The Witcher 3: New-Game-Plus-Modus nicht mehr diese Woche, DX12 nicht ausgeschlossen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: New-Game-Plus-Modus nicht mehr diese Woche, DX12 nicht ausgeschlossen

CD Projekts Marcin Momot gab im Forum von The Witcher 3: Wild Hunt bekannt, dass der New-Game-Plus-Mode nicht mehr in der laufenden Woche veröffentlicht wird. Außerdem habe Momot keine Informationen über eine DX12-Implementierung. Allerdings wisse man nie, was die Zukunft bringt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: New-Game-Plus-Modus nicht mehr diese Woche, DX12 nicht ausgeschlossen
 
Mir wär wichtiger, wenn die das LOD wieder in Ordnung bringen. Gerade in Novigrad sieht man häufig, wie spät erst die höchste Detailstufe nachgeladen wird.
 
Also eigentlich wirkt DirectX 12 für einen (laut PCGH) unglaublich gut CPU-optimierten Titel eher weniger sinnvoll.
ABER, und das darf man halt wirklich nicht vergessen: Man weiß halt nicht, zu wessen Lasten die Optimierung gegangen ist, ob z.N. Last in Richtung GPU verlagert wurde!

In jedem Fall schadet die Overhead-Reduktion nicht UND könnte darüber hinaus auch noch noch extremere Sichtweiten bzw. eine weniger agressive Detailausblendung zu folge haben.
Wieso ein Port der Engine nach DX12 in meinen Augen sinnvoll wäre: Für Cyberpunk 2077 wird/ muss/ sollte die Engine ja eh überarbeitet werden, da wäre es nur sinnvoll, die Verbessungen auch Witcher III zukommen zu lassen---mehr als Overheadreduktion ist aber meiner Meinung nach nicht realistisch zu erwarten...
 
Ich bin mir nicht ganz sicher ob Dix12 bei Witcher 3 recht viel bringen würde was die Leistung an Fps angeht, ich lass mich da einfach mal überraschen. Finde das Witcher ziemlich gut optimiert ist.
 
Das ist doch schmarn das viele alte Titel auf DX12 umstellen wollen. Das ist nicht viel mehr wie Pr den um wirklich einen Vorteil von Dx12
zu bekommen muss es von Angang an auf DX12 aufbauen. Die Api auszutauschen ist kein großes Ding aber das ist so nicht viel mehr wie Augenwischerei.
 
Ich würde mal lieber das LOD System überarbeiten, da wenn man 5m von jmd. weg ist nichtmal mehr erkennt was der anhat sondern nurnoch graugrüne Flecken.Oder während Zwischensequenzen wird erst die ein oder andere Kette Sichtbar.

LOD+Detailgrad ist auf Ultra.
 
Das ist doch schmarn das viele alte Titel auf DX12 umstellen wollen. Das ist nicht viel mehr wie Pr den um wirklich einen Vorteil von Dx12
zu bekommen muss es von Angang an auf DX12 aufbauen. Die Api auszutauschen ist kein großes Ding aber das ist so nicht viel mehr wie Augenwischerei.

Warum ist das Schmarn? Je mehr DX12 desto besser. Sollen sie so halt schonmal üben. Erste DX12 Titel kommen schon dieses Jahr. Um DX12 wird man sehr schnell nicht mehr herumkommen, die Vorteile sind zu riesig.
 
Warum ist das Schmarn? Je mehr DX12 desto besser. Sollen sie so halt schonmal üben. Erste DX12 Titel kommen schon dieses Jahr. Um DX12 wird man sehr schnell nicht mehr herumkommen, die Vorteile sind zu riesig.
Einfach auf DX12 umzustellen bringt nicht mehr Performance, es muss auch in den entsprechenden Bereichen Performance-Engpässe geben in denen DX12 Vorteile bringt. Und ein altes Spiel komplett umzuprogrammieren, um die Vorteile auch zu nutzen ist ein hoher Aufwand, für den man nicht (mehr) bezahlt wird. Lernen kann man auch kostengünstiger. Zudem setzt das auch W10 als OS voraus, welches gerade viele Spieler nicht (mehr) haben wollen wegen Kopierschutzproblematik, Datenschnüffelei und Software-/Hardwarekontrolle.

Ich freue mich auch auf DX12 Games und bin der Meinung neue Spiele sollten mit DX12 konzipiert werden, aber alte Spiele zu konvertieren, da würde ich als Entwickler sehr genau den Kosten-/Nutzen Aspekt prüfen. Die Spieler wollen nämlich für ein nachträgliches DX12 Upgrade meistens nichts extra zahlen.
 
Also Umfragen und die ganzen Statistiken zeigen alles, aber nicht, dass Spieler Win 10 nicht haben wollen. Nach 3-4 Tagen waren schon 3% der Steam User umgestiegen.
 
Wozu? Das Spiel läuft doch auch bestens mit schwächeren CPU's. HAlte das bei The Witcher 3 für sinnfrei.
DX12 ist soviel mehr als mehr als nur CPU-Performance, wogegen man allerdings auch nichts einzuwenden haben sollte. :ugly:
Dank expliziter Speicher/Resourcen-Kontrolle kann auch das Streaming der Engine effizienter programmiert werden.

CDP müsste auch nicht die ganze Engine für DX12 umstellen.
Viel Vorarbeit hat man schon dank der Xbox One und PS4 geleistet.
 
Also Umfragen und die ganzen Statistiken zeigen alles, aber nicht, dass Spieler Win 10 nicht haben wollen. Nach 3-4 Tagen waren schon 3% der Steam User umgestiegen.
Ich meinte auch nicht alle Spieler. Aber damit Entwickler flächendeckend auf DX12 setzen muss der Marktanteil von W10 noch beträchtlich steigen. Da man immer auch einen Fallback Renderpfad braucht wenn man nicht W10-exklusiv veröffentlichen will, erhöht das die Entwicklungsaufwände. Da wird genau geschaut, wo sich der Aufwand lohnt und wo nicht.

Dank expliziter Speicher/Resourcen-Kontrolle kann auch das Streaming der Engine effizienter programmiert werden.

CDP müsste auch nicht die ganze Engine für DX12 umstellen.
Viel Vorarbeit hat man schon dank der Xbox One und PS4 geleistet.
Das ist schon richtig. Aber wer bezahlt CDP dafür ? Das Spiel ist released, es läuft bei den meisten mittlerweile sehr gut und der Rest der Interessierten, die noch nicht gekauft haben, warten auf deutliche Rabatte bei Steam&Co, damit ist kaum noch Geld zu verdienen. Mit einem DX12 Port gehen nur Resourcen für Cyberpunk 2077 und die Witcher 3 Addons flöten. So reich ist CDP jetzt auch nicht, als das sie alles verschenken könnten. Ich bezweifle daher, daß sie sich extra da dran setzen werden. Eher kommt sowas nachträglich, wenn es für ein anderes Produkt eh anfällt.

Ich hätte ja auch nix gegen eine DX12 Version einzuwenden, ich habe aber volles Verständnis, wenn bereits veröffentlichte Spiele nicht noch nachträglich portiert werden.
 
Ich habe auch "Verständnis" dafür, dass nicht nachträglich ein neuer Renderpfad gepatched wird (Kosten/Nutzen).
TW3 soll aber noch grob zwei Jahre supportet werden und bekommt noch Add-Ons.

CDP gehört auch zu den Entwicklern, die sich mehr Experimente leisten, als Studios unter den großen und bekannten Publishern.
Große Hoffnungen mache ich mir aber natürlich nicht.
 
I
Das ist schon richtig. Aber wer bezahlt CDP dafür ? Das Spiel ist released, es läuft bei den meisten mittlerweile sehr gut und der Rest der Interessierten, die noch nicht gekauft haben, warten auf deutliche Rabatte bei Steam&Co, damit ist kaum noch Geld zu verdienen. Mit einem DX12 Port gehen nur Resourcen für Cyberpunk 2077 und die Witcher 3 Addons flöten. So reich ist CDP jetzt auch nicht, als das sie alles verschenken könnten. Ich bezweifle daher, daß sie sich extra da dran setzen werden. Eher kommt sowas nachträglich, wenn es für ein anderes Produkt eh anfällt.

Ich hätte ja auch nix gegen eine DX12 Version einzuwenden, ich habe aber volles Verständnis, wenn bereits veröffentlichte Spiele nicht noch nachträglich portiert werden.

Wer bezahlt Bohemia Interactiv dafür, dass sie für ihr nächstes Addon/DLC - Arma III mit einem DX12-Renderpfad versehen wollen?

Für die beiden anstehenden Addons könnte es sich für CDPR auch rentieren. Wer weiß vielleicht sitzen sie dafür schon dran.
 
Möglich. Freuen würde es mich. Passiert es aber doch nicht, dann gibt es von mir weder Shitstormbeteiligung noch Minuspunkte für CDP ;)
 
Das stimmt, sowas hat in der Vergangenheit die Leute aber oft trotzdem nicht davon abgehalten. Shitstorms sind ne Trendveranstaltung mittlerweile. Daher dachte ich, ich sage schon mal prophylaktisch meine Teilnmahme ab :D
 
Ganz grundlos habe ich Shitstorms allerdings noch nicht erlebt.
CDP z.B. hat sein Fett zurecht wegen dem Bullshot Video abbekommen.
DX12 jetzt ist aber keine Vorschau, kein Versprechen, einfach eine Option welche man weder bestätigt, noch konkret ausgeschlossen hat.
 
Ganz grundlos habe ich Shitstorms allerdings noch nicht erlebt.
CDP z.B. hat sein Fett zurecht wegen dem Bullshot Video abbekommen.
DX12 jetzt ist aber keine Vorschau, kein Versprechen, einfach eine Option welche man weder bestätigt, noch konkret ausgeschlossen hat.

Nicht grundlos, nicht selten aber auch völlig übertrieben und fern jeglicher vernünftigen Grundlage. Das Bullshot-Video ist ein gutes Beispiel.
 
Zurück