News The Witcher Remake: Entwickler wollen "veraltete" Teile entfernen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher Remake: Entwickler wollen "veraltete" Teile entfernen

Im Oktober 2022 wurde das Remake des ersten Witcher-Spiels angekündigt. Die zuständigen Entwickler geben nun an, dass man "schlechte und veraltete" Teile bei dem Remake entfernen will.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Witcher Remake: Entwickler wollen "veraltete" Teile entfernen
 
Jop. Grafik und Kampfsystem sollten überarbeitet werden. So lange man das Gefühl hat, dass es noch W1 ist, soll es mir recht sein, aber bitte nicht auf die Idee kommen, das Game, wie das FF7 Remake, zu zerhackstückeln.
Jetzt muss ich doch glatt mal schauen, was es für Mods für W1 gibt. Evtl. kann man sich ja dann das Remake sparen. :D Hoffentlich bekommen die das mit der UE5 gut hin. Irgendwie zicken die Spiele damit häufig rum. Mir fällt zumindest spontan nur Tekken 8 und Fortnite ein, aber das kann sich ja in ein paar Jahren noch ändern. Evtl. fehlt den Entwicklern einfach noch etwas Erfahrung mit der Engine, denn sie bietet viele Freiheiten/Einstellungen, wird dadurch allerdings auch komplexer, was eben Zeit kostet, die die meisten Publisher den Entwicklern nicht gönnen. Hoffen wir einfach mal auf das Beste.
 
RoboCop lief wunderbar mit UE5

Na solange es nicht Wokyy weichgespühlt wird meintwegen.
Jubb das ist genau was ich befürchte, was CDPR hier "anordnen" wird
Sind ja die "alten Hasen" von CDPR die das remake machen, aber CDPR
kann natürlich immernoch reinhacken

Was mir am meisten sorgen macht im Hinblick auf "weichgespültes" Witcher
mit "Nachrichten" anstatt Unterhaltung ist das ESG Deep Dive Video das
CDPR rausgehaun hat (Pjiotr wars denke ich). Wenn also CDPR
entscheidet Witcher 1 divers und inklusiv zu machen, wird sehr sehr
viel von dem Spiel verloren gehen. Die Orfiri Karawane in Witcher 3
war auch schon fragwürdig, gut und logisch erklärt aber wir wissen
alle warum es reingepatch wurde. Hhat ja Leute gegeben die sich aufgeregt
haben das keine dunkelhäutigen NPCs unterwegs sind, kann ich mich noch
gut dran erinnern.

Also ja... ich gehe hier eher pessimitisch / fatalistisch ran
Geralt wird nicht mehr der totale Womenizer sein, das dunkle
Setting wird heller, weniger brutal, vieleicht sogar Script / Textänderungen
und logischer Weise kein "Fang Sie alle" sexy Karten...
hallooooOOOooo es ist 2024 was fällt dir ein >_>

Auf der anderen Seite hoffe ich aber das genau das NICHT passiert
hasst es oder nicht aber Witcher 1 Geralt Womenizer ist einfach
Teil des Charmes ich denke zumindest die Events sollten noch da sein.
Die Kärtchen zu sammeln hatte schon 2007 nen Hauch von Pokemon
und war eher spaßig, wenn auch wirklich schön anzusehen :devil:;)
Ich bin auch auf der Schiene das Witcher 1 das beste Alchemiesystem hatte
und die Skillbäume waren auch gut

persöhnluch fand ich das zeitliche Abstimmen beim kämpfen eher
erfrischend, war mal was anderes wie einfach nur draufhacken.
(Die Kampfanimationen waren einfach nur Klasse auf höheren Leveln)
Geralt hat wirklich "Schwertgetanzt" sozusagen

Was bleibt noch zu sagen, ich hoffe einfach nur Doug Cockle geht
es gut genug um Geralt wieder zu vertonen (jubb ich Spiel auf englisch mit
deutschen subs)

PS: Falls ich euch Pjiotrs Video anschaut nicht nur auf das achten was er sagt
sondern auch auf die Panels im Hintergund
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sammalkarten waren super und sollten natürlich bleiben. Die meisten Spieler mögen Achievements, das Kartenset war im Grunde sehr ähnlich, nur war es in-game verankert und eben artistisch aufgewertet. Auch Baldurs Gayte 3 bietet zum Beispiel solcherlei achievements, aber da ist es kein Problem, weil das Spiel ideologisch genehm ist.
 
"Jetzt entlassen die schon wieder Mitarbeiter" dachte ich als erstes bei der Überschrift.:D

Freu mich drauf, hab hier noch die Enhanced Edition auf Disk stehen. Mit neuer Engine wirds ne Wucht.
 
Finde ich gut. Manche Spiele haben einfach schlecht gealterte Mechaniken die geändert oder entfernt werden sollten, damit das Spiel der Zeit angepasst wird.

Das Kampfsysem von Witcher 1 war zu Release schon total veraltet. Finde es jedenfalls gut, dass diese Dinge angegangen werden und es eine richtige Open World geben wird. Das war im Original ja auch nicht wirklich der Fall.
 
Persönlich hoffe ich vor allem auf ein richtig gutes Kampfsystem. Das war immer die Schwachstelle, selbst im großartigen dritten Teil der Reihe. Weiter wäre ein gute deutsche Vertonung, vorzugsweise mit den bereits bekannten Sprechern, Pflicht. Vom Rest lasse ich mich überraschen. Wird es eher so ein Netflix Ding, was man seit dem "ESG-Geiselvideo" erwarten kann, muss ich es nicht haben.
 
Ich habe eher immer sehr nostalgische Gefühle beim Denken an das Spiel und auch beim immer wieder Durchspielen hat immer noch alles irgendwie seinen Charme. Da bin ich mal wirklich gespannt, wie die "Modernisierung" dann daherkommt. Ach so viele tolle moderen Features lösen bei mir oft nur ein Gähnen aus, von daher muss modern nicht zwangsweise gut heißen. Ubisoft mach auch moderen und schöne Spiele und trotzdem langweilen mich die meisten zu Tode. Selbst das Kampfsystem, über das sich so viele beim ersten Teil aufregen, war mir persönlich nie ein Dorn im Auge. Klar es war recht simpel gestrickt aber ging zumindest für mich auch immer sehr easy von der Hand. Es muss ja auch nicht immer alles eine Wissenschaft sein oder Soulslike Mechaniken bieten, um Spaß zu machen.
 
LoL. Da muss man aber das ganze Spiel neu gestalten. Da ist ja alles veraltet, Gameplay, Grafik und storytelling. Da wird es sicher zig Probleme mit der alten Bioware Engine geben und am Ende ist es einfach nicht umsetzbar. Aber ich bin gespannt ob und wann etwas kommt. :-)
 
LoL. Da muss man aber das ganze Spiel neu gestalten. Da ist ja alles veraltet, Gameplay, Grafik und storytelling. Da wird es sicher zig Probleme mit der alten Bioware Engine geben und am Ende ist es einfach nicht umsetzbar.
Naja, soll ja ein Remake und kein Remaster werden, von daher würde ich davon ausgehen, dass man eine moderne Engine nutzt.
 
Es hat einen Beigeschmack...
Was bedeutet "veraltet"? Und warum weglassen? Warum wird nicht nur das Wort "ändern" benutzt?

Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn Dinge angepasst werden, auch an die Zeit und an neue Spielmechaniken oder neuartige Darstellung von Inhalten, die bei anderen Spielen zwischenzeitlich gut funktioniert. Je runder das The Witcher Remake wird und sich wie ein modernes Spiel anfühlt, ohne den Ursprung aus den Augen zu verlieren, umso besser.

Aber ich hoffe sehr, dass "weglassen" nicht "einsparen" bedeutet. Es wäre sehr unangenehm, wenn man das Gefühl bekommt, dass man nur eine, zwar modernere, aber abgespeckte, Version des Originals zockt.
 
Die Sammalkarten waren super und sollten natürlich bleiben. Die meisten Spieler mögen Achievements, das Kartenset war im Grunde sehr ähnlich, nur war es in-game verankert und eben artistisch aufgewertet. Auch Baldurs Gayte 3 bietet zum Beispiel solcherlei achievements, aber da ist es kein Problem, weil das Spiel ideologisch genehm ist.
Ich hab versprochen ne Schüssel Spinat zu futtern, falls CDPR und Rebel Wolfs
es "wagen" würden die Karten beizubehalten aka das "catch em all" Spielchen
Denke aber das ist ne ziemlich sichere Kiste, da bleiben meine Geschmacksnerven
verschont... :ugly:
PS: Ich hasse Spinat
 
Das Kampfsysem von Witcher 1 war zu Release schon total veraltet. Finde es jedenfalls gut, dass diese Dinge angegangen werden und es eine richtige Open World geben wird. Das war im Original ja auch nicht wirklich der Fall.
Open World ala Witcher 3 mit seinen ? auf der Karte, welche meist belanglose "Monsternester" und Söldnergruppen waren und welche hätten gern weggelassen werden können, da sie spielerisch nichts boten außer die Spieler psychologisch zum Zeitverschwenden zu animieren aka "modernes Open World Design"?
 
Hoffe die Veränderungen erfolgen mit Verstand und Fingerspitzengefühl. Ne halbherzig umgesetzte Open World braucht kein Mensch.
Die Steuerung findet heute wahrscheinlich nicht mehr viele Fans. Damals nach ein bisschen Eingewöhnung war die eigentlich ganz spassig, aber wegen mir weg damit.

Wichtig wären halt auch mehr NPC Models, da sahen viele Charaktere einfach gleich aus wegen dem geringen Entwicklungsbudget damals. Ansonsten finde ich hat sich das Spiel gut gehalten, selbst die Umgebungsgrafik ist eigentlich nicht hässlich trotz des Alters.
 
Zurück