News The Witcher 3: Next-Gen-Update bekommt Patch 4.01

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Next-Gen-Update bekommt Patch 4.01

CD Projekt Red hat den nächsten Patch für The Witcher 3 Next-Gen veröffentlicht. Das Update 4.01 soll die Stabilität und Leistung verbessern. Unter anderem gibt es einen neuen Performance-Modus für die Globale Beleuchtung mit Raytracing.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Next-Gen-Update bekommt Patch 4.01
 
Wie in der News erwähnt: Aktuell ist die PCGH-Redaktion noch immer mit Dead Space Remake und Forspoken beschäftigt, sodass es unwahrscheinlich ist, dass wir uns zeitnah The Witcher 3 ansehen. Daher wäre Feedback von euch großartig: Wie rund läuft die Next-Gen-Version mit Patch 4.01? Schreibt es bitte hier rein.
 
Das Problem ist, das ich ab WQHD schon im CPU Limit hänge (10900k), da die Main Last auf zweit Treats hängt. Hier müsste man einfach mal das scheduling angehen.
 
Patch ist drauf... Geralt rennt zu meiner bekannten Stelle an der ich bisher zwischen 65 und 70 fps lag (alles auf so-hoch-wies-geht, 4K, DLSS Quality ohne FG, RTX4080 UV @ 2700 MHz/950mV).
Ergebnis:
W3RT.jpg


es scheinen zwei, drei fps weniger geworden zu sein, das kann ich aber mangels genormter Benchmarkszene nicht wirklich beurteilen - insgesamt ist die Performance also im Rahmen der Unsicherheit gleich.

Ansonsten sind auch die Ruckler, die ein, zwei Mal pro Minute kurz auftreten wenn man herumläuft noch immer vorhanden. Kurz: Ich hätte den Patch vermutlich nicht bemerkt wenn Steam nicht spontan wieder 55 GB durch die Gegend geschoben hätte. :ka:
 
Habe es schon wieder deinstalliert. Habe es einmal durchgespielt das reicht.
Habe in das Current Gen Update mal kurz reingeschaut und ja es sieht schöner aus. Aber das war zu erwarten.
 
Bei mir ist es mit DLSS + Frame Generation vor allem in Dialogen und Cutscenes dauernd abgeschmiert. Hoffe, das ist gefixed worden.
 
Ich habe soeben mal den Test gemacht:

Ryen 5600x / XFX 6800XT / 32GB DDR-4 3600 C16



Settings:
Alles auf Ultra+
Hairworks Geralt Stufe 2
RT OFF
TAA (kein FSR)
3440x1440



Patch 4.0
Novigrad AVG 75
Überland AVG 90



Patch 4.01
Novigrad AVG 60
Überland AVG 70


Habe folglich durch den Patch rund 15-20 Prozent weniger Leistung und kratze plötzlich an der 60fps Grenze, sogar außerhalb von Städten, ohne dass ich Raytracing nutze oder einen grafischen Unterschied sehe.

Deckt sich diese Erfahrung vielleicht mit anderen Usern?
Ansonsten sind auch die Ruckler, die ein, zwei Mal pro Minute kurz auftreten wenn man herumläuft noch immer vorhanden. Kurz: Ich hätte den Patch vermutlich nicht bemerkt wenn Steam nicht spontan wieder 55 GB durch die Gegend geschoben hätte. :ka:
55GB? Bei mir hat der Patch 4GB

Die RT Perfomance im Perfomance Mode ist übrigens ok, 35-50 fps - Allerdings habe ich selbst bei 50 fps bei jedem 2. Schritt einen Mikroruckler. Unspielbar
 
Hab gehört bei einigen hats die Spielstände dann komplett zerschossen. Ich bin jetzt Level 34. Nochmal fange ich def. nicht von vorne an!
 
Ich hab tatsächlich ne Leistungsverbesserung, aber mein Savegame lädt irgendwo in der Pampa von daher weiß ich nicht wie repräsentativ das ist.

Maxed out+RT DLSS Quali:
w3dlssQ.png

mit FG:
w3dlssQFG.png


Patch 4.01 RT Performance:
w3dlssQRTperf.png

RT Qualität:
w3dlssQRTqual.png

RT Performance FG:
w3dlssQFGRTperf.png

RT Qualität FG:
w3dlssQFGRTqual.png
 

Anhänge

  • w3dlssQRTqual.png
    w3dlssQRTqual.png
    68,4 KB · Aufrufe: 55
  • w3dlssQRTqual.png
    w3dlssQRTqual.png
    68,4 KB · Aufrufe: 19
  • w3dlssQFGRTqual.png
    w3dlssQFGRTqual.png
    74,4 KB · Aufrufe: 15
  • w3dlssQFGRTqual.png
    w3dlssQFGRTqual.png
    100,1 KB · Aufrufe: 15
  • w3dlssQRTqual.png
    w3dlssQRTqual.png
    82,8 KB · Aufrufe: 14
  • w3dlssQFG.png
    w3dlssQFG.png
    71,8 KB · Aufrufe: 27
Funktioniert DX12 bei euch sauber? Ich hatte in dem Modus bei einen schmalen schwarzen Rand ums Bild, DX11 funktioniert hingegen. Auffällig ist das, wenn man ein Overlay wie den Afterburner aktiviert hatte und das ausschaltet, die Reste vom Overlay bleiben auf dem schwarzen Rand bestehen.

Wenn das Update durch ist, schaue ich mal ob sich das gebessert hat.
 
Ja, ist mir gestern bei meinem CP 2077 Update-Test auch passiert. FG aktiviert und lief wie ein Sack Nüsse. Bis mir endlich eingefallen ist, dass der RTSS Framelimiter noch aktiv war.
 
Zurück