The Witcher 3 PC: Erster Technik-Test einer Vorabversion

Hi,

Kurz mal zu dem Screenshot, bei dem die Kritiker meinen, "Geralt" sähe wie "reingestanzt" aus.

Es liegt an den Lichtverhältnissen und kann in der echten Welt, die mit der noch viel geileren Grafik, oft selbst beobachtet werden, z.B. kurz vor einem Gewitter! ;)

Was man aber wirklich kritisieren könnte, sind die sich bei Windstärke 7 dauerwiegenden Bäume, die sehen wirklich arg seltsam aus.... :D

Gruß

Alef
 
Unterschiede ja, aber nichts großes wie bei einigen anderen Titel wie zB Alien Colonial Marines.
Wo sie einem förmlich ins Auge springen.

Aber basierten die Unterschiede bei Alien Colonial Marines auf Gameplay- Trailern/Screenshots?
Weil wenn es Gameplay xxx sind, dann ist das doch ok, oder? So habe ich dich verstanden...
 
Auf der spielbaren Demo.;)

Aber war das vielleicht eine Gameplay Demo? Witcher 3 wurde ja auch vor 2014 in einer spielbaren Version vorgeführt und sah da deutlich besser aus, was auch die PCGH bemerkte. Da dies bei Witcher 3 OK war, wie du ja sagst, muss es ja eine Gameplay Demo gewesen sein? Wo ist der Unterschied zu Alien?
 
Wo bemerkte das die PCGH?

Und was soll da noch mal genau DEUTLICH besser ausgesehen haben ?

(Ach, ich vergaß, du machst ja nicht meine Hausaufgaben,,,)

:P

Richtig, wobei ich jezt eine Ausnahme mache, dich dann aber beim nächsten mal wieder selbst recherschieren lasse.

Zitat von PCGH_Phil, der live eine grafisch bessere Version von Witcher, und zwar 2014, gesehen hat:

Das halte ich für gar nicht mal so unwahrscheinlich, siehe Enhanced Editions der Vorgänger.

Und bezüglich Downgrade: Schaut euch mal Gameplay-Aufnahmen beispielsweise von der GC 2014 an. Das hab ich Live gesehen, das sah zu dem Zeitpunkt wirklich so aus. Und hat auch so geruckelt - selbst auf dem wahrscheinlich ziemlich fetten Präsentationsrechner (wahrscheinlich sogar mGPU). The Witcher-2-Spieler haben CD Project schon allein wegen "Ubersampling" die Hütte in Brand gesetzt, weil das Spiel dann so schlecht läuft (dass das Bild dann anstelle von Full HD in Ultra HD berechnet wird und das auch entsprechend Leistung kostet, ist offenbar irrelevant). Ein Spiel muss heutzutage bei möglichst vielen Spielern flüssig laufen und die Konsolen-Plattform dient dazu als Basis, weil es da die meisten Verkäufer gibt - der PC bekommt ein paar Extras, aber auch nicht so viele, dass sich ein Spiel in Ultra-Settings nicht mehr vernünftig darstellen lässt. Das wäre einfach unklug, dann hat man als Entwickler das gesammelte (in der Masse nicht übermäßig intelligente) und wut-schäumende Internet an der Backe, weil man ja offensichtlich zu faul war, sein Spiel vernünftig zu optimieren.

Allzu gehübschte oder zu optimistische Bilder/Trailer während der Entwicklung zu schießen, ist natürlich kritisch, aber man sollte sich als Konsument eben auch nicht alles andrehen lassen ;) Waschmittel- oder Deos funktionieren im echten Leben schließlich auch nicht ganz so toll, wie in der Werbung suggeriert.

Ich mache mir von der optischen und Performance-technischen Seite mal keine allzu großen Sorgen um den Hexer ;)

Gruß,
Phil

Er hat versucht es möglichst neutral zu fomulieren, aber wie bereits gesagt, sowas nennt man Irreführung. Sie machten es, so lange es ging. Hier noch ein paar Vergleiche zu Material von 2011 bis 2014:
Witcher 3 downgrade arguments in here and nowhere else - NeoGAF
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, wobei ich jezt eine Ausnahme mache, dich dann aber beim nächsten mal wieder selbst recherschieren lasse.

Zitat von PCGH_Phil, der live eine grafisch bessere Version von Witcher, und zwar 2014, gesehen hat:

Komisch, ich kann da jetzt keine Aussage in Phils Zitat erkennen, die auf DEUTLICH bessere Grafik 2014 schließen lässt. Sicher, dass du dir das nicht nur einbildest bzw. mehr reininterpretierst, als eigentlich dasteht?

Er hat versucht es möglichst neutral zu fomulieren, aber wie bereits gesagt, sowas nennt man Irreführung. Sie machten es, so lange es ging. Hier noch ein paar Vergleiche zu Material von 2011 bis 2014:
Ähem, nein, sowas nennt man nicht Irreführung. Irreführung liegt dann vor, wenn man etwas bewusst manipuliert, obwohl man weiß, dass es so nicht der Fall ist bzw. nicht funktioniert. Das ist hier überhaupt nicht der Fall, schon alleine deshalb nicht, weil zu diesem Zeitpunkt kein finales Produkt existiert. CDPR wusste anno 2013 bzw. 2014 schlicht noch nicht genau, was sie im Endeffekt wirklich wie umsetzen können. In der Spieleentwicklung ist es nämlich nun mal so, dass die Optimierung erst am Schluss erfolgt. Erst dann kann und muss man genau festlegen, wie das Endprodukt am Ende aussehen und performen soll. Fast alles in der Spieleentwicklung beruht auf Schätzungen und großen Unsicherheiten. Von bewusster Täuschung (bzw. Irreführung) zu sprechen, ist hier einfach ein haltloser Vorwurf. Das wäre nur dann der Fall, wenn man JETZT einen Trailer mit besserer Grafik veröffentlichen würde (nachdem die finale Version fertig ist), der besser aussieht als das tatsächliche Spiele. DAS wäre Irreführung. Alles andere aber nicht.
 
Komisch, ich kann da jetzt keine Aussage in Phils Zitat erkennen, die auf DEUTLICH bessere Grafik 2014 schließen lässt.

Hehe, jetzt hab ich dich ;)
Da reite ich gerne noch etwas drauf rum:


Und bezüglich Downgrade: Schaut euch mal Gameplay-Aufnahmen beispielsweise von der GC 2014 an. Das hab ich Live gesehen, das sah zu dem Zeitpunkt wirklich so aus. Und hat auch so geruckelt - selbst auf dem wahrscheinlich ziemlich fetten Präsentationsrechner (wahrscheinlich sogar mGPU).

Es hat sogar auf einem High End Rechner geruckelt, so stark war der Unterschied.
Was Irreführung ist, solltest du nochmal nachschlagen und etwas darüber nachenken...

Das ist der pre release build der PC Version von 2014. Der Autor des Artikels ist leider genauso ein Genie wie du und glaubt der 2014 PC build entspricht dem von 2015.

Ich habe ja schon eben geziegt, dass es 2014 wohl eine Build gab die deutlich besser aussah, zum Glück hat sich Phil dazu geäußert ;)
 
Hehe, jetzt hab ich dich ;)
Da reite ich gerne noch etwas drauf rum:

Es hat sogar auf einem High End Rechner geruckelt, so stark war der Unterschied.
Phil erwähnt hier mit keiner Silbe, dass das Spiel anno 2014 deutlich besser aussah. Ja, es hat mehr geruckelt. Big surprise. War ja auch noch völlig unoptimiert...

Einfach mal aufhören, irgendwo Sachen reinzuinterpretieren, die nicht dastehen.

Was Irreführung ist, solltest du nochmal nachschlagen und etwas darüber nachenken...
Ich habe im Detail dargelegt, was Irreführung ist. Entweder du kannst das argumentativ widerlegen oder eben nicht. Mit so einer Ausrede brauchst du gar nicht erst anzukommen...


Aber da du ja scheinbar so ein großer Experte für "Downgrades" bist, kannst du mir sicher erklären, warum der Build von 2014 so viel besser aussah als der aktuelle. Ich habe dafür extra auch noch mal ein schönes Vergleichsbild derselben Szene angefertigt:

http://i58.tinypic.com/zvzig9.jpg


Ich kann da abgesehen von der unterschiedlichen Beleuchtung (Tageszeit) und einer etwas anderen Farbgebung keinerlei Unterschiede erkennen, sorry.
 
Das ist pure Comedy :ugly:
Einfach mal durchatmen und lesen, vielleicht hilft das ja deinem Verständnis.
Das ist es in der Tat. Wobei ich es eher als Tragödie bezeichnen würde, was hier so abläuft. Und danke, lesen kann ich schon lange.

Schön auch, dass du den Rest unter den Tisch hast fallen lassen. War dir wohl nicht mehr genehm, wenn es wirklich ans Eingemachte geht. Typische 0815 Internet T*olltaktik...
 
Also auf dem gezeigten Bild ist fast alles gleich, bis auf weniger Pflanzen und der Beleuchtung ist mir nichts aufgefallen. Trotzdem gefällt mir das obere Bild besser:ugly:
 
Das ist es in der Tat. Wobei ich es eher als Tragödie bezeichnen würde, was hier so abläuft. Und danke, lesen kann ich schon lange.

Schön auch, dass du den Rest unter den Tisch hast fallen lassen. War dir wohl nicht mehr genehm, wenn es wirklich ans Eingemachte geht. Typische 0815 Internet T*olltaktik...

Ich fokussiere das inhaltlich wichtige. Ich habe nicht die Zeit deine Hausaufgaben zu machen, du musst schon selbst rausfinden was Irrefürung bei Produktwerbung ist (ich habe dir eben sogar ein Stichwort gegeben: "Irreführung bei Produktwerbung"). Auch wo die grafischen Unterschiede sind, werde ich dir nicht in mühevoller Detailarbeit aufzeigen.
Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. Du hattest nicht mit dem Zitat von Phil gerechnet, dies ist dir entgangen und ich habe mir, "etwas Zeit gelassen" es zu posten ;)
 
Ich fokussiere das inhaltlich wichtige.
Erstaunlich. Vor allem, da du selbst eigentlich nie was sagst. Du kritisierst nur andere und wenn du selbst mal was gefragt wirst, dann hüllst du dich in Schweigen. Geeignet für ein Forum bist du mit dem Verhalten sicherlich nicht. Denn da geht es eigentlich um Diskussionen...

Ich habe nicht die Zeit deine Hausaufgaben zu machen, du musst schon selbst rausfinden was Irrefürung bei Produktwerbung ist (ich habe dir eben sogar ein Stichwort gegeben: "Irreführung bei Produktwerbung"). Auch wo die grafischen Unterschiede sind, werde ich dir nicht in mühevoller Detailarbeit aufzeigen.
Stimmt. Weil du weder vom einen noch vom anderen selbst irgendeine Ahnung hast. Aber gut, so ist es halt.

Zu deinem Stichwort habe ich schon ausführlich was geschrieben. Dazu gibt es nichts hinzuzufügen von meiner Seite aus.

Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. Du hattest nicht mit dem Zitat von Phil gerechnet, dies ist dir entgangen und ich habe mir, "etwas Zeit gelassen" es zu posten ;)
Dein geheiligtes Zitat vom Phil hab ich schon vor Stunden gelesen. Da staunst du, was?

Ändert nichts daran, dass in diesem Zitat von keiner deutlich besseren Grafik anno 2014 die Rede ist...


Also auf dem gezeigten Bild ist fast alles gleich, bis auf weniger Pflanzen und der Beleuchtung ist mir nichts aufgefallen. Trotzdem gefällt mir das obere Bild besser:ugly:
Wo willst du den beim oberen Bild mehr Pflanzen sehen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem gezeigten Bild ist fast alles gleich, bis auf weniger Pflanzen und der Beleuchtung ist mir nichts aufgefallen. Trotzdem gefällt mir das obere Bild besser:ugly:

Ja das Bild oben ist deutlich besser, die Beleuchtung ist deutlich aufwändiger (um es kurz zu fassen). Die haben einfach alles getan, um es besser aussehen zu lassen, solange es nur ging.

Wenn man drei verschiedene "Diskussionen" zum Thema verfolgt hat man fast so viel Spaß wie mit dem fertigen Spiel! :ugly: :lol::daumen::banane:

Achtung: Beitrag enthält Spuren von Ironie! Nicht essen!


Hehe ja manche Leute habe einen hohen Unterhaltungsfaktor, leider wissen sie nicht mal etwas von ihrem Talent :ugly:
Ich glaube aber trotzdem, dass der Witcher 3 uns besser unterhalten wird.
 

The Witcher-2-Spieler haben CD Project schon allein wegen "Ubersampling" die Hütte in Brand gesetzt, weil das Spiel dann so schlecht läuft (dass das Bild dann anstelle von Full HD in Ultra HD berechnet wird und das auch entsprechend Leistung kostet, ist offenbar irrelevant). Ein Spiel muss heutzutage bei möglichst vielen Spielern flüssig laufen und die Konsolen-Plattform dient dazu als Basis, weil es da die meisten Verkäufer gibt - der PC bekommt ein paar Extras, aber auch nicht so viele, dass sich ein Spiel in Ultra-Settings nicht mehr vernünftig darstellen lässt.

Egal wie man es macht, man macht es falsch.
:rollen:

 
Zurück