Ich empfehle Dir einfach mal eine paar Raytracing Videos zu diversen Spielen bei Digital Foundry zu schauen. Raytracing auf den Konsolen ist oft auf ein Minimum reduziert und das sieht man im direkten Vergleich auch. Bei Fortnite zum Beispiel werden auf den Konsolen nur 1/16 der Strahlen genommen, die du auf dem PC hast usw.
Das ist totaler Quatsch.
Das ist ein super Argument!
Ich tendiere dazu ihm zuzustimmen. Wer kann RT effektiv und flüssig benutzen? ALso selbst mit der nVidia 30er Gen laufen fast alle Spiele unterirdisch mit RT, DLSS hin oder her. W3 ist auch ein gutes Beispiel, allein die Frametimes explodieren wenn man RT dazu schaltet. Ich habe stundenlang in beiden Modi gespielt und bin letztendlich ohne RT deutlich besser gefahren.
Und was habe ich von RT, wenn es alle Spiele extrem langsam macht? Klar, soll man sich direkt ne 4080 kaufen, aber die haben vllt 0,1% aller PC User aktuell, von der 4090 ganz zu schweigen.
Habe auch kürzlich The Ascent am PC gespielt. Bekommste auch nicht ruckel und stotterfrei mit RT. Letztens das Gratis Spiel auf Epic gespielt, F.I.S.T. Das Spiel scheint zwar generell nicht gut optimiert zu sein, aber es ist schlicht unspielbar mit RT, permanent Mikroruckler, Frametiems aus der Hölle, dabei ist das Spiel jetzt nicht wirklich anspruchsvoll, zwar schick, aber dennoch ein Sidescroller ... da stehen Ergebnis und erforderliche Leistung in keinem Verhältnis. Und das Gefühl habe ich bei RT sehr oft.
Man könnte auch den RT Light Einsatz auf Konsolen so deuten, dass RT einfach viel zu viel Leistung benötigt, als das man das vernünftig auf den aktuellen Konsolen darstellen könnte(hat aber auch hoffentlich keiner mit gesundem Menschenverstand erwartet). Also auch da kann es keiner vernünftig benutzen ...
Also Nische finde ich nicht völlig verkehrt.