News The Witcher 3 Next-Gen: Keine schnelle Lösung in Sicht, dafür tolle Screenshots

Wo finde ich noch einmal das Toussaint-Savegame von Euch? Dann würde ich direkt mal nachschauen. :)

edit: Hab's gefunden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, jetzt haben wir seit bald 4,5 Jahren ein riesen Geschiß um RT und es ist halt immer noch so ein Rohrkrepierer, der alle paar Monate einen Werbestunt braucht, beidem irgendwas vorgezeigt wird, was "besser" aussieht als ohne RT, wobei das ohne RT dann oft noch künstlich nach unten gehübscht wird. Das ist ... spannendes Vorgehen.
Naja, es muss halt weiter gepusht werden. Das die Grafik teilweise besser ist, ist ja nur ein netter Nebeneffekt für uns Kunden. Der Hauptvorteil von RT ist ja, dass die Entwickler sich um die ganze Beleuchtungs-Geschichte nicht mehr kümmern müssen, und endlich mal wieder etwas Geld sparen, nachdem sie Preise auf bald auf 100€ erhöht (plus Mikrotransaktionen, versteht sich) und QA komplett abgeschafft haben.

Da ist es ja wohl nicht zu viel verlangt, dass wir das unterstützen, mit Grafikkarten zu horrenden Preisen, von denen wir manche Hardware-Teile fast nie nutzen, oder falls doch mit cineastischen 24 FPS rumruckeln falls wir nicht 2000€+ auf den Tisch legen. Ist doch eine Win-Win-Situation. Also für Nvidia und die Entwickler. Wir Kunden gewinnen eh schon lange nix mehr. Wir zahlen die Show einfach nur.
 
In Toussaint hatte ich bei einem Probelauf mit einem 13700K so um die 70 Fps. Ich drücke dir also die Daumen :P
Okay, krass! Ich habe Euer Savegame verwendet und habe auch mal geschaut. Die FPS schwanken bei mir in Toussaint zwischen knapp über 50 und 70, je nach Blickrichtung. Ich habe dabei mal in 2560x1440 getestet (alles auf Anschlag, DLSS aus, FG aus), da es schon ausgereicht hat um ein CPU-Limit zu kreieren.

In meiner nativen Auflösung (und aufwärts) finde ich es aber beim Spielen mit Frame Generation nicht störend. Da sind die FPS dann auch wieder entsprechend ähnlich wie im Startgebiet, vielleicht minimal niedriger. Es ist aber spannend zu sehen, dass die Framerate in bestimmten Gegenden im Spiel so derbe einbricht. Da sollte CD Project Red wohl wirklich noch einmal nachbessern.
 

Anhänge

  • 1671196774556.jpeg
    1671196774556.jpeg
    651,2 KB · Aufrufe: 57
  • 1671197050560.jpeg
    1671197050560.jpeg
    575,6 KB · Aufrufe: 48
  • 1671197069822.jpeg
    1671197069822.jpeg
    767 KB · Aufrufe: 38
  • 1671197090679.jpeg
    1671197090679.jpeg
    611,9 KB · Aufrufe: 38
  • 1671197147313.jpeg
    1671197147313.jpeg
    550,9 KB · Aufrufe: 54
Das ist aber das GPU-Savegame :)
Den CPU-Save kann dir sicher @PCGH_Raff schicken, ich verabschiede mich nämlich jetzt in meinen wohlverdienten Urlaub. Wenn ich wieder komme, ist das Spiel hoffentlich in einem Zustand für CPU-Benchmarks, dann gibts auch die gerne die volle Packung. Ich wünsche frohe Feiertage! :bier:
 
Auch das habe ich gefunden. :D

Ja, da sind es statt 50-70 eher so 45-65 FPS, sogar mit ein paar Rucklern zwischendurch, die beim GPU-Savegame nicht vorhanden waren. Mit FG kriegt man die allerdings (zumindest sichtbar) weg - Frametime-Spikes sehe ich natürlich trotzdem noch im Overlay. Da das hier kein Shooter ist, passt das aber so für mich. In CP2077 würde es mich vermutlich mehr stören. ^^
 

Anhänge

  • 1671198265220.jpeg
    1671198265220.jpeg
    879,8 KB · Aufrufe: 53
Ich würde da dem Studio nicht zu viel inkompetenz andichten. Zum einen ist das nicht der erste Witcher 3 Port den die machen. Es ist also bereits Erfahrung da. Angeblich sogar Ex Witcher Entwickler. Zum Anderen helfen selbst die besten Entwickler nicht, wenn am Ende "die Geldgeber" auf nicht erfüllbaren Releaseterminen beharren oder am Buxfixing gespart wird, was scheinbar mittlerweile zum Standard geworden ist.

Und da es hier um ein Upgrade geht, gab es auch de facto keinen wirklichen Grund mit dem Testen zu hetzen,
da ja anfangs keine "physischen" On-Shelf Versionen auf den Markt kommen und hier dann Termine einzuhalten wären...

Ich gebe da wenn also nicht den Studios selber die Schuld, sondern den Verantwortlichen, die das ganze dann
in unfertigem Zustand auf den Markt werfen...
Ich möchte hier auch nicht pauschal mangelnde Kompetenz vorwerfen. Dennoch muss man wohl fragen, warum das Upgrade 2 Jahre Entwicklungszeit brauchte und CDPR das Ruder schlussendlich selbst übernehmen wollte. Irgendwas hat da definitiv nicht hingehauen. ^^
 
Naja, jetzt haben wir seit bald 4,5 Jahren ein riesen Geschiß um RT und es ist halt immer noch so ein Rohrkrepierer, der alle paar Monate einen Werbestunt braucht, beidem irgendwas vorgezeigt wird, was "besser" aussieht als ohne RT, wobei das ohne RT dann oft noch künstlich nach unten gehübscht wird. Das ist ... spannendes Vorgehen.

Jo, das dachte ich mir auch als ich das Video von der Gamestar gesehen habe.
Die sind ja eigentlich nicht für tiefergehende Technikbetrachtungen bekannt aber der Fritz hat das ganz gut eingefangen, was da krankt.
Die PCGames hat dagegen ein Video mit der Konsolenversion gemacht, muss ich auch nicht verstehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Jo, das dachte ich mir auch als ich das Video von der Gamestar gesehen habe.
Die sind ja eigentlich nicht für tiefergehende Technikbetrachtungen bekannt aber der Fritz hat das ganz gut eingefangen, was da krankt.
Die PCGames hat dagegen ein Video mit der Konsolenversion gemacht, muss ich auch nicht verstehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und das aller traurigste von der PCGames ist das ich wiederhole PCGAMES kein einziges Wort zur PC Version von The Callisto Protocol™ verloren hat, das zum Release in einem fast schon katastrophalen Zustand war. Denkst du das PCGames auch nur ein Sterbenswörtchen davon in deren Review erwähnt hat? Ich hätte mir das Spiel fast auf Grund von deren Bewertung gekauft....

Einfach nur Peinlich....
 
Gönnen muß man Team Grün, den schamlos unbilligen RT PR Stunt. :D

a) es sieht sooooo viel besser aus und das liegt b) halt mal meistens nicht an RT ... (egal, darüber schweigt man halt).

Naja, jetzt haben wir seit bald 4,5 Jahren ein riesen Geschiß um RT und es ist halt immer noch so ein Rohrkrepierer, der alle paar Monate einen Werbestunt braucht, beidem irgendwas vorgezeigt wird, was "besser" aussieht als ohne RT, wobei das ohne RT dann oft noch künstlich nach unten gehübscht wird. Das ist ... spannendes Vorgehen.
Was heißt "künstlich nach unten gehübscht"? Versteh ich, offen gestanden, grad nicht.
 
Was heißt "künstlich nach unten gehübscht"? Versteh ich, offen gestanden, grad nicht.
Er meint das "Mit RT" und "Ohne RT" bei sonstig gleichen Parametern nur "anders" aussieht. Selten sitzt man davor und denkt "woah das ist aber futuregrafx. Da lohnt sich die 2500 Euro Karte und die halben Frames richtig für"

Also wird "Ohne RT" meistens noch Details, LOD, Schatten etc runtergestellt, damits auf PR Material halt klarer rauskommt. Und ja das ist keine Einbildung.
 
Er meint das "Mit RT" und "Ohne RT" bei sonstig gleichen Parametern nur "anders" aussieht. Selten sitzt man davor und denkt "woah das ist aber futuregrafx. Da lohnt sich die 2500 Euro Karte und die halben Frames richtig für"

Also wird "Ohne RT" meistens noch Details, LOD, Schatten etc runtergestellt, damits auf PR Material halt klarer rauskommt. Und ja das ist keine Einbildung.
An was genau macht man diese Beobachtung fest? Gibt es da Vergleiche? Also nicht zwischen "RT on und RT off", sondern Beweise dafür, dass Spiele "künstlich runter gehübscht" werden?

Dass RT einen positiven Effekt auf die Grafikqualität haben kann, ist definitiv nicht von der Hand zu weisen.
 
Jo, das dachte ich mir auch als ich das Video von der Gamestar gesehen habe.
Die sind ja eigentlich nicht für tiefergehende Technikbetrachtungen bekannt aber der Fritz hat das ganz gut eingefangen, was da krankt.
Die PCGames hat dagegen ein Video mit der Konsolenversion gemacht, muss ich auch nicht verstehen.
Ich finde das Video schön ausführlich und sehr gelungen! Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich es mit dem neuen Patch gar nicht ohne RT ausprobiert habe, da bei mir alles sehr flüssig läuft. Ich finde auch, dass es out of the box ohne zusätzliche Mods absolut fantastisch aussieht.

Wenn ich RT - aus welchen Gründen auch immer - nicht nutzen wollen würde, dann würde ich auch definitiv Patch 1.32 verwenden und mir Witcher 3 selbst zurechtmodden. Da ist man dann bestimmt besser dran und die Hardwareanforderungen sind auch nicht mehr so hoch.
 
Und das aller traurigste von der PCGames ist das ich wiederhole PCGAMES kein einziges Wort zur PC Version von The Callisto Protocol™ verloren hat, das zum Release in einem fast schon katastrophalen Zustand war. Denkst du das PCGames auch nur ein Sterbenswörtchen davon in deren Review erwähnt hat? Ich hätte mir das Spiel fast auf Grund von deren Bewertung gekauft....

Einfach nur Peinlich....
Gut das es heute mehrere Möglichkeiten gibt sich über ein Spiel zu informieren. :D
Früher hast du eine Zeitung gekauft und dich auf die Wertung verlassen, vielleicht leben einige Redakteure immer noch in diesen Zeiten ;)
Aber ich will keinem was unterstellen, es mag sein das der eine oder andere keine Probleme hat beim testen.
Das ist dann natürlich schade für den gutgläubigen Käufer.
Übrigens ist das von vielen hier ungeliebte Twitch eine gute Anlaufstelle um sich das Game des Interesses mal anzuschauen und wie es so läuft.
 
Hatte das Spiel wegen Nicht-Spielens auf die HDD verschoben, (und natürlich nicht daran gedacht) was sich negativ ausgewirkt hatte....

Witcher 3 hat nun eine würdiges RT-Beleuchtungssystem - und sehe auch keine Fehler mehr . Was mich aber nach wie vor ziemlich stört, dass der Witcher des Nachts und an dunklen Orten immer eine unnatürliche Aufhellung um sich hat... Das müsste wenigstens optional ausschaltbar sein, vielleicht wurde es gemacht, damit sein Haar immer und überall garantiert weiß aussieht, mich stört diese andauernde, permanente Aufhellung extrem, vielleicht wurde es auch gemacht, damit man bei Kämpfen im Dunkeln immer sieht wo der Witcher ist - trotzdem ist das hässlich und sollte entfernt werden.

Ansonsten scheint scheint bei der Grafik für so eine altes Spiel nun alles in Ordnung zu sein, dass endlich nicht mehr mit einer katastrophal unnatürlichen Beleuchtung und unscharfen Texturen auskommen muss.

Die Schatten von einzelnen Kerzenflamen könnten aber noch mehr das lebendige Flackern wie bei echten Kerzen haben... Auch die Schatten von Wandfackeln bewegen sich zu wenig und oft,dehnt sich dieses Licht über zu große Distanzen aus ohne sich genügend abzuschwächen, in Wirklichkeit ist Licht brennenden Lichtqeuellen weniger stark und größteils auch vom Farbton (Fabtemperatur) noch mehr in den Rotbereich verschoben.

Ich habe den Fehler gefunden. Man muss die Datei "d3d11on12.dll" im ".\bin\x64_dx12.dll"-Ordner löschen. Dann geht es wieder. :)
Danke...


wenn ich nicht mehr FPS bekomme, wenn ich von DLLS Qualität auf Ausglichen oder auf Performance stellte - heißt das wahrscheinlich nur, der 3700X im CPU-Limit festhängt... 5800X3D liegt noch immer hier originalverpackt in der Schachtel - 2 Monate jetzt schon, vielleicht finde ich über Weihnachten jemanden der mir beim Einbauen hilft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich.....Raytracing sieht, was die Beleuchtung angeht, wenn man am Anfang durch die Wiesen und Felder reitet zwar ganz schön aus, aber der Rest schaut einfach nur minderwertig aus. Die niedrigen Frames wegen RT geb ich mir auch nicht. Lieber Ultra Qualität ohne RT und das Spiel sieht richtig schön und spielbar aus.
Kann nur von FSR2.1 reden....es schaut mit RT (empfohlen) auf einer 6700XT einfach nur scheisssse aus.
 
wenn ich nicht mehr FPS bekomme, wenn ich von DLLS Qualität auf Ausglichen oder auf Performance stellte - heißt das wahrscheinlich nur, der 3700X im CPU-Limit festhängt...
Ja, genau wegen sowas möchte ich auch ein (vernünftiges!) Custom-Ingame-Overlay nutzen, damit ich Bescheid weiß, wie es um die Performance steht und ich entsprechend reagieren kann. Ansonsten ist das doch alles nur wildes Rumgerate. Alle Games, die das - aus welchem Grund auch immer - unterbinden, werden von mir gnadenlos boykottiert (wenn ich das nicht gefixt bekomme). ^^

Ja, kann schon durchaus sein, dass Du im CPU-Limit bist mit einem 3700X. Am besten einfach mal die GPU- und CPU-Auslastung beobachten, wenn Du Settings veränderst. Ansonsten wird der 5800X3D das schon regeln. ;)

Mit RT ist es auch nochmal ne andere Nummer für die CPU. Bei mir passt es glücklicherweise noch ganz gut.
 
Zurück