The Witcher 3: Wild Hunt - Neuer Gratis-DLC mit Finisher-Animationen angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Wild Hunt - Neuer Gratis-DLC mit Finisher-Animationen angekündigt

Der 15. und damit vorletzte kostenlose DLC für das Rollenspiel The Witcher 3: Wild Hunt wird noch in dieser Woche veröffentlicht. Dieses Mal enthält die kostenlose Erweiterung neue Finisher-Animationen für Hexer Geralt. Der letzte Gratis-DLC folgt dann in der nächsten Woche.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Wild Hunt - Neuer Gratis-DLC mit Finisher-Animationen angekündigt
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Neuer Gratis-DLC mit Finisher-Animationen angekündigt

Wäre toll wenn zumindest der letzte DLC auch mal einen richtigen Mehrwert bietet und nicht wieder irgendein alternatives Kostüm oder ähnliches ist.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Neuer Gratis-DLC mit Finisher-Animationen angekündigt

Letzter DLC: Witcher 1 Remake in Redengine 3. :D:ugly:
Stapel doch nicht so tief...
...Witcher I UND Witcher II natürlich! :D
Und die werden auch nicht einfach in die Engine geportet, nein, die werden direkt in Witcher III integiert.Nach dem Ende von Witcher III kann man dann auch noch die Schauplätze der ersten beiden Teile besuchen---und natürlich auch noch alle Landstriche dazwischen, die man bisher noch nie besuchen konnte
!
Erscheinungsdatum ist übrigens der 29., pünktlich zu Windows 10, denn natürlich wird Witcher III dann auch gleich auf DX 12 umgestellt...
...alles kostenlos, versteht sich! :ugly::ugly::ugly:
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Neuer Gratis-DLC mit Finisher-Animationen angekündigt

Wobei eine Neuauflage von TW1 mit der TW3 Engine schon etwas tolles wäre, würde sogar bis zu 30€ dafür springen lassen.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Neuer Gratis-DLC mit Finisher-Animationen angekündigt

Wäre toll wenn zumindest der letzte DLC auch mal einen richtigen Mehrwert bietet und nicht wieder irgendein alternatives Kostüm oder ähnliches ist.
wäre auch toll wenn man den bei Steam, wenn man nach Witcher 3 DLC sucht überhaupt finden würde.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Neuer Gratis-DLC mit Finisher-Animationen angekündigt

Ich habe das Spiel auf GOG. Läuft ohne Probleme.

Finisher Moves finde ich geil!! Super. Spiele das Spiel leider nur selten.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Neuer Gratis-DLC mit Finisher-Animationen angekündigt

Diese DLCs werden immer irrelevanter, je länger das Spiel schon draußen ist. Was bringt mir bitte jetzt nach 2 Monaten ein neuer Finisher, wenn ich das Spiel schon durchgespielt habe? Ich konnte sogar erst später anfangen, da ich den zweiten Teil erst fertig spielen wollte, bin nicht gerusht und bin nun seit zwei Wochen durch. Leider bin ich ein Spieler, der nach Durchspielen der Hauptstoryline sich kaum noch für das weitere Spielen der Nebenmissionen begeistern kann. Sie sind zwar nett gemacht und habe diese für EP auch während der Hauptmissionen als Ablenkung eh zu häufig mitgenommen. Doch irgendwann wiederholen selbst die sich.

Diese ganze "16 Gratis-DLC" Geschichte stößt mich immer mehr auf und festigt in mir die Meinung, mit diesen 08/15 Skins wöchentlich in den News präsent zu sein; bei den 1000 Quests kams mir dann auf die paar mehr ebenso nicht an. Mehr wars nicht. Klar, in manch anderen Spielen zahlt man dafür einige Euro, aber da kaufts dann ja auch keiner. Spielerischen Mehrwert gabs eigentlich kaum, die ergänzende Rüstung war auf lvl 4 zwar hilfreich, jedoch nur, wenn man nicht schon massiv drüber hinausgelevelt hat und entsprechend das Kleingeld gerade zu Beginn des Spiels über hatte. Die alternativen Kostüme sind ebenso nett anzusehen, es bestand bei den bisherigen aber nicht wirklich die Notwendigkeit des Austausches.

Alles in allem eine Marketing-Aktion zur ständigen Präsenz und wird von Woche zu Woche nach Release lächerlicher. Das Spiel war und ist klasse, keine Frage, sowohl inhaltlich wie auch technisch für PC perfekt. Die DLCs hätte man sich schenken können
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Neuer Gratis-DLC mit Finisher-Animationen angekündigt

Also ich hab's zu Release direkt angefangen und bin immer noch lange nicht durch. :ugly: Genießen ist hier das Zauberwort, bisher nicht eine einzige Schnellreise benutzt. Gut, nach Skellige dann schon. :D Laut GOG eine Spielzeit von 73h bisher, aber das kann eigentlich vorne und hinten nicht stimmen. Müsste mittlerweile knapp an der 200h Marke hängen.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Neuer Gratis-DLC mit Finisher-Animationen angekündigt

Ich fand die dlcs auch nicht der Rede wert. Hätte auch alles so im Spiel schon drin sein können. Eine gute Werbung waren die 16 gratis dlcs zwar schon aber bislang eher ne herbe Enttäuschung für mich. Und ich finde auch das cdp bei der ganzen Sache zu gut bei weg kommt während andere Entwickler da schon ordentlich auf den Sack bekommen hätten. Die Patches haben auch nicht nur ihr gutes gehabt, aber das Spiel ansich war gut. Allerdings muss ich sagen das nach ca 50 Stunden die Luft bei mir raus war und ich eigentlich nur noch das Ende sehen wollte...
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Neuer Gratis-DLC mit Finisher-Animationen angekündigt

Die selben DLCs kosten z.B. bei Batman:AK 40€, also ist es schon ganz ok und es zwingt euch ja keiner die DLCs zu installieren, also alles halb so Wild. Richtigen Content bringen sowieso erst die bezahl DLCs/Addons.
Erst beschweren sich alle das sie für kosmetische DLCs zahlen müssen und wenn diese 4free kommen ist es auch Falsch, man man man euch kann man es auch nie recht machen.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Neuer Gratis-DLC mit Finisher-Animationen angekündigt

Ich fand die dlcs auch nicht der Rede wert. Hätte auch alles so im Spiel schon drin sein können. Eine gute Werbung waren die 16 gratis dlcs zwar schon aber bislang eher ne herbe Enttäuschung für mich. Und ich finde auch das cdp bei der ganzen Sache zu gut bei weg kommt während andere Entwickler da schon ordentlich auf den Sack bekommen hätten.

Wie, andere Entwickler hätten auf den Sack bekommen weil sie Content kostenlos anbieten ? Verstehe ich nicht. Normalerweile dreht sich der Ärger doch immer darum, daß man für scheinbar künstlich aus dem Spiel ausgebauten Teilen dann später extra zahlen soll. Und den Ärger verstehe ich auch.
Da man aber hier nichts extra zahlt, gibt es zumindest aus meiner Sicht auch keine echte Rechtfertigung sich zu beschweren. Die hätten theoretisch auch das halbe Spiel in kostenlosen Häppchen nachreichen können, denn es steht nirgendwo, wie lange und umfangreich ein Spiel bei Release sein muss. Solange man für den Kaufpreis insgesamt das Versprochene bekommt ist doch alles ok. Es wurde zu Beginn gesagt es gibt das Spiel + 16 kostenlose DLCs und so war/ist es, also ist für mich alles in Ordnung. Wenn manche da in die DLCs hammermäßigen Übercontent reininterpretieren und anschließend enttäuscht sind dann ist denen halt nicht zu helfen, ich beteilige mich deswegen nicht an einem Aufstand.

Mir waren und sind die DLCs bei Witcher 3 völlig egal. Für mich war das einfach ein Marketing-Element und Marketing braucht man nun mal wenn man etwas gut verkaufen will. Das da mit Erwartungen der Konsumenten gespielt wird die sich selten zu 100% erfüllen sollte jeder aus der Werbung kennen, das ist ein uraltes Prinzip. Ich habe das Game jedenfalls nicht gekauft, weil man mir DLCs versprochen hat. Aus meiner Sicht wird sehr oft der Fehler gemacht, daß man seine Erwartungen bzw. Interpretationen mit dem tatsächtlich zugesagten verwechselt. Und nur auf letzteres hat man wirklich einen Anspruch.

Ich bin daher mit den DLCs und dem Ablauf um selbige vollkommen zufrieden. Die Patches sind da schon ein etwas anderes Thema, aber ich bin bisher von echten Bugs immer verschont geblieben und starte gerade den 2. Durchgang, weil mir das Spiel einfach so unglaublich viel Spaß gemacht hat. Mal sehen wie das läuft, die ersten Stunden haben jedenfalls schon mal wieder tierisch Spaß gemacht, besonders mit der neuen Steuerung, der Kiste und den Inventarverbesserungen.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Neuer Gratis-DLC mit Finisher-Animationen angekündigt

Achtung, off Topic,

Kann es sein, dass mit schnellen Grafikkarten die Leistung kaum bis gar nicht beeinträchtigt wenn man Kantenglättung zuschält? Früher noch mit einer HD 7850 hatte ich, wenn ich Kantenglättung dazu geschalten habe enorme Leistungseinbußen gehabt, jetzt hab ich in TW3 zum Beispiel ohne Kantenglättung 62 Frames, mit 61 Frames was das ganze natürlich ohne großen Leistungsverlust noch etwas aufhübschen lässt. Oder hat das was mit der Auflösung zu tun, früher hab ich noch in 1680 x 1050p gespielt, jetzt in 2560 x 1440p. Währe auf jeden Fall mal interessant zu wissen ob das schnellen Grafikkarten relativ wenig aus macht und langsamere auf die Knie zwingt.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Neuer Gratis-DLC mit Finisher-Animationen angekündigt

Achtung, off Topic,

Kann es sein, dass mit schnellen Grafikkarten die Leistung kaum bis gar nicht beeinträchtigt wenn man Kantenglättung zuschält? Früher noch mit einer HD 7850 hatte ich, wenn ich Kantenglättung dazu geschalten habe enorme Leistungseinbußen gehabt, jetzt hab ich in TW3 zum Beispiel ohne Kantenglättung 62 Frames, mit 61 Frames was das ganze natürlich ohne großen Leistungsverlust noch etwas aufhübschen lässt. Oder hat das was mit der Auflösung zu tun, früher hab ich noch in 1680 x 1050p gespielt, jetzt in 2560 x 1440p. Währe auf jeden Fall mal interessant zu wissen ob das schnellen Grafikkarten relativ wenig aus macht und langsamere auf die Knie zwingt.

Zitiere einfach mal aus dem Technik-Test von PCGH:
Vor allem die tolle Ausleuchtung der Vegetation sticht aber ins Auge. Deren feingliedrige Strukturen kann auf Wunsch von CD Projekts hauseigenen Post-Processing-Anti-Aliasing geglättet werden. Dieses besitzt eine temporale Komponente, kostet nur relativ wenig Leistung und erzielt ein durchaus ansprechendes Bild.

Kanten werden also nicht mittels zusätzlicher Pixel geglättet, sondern es wird lediglich ein Filter drübergelegt.
Finde das Ergebnis ebenfalls sehenswert, nehme so gut wie kein Kantenflimmern wahr.
Klassisches MSAA zieht bei mir beispielsweise in GTA V nach wie vor 20 - 40 % an Leistung - je nach Stufe.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Neuer Gratis-DLC mit Finisher-Animationen angekündigt

Ach wenn man zu viel Leistung hat setzt man einfach auf Downsampling ein. Dazu gibst zumindest bei mir in 3200*1800 auch ein richtig cinematisches Erlebniss da die FPS dann im Keller sind. :ugly:

Zum Thema ich finde die DLCs nett besonders dafür das sie Konstenlos sind. Bei Mass Effect 2 zum Beispiel darf man für ähnliche DLCs Geld hin blättern. Also ich sage danke CD Projekt :daumen:
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Neuer Gratis-DLC mit Finisher-Animationen angekündigt

wäre auch toll wenn man den bei Steam, wenn man nach Witcher 3 DLC sucht überhaupt finden würde.
The Witcher® 3: Wild Hunt on Steam

Runterscrollen zu den DLC's, aufklappen und dann das DLC anklicken. Wenn du sie über die Suchen suchen willst muss du schon den Namen eingeben wie z. B. Witcher 3 Ciri oder du gibst bei jedem DLC ein "user-defined tag" an wie eben "Witcher 3 DLC" und dann findest du sie auch :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Neuer Gratis-DLC mit Finisher-Animationen angekündigt

The Witcher® 3: Wild Hunt on Steam

Runterscrollen zu den DLC's, aufklappen und dann das DLC anklicken. Wenn du sie über die Suchen suchen willst muss du schon den Namen eingeben wie z. B. Witcher 3 Ciri oder du gibst bei jedem DLC ein "user-defined tag" an wie eben "Witcher 3 DLC" und dann findest du sie auch :P
gehe meistens über das Spiel in meiner Liste rechtklick und Inhalt zum Herunterladen anzeigen und dann auf Verfügbare ... da habe ich es zuletzt nicht gefunden...
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Neuer Gratis-DLC mit Finisher-Animationen angekündigt

Das interessante ist ja, das in Steam 20 DLCs für Witcher 3 in der Datenbank hinterlegt sind. 16 davon sind die "Gratis"-DLCs, 2 davon wohl die Erweiterungen, aber was könnten die anderen beiden DLCs sein?

https://steamdb.info/app/292030/dlc/
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Neuer Gratis-DLC mit Finisher-Animationen angekündigt

Blöde Frage aus Mangel an Erfahrung im Rollenspiel-Sektor der "Neuzeit" ;-).
Wird man die addons mit seiner erreichten Spielstufe spielen können oder präzisiert: Wie läuft das mit der Balance?
 
Zurück