News The Witcher 3: Next-Gen-Update bekommt Patch 4.01

Nachdem der Patch beim Raytracing nun keine Wunder vollbringen konnte (ohne dass die Qualität reduziert werden muss), bin ich mittlerweile der Meinung dass Echtzeit Raytracing in 4K ohne Tricks noch rund 2 weitere GPU-Generationen braucht. Mich würde mal ein Technik-Video/Artikel zum Thema Path- vs Ray-Tracing interessieren... wo wird Path-Tacing ausser in Portal RTX bereits eingesetzt? Bedeutet Path-Tracing einfach nur mehrere Bounces oder steckt mehr dahinter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Eyecandy ist es mir nicht wert, wenn es ruckelt. Lieber keine Ruckler mehr und dafür halt weniger Grafikqualität. Habe daher auf die klassische Variante zurückgesetzt, bei der ich immer sehr glücklich war und die Grafik weiterhin sehr gut fand.

Offen gestehen muss ich auch, dass ich die Grafik-Features nicht so sehr sehe, wie ich erwartet hätte.
 
Das Ray Tracing ist einfach immer scheiße optimiert oder wie erklärt man sich denn bei der Konsolen Version von GTA 5 die ohne Raytracing schon 30 FPS gehabt hat im Quality Modus und danach mit mit Next Gen Patch (RayTracing) immer noch 30 FPS hat ? Also ohne 0% Leistungsverlust wurde es dort umgesetzt ? Sind andere Entwickler einfach nicht fähig das zu schaffen ?
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, diese Ruckler in der Next Gen Fassung sind nicht zu ertragen. Das Ganze ist schon fast lächerlich. Ich habe das Ding keine Ahnung 2016? mit 2x GTX770 mit nur 2GB und uralt CPU ohne einen einzigen Ruckler mit 60 FPS gespielt, in SLI! Anno 2023 habe ich mehr Ruckler mit dem Ding als mit meinem damaligen Steinzeitrechner... mit einer 4090 und einem 5900x! Wer spielt das bitte so? Ich finde ja das mit den Patches immer mehr Ruckler reingekommen sind, und dann diese DX12 Lächerlichkeit.
 
Da wartet man wochenlang auf einen Patch, der die miserable Performance fixt und CD Projekt schafft es sie sogar noch weiter zu verschlechtern. Wow.
Das Ray Tracing ist einfach immer ********************* optimiert oder wie erklärt man sich denn bei der Konsolen Version von GTA 5 die ohne Raytracing schon 30 FPS gehabt hat im Quality Modus und danach mit mit Next Gen Patch (RayTracing) immer noch 30 FPS hat ? Also ohne 0% Leistungsverlust wurde es dort umgesetzt ? Sind andere Entwickler einfach nicht fähig das zu schaffen ?
Konsolen haben halt nur begrenzt Power. Da MUSS man einfach mehr optimieren, und Rockstar ist auch etwas kompetenter als andere Studios. Auf dem PC kann man es einfach hinrotzen, wie es mittlerweile Standard ist, und die Leute dazu nötig.. ähh.. "verführen" zu immer horrenderen Preisen aufzurüsten.

Viele Leute geben 1000-2000€+ für ne Graka aus um die Grafik mit RT zu verbessern, und nutzen gleichzeitig Upscaling und Frame Generation um es spielbar zu halten. :lol:

RT ist auch nach 4 1/2 Jahren ein total überschätztes und überteuertes Nischenfeature, und bleibt es auch auf absehbare Zeit.
 
Das Eyecandy ist es mir nicht wert, wenn es ruckelt. Lieber keine Ruckler mehr und dafür halt weniger Grafikqualität. Habe daher auf die klassische Variante zurückgesetzt, bei der ich immer sehr glücklich war und die Grafik weiterhin sehr gut fand.

Offen gestehen muss ich auch, dass ich die Grafik-Features nicht so sehr sehe, wie ich erwartet hätte.
Man muss gezielt nach den prinzipbedingten Schwachstellen von herkömmlichen Rasterizing suchen, dann finden sich gewaltige Unterschiede. Hier kann ich den Youtube-Kanal von Digital Foundry empfehlen - deren Analysen sind der Hammer. Meiner Meinung nach ist die größte Schwachstelle vom Rasterizing die falsche Darstellung indirekter Beleuchtung bei dynamischen Lichtquellen: Tag/Nachtwechsel, NPCs mit Fackeln, Fahrzeugscheinwerfer etc. Das sieht man bei The Witcher 3 kurioserweise besonders in Innenräumen.

Von den Raytrace-Reflections gerade bei großen Wasserflächen bin ich eigentlich auch nicht so sehr überzeugt - gute Screen-Space-Reflections sind auch gut und viel effizienter ... und wegen dem Rauswischen - who cares, solche Halsverrenkungen machen ich im normalen Gameplay nicht.

Aber korrekte indirekte Beleuchtung lässt sich ohne Raytracing nur faken indem der Leveldesigner zusätzliche Punktlichtquellen nach Bauchgefühl plaziert - und da ist enorm aufwendig, gerade wenn Lichtquellen auch noch dynamisch sind. Man sieht in den Screenshots auch gut den wärmeren Look, der sich durch das Color-Bleeding infolge indirekter Beleuchtung einstellt. Ohne Raytracing stellt sich oft ein kühler Look ein, das Bild sieht einfach flach & unnatürlich aus: Manche Flächen sind viel zu hell, oder Gegenstände bekommen einen merkwürdigen Halo-Effekt.
 

Anhänge

  • MitRT.jpg
    MitRT.jpg
    2 MB · Aufrufe: 59
  • OhneRT.jpg
    OhneRT.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 61
  • DachMitRT.jpg
    DachMitRT.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 59
  • DachOhneRT.jpg
    DachOhneRT.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Da wartet man wochenlang auf einen Patch, der die miserable Performance fixt und CD Projekt schafft es sie sogar noch weiter zu verschlechtern.
Jain... ich hab ja Benchmarks erstellt ( Klick ). Ich hab ca. 10% Leistung verloren, dafür sind die Frametimes nun deutlich stabiler. Novigrad war vor vor dem Patch die Hölle, nun ist es flüssig. Auch einige Bildfehler wie Schatten die man vor sich her geschoben hat sind nun weg.

Für mich macht der Patch den Unterschied zwischen unspielbar und spielbar. Über den Leistungsverlust habe ich mich auch gewundert, dafür ist nun nahezu Butterweich wie in der Vanilla.
 
Geil! RT auf "Performance" ca. 5% langsamer als auf "Qualität" und immer noch die gleichen Abstürze mit Frame Generation aktiviert.

Ist jetzt zwar nicht so, als könnte ich mich das Spiel nicht zocken (DLSS Quality, 3840x1600 alles auf Max. mit ca. 60 fps in Novigrad), aber was CDPR da abliefert ist eine absolute Farce.
 
Hatte vor dem Patch nur das Problem das Raytracing sehr buggy war Schatten flackerten manchmal, Fensterscheiben sahen von aussen so lila leuchtend aus und Spinnweben in Höhlen wurden teilweise so Magenta farben. Die Spinnweben scheinen sie aber gefixt zu haben, mit Abstürzen hatte ich schon vor dem Patch wenig Probleme und Performance ist mit ner 4090 halt in einem akzeptablen Bereich mit DLSS und FG. Wenn einige hier permanente Crashs zu beklagen haben unter einer hohen Systemlast würde ich mal meine System auf allgemeine Stabilität checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ray Tracing ist einfach immer ********************* optimiert oder wie erklärt man sich denn bei der Konsolen Version von GTA 5 die ohne Raytracing schon 30 FPS gehabt hat im Quality Modus und danach mit mit Next Gen Patch (RayTracing) immer noch 30 FPS hat ? Also ohne 0% Leistungsverlust wurde es dort umgesetzt ? Sind andere Entwickler einfach nicht fähig das zu schaffen ?
Ich empfehle Dir einfach mal eine paar Raytracing Videos zu diversen Spielen bei Digital Foundry zu schauen. Raytracing auf den Konsolen ist oft auf ein Minimum reduziert und das sieht man im direkten Vergleich auch. Bei Fortnite zum Beispiel werden auf den Konsolen nur 1/16 der Strahlen genommen, die du auf dem PC hast usw. ;)
RT ist auch nach 4 1/2 Jahren ein total überschätztes und überteuertes Nischenfeature, und bleibt es auch auf absehbare Zeit.
Das ist totaler Quatsch.
 
Ruckler können auch an MODs liegen ist bei mir der Fall. Wenn ich Autolot an habe lägt es jedesmal beim einsameln, man kann es reduzieren wenn man alle Meldung aus macht.
RT aber leider nicht Spielbar mit einer 2080
 
Geil! RT auf "Performance" ca. 5% langsamer als auf "Qualität" und immer noch die gleichen Abstürze mit Frame Generation aktiviert.

Ist jetzt zwar nicht so, als könnte ich mich das Spiel nicht zocken (DLSS Quality, 3840x1600 alles auf Max. mit ca. 60 fps in Novigrad), aber was CDPR da abliefert ist eine absolute Farce.
Das war auch mein Gedanke, als ich das Spiel gestern noch mal ausprobiert habe. Hatte es gestern mit Frame Generation getestet. In Dialogen gab es - anders als vorher - plötzlich Ruckler und Grafikfehler. Danach ist das Spiel hängen geblieben oder back to desktop.

Was CDPR, oder wer auch immer für den Großteil des "Next Gen Upgrades" verantwortlich ist, abgeliefert hat, ist eine absolute Enttäuschung.
 
Technisch nach wie vor eine Vollkatastrophe in DX12. Hänger, Ruckler, Freezes, vom Raytracing ganz zu schweigen. Durch den Wrapper ist die Threadauslastung der CPU deutlich reduziert, und in CPU lastigen Szenarien (vor allem wenn viele NPCs dargestellt/berechnet werden müssen) dropt die Performance. Bezweifele dass dies jemals sinnvoll umgesetzt werden wird.

DX11 hingegen läuft weiterhin rund bei mir.

Dafür hat der Patch das Musiksystem zerschossen, Fields of Ard Skellige läuft ohne Gesang. Speichern und neuladen auf Skellige ergibt überhaupt keine Musik mehr, bis auf eine andere Map gewechselt wird (zumindest bei mir).

Dafür ist der Soundbug mit der neuen Quest behoben, vorher wollte die düstere Musik nicht mehr enden nach Abschluss der Quest, gestern hat es geklappt. Da CDPR schon seit der Classic Probleme mit der Musikimplementierung in TW3 hatte, fürchte ich die neuen Aussetzer auf Skellige hängen damit zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ganz ehrlich sagen, diese Ruckler in der Next Gen Fassung sind nicht zu ertragen. Das Ganze ist schon fast lächerlich. Ich habe das Ding keine Ahnung 2016? mit 2x GTX770 mit nur 2GB und uralt CPU ohne einen einzigen Ruckler mit 60 FPS gespielt, in SLI! Anno 2023 habe ich mehr Ruckler mit dem Ding als mit meinem damaligen Steinzeitrechner... mit einer 4090 und einem 5900x! Wer spielt das bitte so? Ich finde ja das mit den Patches immer mehr Ruckler reingekommen sind, und dann diese DX12 Lächerlichkeit.
also ich hab auch eine 4090 (asus Tuf, hab aber das bios der galaxy hof drauf) und hab diese ruckler durch oc des vrams nahezu weg bekommen bzw sind mir keine mehr aufgefallen, hab meinen vram mit +750 im afterburner übertaktet dann wurde es wesentlich besser.
schließlich habe ich mir extra einen neuen tv (mit gsync) gekauft um das tearing etc nicht mehr zu haben da sind dann solche microruckler sehr ärgerlich
Das Ray Tracing ist einfach immer ********************* optimiert oder wie erklärt man sich denn bei der Konsolen Version von GTA 5 die ohne Raytracing schon 30 FPS gehabt hat im Quality Modus und danach mit mit Next Gen Patch (RayTracing) immer noch 30 FPS hat ? Also ohne 0% Leistungsverlust wurde es dort umgesetzt ? Sind andere Entwickler einfach nicht fähig das zu schaffen ?
das muss man schon differenzierter sehen

1. Konsolen sind ja in ihrer Leistung recht begrenz im Gegensatz zum pc.
hier gibts ja schon ordentliche unterscheide bei den Texturen, Distanz usw
2. was die RT Performance auf Konsolen angeht ist man hier sehr begrenzt was die Leistung angeht heißt hier werden dann weniger Lichtstrahlen oder schatten, Spiegelungen etc angezeigt.
3. d.h. auf den Konsolen muss ja von haus auf schon getrickst werden damit man ein akzeptables Ergebnis bekommt
wie keine native auflösung sondern im checkerboarding verfahren usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich zeigt dieses "Next-Gen" Update nur eines dass ich fertig bin mit CDPR. Cyberpunk 2077 war das letzte Machwerk, das ich von denen gekauft hab. So inkompetent der Laden oder zu tief im Arsc.... von Nvidia oder beides.
 
Ich bin total happy mit der Nextgen-Fassung, habe keine Probleme mit Ruckeln oder Abstürzen. (Level 48 - d.h. alle Gebiete besucht)

Setup:
Windows10, 64GB RAM, RTX3060Ti
DX12, alles auf Max, aber Raytracing AUS. (3440 x 1440)

Als Kantenglättung FSR2 trotz Nvidia-Karte. Ist bei mir komischerweise schärfer und schneller als TAA oder DLSS.
Besonders deutlich ist der Effekt im Blood & Wine-Gebiet.

Es lohnt sich auf jeden Fall, mit den Anzeige-Optionen zu experimentieren...
 
immer dies geweine^^
Ich spiele mit meiner Office Karte 1080Ti in WQHD sichtweite -1, Raytracing aus, und habe bei 60fps 80-100% GPU Auslastung. Läuft also super. Bis auf hier und da mal ne fehlende Textur (wirklich selten) aber wenn nur in maximaler Ferne
Ich habe zwar Die "Next Gen. Version" aber wusste gar nicht das es einen Regler für DX12 gibt. Was ändert es real?
Hab mich erlich gesagt auch nicht mit dem Menü befasst. Nur die automatisch auf "Maximal gesetzte Sichtweite hab ich runter gedreht weil mein fps-Ziel nicht erreicht wurde.

Die Ruckler sind schon in der Ur-Version sogar noch schlimmer. Ich hab die Release Version ohne jegliches Update,
und Ver.1.22 mit den beiden DLCs, in Sicherungsordnern, die Ruckel an vielen stellen mindestens genauso.

Das einzige was mich richtig hart stört, ist das beim Umschalten am DAC von Verstärker auf Kopfhörer das Spiel abstürzt. Erst kein Ton, einige Sekunden später, Freeze. Und zwar so arg das ich mich Abmelden muss, mit dem Admin Konto die Anwendungen beenden muss. Aber man kann es danach nicht mehr starten weils angeblich schon läuft. dann hilft nur ein Neustart.
Alle anderen Anwendungen im Hintergrund wie Afterburner, Firefox, HWinfo blabla nimmt es gleich mit...
Das war bei der alten Version nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Dir einfach mal eine paar Raytracing Videos zu diversen Spielen bei Digital Foundry zu schauen. Raytracing auf den Konsolen ist oft auf ein Minimum reduziert und das sieht man im direkten Vergleich auch. Bei Fortnite zum Beispiel werden auf den Konsolen nur 1/16 der Strahlen genommen, die du auf dem PC hast usw. ;)

Das ist totaler Quatsch.
Das ist ein super Argument!

Ich tendiere dazu ihm zuzustimmen. Wer kann RT effektiv und flüssig benutzen? ALso selbst mit der nVidia 30er Gen laufen fast alle Spiele unterirdisch mit RT, DLSS hin oder her. W3 ist auch ein gutes Beispiel, allein die Frametimes explodieren wenn man RT dazu schaltet. Ich habe stundenlang in beiden Modi gespielt und bin letztendlich ohne RT deutlich besser gefahren.

Und was habe ich von RT, wenn es alle Spiele extrem langsam macht? Klar, soll man sich direkt ne 4080 kaufen, aber die haben vllt 0,1% aller PC User aktuell, von der 4090 ganz zu schweigen.

Habe auch kürzlich The Ascent am PC gespielt. Bekommste auch nicht ruckel und stotterfrei mit RT. Letztens das Gratis Spiel auf Epic gespielt, F.I.S.T. Das Spiel scheint zwar generell nicht gut optimiert zu sein, aber es ist schlicht unspielbar mit RT, permanent Mikroruckler, Frametiems aus der Hölle, dabei ist das Spiel jetzt nicht wirklich anspruchsvoll, zwar schick, aber dennoch ein Sidescroller ... da stehen Ergebnis und erforderliche Leistung in keinem Verhältnis. Und das Gefühl habe ich bei RT sehr oft.

Man könnte auch den RT Light Einsatz auf Konsolen so deuten, dass RT einfach viel zu viel Leistung benötigt, als das man das vernünftig auf den aktuellen Konsolen darstellen könnte(hat aber auch hoffentlich keiner mit gesundem Menschenverstand erwartet). Also auch da kann es keiner vernünftig benutzen ...

Also Nische finde ich nicht völlig verkehrt.
 
Zurück