The Witcher 3: Patch 1.03 für PC soll Hairworks-Performance verbessern

AW: The Witcher 3: Patch 1.03 für PC soll Hairworks-Performance verbessern

Na mal sehen ob sich der bessere keyboard input bemerkbar macht.
Die Steuerung im Kampf ist nämlich mein größter Kritikpunkt an dem Spiel. Hab nun ~38 std played aufer Uhr, Urlaub und Kaffeemaschine sei dank :) und langsam aber sicher fängt mich das Kampfsystem an tierisch zu nerven.
Man klickt ausweichen oder Parrieren, Geralt tut nix, Geralt stirbt.
Man muss die Tasten immer ~0,5 sekunden gedrückt halten ehe Geralt reagiert (und dann ist es oft schon zu spät)..

Das liegt nicht am Keyboardinput sondern am Kampfsystem an sich. Man muss immer warten, bis Animation X zu Ende ist. Vorher nimmt das Spiel keinen Befehl an. War in TW2 auch schon so und wurde in TW3 dank kürzerer Animationen verbessert, aber das Prinzip bleibt das gleiche. Und ja, dadurch wirkt der Kampf eher schwerfällig, obwohl auf dem Bildschirm viel los ist und Geralt sich eigentlich schnell bewegt...

Überhaupt ist das Kampfsystem jetzt nicht unbedingt die größte Stärke des Spiels imo.
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.03 für PC soll Hairworks-Performance verbessern

Also... die Gesamtperformance hat sich minimal verbessert bei mir. Äußert sich in etwas seltener auftretenden Drops - der Grund: Ich spiele im 30fps Limiter um die Mikroruckler zu begrenzen. Ohne Framelimiter schaffe ich je nach Spielsituation 28-45 fps. Das problem sind hier die 28, denn sobald ich unter 30fps falle ruckelts natürlich wie Sau.

Das kommt nur sehr selten vor, seit dem Patch aber gefühlt noch seltener als vorher.

Wo mans am meisten bemerkt ist wenn Geralds Schädel dichter an die Kamera kommt wo bisher Hairworks voll reingehauen hat und ich quasi immer Drops hatte. Die sind auch noch nicht weg aber sehr viel besser geworden. In Cutscenes dropps auch nicht mehr auf 22 sondern nur noch auf knapp unter 30, im eigentlichen Spiel sind die konstanten 30 jetzt wie gesagt 98% der Zeit gegeben. :daumen:
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.03 für PC soll Hairworks-Performance verbessern

Konnte keine Performanceverbesserungen feststellen. Zocke allerdings ohne Hairworks, was ich für eine höhere Sichtweite über die Config geopfert habe. Dafür ist mir das Spiel bisher nicht mehr abgeschmiert, wenn ich ins Menü bin :daumen:. Davor ist es sehr sporadisch mal abgestürzt und hat gleich den Grafiktreiber mitgenommen, wenn man z.B. ins Inventar ist.
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.03 für PC soll Hairworks-Performance verbessern

Irgendwie scheine ich Glück gehabt zu haben... jeder redet von freezes und Abstürzen vor allem in Menus und Inventaren... ich hab über Stunden nicht das geringste Problem erlebt - der Hexer läuft bisher 100% rund.
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.03 für PC soll Hairworks-Performance verbessern

Irgendwie scheine ich Glück gehabt zu haben... jeder redet von freezes und Abstürzen vor allem in Menus und Inventaren... ich hab über Stunden nicht das geringste Problem erlebt - der Hexer läuft bisher 100% rund.
Seit dem Patch bei mir nun auch :D. Außer den Crashes im Menü hatte ich keinerlei Probleme.
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.03 für PC soll Hairworks-Performance verbessern

Ist das beim Gamepad auch so?
Zocke mit Controller und habe davon noch nichts bemerkt, auf jeden Tastendruck folgt augenblicklich ne gewünschte Aktion. Gerade bei der kurzen Stelle wo man mit Ciri spielt, merkt man beim ausweichen sehr deutlich, dass direkt auf Tasteneingabe reagiert wird, bin da nur so hin und her geblinkt im Kampf.
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.03 für PC soll Hairworks-Performance verbessern

die hairworksperformance hat sich sehr verbessert. spiele mit meiner gtx680 4gb auf 1080p und alles auf anschlag, bzw 2 oder 3 einstellungen "nur" auf high. mit dem framelimiter auf 30fps hab ich durchweg ein flüssiges spielerlebnis, ohne den limiter wären es so 33-45fps. habe hairworks allerdings wieder deaktiviert, da es in cutscenes wirklich eklig runterdroppt (vor dem patch auf etwa 22fps, mit v1.03 immerhin 27fps), aber die drops stören enorm. schade, dass man das nicht auf die cpu oder eine zweite grafikkarte auslagern kann. mein i73770 wird nur zu etwa 30% ausgelastet und hier fliegt noch ne 460gtx rum^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Patch 1.03 für PC soll Hairworks-Performance verbessern

Also... die Gesamtperformance hat sich minimal verbessert bei mir. Äußert sich in etwas seltener auftretenden Drops - der Grund: Ich spiele im 30fps Limiter um die Mikroruckler zu begrenzen. Ohne Framelimiter schaffe ich je nach Spielsituation 28-45 fps. Das problem sind hier die 28, denn sobald ich unter 30fps falle ruckelts natürlich wie Sau.

Das kommt nur sehr selten vor, seit dem Patch aber gefühlt noch seltener als vorher.

Wo mans am meisten bemerkt ist wenn Geralds Schädel dichter an die Kamera kommt wo bisher Hairworks voll reingehauen hat und ich quasi immer Drops hatte. Die sind auch noch nicht weg aber sehr viel besser geworden. In Cutscenes dropps auch nicht mehr auf 22 sondern nur noch auf knapp unter 30, im eigentlichen Spiel sind die konstanten 30 jetzt wie gesagt 98% der Zeit gegeben. :daumen:

also ich hab zwei GTX 970 und absolut gar keine Mikroruckler :D spielt sich als wärs eine grafikkarte und hab durchgängig seit Patch 60 fps :)
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.03 für PC soll Hairworks-Performance verbessern

also ich hab zwei GTX 970 und absolut gar keine Mikroruckler :D spielt sich als wärs eine grafikkarte und hab durchgängig seit Patch 60 fps :)

Der Liebe Incredible Alk wird aber nicht nur auf FullHD Spielen.
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.03 für PC soll Hairworks-Performance verbessern

Das liegt nicht am Keyboardinput sondern am Kampfsystem an sich. Man muss immer warten, bis Animation X zu Ende ist. Vorher nimmt das Spiel keinen Befehl an. War in TW2 auch schon so und wurde in TW3 dank kürzerer Animationen verbessert, aber das Prinzip bleibt das gleiche. Und ja, dadurch wirkt der Kampf eher schwerfällig, obwohl auf dem Bildschirm viel los ist und Geralt sich eigentlich schnell bewegt...

Also bei mir ist das genau andersrum. Ich habe extra noch einmal in TW2 die Steuerung getestet und die ist bei weitem nicht so träge wie bei TW3, egal ob M+T oder Gamepad. So langsam frage ich mich, ob dieses Problem nur bei einigen Leuten auftritt, oder manche es einfach nicht merken, Dieses ständige an Gegenständen vorbei latschen, geht mir nämlich tierisch auf die Nerven.
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.03 für PC soll Hairworks-Performance verbessern

also ich hab zwei GTX 970 und absolut gar keine Mikroruckler :D spielt sich als wärs eine grafikkarte und hab durchgängig seit Patch 60 fps :)

Klar hat man bei diesen Framerates noch keine Mikroruckler ;)
Aber der von dir zitierte Kollege spielt garantiert nicht in FullHD (wovon ich bei dir jetzt mal ausgehe), denn sonst würde ein GTX 980 SLI auch deutlich mehr fps liefern. Und bei um / unter 40 fps verhält sich SLI natürlich ganz anders.


Cool, bisher funktioniert DSR bei 1440p ohne Abstürze. Hab allerdings auch das OC noch mal ein wenig zurückgefahren, was sich natürlich auch bei der Framerate bemerkbar macht.

Aber gerade bei der Vegetation ist 1440p DSR deutlich hübscher als 1080p. :)

Bin immer noch angetan davon, wie gut dieses Spiel läuft. Abstürze oder ähnliches sind mir soweit auch nicht begegnet, Grafikkarte scheint wohl 100% stabil zu laufen, auch mit 1150/3000 Mhz (wobei es den zusätzlichen Takt für TW3 nicht mal braucht).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Patch 1.03 für PC soll Hairworks-Performance verbessern

die hairworksperformance hat sich sehr verbessert. spiele mit meiner gtx680 4gb auf 1080p und alles auf anschlag, bzw 2 oder 3 einstellungen "nur" auf high. mit dem framelimiter auf 30fps hab ich durchweg ein flüssiges spielerlebnis, ohne den limiter wären es so 33-45fps. habe hairworks allerdings wieder deaktiviert, da es in cutscenes wirklich eklig runterdroppt (vor dem patch auf etwa 22fps, mit v1.03 immerhin 27fps), aber die drops stören enorm. schade, dass man das nicht auf die cpu oder eine zweite grafikkarte auslagern kann. mein i73770 wird nur zu etwa 30% ausgelastet und hier fliegt noch ne 460gtx rum^^

Energieverwaltung bei Nvidia von Adaptiv auf maximale performance stellen dann gibts keinen fps-drop mehr bei den Zwischensequenzen. :)
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.03 für PC soll Hairworks-Performance verbessern

Hairworks Perforamnce ist besserbei mir. Allerdings muss ich zwangsweise mit einem 30 FPS Lock spielen, denn ohne gibt es heftige (unspielbar) Streamingruckler wenn mehr als 30FPS geliefert werden (auch ohne Hairworks).
Settings: UHD@Ultra inkl. Hairworks mittlerweile. Ich konnte allerdings nicht all zu lange testen. Hairworks in richtigen Closeups wie gegen eine Wandlaufen in engen Gebäuden bringt die FPS aber auf unter 30.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Patch 1.03 für PC soll Hairworks-Performance verbessern

Kann ich mir kaum vorstellen, dass das spürbar ist....

UPDATE: The Witcher 3 im Technik-Test: Benchmarks mit 22 GPUs, erste Erkenntnisse zu Patch 1.03
Siehe ganz unten...

0,5 bis 1 Fps mehr merkt man wohl nicht...;)

Ja hab ich gesehen, ich habe aber ein deutlich bessere System als die Jungs der Redaktion und keine Framedrops mehr beim Reiten mit Hairworks. Wenn ich von den Framedrops ausgehe geht es bei mir um ca 3 FPS.
Das macht subjektiv viel aus, da jetzt konstant 30 FPS gehalten werden. Und wie geschrieben richtige Nahaufnahmen lassen die FPS immernoch unter 30 sinken.
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.03 für PC soll Hairworks-Performance verbessern

Ok...ich merke auch Drops von 50 Fps auf 45 Fps. Spiele FullHD mit ner 970er@1500MHz. Ich habe jetzt Hairworks aus. SSAO statt HBAO...(finde ich so auch intensiver) und Schatten auf niedrig (Sehe Unterschiede höchstens mit der Lupe)...So habe ich jetzt 60 FPS
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.03 für PC soll Hairworks-Performance verbessern

Ich empfinde W3 < 50 FPS als sehr ruckelig. Zwar bin ich sehr empfindlich, aber nicht überempfindlich - dachte ich zumindest. Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und die Frametimes in verschiedenen Situationen aufzuzeichnen, konnte jedoch keine Ursache finden. Das W3-Bild vermittelt meinen Augen ein wohl sehr subjektives Mikroruckeln - leider^^ Mal sehen was der neue Treiber bringt ..
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.03 für PC soll Hairworks-Performance verbessern

Ich empfinde W3 < 50 FPS als sehr ruckelig. Zwar bin ich sehr empfindlich, aber nicht überempfindlich - dachte ich zumindest. Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und die Frametimes in verschiedenen Situationen aufzuzeichnen, konnte jedoch keine Ursache finden. Das W3-Bild vermittelt meinen Augen ein wohl sehr subjektives Mikroruckeln - leider^^ Mal sehen was der neue Treiber bringt ..

Mit gelockten 30 Frames ist es wiederrum angenehm flüssig, mit 35-45 Frames dagegen sehr ruckelig und unruhig, was ich von anderen Spielen so nicht kenne.
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.03 für PC soll Hairworks-Performance verbessern

Mit gelockten 30 Frames ist es wiederrum angenehm flüssig, mit 35-45 Frames dagegen sehr ruckelig und unruhig, was ich von anderen Spielen so nicht kenne.

Das kann ich so bestätigen. Bei mir ist es allerdings mit 35-50FPS erst seid Patch 1.03 so. Vorher war auch das flüssig.
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.03 für PC soll Hairworks-Performance verbessern

Mit gelockten 30 Frames ist es wiederrum angenehm flüssig, mit 35-45 Frames dagegen sehr ruckelig und unruhig, was ich von anderen Spielen so nicht kenne.

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft das Spiel bei 30-45 FPS schön flüssig. Ich kann da null "Mikroruckeln" ausmachen, bin in der Hinsicht aber auch weniger empfindlich, wie mir scheint...


Bin ich übrigens eigentlich der einzige hier, der findet, dass Geralts Haare OHNE Hairworks besser aussehen bzw. besser zum Rest vom Spiel passen? ;)
 
Zurück