 oder 5 SSD ist.

Fun-Fact: Für die Datenintegrität/erhaltung ist es besser, wenn eine SSD im Betrieb WÄRMER ist. Große Kühler auf SSDs zu parken ist technisch gesehen sogar kontraproduktiv. Aber wie gesagt - verkauft sich besser. ;-)
Hier im Video erzählt ihr aber im Bezug auf M.2 Gen 5 das eine Kühlung zur Zeit noch angebraucht ist. Meistens reicht die vom MB aus und eine mit Lüfter zuviel des Guten ist.
 
Bitte unterscheide zwischen PCGH bzw. Raff/Manu und mir, ich arbeite und spreche nicht für PCGH ;-)

Ja, wenn man in sonst sehr ungünstigen Umgebungen (schlechte Gehäuselüftung + sehr starke Grafikkarte/hohe Abwärme + PCIe-5 SSD ohne gute Sparfunktionen usw.) über lange Zeiträume arbeitet kanns passieren dass diese SSDs nahe an ihrer Temperaturgrenze idlen und entsprechend schnell in die Drosselgrenze laufen wenn sie was zu tun bekommen. In so nem Fall kann man über M.2-Kühler nachdenken... wobei ich hier eher die Ursache beseitigen würde und die Gehäuseinnentemperatur senken würde statt das Symptom heiße SSD anzugehen.

Insgesamt reichen aber die bei modernen Boards mitgelieferten Kühlerchen/Bleche/... locker aus für den Privatmenschen ohne spezielle Anforderungen wie die oben genannten. :-)
 
99,9% aller User da draußen:
Gar keinen.

SSD-Kühler sind ganz einfach nur Marketing. Das einzige Szenario das einen SSD-Kühler notwenig macht ist wenn der Besitzer Workload hat, der erstens regelmäßig hunderte von Gigabytes sequentiell mit mehreren GB/s wegschreiben muss (denn ohne das zu tun wird keine SSD nennenswert heiß) und zweitens dieser Workload zeitkritisch ist (also eine temporäre Drosselung von 7 auf 2 GB/s ein Problem ist).

Die ganze Kühlergeschichte ist toll ums zu verkaufen und in Tests wo SSDs zugesch*ssen werden mit synthetischer Last keinen Minuspunkt für Drosselung zu erhalten die in der Realität nie aufgetreten wäre.

Die reale Welt ist dagegen, dass kein normaler Anwender jemals bemerken würde, ob seine PCIe5.0-SSD einen Kühler drauf hat oder nicht. Der bemerkt nebenbei auch nicht, obs eine PCIe 3 oder 4 oder 5 SSD ist.

Fun-Fact: Für die Datenintegrität/erhaltung ist es besser, wenn eine SSD im Betrieb WÄRMER ist. Große Kühler auf SSDs zu parken ist technisch gesehen sogar kontraproduktiv. Aber wie gesagt - verkauft sich besser. ;-)

Jo danke.
Hatte bei den immer niedrigeren Preisen von SSDs festgestellt das man auch gleich zur M2 greifen kann.
Beim Vergleichen kammen dann PCIe 3.0 bis 5.0 ins Spiel.
Ab 5.0 wurde gesagt (Internet TM) das man ein Kühler braucht.

Habe dann nur Videos / Test von Kühler gefunden welche absolut No-Gos sind.
Es geht eigendlich nur um "billig" MoBos welche keine eigenen Kühlplatten haben.
(PCIe 5.0 SSDs werden -früher oder später- auch spottbillig)

Also mein jetziges Fazit.
Einfach kaufen und mal testen.


Noch mal Danke an alle. :daumen:
 
Die Dinger grenzen ja schon an Ressourcenverschwendung so unnötig sind die. :stupid:

Sagte der Typ mit der Samsung 980 Pro.

Insgesamt reichen aber die bei modernen Boards mitgelieferten Kühlerchen/Bleche/... locker aus für den Privatmenschen ohne spezielle Anforderungen wie die oben genannten. :-)

Es ist halt eben für viele die Frage, warum man sich eine teure PCIe 5.0 SSD kauft, wenn man sich nicht (mal theoretisch) voll ausfahren kann.

Da kann man nur hoffen, das die nächste Generation an M.2 Gen 5 die Temperatur besser im Griff haben.

Das wird nichts mehr. Das liegt daran, das für eine gewisse gelesene und vorallem geschriebene, Datenmenge eine gewisse Menge an Energie nötig ist. Das hängt vom jeweiligen Flash ab und wirkliche Besserung ist da wohl (in absehbarer Zeit) nicht in Sicht.

Wer seine SSD ausfahren will, der braucht so ein Ding

Wenn der Hersteller NUR 1 Jahr Garantie gibt, kann die Lebenserwartung des Lüfter ja nicht die Beste sein und schnell vom der Geräuschkulisse zur Turbine werden.

Das hat nicht soviel zu heißen und ist in Teilen der Welt immer noch üblich.

Der Lüfter wird wohl mindestens Standardware sein und seine 50-100.000h MTBF haben.
 
Es ist halt eben für viele die Frage, warum man sich eine teure PCIe 5.0 SSD kauft, wenn man sich nicht (mal theoretisch) voll ausfahren kann.
Kannste ja auch ohne Kühler. Für 30 Sekunden oder sowas.
Der Punkt ist die meisten Leute haben abseits von Benchmarks gar nicht die Möglichkeit sowas zu nutzen - denn um 10 GB/s 30 Sekunden lang zu schreiben brauchste ja auch eine Datenquelle, die 300 GB derart schnell liefern kann... also entweder synthetische Benchmarks die dummydaten generieren oder eben eine zweite PCIe5-SSD zum hin und her kopieren. :ugly:

Das einzige was mir da im Alltag einfallen würde wäre wenn jemand in den Ruhezustand will und den RAM-Inhalt auf die System-SSD parken muss. Das macht eine solche SSD bei 32 GB vollem RAM dann in 3 Sekunden. Und da drosselt auch ohne Kühler garantiert noch nix.
 
Kannste ja auch ohne Kühler. Für 30 Sekunden oder sowas.

Eher für 5 sec oder weniger, 30 sec hat man ja kaum bei schnellen PCIe3.0 SSDs (korrigiere mich, wenn ich falsch liege).

Der Punkt ist die meisten Leute haben abseits von Benchmarks gar nicht die Möglichkeit sowas zu nutzen - denn um 10 GB/s 30 Sekunden lang zu schreiben brauchste ja auch eine Datenquelle, die 300 GB derart schnell liefern kann... also entweder synthetische Benchmarks die dummydaten generieren oder eben eine zweite PCIe5-SSD zum hin und her kopieren. :ugly:

Die meisten Leute, die sowas kaufen, bräuchten maximal eine PCIe 3.0 SSD.

Aber ich meine: wenn man schon auf Overkill setzt, dann sollte man es doch durchziehen. Es bringt doch nichts, wenn man 100€ zusätzlich für eine gute PCIe 5.0 SSD rausschmeißt und wenn die erste Anwendung, die sowas ausnutzt, antanzen sollte, dann drosselt das Ding.

Da ist es vernünftiger gleich Nägel mit Köpfen zu machen und nicht an den 10-20€ zu sparen.

Das einzige was mir da im Alltag einfallen würde wäre wenn jemand in den Ruhezustand will und den RAM-Inhalt auf die System-SSD parken muss. Das macht eine solche SSD bei 32 GB vollem RAM dann in 3 Sekunden. Und da drosselt auch ohne Kühler garantiert noch nix.

Ich würde es eher für die Auslagerungsdatei nehmen. Da kann es wirklich einen Unterschied machen oder wenn Direct Storage irgendwann mal kommen sollte (zumindest so, wie es herbeigesehnt wurde).
 
Eher für 5 sec oder weniger, 30 sec hat man ja kaum bei schnellen PCIe3.0 SSDs (korrigiere mich, wenn ich falsch liege).
Ich weiß es auswendig auch nicht, in Tests wird aber meist von 100 GB und mehr gesprochen bis ne SSD drosselt was dann mindestens 10s wären. Ist auch egal obs 100 oder 200 oder 300 sind, das ist alles weit weit mehr als bei normaler PC Nutzung ohne speziellere Anwendungen je anfällt. Mehr als die eingebaute RAM Größe muss son Ding eigentlich nie am Stück wegschreiben.

Du hast natürlich Recht dass jemand der überall das beste einbaut auch nen Kühler draufschnallt. Es ging ja eher drum ob siwas nötig ist und da bleibe ich bei aktuell und in absehbarer Zukunft für den Normalnutzer nicht.
 
...
Das hat nicht soviel zu heißen und ist in Teilen der Welt immer noch üblich.
Der Lüfter wird wohl mindestens Standardware sein und seine 50-100.000h MTBF haben.
Wenn ein Hersteller von sein Produkt überzeugt ist geben die mehre Jahre Garantie. Da sind dann schon mal 5 bis 10 Jahre Herstellergarantie möglich. Und das ist dann eine Qualitätsaussage. Und ich nehme im Umkehrschluss an, das bei minimaler Garantie auch so die Qualität ist, Minimal!
Ich hab noch die alten MB mit den Minilüfter in den Ohren und es war ein Segen als die weg waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.2 können durchaus heiß werden und drosseln, selbst im normalen Gebrauch.
Aber man muss hier unterscheiden WO die M.2 verbaut ist und was verbaut ist.
Meine alte Samsung 960 Pro wird heißer als viele PCIe 4.0 M.2 und die zu ersetzen, nur damit man eine kühlere hat, macht kein Sinn.
Auch habe ich ein ITX Board mit einem M.2 Slot hinten, wo keine Luft rankommt. aber bei aller Liebe passt auch kein Kühler wie der im Artikel rein...

Auch haben viele Boards den ersten M.2 Slot UNTER dem PCIe Slot wo die GPU ist, da passt auch kaum so ein Kühler rein.

Anstatt eine schnelle M.2, hätte ich gerne eine mit mehr IOPs oder eine die weniger verbraucht... die vermarkteten Zahlen kommen auch selten im PC des Nutzers zu stande..
 
Wenn ein Hersteller von sein Produkt überzeugt ist geben die mehre Jahre Garantie. Da sind dann schon mal 5 bis 10 Jahre Herstellergarantie möglich. Und das ist dann eine Qualitätsaussage.

Kann sein, muß aber nicht. Wie gesagt: in Teilen der Welt sind unter 2 Jahre üblich, das Zeug hält aber wesentlich länger.

Die Garantiekriege sind erst in den Letzen 10 Jahre so richtig losgebrochen und das vorallem in den USA und Europa. Eine lange Garantie ist schön und ich bevorzuge sie bei teuren, fehleranfälligen Produkten. Daraus zu schließen, dass eine Zotackarte soviel besser ist, als als die anderen, weil sie 5 Jahre Garantie bieten, ist ein allerdings Trugschluß.

Im Prinzip ist es eine einfache Kostenrechnung, bei der man davon ausgeht, dass die meisten nach ein paar Jahren die Gerätschaften außer Dienst gestellt haben und vom Rest sich der Großteil nicht mehr dran erinnert, die Rechnung verschlampt hat oder zu Faul ist, das ganze einzuschicken.

Nicht missverstehen: bei Dingen wie Grakas (besonders da), Boards und Netzteilen würde ich auf eine lange Garantie setzen. Luftkühler sind allerdings eher ein Produkt, das funktioniert und mit dem man dann keinen Ärger mehr hat.

Und ich nehme im Umkehrschluss an, das bei minimaler Garantie auch so die Qualität ist, Minimal!

Tja und das ist halt eben ein Trugschluß. Besonders bei Thermalright, die eigentlich durchweg 1A Qualität geboten haben.

Ich hab noch die alten MB mit den Minilüfter in den Ohren und es war ein Segen als die weg waren.

Ein kleiner Lüfter muß nicht unbedingt laut sein und ein großer nicht unbedingt leise. Wobei ich den Kühler sowieso passiv betreiben würde. Das sollte mindestens bis zu den PCIe 6.0 SSDs reichen.

Ja, mit und ohne kühler ausprobiert. Bringt nüscht.

Und brauchst du die Leistung? Wenn nein, dann wäre das zusätzliche Geld in einer besseren Graka, CPU, Board oder RAM besser aufgehoben.
 
Zurück