The Witcher 3: Wild Hunt - Neues Tool für Config-Verbesserungen erschienen

AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Neues Tool für Config-Verbesserungen erschienen

Ich bin mir bei den Einstellungen unsicher. Wenn ich im Inspector unter "Add applikation ..." The Witcher 3.exe auswähle erscheint die folgende Vorauswahl mit bereits vorhanden Einstellungen:

Anhang anzeigen 827345

Über "Apply Changes" wir es aber im Spiel nicht angewendet.

In The Witcher 3 habe ich im Grafikmenü Kantenglättung aktiviert (="Ein"), ich habe auch im Inspector "application-controlled" auf "Override any application setting" geändert. Im Spiel wird es nicht übernommen.

Ich kann einfach überprüfen, ob die das AA übernommen würde oder nicht, da ich im Spiel selbst über Downsampling (2880x1800) schnell einen Vergleich herstellen kann.

Hast du eine Idee was ich im Inspector anpassen muss?

Wenn du Sparesgrid AA haben willst musst du 4x Msaa einstellen, nicht supersampling.
Override der Ingamesettings sollte auch pflicht sein. Ob man AABits für Witcher braucht weiß ich nicht.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Neues Tool für Config-Verbesserungen erschienen

Autsch. Neues Video von DigitalFoundry. :(

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Hoffe mit den Mods ist das zumindest so in etwa wieder möglich. ;)

die Szene im Moor oder was das is ... echt krass wie "schlecht" die Retail Fassung im Vergleich aussieht
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Neues Tool für Config-Verbesserungen erschienen

Ich bin mir bei den Einstellungen unsicher. Wenn ich im Inspector unter "Add applikation ..." The Witcher 3.exe auswähle erscheint die folgende Vorauswahl mit bereits vorhanden Einstellungen:

Anhang anzeigen 827345

Über "Apply Changes" wir es aber im Spiel nicht angewendet.

In The Witcher 3 habe ich im Grafikmenü Kantenglättung aktiviert (="Ein"), ich habe auch im Inspector "application-controlled" auf "Override any application setting" geändert. Im Spiel wird es nicht übernommen.

Ich kann einfach überprüfen, ob die das AA übernommen würde oder nicht, da ich im Spiel selbst über Downsampling (2880x1800) schnell einen Vergleich herstellen kann.

Hast du eine Idee was ich im Inspector anpassen muss?
Wie sollte dass denn funktionieren?! Witcher III nutzt DirectX 11 und OGSSAA über den Inspector klappt nur in DirectX 9 oder älter!
So weit ich weiß kannst du aber MSAA problemlos erzwingen und vllt. klappt sogar SGSSAA! (bisher nichts ausprobiert!)


Gerade getestet, zumindest bei mir klappt keines von beidem... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Neues Tool für Config-Verbesserungen erschienen

Wenn du Sparesgrid AA haben willst musst du 4x Msaa einstellen, nicht supersampling.
Override der Ingamesettings sollte auch pflicht sein. Ob man AABits für Witcher braucht weiß ich nicht.

Habe das so übernommen:

Unbenannt 1.jpg

Es funktioniert leider trotzdem nicht. Wahrscheinlich liegt es an den fehlenden AA-Bits.

Wie sollte dass denn funktionieren?! Witcher III nutzt DirectX 11 und OGSSAA über den Inspector klappt nur in DirectX 9 oder älter!
So weit ich weiß kannst du aber MSAA problemlos erzwingen und vllt. klappt sogar SGSSAA! (bisher nichts ausprobiert!)

OGSSAA geht immer. Einfach über die Nvidia Systemsteuerung eine neue Auflösung erstellen (in meinem Fall 2880x1800@60Hz) und im Grafikmenü von The Witcher 3 2880x1800 als Auflösung auswählen.

OGSSAA kostet aber mehr Fps und glättet nicht ganz so gut wie SGSSAA. OGSSAA ist also eine Notlösung wenn SGSSAA nicht funktioniert.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Neues Tool für Config-Verbesserungen erschienen

AA per Treiber ist ausgeschlossen bei Witcher 3. Seit DirectX 10 ist es nicht mehr möglich MSAA/SGSSAA/OGSSAA über den Treiber zu erzwingen. AA-Bits bei Nvidia funktionieren nur für DirectX 9!

OGSSAA geht immer. Einfach über die Nvidia Systemsteuerung eine neue Auflösung erstellen (in meinem Fall 2880x1800@60Hz) und im Grafikmenü von The Witcher 3 2880x1800 als Auflösung auswählen.
Downsampling ist nicht gleich OGSSAA. Bei Downsampling brauchst du zusätzlich noch einen Filter, damit es gut aussieht (bilinear, bikubisch oder im Fall vom Nvidia-DS der Gaußsche Filter)
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Neues Tool für Config-Verbesserungen erschienen

die Szene im Moor oder was das is ... echt krass wie "schlecht" die Retail Fassung im Vergleich aussieht

Schade das TW3 anstatt mit der tollen Teasergrafik, nun im Plastikdesign released wurde. Hat richtig Bock drauf gemacht, auch wenn es eher nebensächlich ist. Mir gefällt es im Moment so leider nicht! :schief:
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Neues Tool für Config-Verbesserungen erschienen

Schade das TW3 anstatt mit der tollen Teasergrafik, nun im Plastikdesign released wurde. Hat richtig Bock drauf gemacht, auch wenn es eher nebensächlich ist. Mir gefällt es im Moment so leider nicht! :schief:
Es sieht auch so hervorragend aus. SweetFX und Downsampling bewirken Wunder bei Witcher 3. Für letzteres ist SLI/Crossfire mit zwei High-End Karten jedoch Voraussetzung. Dazu kann man per Configtweaks noch einiges rausholen und die Grafiksettings deutlich über das pushen, was im Spiel einstellbar ist.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Neues Tool für Config-Verbesserungen erschienen

Ich finde es sieht auch ohne DS hübsch aus und dabei hab ich noch nicht mal die Regler auf Anschlag. Bin ich froh, dass ich so genügsam bin :ugly:
Mir tun die Leute die nur aufgrund der Optik nicht spielen wollen oder so ja fast schon leid. Das Spiel lebt in erster Linie von der Story, den Quests, der Atmo und in Bezug darauf ist die Optik wirklich sehr stimmig und passend.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Neues Tool für Config-Verbesserungen erschienen

Dieses Geweine über die Release Grafik und irgendwelche Trailer ist höchstgradig lächerlich. Das Spiel sieht auch im Releasezustand super aus und schlägt jedes RPG und fast jedes Spiel um Längen. Und das als Argumente irgendwelche Alpha Trailer und ruckelige Demos hergenommen werden, das bringen auch nur die notorischen Berufsnörgler aus irgendwelchen Nerdforen fertig. Statt ein tolles Spiel zu genießen, setzen sie sich lieber stundenlang hin um Videos zu erstellen und Vergleichsszenen nachzuspielen, dazu fällt mir wirklich nicht mehr viel ein.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Neues Tool für Config-Verbesserungen erschienen

Habe das so übernommen:

Anhang anzeigen 827352

Es funktioniert leider trotzdem nicht. Wahrscheinlich liegt es an den fehlenden AA-Bits.



OGSSAA geht immer. Einfach über die Nvidia Systemsteuerung eine neue Auflösung erstellen (in meinem Fall 2880x1800@60Hz) und im Grafikmenü von The Witcher 3 2880x1800 als Auflösung auswählen.

OGSSAA kostet aber mehr Fps und glättet nicht ganz so gut wie SGSSAA. OGSSAA ist also eine Notlösung wenn SGSSAA nicht funktioniert.
Ich meinte das Treiber-OGSSAA, was genau das ist, was du da im Inspector eingestellt hast. Wurde irgendwann in den mittleren 2000ern (glaube zusammen mit den Hybridmodi, wie z.B. 32xS) eingeführt worden und seit dem im Treiber verblieben!
Das, was du beschreibst, ist OGSSAA über Downsampling-Hack und hat den Nachteil, dass das jeweilige Spiel die entsprechend gewünschte RENDER-Auflösung auch als Ausgabe-Auflösung unterstützen können muss. Kann ein älteres Spiel z.B. kein 2160P, sondern unterstützt nichts höher als 1080P, dann kannst du trotzdem noch Treiber-OGSSAA forcieren---vom Effekt her ist es aber bei gleicher Sampleverteilung und gleichem Downsampling-Filter komplett identisch! Auch am Interface ändert sich dabei dann (wenn alles glatt läuft) nichts...
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Neues Tool für Config-Verbesserungen erschienen

Der Author des Tools könnte sich auch mal launch4j ansehen und so den "weniger Versierten" leuten eine 0815 .exe Datei erstellen mit der er optional auch direkt ein passendes JRE mit bundeln könnte.

Könnte mir gut vorstellen, dass es viele da draußen gibt, die sich nun erstmal das JRE installieren müssen und dann unter umständen die JAR Datei nicht per gewohnten Doppelklick gestartet bekommen.
Zumindest ist das bei meinen Kunden oft immer die Hürde die es als erstes zu nehmen gilt (von der niemals enden wollenden und meiner Meinung nach sinnfreien "ieeeh Java" oder "aber Java soll doch total unsicher sein" debatte mal ganz zu schweigen :)).

Diese Hemmschwelle könnte er so z.B. mittels l4j schonmal umgehen :).
Aber interessantes tool, werd ich mir mal die Tage in Ruhe ansehen.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Neues Tool für Config-Verbesserungen erschienen

...einen großen roten "Zurücksetzen" Knopf...
Das war das Erste, was ich vermisst habe. ^^ Ich hätte gern ein par FPS-Vergleiche gemacht aber naja, eh gerade keine Zeit zum Zocken. Es läuft auf "hoch" hoch genug, außer die Barbie-Frisuren werden aktiviert. Es ist schon lustig wie hier wieder vor wenigen Wochen behauptet wurde, dass das Spiel so gut performt auch mit Blick auf die empfohlene Hardware. Das liegt wohl daran, dass es im Installationszustand nicht auf Ultra steht sondern im unteren Drittel, dort aber mal so, mal so hingehebelt. Nene, läuft schon nicht schlecht (kam bisher nur zum Intro und Tutorial) aber zurechtgepacht wird es jetzt eben trotzdem noch. Das war ja irgendwie klar. Lieber etwas warten und dann genießen. Na ok, bei WD war's anders herum. Erst lief es super, dann gepatcht nicht mehr so riririruckrichtig. ;)
onT: Java - ne danke.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Neues Tool für Config-Verbesserungen erschienen

Dieses Geweine über die Release Grafik und irgendwelche Trailer ist höchstgradig lächerlich. Das Spiel sieht auch im Releasezustand super aus und schlägt jedes RPG und fast jedes Spiel um Längen. Und das als Argumente irgendwelche Alpha Trailer und ruckelige Demos hergenommen werden, das bringen auch nur die notorischen Berufsnörgler aus irgendwelchen Nerdforen fertig. Statt ein tolles Spiel zu genießen, setzen sie sich lieber stundenlang hin um Videos zu erstellen und Vergleichsszenen nachzuspielen, dazu fällt mir wirklich nicht mehr viel ein.

Genau das. Einfach nur noch lächerlich aber wenn man seine Zeit lieber damit zubringt irgendwelche Vergleichsvideos zu erstellen und rum zu heulen anstelle das Spiel zu genießen. SSKM :ugly:
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Neues Tool für Config-Verbesserungen erschienen

die Szene im Moor oder was das is ... echt krass wie "schlecht" die Retail Fassung im Vergleich aussieht

ja, solangsam wissen wir es..... das Spiel ist ja so ******** und hässlich...

ihr seht mich dann, falls ich mal iwann aufhöre zu spielen :D
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Neues Tool für Config-Verbesserungen erschienen

ja, solangsam wissen wir es..... das Spiel ist ja so ******** und hässlich...

ihr seht mich dann, falls ich mal iwann aufhöre zu spielen :D

Naja wenns im Vergleich schlecht aussieht, dann heißt es noch nicht das es generell schlecht aussieht. Aber es gibt halt schon einige Szenen die 2013 um ein vielfaches geiler wirkten.
Sehr schön bleibt das Game aber trotzdem :D
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Neues Tool für Config-Verbesserungen erschienen

Das Spiel an sich ist schon voll im grünen Bereich was Grafik angeht, besonders wenn man Größe und Aufwand beachtet, aber es gibt zwei, drei Punkte die einfach das Gesamtbild stören (immersionsschädigend);
-der Regen sieht richtig richtig schlecht aus
-Beleuchtung (leider) nur Mittelfeld,
-Farben wirken auf dem 10bit TN matt sehr schwach
extra: warum ist selbst eine bewölkte/sturm-durchsetzte Nacht so hell? Höhlen sind dagegen schön dunkel. (meistens)

Hat da jmd eine Idee wie man das verbessern kann, benutze momentan folgendes SweetFX Preset:
https://sfx.thelazy.net/games/preset/3696/

ihr seht mich dann, falls ich mal iwann aufhöre zu spielen :D

Also jetzt gerade? :huh:
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Neues Tool für Config-Verbesserungen erschienen

Tolle Sache mit dem tool. Aber Java, echt jetzt :what: :wall: :nene:
Wo sind die Programmierer hin die noch Pure in ASM,C++,PB programmieren.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Neues Tool für Config-Verbesserungen erschienen

Tolle Sache mit dem tool. Aber Java, echt jetzt :what: :wall: :nene:
Wo sind die Programmierer hin die noch Pure in ASM,C++,PB programmieren.

Haha, hab ich mir auch erstmal gedacht (zumindest den Teil mit Java) - aber nachdem das wahrscheinlich reine Textbearbeitung ist (ini-Datei) machen zumindest ASM/C absolut keinen Sinn.
Spontan käm mir da Go in den Sinn, aber nachdem es da mit den Grafik-Toolkits immer noch ein wenig schwach aussieht ist das wahrscheinlich auch nicht so berauschend.
Und wahrscheinlich gibts bei Java ne schöne Klasse, mit der man die ganze Ini-Datei problemlos einlesen kann und sich dann nur noch um das erstellen der Felder mit den Wertebereichen kümmern muss.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Neues Tool für Config-Verbesserungen erschienen

AA per Treiber ist ausgeschlossen bei Witcher 3. Seit DirectX 10 ist es nicht mehr möglich MSAA/SGSSAA/OGSSAA über den Treiber zu erzwingen. AA-Bits bei Nvidia funktionieren nur für DirectX 9!


Downsampling ist nicht gleich OGSSAA. Bei Downsampling brauchst du zusätzlich noch einen Filter, damit es gut aussieht (bilinear, bikubisch oder im Fall vom Nvidia-DS der Gaußsche Filter)

Die in der Nvidia Systemsteuerung erstellte Auflösung 2880x1800 glättet das Bild/reduziert das Flimmern für mein Empfinden sehr gut. Das Bild ist deutlich ruhiger als mit meiner nativen Auflösung 1920x1200+"Kantenglättung ein" im Witcher 3 Grafikmenü. Einen zusätzlichen Filter habe ich aber noch nie ausprobiert.

SMAA alleine wäre auch interessant, aber auf ein Packet aus SMAA+automatisch angewendete Schärfe+erhöhten Kontrast+angepasste Farben kann ich gerne verzichten. Aktuell gibt es SMAA ja nur über einen Mod mit den unerwünschten zusätzlichen Veränderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück