The Witness: Platz 1 auf Torrent-Seite; Entwickler erwägt Denuvo-DRM

AW: The Witness: Platz 1 auf Torrent-Seite; Entwickler erwägt Denuvo-DRM

Warum kosten Spiele wie Darkest Dungeon (eins der besten Indiegames überhaupt in letzter Zeit) 19,99€ und was gibt dem Kollegen da oben die Idee, er könnte 37€ verlangen und die auch noch bekommen?
Warum nicht? Angebot und Nachfrage? Niemand wird gezwungen das Spiel zu besitzen, also braucht man es dann auch nicht illegal runterladen. Da kann man auf den nächsten Steamsale warten oder wenn der Entwickler den Preis runtersetzt. Aber hier das herunterladen von illegalen Kopien mit dem Preis zu begründen ist eine extrem faule Ausrede.
TW3 kostet gerade unter 15€, Rise of the Tomb Raider 36€ bei G2A. Also noch mal, warum kostet ein Spiel das vll 5% der Entwicklungs- & Marketingkosten hat, genau so viel?
The Witness kostet 30 Euro bei G2A, warum schreibst du das nicht dazu? Auch ist TW3 deutlich älter.
Jetzt überlege mal wieviele Einheiten von z.B. Tomb Raider verkauft werden und wie viele von The Witness? Merkst den Unterschied? In der Rechnung ist Tomb Raider extrem überteuert, wenn man die ganzen Verkäufe auf der Xbox, PC und später auch der PS4 nimmt.
Pure, unermessliche Gier sollte man bestrafen, nicht belohnen indem man es mit Geld bewirft...
Aber auch nicht illegal herunterlädt. Denn das ist nicht die unermessliche Gier des Entwicklers, sondern die Gier, Geiz und Assozialheit des SpielersSchmarotzers, der dafür keinen müden Cent ausgibt.
 
AW: The Witness: Platz 1 auf Torrent-Seite; Entwickler erwägt Denuvo-DRM

@cryon1c
Mich persönlich als Kunden, interessieren die Kosten welche der Entwickler mit dem Spiel hatte, nicht die Bohne. Mich interessiert nur, wie lange und wie viel Spaß ich damit haben werde und was mich das kostet.
Und woher weist du eigentlich so genau, wie viel Geld der Entwickler von The Witness in das Produkt gesteckt hat. Du weißt schon das "Indie" nicht bedeutet das es eine kleine Firma sein muss, sondern das die Firma "Independet" also unabhängig ist und ohne Publisher agiert.

Kurzer Ausschnitt aus Wikipedia für dich:
Since its announcement in August 2009,[8] The Witness has been Blow's recent work. It's a 3D first person puzzle game in which a player is stranded on an island, trying to solve various maze puzzles. Like Braid before it, Blow has invested his own money—reportedly $2–3 million.

Würdest du nicht auch selbst angepisst sein, wenn du 2-3 Millionen in ein Projekt investierst, das Projekt von allen Seiten positiv bewertet wird (Medien wie Kunden (84%positiv auf Steam; Metascore 87; Gamestar 85 )) du aber nicht genug Geld damit verdienst um ordentlich an weiteren Projekten arbeiten zu können ? Gleichzeitig aber Kunden dein Produkt nutzen und Spaß damit haben ohne dafür zu bezahlen.

Ich hoffe wirklich das Denuvo ungeknackt bleiben wird, sich die Cracker die Zähne daran ausbeißen und jegliche Hersteller auf Denuvo setzt. Da selbst Indie-Entwickler wie Thekla, Inc. sich darüber Gedanken machen, kann Denuvo auch nicht so teuer sein.

Wenn das Spiel so gut ist, wieso sollten sie nicht genug Geld damit verdienen? Vll weil es zu teuer ist und der liebe Blow jetzt grün und blau anläuft weil keiner die Summe bezahlen will (und wird es auch nicht wenn es mit Denuvo versehen ist).
Indie bedeutet halt independent, aber meist sind es kleine bis höchstens mittelgroße Studios, wo kein Publisher denen auf den Kopf haut. Die verdienen mehr als genug wenn die Titel ordentlich werden. Selbst halbgare Spiele (Early Access) mit vernünftigen Preisen wie DayZ, Rust blah - die verdienen ordentlich Kohle und sind noch in Entwicklung.

Sieh dir z.B. an wie CD Projekt Red damit umgeht. Die saugen > na sollen die doch, wir verlieren nichts. Eventuell entgagene Einnahmen, die sich nicht berechnen lassen, wiegen weit weniger als der Werbeeffekt und die Kundenbindung durch die Kopien. Glaubst nicht wieviele Leute eine Kopie saugen, dann aber zufrieden sind und das Spiel trotzdem auf Steam etc holen. Weil sie dem Entwickler noch was zurückgeben wollen.

Ich hab ne ganz andere Einstellung dazu - gesunde, faire Preise, eine gesunde Einstellung und vernünftige Entscheidungen machen eine Spieleschmiede erst richtig beliebt.
CD Projekt Red/GoG ist halt das was viele bewundern und wollen. Andere Spieleschmieden haben keinen so guten Ruf und wenn sich eine kleine, unabhängige Spieleschmiede dazu entschließt, ihren Ruf zu ruinieren, steh ich dem bestimmt nicht im Weg...


Edit: Ich sage nicht man soll es illegal runterladen, verdammt noch mal. Es wird aber immer Leute geben die das anders sehen.
Ich sagte das man dem Entwickler klar machen soll, das er zu gierig geworden ist. Der hat keinen Publisher im Rücken der die Finanzen normalerweise übernimmt und dem Studio eine vertraglich zugesicherte Summe hinlegt und gut ist.
Wenn der das nicht von alleine kapiert (das sein Indie-Spielchen weit mehr kostet als andere, deutlich bessere Produkte), muss der halt erst durch so was wie Torrent-Spitzenplätze wachgerüttelt werden.
Aber scheinbar lernt der nix, anstatt den Preis zu senken, will man mehr Geld reinpumpen um den Verkauf zu erzwingen (was aber nicht klappt, zu teuer ist und bleibt zu teuer, egal ob Kopierschutz druff oder nicht).
Hier funktioniert die Marktwirstschaft, die Kunden bezahlen den überdrehten Preis nicht.


P.S. Ich selbst besitze einige Spiele die teuer waren. z.B. Elite: Dangerous, was nicht gerade günstig war. Hab da auch noch einige Skins gekauft. Ich finds aber auch zu teuer, vor allem weil Horizons noch mal Geld erfordert. Bereut? Nicht. Aber weiterhin Geld hinwerfen > nö, der verdient das net mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witness: Platz 1 auf Torrent-Seite; Entwickler erwägt Denuvo-DRM

Ich finde das sinnlos. Mehr Kopien werden die Leute nicht kaufen, denn der Preis ist für ein Indie-spielchen zu hoch, egal wie man es dreht.
Weder die Spielzeit noch sonstwas rechtfertigen 37€ für ein Spiel aus einem sehr kleinen Studio wo kaum Geld reingepumpt wurde (verglichen mit AAA-Spielen).
70 Spielzeit sind also für 37€ zuwenig?:ugly:
Indie-Spiele sollen gut und günstig bleiben, dafür konstante Preise halten.
Und wieso?
Was macht ein Star Citizien, Pillars of Eternity, Divinity Original Sin (2), Wasteland 2, Torment Tides of Numeneram, Kerbal Space Programm, Assetto Corsa oder ein Dreamfall
Chpaters weniger wert?:huh:

Qualität ist nicht alles. Wenn irgendwas richtig günstig in der Herstellung ist, aber für extrem viel Geld verkauft wird, ist es überteuert. Bei Edelmetallen funktioniert das, weil sie selten sind - deswegen sind die Preise weit höher als der reine Arbeitsaufwand dafür kostet. Es handelt sich hier aber um ein Indiespiel was kaum Geld kostet und sich gegenüber tausenden anderen Spielen behaupten darf die gerade aktuell gespielt werden.
Ein Spiel 7 Jahre zu entwickeln kostet also kaum Geld? In welcher Realität lebst du?:huh:

Warum kosten Spiele wie Darkest Dungeon (eins der besten Indiegames überhaupt in letzter Zeit) 19,99€ und was gibt dem Kollegen da oben die Idee, er könnte 37€ verlangen und die auch noch bekommen?
DD sieht mir sehr langweilig aus und wieso meinst du 37€ sind zu viel? Ein Portal 2 oder Talos Principle waren auch nicht günstiger.
Indie-Spiele haben das ja so von Haus aus, sie kosten richtig wenig Geld, werden von kleinen Studios oder gar Einzelpersonen gemacht und sind entsprechend günstig. Wenn die so viel kosten wie AAA-Spiele bei Release, läuft da was grundlegend falsch
Du hast keine Ahnung.:schief:
TW3 kostet gerade unter 15€, Rise of the Tomb Raider 36€ bei G2A. Also noch mal, warum kostet ein Spiel das vll 5% der Entwicklungs- & Marketingkosten hat, genau so viel?
Pure, unermessliche Gier sollte man bestrafen, nicht belohnen indem man es mit Geld bewirft...
G2A ist kein offizieller Store, die Keys könnten also geklaut sein, dazu ist TW3 eine alte Kamelle.:schief:
 
AW: The Witness: Platz 1 auf Torrent-Seite; Entwickler erwägt Denuvo-DRM

Was sollen die auch sonst laden im Moment, so ziemlich alle aktuellen Triple-A Titel die man so kennt haben Denuvo v3 und sind nirgendwo in den Tauschbörsen zu finden :D
Tomb Raider versucht man offenbar gerade irgendwie per Steam über Family Sharing auszuhelben. Müder Versuch weil man sich an einem richtigen Crack einfach nur die Finger ausbeißt lol.
 
AW: The Witness: Platz 1 auf Torrent-Seite; Entwickler erwägt Denuvo-DRM

Edit: Ich sage nicht man soll es illegal runterladen, verdammt noch mal. Es wird aber immer Leute geben die das anders sehen.
Ich sagte das man dem Entwickler klar machen soll, das er zu gierig geworden ist. Der hat keinen Publisher im Rücken der die Finanzen normalerweise übernimmt und dem Studio eine vertraglich zugesicherte Summe hinlegt und gut ist.
Wenn der das nicht von alleine kapiert (das sein Indie-Spielchen weit mehr kostet als andere, deutlich bessere Produkte), muss der halt erst durch so was wie Torrent-Spitzenplätze wachgerüttelt werden.
Ist schön wie du dich selbst wiedersprichst.
Man soll es deiner Meinung nicht illegal herunterladen, aber wenn es zu teuer ist soll man es illegal herunterladen (erst durch so was wie Torrent-Spitzenplätze wachgerüttelt werden). Geht es noch dämlicher?
Wenn es zu teuer ist dann kauft man es einfach nicht UND LÄDT ES AUCH NICHT ILLEGAL HERUNTER. Alles andere ist kompletter Dummfug.

Aber scheinbar lernt der nix, anstatt den Preis zu senken, will man mehr Geld reinpumpen um den Verkauf zu erzwingen (was aber nicht klappt, zu teuer ist und bleibt zu teuer, egal ob Kopierschutz druff oder nicht).
Hier funktioniert die Marktwirstschaft, die Kunden bezahlen den überdrehten Preis nicht.
Was allerdings auch illegales herunterladen auf keinen Fall gutheißen lässt. Zu teuer = nicht kaufen = auch nicht illegal herunterladen. Was der Entwickler/Publisher am Ende macht (Kopierschutz drauf oder nicht oder Preis senkt) soll doch dir egal sein, da dich das Spiel doch sowieso nicht interessiert.
 
AW: The Witness: Platz 1 auf Torrent-Seite; Entwickler erwägt Denuvo-DRM

Wie gesagt, verschiedene Projekte sind verschieden, die lassen sich schwer vergleichen. Star Citizen wäre mir aktuell auch 99€ in der Basisversion wert. Wieso? Na weil das ein riesiges Projekt ist, an dem extrem viele Leute arbeiten - und das auch meine Ideale unterstützt (reines PC-Gaming, brutale Grafikanforderungen, die Technologie anschieben anstatt Massenware rauszupumpen).
Aber ein Indiespiel wie The Witness? Da ist kaum Arbeit drin. Hab nie nachgesehen wie lange das entwickelt wurde. Wenn die da 7 Jahre an dem Zeugs gearbeitet haben, dann sind sie auf jeden Fall extrem lahm.
Ich hätte das Spiel auf 9,99 bis 14,99 bei Release geschätzt und für nen 5er im Sale hinterhergeworfen, mehr nicht.

G2A ist ein sehr großer und beliebter Shop, sind die Keys ungültig (wie auch immer in den Handel gelangt) - krieg ich mein Geld.

Edit:
Und es ist mir nicht egal, solche Entwicklungen bestimmen den Spielemarkt und das Verhalten der Entwickler und Publisher.
Ich sage es WIEDER - ich sage niemadem der soll sich alles saugen was er nicht bezahlen will. Ich sage aber auch das es die Leute gibt und sie ein deutliches Signal für die Publisher und Entwickler sind.
Kopierschutzmaßnahmen sind gnadenlos gescheitert bis jetzt. Sie haben höchstens einige Wochen bis paar Monate gebracht. Unknackbar gibt es nicht.
Also anstatt da Geld hinzuwerfen, sollten die lieber daran arbeiten wie man das Produkt attraktiver gestaltet, damit es gekauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witness: Platz 1 auf Torrent-Seite; Entwickler erwägt Denuvo-DRM

Qualität ist nicht alles. Wenn irgendwas richtig günstig in der Herstellung ist, aber für extrem viel Geld verkauft wird, ist es überteuert. Bei Edelmetallen funktioniert das, weil sie selten sind - deswegen sind die Preise weit höher als der reine Arbeitsaufwand dafür kostet. Es handelt sich hier aber um ein Indiespiel was kaum Geld kostet und sich gegenüber tausenden anderen Spielen behaupten darf die gerade aktuell gespielt werden.

Warum kosten Spiele wie Darkest Dungeon (eins der besten Indiegames überhaupt in letzter Zeit) 19,99€ und was gibt dem Kollegen da oben die Idee, er könnte 37€ verlangen und die auch noch bekommen?
Indie-Spiele haben das ja so von Haus aus, sie kosten richtig wenig Geld, werden von kleinen Studios oder gar Einzelpersonen gemacht und sind entsprechend günstig. Wenn die so viel kosten wie AAA-Spiele bei Release, läuft da was grundlegend falsch.
TW3 kostet gerade unter 15€, Rise of the Tomb Raider 36€ bei G2A. Also noch mal, warum kostet ein Spiel das vll 5% der Entwicklungs- & Marketingkosten hat, genau so viel?
Pure, unermessliche Gier sollte man bestrafen, nicht belohnen indem man es mit Geld bewirft...

Kannst du mir bitte, damit ich und wohl auch die anderen dich besser verstehen können, deine Kompetenzen in der Spielentwicklung nennen.
DU sprichst immer von Kosten etc. Ich hätte dann gerne mal gewusst was The Witness gekostet hat? Dann mit wieviel verkäufen der Entwickler gerechnet hat und wieviel von den Einnahmen ins neue Spiel fließen sollten.
Nenn mir dann bitte noch ein AAA-Titel der zum Release 45€ gekostet hat, Season Pass musst du mit reinnehmen denn ohne ist das Spiel nicht ganz. Auch Witcher 3 hat einen "Season Pass"
Scheinbar ist aber dein einziges Problem das nicht soviel Geld ausgeben möchtest. Aber wirklich Hintergrund scheinst du nicht zuhaben.

Edit:
Und es ist mir nicht egal, solche Entwicklungen bestimmen den Spielemarkt und das Verhalten der Entwickler und Publisher.
Ich sage es WIEDER - ich sage niemadem der soll sich alles saugen was er nicht bezahlen will. Ich sage aber auch das es die Leute gibt und sie ein deutliches Signal für die Publisher und Entwickler sind.
Kopierschutzmaßnahmen sind gnadenlos gescheitert bis jetzt. Sie haben höchstens einige Wochen bis paar Monate gebracht. Unknackbar gibt es nicht.
Also anstatt da Geld hinzuwerfen, sollten die lieber daran arbeiten wie man das Produkt attraktiver gestaltet, damit es gekauft wird.

Das macht es nur noch attraktiver die Spiele zu ziehen denn sie machen ja sogar noch spaß.
Ich fände es auch gut wenn Leute ihre gtx 970 an nvidia zurück schicken um zu zeigen das fakten verschleiern nicht ok ist.
 
AW: The Witness: Platz 1 auf Torrent-Seite; Entwickler erwägt Denuvo-DRM

Wie gesagt, verschiedene Projekte sind verschieden, die lassen sich schwer vergleichen..

Hier sagst du man kann verschiedene Projekte nicht vergleichen und doch hast du es vorher getan :schief:
Du widersprichst dir am laufenden Band,recht amüsant ^^
 
AW: The Witness: Platz 1 auf Torrent-Seite; Entwickler erwägt Denuvo-DRM

Kannst du mir bitte, damit ich und wohl auch die anderen dich besser verstehen können, deine Kompetenzen in der Spielentwicklung nennen.
DU sprichst immer von Kosten etc. Ich hätte dann gerne mal gewusst was The Witness gekostet hat? Dann mit wieviel verkäufen der Entwickler gerechnet hat und wieviel von den Einnahmen ins neue Spiel fließen sollten.
Nenn mir dann bitte noch ein AAA-Titel der zum Release 45€ gekostet hat, Season Pass musst du mit reinnehmen denn ohne ist das Spiel nicht ganz. Auch Witcher 3 hat einen "Season Pass"
Scheinbar ist aber dein einziges Problem das nicht soviel Geld ausgeben möchtest. Aber wirklich Hintergrund scheinst du nicht zuhaben.

Ich gebe gerne Geld aus für Projekte die es wert sind und auch eine konstante Entwicklung bieten bzw sehr viel Geld vorher gefressen haben.
WoW habe ich Classic + 3 Addons geholt und mehrere Jahre gespielt + Bezahldienste mitgenommen.
Da wusste ich aber: ich zahle für die Server, das Personal, die Entwicklung von weiterem Content und und und.
Aber bei einem supereinfachen Indie-Spiel welches von einer Hand voll Leuten in kurzer Zeit entwickelt wird (meistens) zahlt man einfach nicht so viel. Genau wie man für einen Burger keine 50€ wie für ein ordentliches Menü im Restaurant bezahlt.
Verhältniss zwischen Ausgaben und Endpreis muss es geben.

P.S. ich sehe Season Pass bzw DLC nicht als Teil vom ursprünglichen Preis sondern als Erweiterung für das besagte Spiel, komplett optional.

Und noch was: ich vergleiche keine verschiedenen Projekte, ich hinterfrage die Gier der kleinen Entwickler, die Preise wie die großen Jung verlangen (die bis zu 100x höhere Ausgaben haben).
 
AW: The Witness: Platz 1 auf Torrent-Seite; Entwickler erwägt Denuvo-DRM

Ist schön wie du dich selbst wiedersprichst.
Man soll es deiner Meinung nicht illegal herunterladen, aber wenn es zu teuer ist soll man es illegal herunterladen (erst durch so was wie Torrent-Spitzenplätze wachgerüttelt werden). Geht es noch dämlicher?
Wenn es zu teuer ist dann kauft man es einfach nicht UND LÄDT ES AUCH NICHT ILLEGAL HERUNTER. Alles andere ist kompletter Dummfug.
Kannst du mal aufhören andere Leute für dein mangelhaftes Leseverständnis anzukacken?

Er hat den Standpunkt, dass man Spiele nicht kopieren sollte, sich ein Entwickler aber nicht wundern muss, wenn es aufgrund überzogener Preise einige Leute dennoch tun. Wo bitte sagt er damit, dass man es illegal herunterladen soll? :what:

Und bevor du mir jetzt unterstellst, ich würde behaupten das Spiel hätte einen überzogenen Preis: NEIN, das habe ich NICHT behauptet. :schief:
 
AW: The Witness: Platz 1 auf Torrent-Seite; Entwickler erwägt Denuvo-DRM

Zum Glück gibts noch die PS4 Version. Die wird noch für ehrlichen Umsatz sorgen. Sicher wird hier jetzt gleich argumentiert : ,, iihhhh der Preis war zu hoch für das Spiel DESHALB haben wirs illegal gesaugt!ihhhhh"
Ne S Klasse kosten auch mindestens keine Ahnung so 45000€ die könnt ihr nicht einfach so illegal saugen ihr Arml*******. Ist doch sie selbe alte Leier. Am PC wird gemacht was geht weil es geht. Und nicht was legal wäre.

So schlecht sieht es mit der PC Version nicht aus.Auf die Frage wie es mit den PS4 Verkäufen aussieht antwortet Blow: "Sind ähnlich wie bei Steam".https://twitter.com/LikChan/status/693116198771257344
Blow geht den Ubisoft-Weg: "die PC-Spieler sind Raubkopierer" den umsonst Marketing Weg.In den grössten Foren ist das,derzeit das Thema nummer eins.Er und sein Team haben halt keine Millionen um es ins Marketing zu stecken.The Witness ist schnell auf Platz 3 (Topseller) bei Steam hochgeschossen.Bei seinem ersten Spiel Braid hat er selber noch absichtlich auf verschiedenen Torrent-Seiten eine kaputte Version des Spiels verteilt um die Raubkopierer einbisschen abzulenken.Insgesamt gute Leistung Blow. :daumen:
-
 
AW: The Witness: Platz 1 auf Torrent-Seite; Entwickler erwägt Denuvo-DRM

Das mit dem Preis ist kein Argument mehr seit es bei Steam die Rückgabe Funktion gibt.
 
AW: The Witness: Platz 1 auf Torrent-Seite; Entwickler erwägt Denuvo-DRM

Nenn mir dann bitte noch ein AAA-Titel der zum Release 45€ gekostet hat, Season Pass musst du mit reinnehmen denn ohne ist das Spiel nicht ganz. Auch Witcher 3 hat einen "Season Pass"
Witcher 3 ist ohne Season Pass komplett.;)
Die beiden Add-Ons haben nichts mit dem Hauptspiel zutun.
 
AW: The Witness: Platz 1 auf Torrent-Seite; Entwickler erwägt Denuvo-DRM

Das mit dem Preis ist kein Argument mehr seit es bei Steam die Rückgabe Funktion gibt.

Nach 2 Spielstunden. Bei einem Puzzlespiel wo man die erste Stunde verballert um das Spiel zu verstehen und die zweite für die ersten Rätsel? Ja ne is klar.
Das kann bei einem stumpfen Shooter reichen.

Es geht ja nicht darum, das es schlecht ist. Es geht darum, das der Preis für ein Indie-Spiel doch sehr hoch ist und Leute denken sich halt - DAFÜR will der 37€? Da sauge ich es mir lieber... Und hoppla, hat man eine große Menge an Klicks bzw Downloads auf einem Torrent-Portal erreicht.
 
AW: The Witness: Platz 1 auf Torrent-Seite; Entwickler erwägt Denuvo-DRM

Es geht ja nicht darum, das es schlecht ist. Es geht darum, das der Preis für ein Indie-Spiel doch sehr hoch ist und Leute denken sich halt - DAFÜR will der 37€? Da sauge ich es mir lieber... Und hoppla, hat man eine große Menge an Klicks bzw Downloads auf einem Torrent-Portal erreicht.
Und wieso kaufen sie es einfach nicht?:schief:
Dazu hast du immer noch nicht erklärt, warum es zu teuer ist.
 
AW: The Witness: Platz 1 auf Torrent-Seite; Entwickler erwägt Denuvo-DRM

Witcher 3 ist ohne Season Pass komplett.;)
Die beiden Add-Ons haben nichts mit dem Hauptspiel zutun.

Dann kann ich auch gleich die Nebenmissionen rausnehmen. Und mal eben 30 Stunden Spielzeit die nichts mit dem Spiel zu tun haben ist eher schwer.
Nur weil der "dlc" nicht erst im Anschluss kommt heißt das nix.
 
AW: The Witness: Platz 1 auf Torrent-Seite; Entwickler erwägt Denuvo-DRM

Dann kann ich auch gleich die Nebenmissionen rausnehmen.
Nein.:klatsch:
Da die Nebenmission spätere Hauptquest beeinflussen ist das ein ganz anderes Thema.
Und mal eben 30 Stunden Spielzeit die nichts mit dem Spiel zu tun haben ist eher schwer.
Wieso sollte das schwer sein?
20 Stunden spielen in einem ganz anderen Gebiet, das ist bisher gar nicht aufgetaucht.
Nur weil der "dlc" nicht erst im Anschluss kommt heißt das nix
Nicht unbedingt, aber anders als zB Reaper of Souls ändert sich durch Hearts of Stone nichts am Hauptspiel.
 
AW: The Witness: Platz 1 auf Torrent-Seite; Entwickler erwägt Denuvo-DRM

Wie zur Hölle kommt man auf die Idee, dass Indiezeugs günstiger sein muss? Bei Musik kostet Indie mindestens das selbe wie bei den großen Labels, teils auch erheblich mehr. Bei Filmen das gleiche. Im Kino wie auf Blu-Ray. Wenn ich einen Film wie Victoria mit z.B. SW EP7 vergleiche müsste ersterer entweder die Zuschauer fürs ins Kino gehen bezahlen oder letzterer pro Kinokarte 50€ kosten. Warum müssen ausgerechnet Spiele die Ausnahme sein? Ich verstehe es nicht.
Mir ist komplett egal, wie groß das Studio im Hintergrund ist. Wenn es danach ginge müsste man für ein CoD sicher bald 200€ plus 30€ pro DLC blechen.:ugly:
Entscheidend ist in erster Linie Qualität, danach kommt Umfang.
 
AW: The Witness: Platz 1 auf Torrent-Seite; Entwickler erwägt Denuvo-DRM

Nach 2 Spielstunden. Bei einem Puzzlespiel wo man die erste Stunde verballert um das Spiel zu verstehen und die zweite für die ersten Rätsel? Ja ne is klar.
Das kann bei einem stumpfen Shooter reichen.

Es geht ja nicht darum, das es schlecht ist. Es geht darum, das der Preis für ein Indie-Spiel doch sehr hoch ist und Leute denken sich halt - DAFÜR will der 37€? Da sauge ich es mir lieber... Und hoppla, hat man eine große Menge an Klicks bzw Downloads auf einem Torrent-Portal erreicht.
Nur vorweg, die Aussage gilt allgemein und ist nicht an dich persönlich gerichtet: Ständig den Preis als Vorwand/Entschuldigung zu nehmen ist lächerlich. Wenn man die 37 EUR nicht ausgeben kann oder will, dann wartet man und kauft erst mal nicht. Ganz einfach. Wenn gerade keine Kohle für die neue Wunsch-Grafikkarte vorhanden ist, geht man auch nicht in den nächsten Hardwareladen und klaut sich seine ...

Dass so viele keinerlei Unrechtsbewusstsein bei immateriellen Gütern vorweisen können ist traurig und widerlich.
 
Zurück