News The Witcher 3 Next-Gen: Keine schnelle Lösung in Sicht, dafür tolle Screenshots

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3 Next-Gen: Keine schnelle Lösung in Sicht, dafür tolle Screenshots

Auch am heutigen Donnerstag ist noch keine schnelle Lösung für die vielen Probleme im Next-Gen-Update für The Witcher 3 in Sicht. Derweil kann man sich immerhin an sehenswerten Screenshots ergötzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Witcher 3 Next-Gen: Keine schnelle Lösung in Sicht, dafür tolle Screenshots
 
Wir hatten eigentlich vor, euch zur Feier des Tages mit Benchmarks von 30 CPUs und GPUs zu überhäufen, allerdings muss das warten, bis das Spiel wirklich genießbar ist. Die Liste an Problemen, welche allein wir auf grundverschiedenen Rechnern hatten, lässt uns das auf Eis legen. Aber sobald ein Patch erscheint, der die Top 10 der Probleme fixt, geht's los. Mit Glück noch vor Weihnachten, mit Pech erst nach Neujahr.

MfG
Raff
 
Ich warte dann so lange in der schwarzen Hölle auf den Patch. Bin gespannt, wie die das fixen wollen, mir haben sie die Vorfreude und den Spaß jedenfalls komplett verdorben.

1671117257791.png
 
Euer Bericht liest sich als ob Witcher 3 unspielbar ist. Habe es gestern über Steam installiert, es startete die DX12 Version und bin Abends drei Stunden in das Spiel versunken ohne irgendwelche Bugs oder Fehler. Läuft auf meiner RTX4090 mit stabilen 60fps (an und zu mal etwas weniger) bei Detail Höchst+ und RT Ultra.
 
Euer Bericht liest sich als ob Witcher 3 unspielbar ist. Habe es gestern über Steam installiert, es startete die DX12 Version und bin Abends drei Stunden in das Spiel versunken ohne irgendwelche Bugs oder Fehler. Läuft auf meiner RTX4090 mit stabilen 60fps (an und zu mal etwas weniger) bei Detail Höchst+ und RT Ultra.
Es ist spielbar, jedoch sind Lichtfehler vorhanden. Bei mir jetzt auch nicht so extrem aber doch schon vorhanden. Da muss nachgebessert werden. Je nach Licht kann man Geralt verschiedene Haarfarben verpassen. ;-)
 
Meinst du das jetzt Sarkastisch? Oder meinst du wirklich das 99% der Gamer nee 4090 ihr eigen nennt?
Wenn du auf deiner 4090 gerade so über 60 fps dargestellt bekommst, kann man sich doch denken wie das dann auf anderen Karten laufen wird, würde ich mal sagen. Wir reden hier immerhin von einem 7 Jahre alten Game. Lässt man RT mal außen vor, bestehen die sonstigen Veränderungen "nur" aus verbesserten Texturen (Charaktere & Kreaturen, Straßen, Gebäude bzw. dessen Fassaden, Flora und Fauna) einer höheren Weitsicht, besseren Schatten usw. Also nichts was die einrüche bei anderen guten Systemen erklärt (4090 mal ausgenommen). Mit na 3080 hat man ja schon Mühe und Not die 60 fps zu halten, da läuft Cyberbug ja samt RT besser. Zugegeben, die Leute die meinen mit ihrer 3070 jetzt alles auf Ultra+ samt max. RT spielen zu müssen und sich dann wundern das dass nicht flüssig läuft auch nicht wirklich verstehe. Dennoch hat CDP hier nach zu bessern, gerade wenn das next gen Update als "Wiedergutmachung für CP 2077" gelten soll. Aber unspielbar ist es deshalb natürlich nicht, wenn man (vorerst) auf RT verzichtet oder Details etwas runterschrauben. Rund läuft es aber. in der Summe definitiv (noch) nicht.
 
Auf einigen Rechnern ist's eben mehr als nur bisschen Schattenflackern. Da ist von Crashes, schwarzen Flächen (siehe Dave oben), fiesem Stuttering oder "nur" kreativ verunstalteten Reflexionen alles dabei. Lässt sich alles in den Foren nachlesen. Die große Stärke des PCs - seine fast unendliche Konfigurierbarkeit - ist gleichzeitig die größte Schwäche, da sich die Bug-Möglichkeiten damit potenzieren.

Dass das Spiel nicht auf jedem Toaster laufen würde, war hingegen von Anfang an klar. Von der Annahme, dass die Performance noch groß steigen wird, sollte man auch wegkommen, denn da werden High-End-Features ausgerollt (was gut ist). Aber die groben Schnitzer müssen weg.

MfG
Raff
 
Wie gewohnt ein tadelloses Release von CD Projekt, pünktlich zum Weihnachtsgeschäft. Den QA-Testern sind natürlich (wie auch schon bei Cyberpunk) keine Bugs aufgefallen.
Meinst du das jetzt Sarkastisch? Oder meinst du wirklich das 99% der Gamer nee 4090 ihr eigen nennt?
Finde es auch amüsant die Tage von vielen Leuten mit ner 4090 zu lesen: "Also bei mir läufts ganz gut". Würde ja auch gerne 7 Jahre alte Spiele zum Re-Release ruckelfrei genießen, aber ne vierstellige Summe ist mir das dann doch nicht wert.
 
Ein Traum, ausser das Grafik zum Teil völlig im A***h ist, diese grandiose Performance, ich kann nicht mehr
 

Anhänge

  • 2022-12-15 16_52_12-CapFrameX.png
    2022-12-15 16_52_12-CapFrameX.png
    76,9 KB · Aufrufe: 195
Toll gemacht. Eine nvidia grafikdemo was nichtmal mit 4090 läuft. Cyberpunk ist das flüssigste spiel das ich kenne da habe ich vl 1x nachladeruckler in 10 minuten und hier habe ich abstürze und unfassbar schlechte frametimes alle paar sekunden. Ihr macht äuch lächerlich cd projekt sonst gar nichts
 
Ich installiere mir das Update heute Abend mal und schau was meine RTX 3070 in UHD so hinbekommt.
Wenn's nicht rund läuft, egal hab das Spiel schon 7 oder 8 mal durch.:ugly:
 
Ist ja lächerlich xD.

Per Origin bekommt man die Next-Gen Version scheinbar nichtmal (und selbst wenn das zu 100% auf EAs Konto geht, hätte CDPR rechtzeitig informieren müssen).

Nach CP2077 dachtet ihr, es kann nicht schlimmer werden? Dachtet vielleicht sogar, die Gratis-Next-Gen Version TW3 wäre eine Art Wiedergutmachung?
Am A...

Ich bin nur froh, dass ich nichts erwartet habe. Das hab ich bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mannmannmann ... was ist da wieder bei CDPR los.
Das geht echt nicht was die abliefern.

Habe gestern das Update geladen ohne vorher die verscheidenen Newsartikel und Kommentare zu lesen.
Jetzt startet Witcher 3 bei mir nichtmal mehr. Weder mit DX11 oder 12.
Da sind Bethesdaspiele an Tag 1 ja noch 1000mal besser...
 
Wir hatten eigentlich vor, euch zur Feier des Tages mit Benchmarks von 30 CPUs und GPUs zu überhäufen, allerdings muss das warten, bis das Spiel wirklich genießbar ist. Die Liste an Problemen, welche allein wir auf grundverschiedenen Rechnern hatten, lässt uns das auf Eis legen. Aber sobald ein Patch erscheint, der die Top 10 der Probleme fixt, geht's los. Mit Glück noch vor Weihnachten, mit Pech erst nach Neujahr.

MfG
Raff
Ich weiss ja, du kannst vermutlich schon aus Eigeninteresse nicht, aber wenn's nach mir geht: Lass dir Zeit und stress dich bloß nicht über Weihnachten, nur weil die Entwickler keine fertigen Spiele mehr hinkriegen.

Dann wird halt auch nicht mehr zeitnah getestet, wenn Spiele auch nicht zeitnah laufen.
 
Dennoch hat CDP hier nach zu bessern, gerade wenn das next gen Update als "Wiedergutmachung für CP 2077" gelten soll. Aber unspielbar ist es deshalb natürlich nicht, wenn man (vorerst) auf RT verzichtet oder Details etwas runterschrauben. Rund läuft es aber. in der Summe definitiv (noch) nicht.

Ich habe ja nicht damit gerechnet das meine 2080Ti das Ding mit RTX On problemlos schafft. Aber ich hatte schon gedacht, dass die Performance zumindest auf dem Level von Cyberpunk ist. Das konnte ich mit RTX und DLSS ganz gut im Durchschnitt mit 55 fps bei hohen Einstellungen zocken und es gab nur seltenst mal drops unter 45fps. Damit bin ich komplett fein.

Bei Witcher 3 jetzt nicht mal an die 30fps zu kommen ist schon hart. Und gerade RTX ist es in meinen Augen was das Update erst zu etwas Besonderem macht. Ohne das könnte man auch entspannt die original Verison mit ein paar Mods zocken.
 
Ist ja lächerlich xD.

Per Origin bekommt man die Next-Gen Version scheinbar nichtmal (und selbst wenn das zu 100% auf EAs Konto geht, hätte CDPR rechtzeitig informieren müssen).
Und immer wenn man glaubt, blöder geht's nicht mehr, kommt CDPR mit dem nächsten Schenkelklopfer daher.

Aber im Ernst, bieten die nicht mal Blood & Wine über Origin bzw. jetzt, nachdem Origin endlich halbwegs vernünftig lief, über deren halbgare EA App an?
Ohne das könnte man auch entspannt die original Verison mit ein paar Mods zocken.
Zumal die Ultra+ Einstellungen teils minimale Verbesserungen bringen, wie ein Blick in die Ini offenbart. Die Anzahl der Hintergrundcharaktere erhöht sich von 150 um sagenhafte 10, den Unterschied wird man in Novigrad niemals bemerken.

Wasser Tesselationsfaktor auf 52 gegenüber den 48 mit normalem Ultra - zu Release in 2015 war dieser Wert auf 64.

Die (Vegetations)sichtweite ist 'ne echte Mogelpackung, da wurde schlicht das normale Ultra zu Ultra+ befördert und für normales Ultra ein neues Set eingerichtet.

Schatten sind für Ultra+ homöopatisch erhöht worden, ich behaupte selbst Globuli hat 'nen höheren Wirkungsgrad.

Für die 1.32 Version habe ich weitaus höhere Werte benutzt, teils ähnlich der PCGH Config und hatte trotzdem noch über 100 FPS. Wirklich schade, damit haben sie sich keinen Gefallen getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
CD-Projekt hat ausnahmslos alles richtig gemacht, die Dummheit bzw Naivität der Kunden geschickt ausgenutzt. Schön vor Weihnachten released.

Somit haben sie ne Menge Betatester.

Besser kann's nicht laufen!

Wer glaubt bei dem Verein würde die Community in Vordergrund stehen, hat wohl Cyberpunk verdrängt. Dort war es die gleiche Geschichte.

Fröhliches Bug-Fest ;)
 
Ich finde es schon ziemlich traurig, dass das "Next-Gen" Update so lange in Vorbereitung war und auch beworben wurde, um dann mit so vielen Fehlern zu erscheinen. Ich hatte vor den Reviews eigentlich Bock drauf, es nochmals durchzuspielen (auch mit allen Erweiterungen). Es ist schön zu sehen, dass die Redaktion die Probleme erkennt, aufzeigt und nichts schön redet.
 
Zurück