Thermalright AXP-100: Low-Profile-CPU-Kühler für rund 45 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Thermalright AXP-100: Low-Profile-CPU-Kühler für rund 45 Euro

In letzter Zeit berichteten wir bereits mehrfach über diverse Low-Profile-CPU-Kühler und der Trend setzt sich weiter fort. Mit dem AXP-100 hat Thermalright einen CPU-Kühler mit einer Höhe von nur rund sechs Zentimeter vorgestellt. Der AXP-100 wird ab Mitte Dezember zu einem Preis von etwa 45 Euro erhältlich sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Thermalright AXP-100: Low-Profile-CPU-Kühler für rund 45 Euro
 
AW: Thermalright AXP-100: Low-Profile-CPU-Kühler für rund 45 Euro

Kühlleistung dürfte nicht schlecht sein und den Scythe Big Shuriken 2 (siehe dessen Maße) als direkten Konkurrenten schlagen.
Wenn der Preis dann bei unter 40€ liegt, ist er für leistungsstarke HTPCs ein guter CPU-Kühler..

Wäre mal nicht schlecht zu wissen, wieviel abwärme er denn aufnehmen kann?
 
AW: Thermalright AXP-100: Low-Profile-CPU-Kühler für rund 45 Euro

Thermalright macht hier keine genauen Angaben. Grundlegend kann man aber jede aktuell CPU damit kühlen. Für Übertaktungen und dergleichen sind Kühler dieser Bauart so oder so nicht geeignet, gleich von wem sie kommen. Da ist schon physikalisch eine Grenze bei der Kühlfläche gegeben. ;)
 
AW: Thermalright AXP-100: Low-Profile-CPU-Kühler für rund 45 Euro

Thermalright macht hier keine genauen Angaben. Grundlegend kann man aber jede aktuell CPU damit kühlen. Für Übertaktungen und dergleichen sind Kühler dieser Bauart so oder so nicht geeignet, gleich von wem sie kommen. Da ist schon physikalisch eine Grenze bei der Kühlfläche gegeben. ;)

Naja für meinen Q6600 dem ich ganze 1Ghz mehr gegönnt habe, benutze ich so eine CPU-Art.
Den Scythe Grand Kama Cross... und die Temps sind spitze... Aber er ist auch sehr groß.. dafür braucht man ein großes HTPC gehäuse mit Lüftungsgitter im Deckel.
 
AW: Thermalright AXP-100: Low-Profile-CPU-Kühler für rund 45 Euro

Diese Art der Kühler (klein und Platzsparend) sind meist für TDP vom 65W, max. 95W ausgelegt.
Eine 140W CPU kann dieser auch kühlen, aber nur unter voller drehzahl im dauerlauf, was in einem HTPC ja nicht gewünscht ist.
 
AW: Thermalright AXP-100: Low-Profile-CPU-Kühler für rund 45 Euro

@saarlandurpils
Der Grand Kama Cross ist fast 4 mal so groß wie dieser Kühler. Das ist ein HTPC Kühler der Grand Kama Cross ist ein High End Kühler. Das kann man überhaupt nicht vergleichen ;) Einen Thermalright True Spirit 90 würde ja auch keiner mit einem Thermalright Silver Arrow SB-E vergleichen.
Das hier ist klar ein HTPC-Kühler für sehr kleine Gehäuse :)
 
"Das ist ein HTPC Kühler der Grand Kama Cross ist ein High End Kühler."
Aber er ist trotzdem ein HTPC Kühler, also ein Top-Blow Kühler...

Habe nie gesagt nur für ganz kleine Gehäuse, ein HTPC Gehäuse kann auch sehr groß sein, dann ist es trotzdem eins.

Mit dem Thermalright hab ich ihn auch gar nicht verglichen, nur lediglich gesagt dass auch ein Top-Blow Kühler mehr schafft...

"Für Übertaktungen und dergleichen sind Kühler dieser Bauart so oder so nicht geeignet, gleich von wem sie kommen." Wollte nur ein Gegenbeispiel bringen, dass dies so nicht ganz richitg ist. ;)

Dass der Thermalright da nicht für Overclocking geeignet ist ist mir klar, würde aber gerne wissen wie kühl er beispielsweise einen I5 kühlt und ob da nicht doch noch Reserven sind. Ein Test gegen den Shuriken 2 wäre mal interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Thermalright AXP-100: Low-Profile-CPU-Kühler für rund 45 Euro

Habe nie gesagt nur für ganz kleine Gehäuse, ein HTPC Gehäuse kann auch sehr groß sein, dann ist es trotzdem eins.

"Üblicherweise" ist ein HTPC-Gehäuse eher klein. Klassische HTPC Gehäuse sind oft nicht höher als 7-9 cm und im Desktop Format.

Mit dem Thermalright hab ich ihn auch gar nicht verglichen, nur lediglich gesagt dass auch ein Top-Blow Kühler mehr schafft...

Mir ging es um die Bauhöhe, weniger darum das es ein Top-Blow Kühler ist.

Dass der Thermalright da nicht für Overclocking geeignet ist ist mir klar, würde aber gerne wissen wie kühl er beispielsweise einen I5 kühlt und ob da nicht doch noch Reserven sind. Ein Test gegen den Shuriken 2 wäre mal interessant.

Das ist die Aufgabe der Tester. PCGH hat ja schon einen von mir bekommen... aber Tests wird es erst im nächsten Jahr geben ;) Kurz bevor der Kühler auch tatsächlich zu kaufen ist.
 
AW: Thermalright AXP-100: Low-Profile-CPU-Kühler für rund 45 Euro

Üblicher weise... sagen wir mal der Trend geht immer mehr zu den kleinen Dingern, wo man nicht viel rein bekommt.

hier mal mein Gehäuse:
JCP HTPC | GEH-JCP-HTPC.B: JCP
sieht im Hifi Regal sehr edel aus und es passt ne Menge Hardware power rein.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thermalright AXP-100: Low-Profile-CPU-Kühler für rund 45 Euro

In Anbetracht der zunehmenden Zahl an 6 cm Kühlern würde ich ja mal gerne wissen, wie die moderne Konstrukte gegen einen klassischen CNPS 7000/7500 abschneiden.
 
AW: Thermalright AXP-100: Low-Profile-CPU-Kühler für rund 45 Euro

Joa, so einen Vergleichstest von HTPC Kühlern wurde ich mir echt mal wünschen
 
AW: Thermalright AXP-100: Low-Profile-CPU-Kühler für rund 45 Euro

In Anbetracht der zunehmenden Zahl an 6 cm Kühlern würde ich ja mal gerne wissen, wie die moderne Konstrukte gegen einen klassischen CNPS 7000/7500 abschneiden.

Das würde mich auch mal interessieren. Designmässig sehen sich ja heutzutage fast alle CPU-Kühler irgendwie ähnlich.
Ich vermisse auch die wuchtigen Orb-Designs von TT und Zalman als Top-Blower.
 
AW: Thermalright AXP-100: Low-Profile-CPU-Kühler für rund 45 Euro

@Frumpel
Wenn Low Profile rams verbaut sind, kann der Kühler so gedreht werden das die Heatpipes zum PCIe Steckplatz zeigen. Und diese liegen innerhalb des BEreiches der für Kühler frei gehalten werden muss. Dieser Bereich wird auch von unserem Montagerahmen voll genutzt, wobei die Heatpipes des AXP-100 nicht über diesen Bereich hinaus ragen.
Ergo.... sind LP Rams verbaut, ist das kein Problem.
 
AW: Thermalright AXP-100: Low-Profile-CPU-Kühler für rund 45 Euro

Das klingt gut, danke.
Leider hatte ich mir heute Nachmittag schon den Samuel 17 bestellt ;)
 
AW: Thermalright AXP-100: Low-Profile-CPU-Kühler für rund 45 Euro

Daran kann ich nun nichts ändern ;-) Aber die Information ist vielleicht auch für andere interessant, deshalb gibt es ja Foren. ;-)
 
Zurück